Abensberg

"Scherzartikel-Regenschirm" löst Großeinsatz aus


Ein "Scherzartikel-Regenschirm" hat am Dienstag in Abensberg einen Polizei-Einsatz ausgelöst.

Ein "Scherzartikel-Regenschirm" hat am Dienstag in Abensberg einen Polizei-Einsatz ausgelöst.

Von Redaktion idowa

Polizei-Großeinsatz in Abensberg: Dort soll am Dienstag ein Mann mit einem Gewehr unterwegs gewesen sein. Die Waffe entpuppte sich später jedoch als Scherzartikel.

Laut Polizeibericht hatte am Vormittag eine Passantin die Polizei informiert. Sie habe soeben einen Mann gesehen, der mit einem Gewehr in der Bahnhofstraße unterwegs war. Die Beamten leiteten daraufhin sofort umfangreiche Fahnungsmaßnahmen ein und rückten mit einem Großaufgebot an. In ganz Abensberg suchten sie intensiv nach dem unbekannten Mann. Mit Erfolg: Nach etwa einer Stunde machten sie ihn ausfindig. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem angeblichen Gewehr aber nur um einen "Scherzartikel-Regenschirm". Dieser hatte als Spitze einen Gewehrlauf aus Plastik, der Griff erinnerte außerdem an einen Gewehrschaft. Bei flüchtigem Hinsehen konnte der Schirm daher für ein echtes Gewehr gehalten werden. Der 52-Jährige selbst war von der Aufregung völlig überrascht. Ihm war nicht bewusst, dass er dadurch bei anderen Menschen Angst auslösen könnte. Die Polizei Kelheim prüft nun, ob sie dem Mann die Einsatzkosten in Rechnung stellen können.