Alles auf Anfang

Ein großer und ein kleiner Prüfstein für den EV Regensburg


Für Vitali Stähle und Co. startet am Freitag die neue Saison.

Für Vitali Stähle und Co. startet am Freitag die neue Saison.

Von mr

Die Vorbereitung war lang, fast zu lang, wenn es nach Coach Doug Irwin geht. "Fast sieben Wochen, da fehlt natürlich auch mal die Spannung. Aber die letzte Woche merkte man bei jedem, dass es endlich los geht. Die Konzentration war im Training schon zu spüren. Deshalb glaub ich an einen gelungenen Saisonstart, auch wenn es gleich gegen einen der Topfavoriten geht, der in dieser Spielzeit ganz vorne mitmischen wird."

Der Gast, die Selber Wölfe, haben in der Sommerpause auf ihre eher enttäuschende Vorsaison (Platz 5 und schnelles Aus in der ersten Play-off Runde) reagiert. Die bekannten Topleute um Mudryk, Piwowarczyk und Gare sind weiter an Bord, der Kader wurde aber in der Breite mit Klasse verstärkt. Mit Michael Dorr kam der ehemalige Topscorer des EHC Klostersee zurück in die Oberliga, dazu spielt der langjährige DEL-Verteidiger Florian Ondruschka wieder in seiner Heimat.

Verletzungssorgen muss sich Trainer Henry Thom auch keine machen, einzig hinter Christopher Schadewaldt steht ein kleines Fragezeichen. Sein Pendant auf der Regensburger Seite kann nach einer etwas holperigen Vorbereitung aber ebenfalls positiv gestimmt in die Partie der beiden Topfavoriten der Oberliga Süd gehen. Einerseits wegen der guten Leistungen beim Turniersieg in Deggendorf vergangenes Wochenende, andererseits auch wegen der Kaderstärke. Kevin Schmitt kann nach seiner kurzen Pause genauso mitwirken, wie der langzeitverletzte Neuzugang Marco Habermann, der nach seinem Ausfall im allerersten Testspiel hart gearbeitet hat und an der Seite von Trew und Flache wieder voll angreifen kann. Der Nachfolger des schnell ausgemusterten Adam Stuart, Brandon Wong, möchte es ihm gleich tun und neben Gajovsky und Stähle auf sich aufmerksam machen, auch wenn er nach seiner Ankunft gestern nur ein Eistraining mit seinen neuen Kollegen absolvieren konnte. Seine Spielgenehmigung soll heute gerade rechtzeitig erteilt werden.

Keine personellen Probleme beim EVR

Es stehen Irwin dann also wie gewünscht vier komplette Sturmreihen zur Verfügung und auch in der Abwehr gibt es nur kleine Sorgenfalten. Daniel Stiefenhofer muss wegen einer Oberkörperverletzung dieses Wochenende pausieren. Dazu muss Torwart Daniel Fießinger beim SC Riessersee aushelfen, genauso wie die restlichen Förderlizenzspieler der Garmischer. Positives gibt es aber nicht nur auf dem Eis, sondern auch daneben. Trotz der spätsommerlichen Temperaturen und des frühen Zeitpunkts sind die Fans anscheinend heiß auf Eishockey. Deutlich über 3000 Zuschauer werden erwartet und bilden den verdienten Rahmen für den Auftaktkracher.

Am Sonntag (17.30 Uhr) gibt es dann der Papierform nach ein Kontrastprogramm, wenn es zum Aufsteiger EV Lindau geht. Beim Blick auf den Kader sollte aber klar sein, dass sie in der Oberliga kein Kanonenfutter werden. Maßgeblich zu einer gelungenen Premiere in der Drittklassigkeit beitragen soll der letztjährige EVR-Torjäger Jeff Smith, der Anfang der Woche am Bodensee eingetroffen ist. Auch der aus Ravensburg verpflichtete Andreas Farny bürgt für Qualität. Die Regensburger Fans werden aber einen anderen Spieler des EV Lindau in ihr Herz schließen und besonders begrüßen, nämlich einen ganz alten Bekannten. Martin Sekera, mittlerweile 44 Jahre jung, will sich nochmal in der Oberliga beweisen und sich sicher das ein oder andere Scharmützel mit dem EVR-Anhang liefern.