2. Bundesliga

Jahn Regensburg will Momentum auf seine Seite ziehen


Der SSV Jahn Regensburg (rechts Benedikt Gimber, im Zweikampf mit Dresdens Peniel Mlapa) will gegen Braunschweig zurück in die Erfolgsspur.

Der SSV Jahn Regensburg (rechts Benedikt Gimber, im Zweikampf mit Dresdens Peniel Mlapa) will gegen Braunschweig zurück in die Erfolgsspur.

Spiel drei der Englischen Woche: Jahn Regensburg empfängt am Samstag Eintracht Braunschweig.

Es geht Schlag auf Schlag in der 2. Bundesliga. Nach bislang zwei Niederlagen in der Englischen Woche muss der SSV Jahn Regensburg schon am Samstagnachmittag wieder ran. Ab 13 Uhr ist Eintracht Braunschweig zu Gast in der Continental Arena.

Durch die 0:1-Niederlage in Düsseldorf ist die Jahnelf auf den Relegationsplatz abgerutscht. "Die Leistung war okay, das Ergebnis nicht", fasste Trainer Achim Beierlorzer das Spiel am Freitag noch einmal zusammen. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft könne er nur zufrieden sein. Dennoch ist auch ihm bewusst, dass am Ende die Punkte zählen: "Die Mannschaft ist willig und von der Mentalität und vom Charakter her so stark. Wir sind auf dem richtigen Weg", so der Coach, der anfügt: "Beharrlichkeit und Entschlossenheit werden am Schluss zu Punkten führen. Davon bin ich überzeugt."

Ohnehin gebe es nur den optimistischen Blick nach vorne: "Wir arbeiten an einer klaren Fokussierung auf die nächste Aufgabe und blicken nicht mehr zurück", sagte Beierlorzer. Nun wartet die nächste Aufgabe. Der Jahn, in der Liga zu Hause noch punktlos, empfängt mit Eintracht Braunschweig "ein absolutes Top-Team der Liga", wie Beierlorzer urteilt. Eine Mannschaft, die aus einer kompakten Defensive heraus hier Spiel aufziehe und nach vorne große Qualität habe. "Aber wir haben gezeigt, dass wir in dieser Liga auf Augenhöhe unterwegs sind und dass die Spiele vom Momentum entschieden werden. Das wollen wir jetzt zu Hause auch endlich auf unsere Seite ziehen."

Die personelle Situation hatte sich bis Freitagvormittag nicht verschlechtert. Allerdings stand hinter dem einen oder anderen Spieler noch ein Fragezeichen. Vermutlich wird Beierlorzer aufgrund der Englischen Woche wieder rotieren. Auch Sebastian Freis könnte zu seinem ersten Einsatz im Jahn-Trikot kommen.