2. Bundesliga

Der Jahn belohnt sich nicht für "Mut und Engagement"


Die Jahnelf um Kapitän Marco Grüttner (links) war in Düsseldorf engagiert, belohnte sich aber nicht dafür.

Die Jahnelf um Kapitän Marco Grüttner (links) war in Düsseldorf engagiert, belohnte sich aber nicht dafür.

Von fab/dpa

Jahn Regensburg zeigt in Düsseldorf eine couragierte Leistung, belohnt sich aber nicht mit Punkten. Lob gibt es auch vom gegnerischen Trainer Friedhelm Funkel.

Der SSV Jahn Regensburg ist nach seiner fünften Niederlage auf den Relegationsrang der 2. Fußball-Bundesliga gerutscht. Die Mannschaft von Trainer Achim Beierlorzer musste sich am Mittwochabend trotz einer engagierten Vorstellung mit 0:1 (0:0) bei Aufstiegsmitfavorit Fortuna Düsseldorf geschlagen geben. Emir Kujovic (54. Minute) markierte nach einem dicken Patzer in der Regensburger Defensive das Tor des Tages.

"Es ist bitter, über dieses Spiel sprechen zu müssen", sagte Beierlorzer im Anschluss. Mit der Spielweise seiner Mannschaft sei er sehr zufrieden gewesen. Seine Elf habe aus dem Spiel heraus kaum Torchancen zugelassen und mit zunehmender Spieldauer auch immer größere Nadelstiche gesetzt. "Aber im letzten Drittel haben wir leider nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen", analysierte der Jahn-Coach.

In der Anfangsphase hatten zwar die Gastgeber Vorteile, doch der SSV Jahn blieb konzentriert und behielt seine Ordnung bei. Am Ende der ersten Hälfte wies die Fortuna zwar ein Chancenplus (9:5) auf, doch zwingend waren ihre Gelegenheiten keineswegs.

Beierlorzer: "Ärgerlich"

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Regensburgern an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten und spielten frech nach vorne. Dann fiel das unglückliche Gegentor. Nach einem Freistoß prallte der Ball von Marc Lais direkt vor die Füße von Kujovic, der sich aus wenigen Metern nicht die dicke Chance nehmen ließ. "Es ist sehr ärgerlich, durch so einen Freistoß zu verlieren", sagte Beierlorzer. Am Ende habe seine Mannschaft das Spiel auch "mit sehr viel Mut und Engagement leider nicht mehr drehen" können.

Selbst Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel lobte die Jahnelf für ihren Auftritt: "Der Jahn hat richtig gut gespielt. Wir haben auch ein Stück weit glücklich gewonnen." Der erfahrene Trainer war auch überzeugt, dass der Jahn seine Saisonziele erreichen wird: "Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass diese Mannschaft mit diesem Trainer auch die Klasse hält. Das, was dort gearbeitet wird, muss und das wird auch auf Strecke belohnt werden."

Eine schöne Geste gab es von der Fortuna noch für die rund 100 mitgereisten Jahn-Fans. Die Düsseldorfer Fans haben Geld gesammelt, der Stadion-Caterer hat draufgelegt und so gab es für die Regensburger Anhänger in der Halbzeitpause Freibier.