Lesenswert (2)
Empfehlen
Google +

Artikel vom 28. September 2012 09:29, 360 mal gelesen

Loifling

Da „Woidwind“-Woid wochst

Robert Wagner und Christian Zeitlhöfler bereiten das Festzelt für Festival vor

Christian Zeitlhöfer (links) und Robert Wagner packen es gemeinsam an: Sie "bauen" den Wald auf der Bühne.

Christian Zeitlhöfer (links) und Robert Wagner packen es gemeinsam an: Sie "bauen" den Wald auf der Bühne.

Von Jasmin Kraus.
Der "Woid" ist schon da. Er besteht aus rund 25 Fichten und ein paar vereinzelten anderen Bäumen, die der Veranstalter Robert Wagner und sein fleißiger Gehilfe Christian Zeitlhöfler am Donnerstag in Loifling abladen. Ein gutes Stück stehen die Wipfel hinten aus dem Anhänger heraus. Gerade soviel, dass Wagner gottfroh ist, es ohne polizeilichen Rüffel bis zum Festivalgelände geschäfft zu haben. "Naa, fotografieren derf ma des ned", wiegelt er gleich vehement ab. Flugs streift er sich seine Arbeitshandschuhe über und macht sich ans Werk. Hier dekoriert der Veranstalter noch selbst.

"Wir haben uns gedacht, für die Bühnendekoration passen Bäume am besten", sagt Wagner und grinst. Und als sich der erste Wipfel im Bierzeltdach spießt, ist klar: Unter einem gewissen Niveau machen es die Veranstalter nicht. Haben sie bereits bei der Vorauswahl der Bands nur die Perlen an Land gezogen, lassen sie sich auch beim Ambiente nicht lumpen. Ein schnödes Bierzelt allein tut's nicht. Auf der Bühne muss ein Wald wachsen. Im hinteren Drittel steht schon der Holzstadel für die Bar.

"Leider mussten wir uns wetterbedingt von einer Openair-Veranstaltung verabschieden", sagt Wagner. Zu kalt wird es abends schon. "Kaum is' finster, hat's bloß noch zwölf Grad. Da frieren die Leute." Wobei: Sicherlich werden die Bands den Besuchern dann so einheizen, dass sie im Zelt ins Schwitzen kommen. Und frischen Wind in die Volxmusik blasen. Wald plus Wind macht "Woidwind". Und fertig ist das Festival. Dass das Zelt am Samstag voll wird, damit rechnet Wagner in jedem Fall. "Wir haben schon 600 Karten verkauft", sagt er. Dass einige erst an der Abendkasse zuschlagen, ist gesetzt. Sein erklärtes Ziel ist es, die 1 000-Besucher-Marke zu knacken. "Des schaff' ma locker", kommentiert sein Kollege Zeitlhöfler, während er ein weiteres "Bäumchen" aus dem Anhänger hievt und hinter der Bühne in den Boden rammt. Bedrohlich beult erneut der Wipfel das Zeltdach aus. Der zweite Baum steht, der "Woidwind-Woid" wächst.

Karten

Tickets gibt's noch an der Abendkasse. Kinder bis zwölf Jahre in Begleitung eines Erwachsenen sind frei. Kartenvorverkauf: Arber-Reisebüro Cham, alle Geschäftsstellen des sowie alle weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.

Programm

Ab 12 Uhr: Einlass

12.30 bis 12.50 Uhr: Warm up mit den Woidboyz

13 bis 14.15 Uhr: Äff Tam Tam

14.40 bis 15.50 Uhr: Maria Reiser

16.15 bis 17.15 Uhr: Florian Zack

17.40 bis 18.50 Uhr: Ziehgäuner

19.15 bis 20.30 Uhr: Marlon Prantl@Tyroll

21 bis 22.30 Uhr: hmbc

Danach steigt die Aftershow mit DoppelD.

Kommentare zum Artikel


Artikel kommentieren



Das könnte Sie auch interessieren

Mit Vollgas auf die Datenautobahn

Mit Vollgas auf die Datenautobahn

Der Landkreis Cham will den flächendeckenden Ausbau eines Glasfasernetzes und damit einen schnellen Internetzugang forcieren. Das hat Landrat Franz Löffler bei der Eröffnung der Messe "Breitbandversorgung mit Glasfasernetzen" angekündigt.

mehr dazu

Karte zum Artikel

Loifling, Traitsching, Bayern, Deutschland

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige