3:1-Erfolg

Auswärtscoup der Roten Raben in Stuttgart


sized

Auswärtscoup der Roten Raben! Das Team von Cheftrainer Jonas Kronseder hat das Bundesligaspiel beim amtierenden DVV-Pokalsieger und Vizemeister Allianz MTV Stuttgart mit 3:1 gewonnen, drei Punkte aus der "Scharrena" entführt und damit ein dickes sportliches Ausrufezeichen gesetzt.

Zweieinhalb Wochen nach der 0:3- Pokalniederlage an gleicher Stelle gelang den Vilsbiburgerinnen verdientermaßen die Revanche - denn bei ihrem Vier-Satz-Sieg (25:20, 25:20, 19:25, 25:22) waren sie von Beginn an hellwach, beinahe über die gesamte Spielzeit sehr stabil und agierten in den entscheidenden Momenten auch mit der nötigen Entschlossenheit.

Vor 1.650 Zuschauern ließen die Roten Raben schon im 1. Satz keinen Zweifel an ihrer Absicht erkennen, diesmal aus Stuttgart etwas Zählbares mitzunehmen. Über 8:7 und 16:14 zogen sie auf 21:15 davon, der 25:20-Satzgewinn war die logische Folge eines couragierten, selbstbewussten Auftritts der Gäste.

Allianz MTV erwischte im 2. Durchgang mit 9:6 den besseren Start, doch Vilsbiburg glich rasch aus, war bei 16:15 schon wieder selbst vorne und tütete diesen Satz mit dem gleichen Resultat wie den ersten ein: 25:20, damit 2:0.

Als die Roten Raben im 3. Abschnitt mit 7:2 führten, schien sogar ein Drei-Satz-Sieg im Bereich des Möglichen zu liegen. Champions-League-Teilnehmer Stuttgart kam aber noch einmal zurück, brachte in der nun folgenden Phase seine Qualitäten aufs Parkett und drehte den Satz über 11:9 und 16:11 zum 25:19.

Im 4. Satz führten die Stuttgarterinnen mit 9:6 und schienen das Momentum auf ihrer Seite zu haben. Doch Mona Elwassimy und Co. schlugen nun, als es darauf ankam, zurück: Sie wehrten sich mit kämpferischen wie auch mit spielerischen Mitteln und gingen ihrerseits mit 16:14 in Führung. Der Favorit war beeindruckt und konnte die Raben nicht mehr stoppen. Bei 24:22 packte Barbara Wezorke im Block zu und verwertete den Matchball zum 25:22 und insgesamt 3:1. Der Rest war grenzenloser Jubel im Lager der Gäste. MVP wurde Roslandy Acosta, die mit 19 auch die meisten Punkte des Abends machte.

Am kommenden Mittwoch, 25. November, 19 Uhr, empfangen die Roten Raben im Challenge Cup-Rückspiel AVC Famalicao aus Portugal und wollen nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel in eigener Halle das Weiterkommen klar machen. Am Samstag, 28. November, 19 Uhr, geht's mit dem Bundesliga-Heimspiel gegen VT Aurubis Hamburg in der Ballsporthalle weiter.