2 Punkte Rückstand auf Platz 2

Raben wollen mit wichtigen Punkten oben dran bleiben


Die Roten Raben visieren nach zwei Siegen in Folge den Dreierpack an.

Die Roten Raben visieren nach zwei Siegen in Folge den Dreierpack an.

Von Felix Hüsch

Können die Roten Raben am Ende einer "englischen Woche" den dritten Sieg in acht Tagen feiern? Diese Frage wird am Samstag ab 19 Uhr in der Ballsporthalle beantwortet, wenn mit VT Aurubis Hamburg der aktuelle Tabellenzehnte der Volleyball Bundesliga aufkreuzt.

Nach dem 3:1-Auswärtstriumph am letzten Samstag bei Vizemeister Stuttgart will das Team von Trainer Jonas Kronseder mit einem Heimerfolg seine Ausgangsposition im dicht gestaffelten Klassement weiter verbessern.

Auf Platz 7 stehend, haben die Raben derzeit nur drei Punkte Rückstand auf den Zweiten Aachen. Auf der anderen Seite ist der Neunte Potsdam auch nur drei Zähler hinter Vilsbiburg, so dass es angesichts der Ausgeglichenheit der Liga mehr denn je auf jeden Punkt ankommt.

Ein gutes Beispiel dafür bot Samstags-Gegner Hamburg in seinem letzten Match gegen Potsdam. Die Damen aus der Hansestadt lagen schon mit 0:2-Sätzen zurück, rissen dann aber mit 25:16, 26:24 und 15:13 das Ruder noch herum und bejubelten am Ende einen hochemotionalen 3:2-Erfolg in der heimischen CU-Arena. Überragende Akteurin war Jana-Franziska Poll - die Außenangreiferin, die 2012/13 in Vilsbiburg spielte, machte nicht weniger als 36 Punkte. Mit 147 Zählerin ist sie aktuell auch Top-Scorerin der Volleyball Bundesliga. Eine weitere tragende Säule im Team von Trainer Dirk Sauermann ist die Holländerin Karine Muijlwijk, Neuzugang vom VC Wiesbaden.

Raben-Coach Jonas Kronseder erwartet ein "schweres Spiel". Es werde darauf ankommen, Poll und Muijlwijk gut in den Griff zu bekommen und die eigene Leistung aus den letzten Spielen zu bestätigen. Die zuletzt wegen einer Fußverletzung fehlende Tess von Piekartz hat wieder mit leichtem Training begonnen. Einmal mehr hofft der Trainer auf die maximale Unterstützung der Zuschauer.