2. Bundesliga

Englische Woche: Jahn reist nach Düsseldorf


Der SSV Jahn Regensburg (hier Andi Geipl) will am Mittwochenabend gegen Düsseldorf den dritten Auswärtssieg einfahren.

Der SSV Jahn Regensburg (hier Andi Geipl) will am Mittwochenabend gegen Düsseldorf den dritten Auswärtssieg einfahren.

Von Bastian Häns

Am siebten Spieltag reist der Jahn zu Fortuna Düsseldorf. Der Jahn konnte bis jetzt zwei Spiele gewinnen - beide in der Fremde. Beide Teams haben das letzte Spiel verloren und sind um Wiedergutmachung bemüht.

Englische Woche in der 2. Bundesliga. Der SSV Jahn Regensburg trifft auf den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf, die am letzten Spieltag die erste Niederlage hinnehmen mussten. Auch der Jahn verlor am Wochenende gegen Dynamo Dresden in einem schwachen Spiel. Am Mittwoch kommt es nun zum Duell in Düsseldorf. Ein Auswärtsspiel scheint für den Jahn in der momentanen Situation optimal, konnte man beide Saisonsiege bis jetzt in der Fremde holen.

Beierlorzer: "Jedes Spiel schreibt seine eigene Historie"

Die Niederlage gegen Dresden muss nun schnell verarbeitet und aus den Köpfen gebracht werden, denn schon am Mittwoch steht die nächste Aufgabe an. "Wir müssen uns nun schon wieder auf das nächste Spiel fokussieren. Jedes Spiel schreibt seine eigene Historie. Wir müssen in jedem Spiel alles abrufen, um Punkte mitzunehmen", so Jahn-Trainer Achim Beierlorzer.

Eine kompakte Abwehr wird im nächsten Spiel der Schlüssel zum Erfolg sein. "Wir müssen es dem Gegner so schwer wie möglich machen, dass dieser nicht das Spiel machen kann. Dann müssen wir schnell umschalten und die Chancen nutzen", sagt Beierlorzer.

Eine Personalie, die in der letzten Woche für Gesprächsstoff sorgte ist Stürmer Jann George, der im letzten Spiel nach seiner Auswechslung eine Meinungsverschiedenheit mit dem Trainer hatte. Dieser Disput ist laut Beierlorzer jeodch geklärt: "Jann ist ein emotionaler Spieler. Für mich ist das kein Problem. Wir haben das besprochen und somit ist es auch wieder gut. Es wäre ja schlimm wenn er zufrieden gewesen wäre, dass er ausgewechselt wird."

Düsseldorf stark in die Saison gestartet

Der Gegner aus Düsseldorf ist stark in die Saison gestartet und steht, punktgleich mit dem Tabellenersten Kiel, auf Platz drei der Tabelle. Die Stärken sieht Beierlorzer vor allem im Spielaufbau: "Düsseldorf ist im Spielaufbau sehr stark. Mit Adam Bodzek haben sie einen extrem passsicheren Spieler in ihren Reihen." Es wird also kein leichtes Unterfangen für die Regensburger.

Die Stimmung im Düsseldorfer Lager ist jedoch seit der Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth etwas angespannt. "Nach der Niederlage im letzten Spiel ist Düsseldorf nicht zufrieden: Wenn wir richtig gut gegen den Ball arbeiten, dann können wir Düsseldorf auch vor Probleme stellen. Sie müssen gegen uns gewinnen, um ihre Position an der Spitze zu festigen", bewertete Jahn-Trainer Achim Beierlorzer die Lage.