Home

"Nicht nur arbeiten, auch leben": Stefan Fischl ist ein etwas anderer Chef


Stefan Fischl (v.li.), Armin Zwickenpflug, Andreas Haimerl alias Schof und Werner Lippl.

Stefan Fischl (v.li.), Armin Zwickenpflug, Andreas Haimerl alias Schof und Werner Lippl.

Alles aus den Mitarbeitern rausholen, immer vollste Disziplin. So stellt man sich einen strengen Chef vor, so wird er in Filmen oft dargestellt und der ein oder andere hat so ein Exemplar vielleicht sogar selbst als Vorgesetzten.

Es gibt aber auch Chefs, die eine andere Einstellung zu Arbeit und Vergnügen haben. Beides kann wunderbar verbunden werden, ohne dass die Leistung und Kompetenz dabei auf der Strecke bleibt. Das sieht auch Stefan Fischl von der Firma Fischl Bau in Allersdorf so. Immer wieder sorgt er mit seinen kuriosen und einfallsreichen Aktionen für Entzückung bei seinen Angestellten, bei den Kunden und bei den Nutzern von sozialen Netzwerken.

"Nicht nur arbeiten, auch leben", ist Fischls Motto. Deshalb finden sich auf der Facebook-Seite seiner Firma auch - man würde es bei einem Unternehmen, das für Massivhaus-Bau bekannt ist gar nicht glauben - immer wieder Musikvideos. Nicht irgendwelche, das wäre ja noch nichts Besonderes. Vielmehr steht bei den von Konrad Sitte-Zöllner aus Kirchaitnach produzierten Clips oft der Chef selbst am Mikrofon und sorgt für Partystimmung, von der man sofort mitgerissen wird. "Wir sind als Firma im vergangenen Jahr 18 geworden, also volljährig", erzählt Stefan Fischl und grinst, "deshalb haben wir im Rahmen unserer Weihnachtsfeier ein ganz besonderes Musikprojekt gestartet". Zusammen mit Sitte-Zöllner, der die Melodie komponiert hatte, saß der Firmenchef selbst zuvor nur ein paar Minuten zusammen und schon kam der Text für das Partylied zustande.

Video zum Thema: