32 NHL-Auftritte

Tigers verpflichten Angreifer mit USA-Erfahrung


So sieht er aus - der Neue bei den Straubing Tigers.

So sieht er aus - der Neue bei den Straubing Tigers.

Von Felix Hüsch

Mit Jeremy Williams ist den Straubing Tigers ein torgefährlicher Stürmer "ins Netz gegangen". Der gebürtige Kanadier startete seine Profikarriere zur Jahrtausendwende in der nordamerikanischen Western Hockey League und gehörte im Anschluss der Organisation der Toronto Maple Leafs an (2004 bis 2009).

Sein NHL-Debüt gab der Rechtsschütze ebenfalls für die Maple Leafs (2005). Hier konnte er in seinem ersten Spiel sogleich einen Torerfolg bejubeln und damit positiv auf sich aufmerksam machen. Zwischen 2005 und 2011 war der 32-jährige für drei verschiedene AHL-Teams am Puck und dabei immer für mindestens 15 Treffer in der Hauptrunde gut. Zweimal gelangen ihm sogar 32 Einschüsse, nämlich 2009/2010 im Trikot der Grand Rapids Griffins und 2010/2011 für die Hartford Wolf Pack.

Williams gilt als guter Schlittschuhläufer, der sich instinktiv dorthin begibt, wo sich Torchancen ergeben könnten. Zudem arbeitet er auch defensiv, das heißt er kann durchaus als Zwei-Wege-Spieler bezeichnet werden. 2011 wagte Williams erstmals den Sprung über den großen Teich und schloss sich dem EC Salzburg an. Es folgte ein Gastspiel in der NLB (Sierre, 2. Liga Schweiz) und in Deutschland (Eispiraten Crimmitschau, Saison 12/13). In den letzten drei Jahren war er in Schwedens zweiter Liga (Allsvenskan) für VIK Västerås HK aktiv. Dort kam der Stürmer in 145 Partien auf 120 Punkte (64 Treffer und 56 Beihilfen).

Von 2014 bis 2016 zierte im Übrigen ein Assistant-Captain "A" seine Brust, denn auf und abseits der Eisfläche geht der Kanadier stets mit gutem Beispiel voran. Insgesamt betrachtet verfügt Williams über eine gehörige Portion an Erfahrung: Dies dokumentieren unter anderem 426 AHL-Spiele (156 Tore und 149 Assists), 32 Auftritte in der NHL, sowie Einsätze in der Champions-Hockey-League und im Spengler Cup.

Auch wenn es gut zehn Jahre her ist: Hier können Sie sich im Video schonmal einen Eindruck des Kanadiers und seines damaligen NHL-Traumstarts bei den Toronto Maple Leafs verschaffen.

Video zum Thema: