16 Monate auf Bewährung

Alexis Sánchez wegen Steuerhinterziehung verurteilt


Alexis Sánchez muss eine Strafe von knapp 600.000 Euro zahlen.

Alexis Sánchez muss eine Strafe von knapp 600.000 Euro zahlen.

Von Michael Schleicher / Online

Wegen Steuerhinterziehung wurde Manchester-United-Star Alexis Sánchez zu seiner Freiheitsstrafe von 16 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Madrid - Der chilenische Fußballprofi Alexis Sánchez von Manchester United ist in Spanien wegen Steuerhinterziehung zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Weil das Strafmaß unter zwei Jahren liege und der Stürmer nicht vorbestraft sei, müsse er aber nicht in Haft, berichtete die Nachrichtenagentur Europa Press am Mittwoch.

Darauf habe sich der 29-Jährige, der erst im Januar zu Man United gewechselt war, mit der spanischen Staatsanwaltschaft geeinigt. Allerdings müsse er eine Geldbuße von 590.000 Euro zahlen.

Sánchez hatte von 2011 bis 2014 beim FC Barcelona gespielt. Dem Profi wurde vorgeworfen, im Zusammenhang mit dem Verkauf seiner Bildrechte fast eine Million Euro Steuern am spanischen Fiskus vorbeigeschleust zu haben.