2. Bundesliga

Club-Kapitän Behrens: "Es wird ein heißes Spiel"


Hanno Behrens (vorne) und der Club sind am Sonntag zu Gast in Regensburg.

Hanno Behrens (vorne) und der Club sind am Sonntag zu Gast in Regensburg.

Tabellenführung nach dem ersten Spieltag: Der 1. FC Nürnberg ist mit dem 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Kaiserslautern perfekt in die neue Spielzeit gestartet. Nun steht für den "Club" am Sonntag das Derby bei Aufsteiger Jahn Regensburg an. Im idowa-Interview spricht Nürnbergs Kapitän Hanno Behrens, gegen Kaiserslautern selbst mit einem Tor erfolgreich, über den Saisonstart sowie das Spiel beim Jahn. Und er blickt auf die Saison voraus.

Herr Behrens, der Club ist mit dem 3:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern sehr gut in die neue Saison gestartet. Wie betrachten Sie die Partie rückblickend?
Hanno Behrens: Grundsätzlich war es ein sehr gutes Spiel von uns. Wir sind super reingekommen und haben sofort die Initiative ergriffen. Mit der Führung im Rücken war es bei den Temperaturen auch einfacher. Später haben wir einen Gang zurückgeschaltet und hätten es noch besser ausspielen können. Aber im Großen und Ganzen war es ein gelungener Start.

Was war ausschlaggebend für den klaren Sieg?
Behrens: Wir standen sehr stabil und haben fast nichts zugelassen. Das ist die Grundlage in der 2. Liga, dass man in der Defensive sicher steht. Nach vorne haben wir immer die Qualität, das eine oder andere Tor zu machen. Gegen Kaiserslautern sind uns diese zu sehr guten Zeitpunkten gelungen.

Nach der Vorbereitung weiß man oft nicht, wo genau man steht. War dieses Spiel auch eine Bestätigung für die Arbeit vor der Saison?
Behrens: Ich denke schon. Wir haben hart gearbeitet und auch in den Testspielen gute Leistungen gezeigt. Das Spiel hat uns darin bestärkt, auf einem guten Weg zu sein. Aber wichtig ist auch, dass wir jetzt nicht abheben. Es gilt nun, die Leistung von Sonntag zu bestätigen.

Am Sonntag geht es nach Regensburg. Was erwarten Sie vom Spiel gegen den SSV Jahn?
Behrens: Es ist ein kleines Derby, von daher wird es sicher ein heißes Spiel. Die Zuschauer werden ordentlich Krach machen und für eine hitzige Atmosphäre sorgen. Die Regensburger Mannschaft ist schwer einzuschätzen und ich denke, es wird sicher ein schwieriges und enges Spiel werden.

Wie haben Sie den Jahn in den vergangenen beiden Jahren mit dem Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga verfolgt?
Behrens: Das habe ich natürlich schon verfolgt. Zusammen mit den Teamkollegen schaut man auch immer, was in der 3. Liga passiert und welche Clubs von unten hochkommen. Für den Jahn war der Aufstieg sicher eine tolle Geschichte. Jetzt haben sie zwar zum Auftakt in Bielefeld verloren, aber das Spiel hätte auch andersherum ausgehen können.

Wo sehen Sie die Stärken des Jahn?
Behrens: Der Stamm der Mannschaft spielt schon länger zusammen. Deshalb ist die Mannschaft sehr kompakt und auch eingespielt. Das kann gerade in der 2. Liga ein großes Plus sein.

Was wollen Sie dem entgegensetzen?
Behrens: Wir müssen einfach wieder unsere Leistung abrufen. Das heißt, wir müssen in erster Linie wieder defensiv stabil stehen. Offensiv haben wir immer die Qualität, um ein, zwei Tore zu machen.

Macht es der Derbycharakter auch für Sie als Spieler zu einem speziellen Spiel?
Behrens: Ja, auch wenn es nur ein kleines Derby ist. Das Stadion ist ausverkauft und auch unsere Fans werden sicherlich zahlreich im Stadion vertreten sein. Gerade auswärts pusht das schon, wenn man viel Unterstützung von den eigenen Fans erhält. Unser Ziel ist es, den Fans dafür drei Punkte zu schenken.

Platz eins nach dem 1. Spieltag ist zunächst nur eine Momentaufnahme. Wie blicken Sie der gesamten Saison entgegen?
Behrens: Sehr optimistisch. Wir haben eine gute Mannschaft und ich denke, dass wir in der Liga eine gute Rolle spielen können. Wir haben uns als Team aber kein konkretes Saisonziel gesetzt, sondern wollen Schritt für Schritt gehen.

Wie schätzen Sie die Liga insgesamt ein?
Behrens: Es ist eine sehr enge und ausgeglichene Liga. Mannschaften wie Leipzig, Freiburg, Hannover oder Stuttgart wie in den vergangenen Jahren gibt es diese Saison nicht. Viele Teams sind auf einem ähnlichen Niveau und jeder kann jeden schlagen.

Ist gerade diese Ausgeglichenheit eine gute Chance für einen Verein wie den 1. FCN, bei einem Positivlauf wieder ganz vorne anzugreifen?
Behrens: Wir würden uns natürlich alle wünschen, dass wir ganz vorne mit dabei sind. Aber wie vorhin schon erwähnt wollen wir jetzt nicht die großen Ziele ausrufen, sondern von Spiel zu Spiel denken.

Sie wurden vor der Saison zum neuen Club-Kapitän ernannt. Was bedeutet Ihnen das?
Behrens: Es ist eine große Ehre, Kapitän eines solch großen Vereins zu sein. Ich nehme diese Rolle sehr gerne an und versuche, wie auch schon in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz voranzugehen.

Sie sind das dritte Jahr in Nürnberg. Was macht diesen Verein für Sie so speziell?
Behrens: Es ist ein absoluter Traditionsverein mit tollen Fans. Wenn es gut läuft, kann hier sehr schnell eine Euphorie entstehen. Die Stadt ist sehr fußballbegeistert. Läuft es nicht gut, kann die Stimmung auch umschwenken. Aber grundsätzlich haben wir sehr gute Fans, die uns mit ihrer Euphorie auch tragen können.