3:1 gegen Kaiserslautern

Jahn feiert wichtigen Heimsieg


Doppeltorschütze beim wichtigen Regensburger Heimsieg gegen Kaiserslautern: Sebastian Stolze.

Doppeltorschütze beim wichtigen Regensburger Heimsieg gegen Kaiserslautern: Sebastian Stolze.

Nach vier Pflichtspielniederlagen in Folge hat der SSV Jahn Regensburg sein wichtiges Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Kaiserslautern gewonnnen.

Aufatmen beim SSV Jahn Regensburg! Die Oberpfälzer gewannen am Samstagnachmittag das so wichtige Heimspiel gegen den Tabellenletzten 1. FC Kaiserslautern mit 3:1 (2:1). Damit konnte sich die Jahnelf im Abstiegskampf der 2. Bundesliga zumindest etwas Luft verschaffen.

Man müsse vorne effektiver werden, hatte Trainer Achim Beierlorzer vor der Partie gefordert. Und offenbar hat ein Spieler dabei ganz genau zugehört. Denn schon in der 10. Minute gingen die Regensburger durch Sebastian Stolze, der für den verletzten Joshua Mees in die Mannschaft gerückt war, in Führung. Eine Hereingabe von Linksverteidiger Alexander Nandzik ging an Freund und Feind vorbei und plötzlich stand Stolze im Strafraum völlig blannk und ließ sich diese Chance nicht nehmen.

Doch die Führung hielt nur wenige Minuten, weil ein ebenfalls von Beierlorzer im Vorfeld angesprochener kleiner Fehler eine große Wirkung hatte. Benedikt Saller stand bei einem hohen Ball auf den linken Flügel der Gäste falsch und wusste sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Es gab Elfmeter, den Lauterns Kapitän Christoph Moritz zum Ausgleich ins Tor lupfte (14.).

"Mentalität war der Schlüssel" - lesen Sie hier die Stimmen zum Heimsieg des SSV Jahn

Aber es dauerte wiederum nicht lange, bis der Jahn die passende Antwort parat hatte. Nach gut einer halben Stunde gab es in zentraler Position Freistoß für Regensburg. Eine Sache für Innenverteidiger Marvin Knoll, der den Ball aus rund 25 Metern direkt im Winkel versenkte - Traumtor! Die Jahnelf hatte weitere Möglichkeiten, etwa bei einem Kopfball von Jonas Nietfeld (40.) oder einem weiteren guten Freistoß Knolls, der nur knapp am Tor vorbeiging (43.). Zur Pause blieb es allerdings beim knappen Vorsprung.

Kurz nach der Pause gelang dem Jahn aber früh die Vorentscheidung. Andi Geipl brachte einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum und im Fallen drückte Stolze den Ball über die Linie und erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 (49.). Von den Gästen aus der Pfalz kam wenig Offensives. Sie wirkten zwar bemüht, fanden aber nicht den richtigen Ansatz. Auch weil der Jahn gut verteidigte. Regensburg hatte dagegen weitere gute Möglichkeiten. So köpfte Stolze knapp drüber (61.) und Grüttners Schuss wurde von FCK-Keeper Marius Müller klasse pariert (62.). Am Ende eines Konters verpasste erneut Grüttner eine Hereingabe von Saller nur hauchdünn. Die größte Gäste-Chance hatte in der 84. Minute Patrick Ziegler mit einem Kopfball, den Philipp Pentke jedoch entschärfen konnte.

Tore: 1:0 Stolze (10.), 1:1 Moritz (18.), 2:1 Knoll (33.), 3:1 Stolze (49.)

Schiedsrichter: Arne Aarnick; Zuschauer: 10.081

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Nandzik - Lais, Geipl (87. Gimber) - Stolze, Adamyan (82. Freis) - Grüttner, Nietfeld (78. Sörensen)

1. FC Kaiserslautern: Müller - Ziegler, Vucur, Abu Hanna - Mwene, Guwara (46. Spalvis) - Seufert, Moritz - Shipnoski (31. Osawe), Atik (46. Osei Kwadwo) - Andersson