American Football

Die Straubing Spiders lechzen nach der 2. Liga


Martin Gierl auf dem Weg zum Touchdown.

Martin Gierl auf dem Weg zum Touchdown.

Von Maximilian Andorfer

Nach der Meisterschaft in der Regionalliga Süd wollen die Straubing Spiders in die 2. Liga. In den Playoffs geht es gegen die Pforzheim Wilddogs.

Die Straubing Spiders lechzen nach dem nächsten Schritt. Nach drei Meisterschaften, der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr und zwei vierten Plätzen verwundert das nicht. Weder gab es in der Zeit in der Regionalliga Süd einmal eine negative Bilanz, noch hatte man einmal mit dem Abstieg zu tun.

Die Mannschaft und der gesamte Verein haben sich seit dem Fast-Abstieg in die fünfte Liga im Jahr 2010 komplett neu sortiert und aufgestellt - seitdem geht es steil nach oben, wie auch der sportliche Leiter, Karl-Heinz Zoubundija berichtet: "Der Verein hat sich extrem gewandelt. Es wurde im Herbst 2010 von vielen Leuten, die mit Herzblut für die Spiders arbeiten, an den richtigen Schrauben gedreht und das wird seither von vielen motivierten Spielern, Cheerleadern, Coaches und Ehrenamtlichen weitergeführt und nach vorne gebracht."

Das beginne bei der Kontinuität in der Jugendarbeit. So geben die SRS Juniors zwölf Spieler an die Herren ab, die SRS Flaggies 13 Spieler an die SRS Juniors. "Das ist ein langjähriger Prozess, wo wir jetzt die Früchte ernten können, gepaart mit einem Herren-Team, das jetzt nach der 2. Bundesliga greift", sagt Zoubundija.

Offensivstark

Die Meisterschaft hat in dieser Saison einige Superlative zu bieten. In der über 30-jährigen Geschichte des Vereins war es erst die zweite Spielzeit, in der die Spiders zehn Spiele gewinnen konnten. Gleichzeitig durften die Fans in dieser Saison die beste Offense aller Zeiten beobachten mit am Ende 655 Punkten, ein Schnitt von 55 Punkten pro Spiel.

Bereits zum Auftakt in Würzburg, als die Mannschaft mit 59:33 gewann, konnte man erahnen, was diese Mannschaft im Stande ist zu leisten, wenn sie eingespielt ist. Einem relativ schwachen Spiel gegen Burghausen, das mit vier Ballverlusten dennoch gewonnen werden konnte, folgten sage und schreibe 210 Punkte in den folgenden vier Partien, um die Vorrunde perfekt abzuschließen. Daraufhin kamen jedoch die beiden Tiefpunkte der Saison - die Auswärtsniederlage gegen die erstarkten München Rangers und die bittere Pille am Fuße der Burghausener Burg, als die Mannschaft völlig neben der Spur war und eine schmerzhafte Niederlage einstecken musste. Gerade diese Niederlage war ein extremer Charaktertest für die gesamte Organisation.

Ziel 2. Liga

Das Team bestand diesen Test. 177:58 lautete die Bilanz aus den drei verbleibenden Partien gegen Landsberg, Neu-Ulm und Würzburg und der damit verbundenen bayerischen Meisterschaft.

Nun soll der große Schritt endlich gelingen - der Aufstieg in die GFL2, die 2. Bundesliga des American Football in Deutschland. Es geht - Deja Vu - erneut nach Baden Württemberg. Man muss gegen den Meister der Regionalliga BaWü, die Pforzheim Wilddogs, antreten. Das Hinspiel findet am 17. September in Pforzheim statt, das Rückspiel dann am 23. September zu Hause in Straubing.

Die Spiders wollen zurück auf die Landkarte des deutschen Footballs. Wer die Mannschaft unterstützen will, dann sich per Mail unter fanbus@straubing-spiders.de zum Fanbus nach Pforzheim anmelden.