Als Ersatz für deutschen Meister aus Babelsberg

Straubinger Boxer messen sich mit Slowenen - und gewinnen


Edgar Walth ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Edgar Walth ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Von Felix Hüsch

Der Vorsitzende des BC Straubing, Hans Buchmeier, musste das Kunststück fertig bringen, kurzfristig eine Mannschaft anzuheuern, die für den deutschen Meister SV Motor Babelsberg einspringt, die durch den plötzlichen Tod ihres Vorsitzenden Ralph Mantau nicht antreten konnte.

Der Vergleich startete mit einem Juniorenkampf, bei dem der Straubinger Ebrahim Mehidi (für Slowenien kämpfend) erst seinen zweiten Kampf bestritt und diesen knapp gegen Gianni Dedec gewann. Im Weltergewicht musste der junge Kafli Rudin (3. der U 21-DM 2015) gegen dem Slowenen Mitja eine Niederlage einstecken. Die Slowenen lagen somit mit 4:0 in Front. Anders dagegen der technisch hervorragend boxende Daniel Krotter (DM 2015 Jugend): Er siegte gegen den starken Alex Guzey letztlich verdient nach Punkten.

Ganz nach dem Geschmack der Zuschauer verlief der vierte Kampf zwischen Waldemar Beck (SR) und Kristjan Kodjanic in der Elite 75 Kg. Letztlich siegte Beck und sorgte für den Gleichstand in der Punktewertung.

Nach der Pause trafen sich in der Elite Welter Gewichtsklasse Christian Dezel (2. DM 2015) und Edin Sejdinovic aufeinander. Der Slowene versuchte es mit forschen Angriffen, aber der 19-jährige Dezel war der bessere Techniker und siegte verdient. Im Halbschwer tasteten sich der 18-jährige Max Meier (DM 2015) und sein Gegner der 23-jährige Denis Lazar zunächst ab. Ab der zweiten Runde fand Max Meier immer besser in den Kampf und erzwang somit eine knappe Punkteentscheidung. Die Routine und technischen Überlegenheit verhalf Roman Gorst (2. DM 2015) im Schwergewicht zu einem klaren Sieg über Gregor Skrjanac.

Das Highlight des Tages war im Leichtgewicht natürlich der Vergleich zwischen Edgar Walth (24) und Igor Pertot (23). Pertot war nicht irgendein Gegner, sondern auch ein Teilnehmer der Euro-Quali in der Türkei, wo es um die Teilnahme an den olympischen Spielen in Rio geht. Aber der dreimalige deutsche Meister Edgar Walth zeigte seine ganze Klasse und hatte den Slowenen in der zweiten Runde am Rande eines K.o. An Schnelligkeit, Wendigkeit und Treffsicherheit kaum zu überbieten, war der Sieg hochverdient. Auch Edgar Walth kämpft noch um die Olympiaqualifikation und dieser Sieg dürfte ihm viel Auftrieb geben.

Nicht der 14:10-Sieg war das Wichtigste in diesem Vergleich, sondern die offenbar sehr guten Perspektiven für die Zukunft des Boxclubs Straubing. Und auch dessen Vorsitzender Hans Buchmeier sah nach dem Sieg in Deggendorf wieder etwas entspannter aus.