2. Bundesliga

Der Jahn holt auch in Düsseldorf keine Punkte


Joshua Mees (links) und der SSV Jahn Regensburg konnten aus Düsseldorf keine Punkte mitnehmen.

Joshua Mees (links) und der SSV Jahn Regensburg konnten aus Düsseldorf keine Punkte mitnehmen.

Der SSV Jahn Regensburg muss bei Fortuna Düsseldorf die nächste Niederlage hinnehmen.

Nächste Niederlage für den SSV Jahn Regensburg. Nur drei Tage nach dem 0:2 zu Hause gegen Dynamo Dresden unterlagen die Oberpfälzer am Mittwochabend auch bei Fortuna Düsseldorf. Dabei belohnten sich die Regensburger nicht für einen guten und couragierten Auswärtsauftritt. Der Treffer von Emir Kujovic in der 54. Minute ließ die Jahnelf mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Regensburg versuchte von Beginn an, der Fortuna durch kompaktes Verteidigen das Leben schwer zu machen. Dies gelang über weite Strecken auch. Außer einem Tor aus deutlicher Abseitsposition von Kaan Ayhan, einen Versuch per Hacke von Ayhan nach einem Freistoß und einem Schuss von Benito Raman, der knapp vorbei ging hatten die Hausherren nichts anzubieten. Auf der anderen Seite wurde auch Regensburg kaum zwingend. Die beste Chance hatte Kapitän Marco Grüttner, als er Fortunen-Keeper Raphael Wolf mit einem Distanzschuss zu einer Parade zwang.

Im zweiten Durchgang begann der Jahn forsch und hatte die große Chance zur Führung. Jonas Nietfeld verlängerte mit dem Kopf einen Einwurf und plötzlich stand Andi Geipl frei vor Wolf, schoss den Ball aber über das Tor (47.). Den Treffer erzielten wenige Minuten später aber die Gastgeber. Nach einem Freistoß fiel der Ball vom Fuß von Marc Lais direkt zu Emir Kujovic und der Schwede musste ihn nur noch über die Linie drücken (54.). Der Jahn gab sich auch in der Folge nicht auf, es entstanden aber auch Räume für Düsseldorf. So musste Jahn-Keeper Philipp Pentke gegen Oliver Fink und Havard Nielsen jeweils in höchster Not retten. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Joshua Mees, der nach einer Flanke von Alexander Nandzik nur knapp neben das Tor köpfte. Somit blieb es beim 0:1 aus Jahn-Sicht und Regensburg musste die Heimreise ohne Zählbares im Gepack antreten. Während die Fortuna nun von der Tabellenspitze grüßt, rutscht der Jahn durch die Niederlage auf Relegationsplatz 16 ab.

Tor: 1:0 Kujovic (54.); Schiedsrichter: Robert Kempter; Zuschauer: 19.380

Fortuna Düsseldorf: Wolf - Schauerte, Ayhan, Bormuth, Gießelmann - Neuhaus, Sobottka - Raman (70. Zimmer), Fink - Nielsen (76. Hennings), Kujovic (87. Schmitz)

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Saller (83. Vrenezi), Sörensen, Knoll, Nandzik - Geipl, Lais - George (46. Adamyan), Mees - Grüttner, Nietfeld (64. Stolze)