22-Jähriger festgenommen

Versuchter Totschlag mitten in Regensburg


Die Kripo Regensburg ermittelt wegen eines versuchten Totschlags gegen einen 22-jährigen Mann. (Symbolbild)

Die Kripo Regensburg ermittelt wegen eines versuchten Totschlags gegen einen 22-jährigen Mann. (Symbolbild)

Für einen 22-jährigen Mann aus Regensburg klickten heute die Handschellen. Gegen ihn wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Zwei Männer im Alter von 22 und 23 Jahren hatten sich gestern Nacht gegen 22 Uhr Am Singrün mächtig in der Wolle. Der anfängliche Streit gipfelte schnell in eine handfeste Keilerei. Dabei erlitt der 23-Jährige erhebliche Kopfverletzungen. Gegen den 22-jährigen Tatverdächtigen erließ der Ermittlungsrichter am Donnerstag Haftbefehl.

Zwischenzeitlich hat der der 23-jährige Mann das Krankenhaus wieder verlassen. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen und dem Motiv der Auseinandersetzung übernahm noch in der Nacht die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg, da von einem Beteiligten geltend gemacht wurde, dass mit einer Schusswaffe gedroht und zugeschlagen worden war. Im Zuge der polizeilichen Aufklärungsarbeit konnte bei dem 22-Jährigen auch eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden. Aufgrund der bekannt gewordenen Einzelheiten ermittelte die Kripo Regensburg in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg schließlich wegen eines versuchten Tötungsdeliktes.

Mit diesem Tatvorwurf stellte die Ermittlungsbehörde auch Haftantrag beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Regensburg gegen den festgenommenen 22-Jährigen. Der Richter erließ am Donnerstag antragsgemäß Haftbefehl wegen versuchtem Totschlag gegen den Tatverdächtigen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang und den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an. Anwohner oder Nachtschwärmer, die sachdienliche Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich mit der Kripo Regensburg unter der Rufnummer 0941/506-2888 in Verbindung zu setzen.