Artikel-Archiv


Wettervorhersage für Donnerstag, 13. Dezember
Wettervorhersage von DONAU TV für Donnerstag, 13. Dezember, und die kommenden Tage.
 

Gebirgsmusikkorps Garmisch-Patenkirchen brillierte in der Asambasilika Gebirgsmusikkorps Garmisch-Patenkirchen brillierte in der Asambasilika
Es war eine wunderbare musikalische Sternstunde, das Adventskonzert des Gebirgsmusikkorps Garmisch-Patenkirchen in der voll besetzten Asambasilika. Zugunsten...
94486
Altenmarkt

US-Generalkonsul Bill Moeller in Westernstadt US-Generalkonsul Bill Moeller in Westernstadt
Hochrangige Gäste in Pullman City: Am Wochenende hat der amerikanische Generalkonsul Bill Moeller (50) aus München der Westernstadt in Eging am See einen Besuch abgestattet.
94535
Eging am See

„Eine Lösung, von der alle profitieren“ „Eine Lösung, von der alle profitieren“
Noch bevor Karl Friedrich Fürst von Hohenzollern im Rahmen der offiziellen Eröffnung der neuen Aufzugsanlage am Mittwoch per Knopfdruck die neue Aufzugsanlage in Betrieb setzte, haben schon zwei Brautpaare, die am 12.
94252
Bayerisch Eisenstein

Besonderes Engagement in der Ausbildung Besonderes Engagement in der Ausbildung
Der Ausbildungsförderpreis der Stadt Deggendorf ging gestern an zwei sehr unterschiedliche Unternehmen, an Metallbau Dobler, die Nachfolgefirma von Götz Metallbau in Großwalding, und an das Kaufhaus Schötz-Stenzer am Luitpoldplatz.
94469
Deggendorf

Kleinod am Weißen Regen Kleinod am Weißen Regen
Es wirkt geradezu märchenhaft romantisch, wie das imposante Herrenhaus mit Halbwalmdach und großzügiger Terrasse Richtung Westen unter einer dicken Schneeschicht verborgen ist.

Weidestraße

Oskar Weinfurtner erwirbt Gut Sperlhammer Oskar Weinfurtner erwirbt Gut Sperlhammer
Das Gut Sperlhammer vor den Toren der Kurstadt Bad Kötzting hat seinen Herrn gewechselt. Neuer Eigentümer des stattlichen, teils denkmalgeschützten Objekts ist Oskar Weinfurtner vom gleichnamigen Glasdorf in Arnbruck.
93444
Bad Kötzting

Ein starker Glaube und ein Herz für Tiere Ein starker Glaube und ein Herz für Tiere
Auf dem Tisch steht ein Weihnachtsengerl mit Kerze, drum herum Post, Medikamente, ein Flascherl Kölnisch Wasser, das ist der Schreibtisch im Esszimmer von Lona Kreil.
94405
Landau an der Isar

Breitbandausbau fertiggestellt
Der Ausbau der amplus AG ist abgeschlossen und ermöglicht allen Bürgern somit ab sofort eine Download-Geschwindigkeit die doppelt bis dreifach so hoch ist wie bisher.
94554
Moos

Josef Steinbeißer verabschiedet Josef Steinbeißer verabschiedet
Der Stephansposchinger Gemeinderat schloss seine Arbeit für 2012 mit einer Sitzung am Dienstagabend ab. Zu beraten und zu entscheiden gab es nicht mehr viel, weil die Hauptarbeit getan war.
94569
Stephansposching

Positives Jahr beim Handwerk in Niederbayern Positives Jahr beim Handwerk in Niederbayern
Das Jahresessen der Kreishandwerkerschaft mit allen "Freunden des Handwerks" ist mittlerweile eine Tradition geworden. Doch auch bei so einem adventlichen...
94491
Hengersberg

EC Grub siegt beim Bezirkspokal im Finale gegen Passau-Neustift EC Grub siegt beim Bezirkspokal im Finale gegen Passau-Neustift
Mit einem 12:8-Sieg gewann am Samstag in der Deggendorfer Eissporthalle der EC Grub das Finale gegen den EC Passau-Neustift und wurde so Bezirkspokalsieger der Senioren Ü 50.
 

253 Mitarbeiter feiern heuer Betriebsjubiläum 253 Mitarbeiter feiern heuer Betriebsjubiläum
Mit einem Sektempfang im Foyer startete am Dienstagabend der diesjährige Jubilarsabend der Firma Kermi in Pankofen. Dabei konnte Knut Bartsch, Sprecher...
94447
Plattling

 Zerstörerische Spuren Zerstörerische Spuren
In der Nacht von Montag auf Dienstag waren am Feuerwehrhaus Randalierer zugange. Feuerwehrkommandant Siegfried Probst brachte die Schäden bei der Polizei zur Anzeige.
85419
Mauern

Gemeinden vor großen Herausforderungen
Die Gemeinden des Landkreises Regensburg stehen bei verschiedenen Themen vor großen Herausforderungen. Dies zeigte die Sitzung der Vorstandschaft der Landkreis-Bürgermeister im Bayerischen Gemeindetag.
 

Breitbandausbau „war der Erfolg des Jahres“ Breitbandausbau „war der Erfolg des Jahres“
"Der Breitbandausbau war der Erfolg des Jahres 2012." Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher und Geschäftsleiter Klaus Eschbach konnten bei der Gemeinderatssitzung...
93109
Wiesent

Unschöne Überraschung vom Statiker Unschöne Überraschung vom Statiker
Die Umbauarbeiten im "Alten Wirt" gehen zügig voran. Die Bauarbeiter sind nun dabei, die Lüftungsanlagen aus dem entkernten Gebäude zu entfernen, unnötige...
85410
Haag an der Amper

TSV eröffnet Jubiläumsjahr mit einer Premiere
Kurz vor dem Jahreswechsel ist Zeit zur Zusammenfassung und Bestandsaufnahme, aber auch zur Vorschau und zur Bestimmung von Zielen. Beim TSV richten sich Aufmerksamkeit und Augenmerk schon auf ein großes Ereignis.
93086
Wörth an der Donau

Kleiner und noch feiner Kleiner und noch feiner
Mehr denn je als Alternative zum einschlägigen Rummel sehen die Förderer ihren Weihnachtsmarkt neben dem Heimatmuseum, der morgen, Freitag, um 17 Uhr beginnt und drei Tage dauert.
94405
Landau an der Isar

Zu 100 Prozent „mundgemacht“ Zu 100 Prozent „mundgemacht“
Nach ihrem phänomenalen und restlos ausverkauften Open-Air-Konzert unterhalb der Burg Pappenheim im vergangenen Jahr besucht die Gruppe am 22. Dezember nun auch Landau.
94405
Landau an der Isar

Niederaichbach: Diebstahl aus Heizraum
Am Dienstag, gg. 10.00 Uhr, wurde der Diebstahl auf einer Baustelle in der Meisenstraße entdeckt. Unbekannte entwendeten aus dem Heizraum ein Brennwertheizgerät samt Anschlussgruppe sowie zwei Solarpumpen im Gesamtwert von rund 4.
 

Landshut: Schneller Ermittlungserfolg - Polizei fasst renitente Ladendiebe
Wie bereits berichtet, ereignete sich am Samstag, gg. 15.00 Uhr, in einem Kaufhaus am Ländtorplatz ein Ladendiebstahl. Das dabei ertappte Täterpärchen schlug auf den Ladendetektiv ein und konnte so mit der Beute im Wert von rund 600 Euro flüchten.
 

Landshut: 16-jähriger Schüler angefahren - Autofahrerin flüchtet
Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich bereits am Freitag, gg. 07.50 Uhr, in der Parkstraße 41 eine Unfallflucht, bei der ein 16-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde.
 

Landshut: Diebe geben sich als Kundendienstmonteure aus
Am Dienstag, gg. 15.45 Uhr, wurde die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Goethestraße auf zwei Männer aufmerksam, die sich als Monteure ausgaben.
 

Erding: Gehbehinderter Rentner ausgeraubt
Bereits am Montag, 10. Dezember, gegen 14.30 Uhr, wurde in Erding ein 74-jähriger Rentner beraubt.<br/><br/>Der stark gehbehinderte Mann hob bei einen...
 

Wer bezwingt als Schnellster den Geißkopf? Wer bezwingt als Schnellster den Geißkopf?
Ob auf Skiern, Schneeschuhen oder einfach nur zu Fuß, alles ist erlaubt beim "Geißkopf-Run", solange die Muskelkraft beansprucht wird und nicht etwa ein motorisierter Schlitten oder ein anderes Gefährt zum Einsatz kommt.
94253
Bischofsmais

Countdown bei Verlosung Countdown bei Verlosung
Der Countdown zur großen Weihnachtsverlosung, bei der wieder ein Auto als Hauptgewinn lockt, läuft. Am Tag vor Heiligabend erfolgt um 16 Uhr vor dem Rathaus die Schlussziehung.
84048
Mainburg

Hopfenbauern produzieren mehr Alphasäure, als die Brauer nächstes Jahr weltweit benötigen Hopfenbauern produzieren mehr Alphasäure, als die Brauer nächstes Jahr weltweit benötigen
Den internationalen Hopfenmarkt drückt nach wie vor eine strukturelle Überversorgung. Nach einer Durchschnittsernte 2012 erwartet das Handelshaus Hopsteiner mit Sitz in Mainburg 8 199 Tonnen der für den Brauwert entscheidenden Alphasäure.
84048
Mainburg

Wechselfieber in den Fußball-Ligen Wechselfieber in den Fußball-Ligen
In der Winterpause dreht sich regelmäßig das Spielerkarussell. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in den Amateurklassen. Wir fassen für Sie hier die Spielerwechsel in Niederbayern und der Oberpfalz zusammen.
 

Viel Diskussionsstoff
Die nächste Ausgabe der BR-Sendung "Jetzt red i - Europa" wird am 17. Dezember in Nandlstadt aufgezeichnet. Was dabei für Themen angepackt werden, das wurde vergangene Woche im Rahmen einer Vorbesprechung sondiert.
85405
Nandlstadt

Erneuerbare Energien für Schafe? Erneuerbare Energien für Schafe?
Bei einem Ortstermin mit dem Schäfer Michael Schlamp, dem Kreisvorsitzenden des Bund Naturschutz Peter Forstner und den Vorständen der Bürgerenergiegenossenschaft...
 

Viechtach: Brand einer Restmülltonne
Am Dienstag, 11.12.12, gegen 14:50 Uhr bemerkte ein Mann aus dem Altlandkreis Viechtach, welcher gerade seine Tochter von der Schule abholte, dass auf...
 

Harthofen: Kollision mit Gegenverkehr
Am Mittwochmorgen gegen 09.10 Uhr fuhr 26-jährige Frau aus dem Landkreis München mit ihrem Ford Puma auf der Staatsstr. 2331 zwischen Fendsbach und Harthofen in Richtung Forstern.
 

Jumbo reicht frisches Obst Jumbo reicht frisches Obst
Helle Aufregung und schließlich Begeisterung herrschte am Mittwochvormittag an der Grundschule Feldkirchen. Zur Pause hatte Schulleiter Alfred Ring einen...
85622
Feldkirchen

Jungsteinzeitliche Raststelle oder gar Siedlung? Jungsteinzeitliche Raststelle oder gar Siedlung?
Eine Raststelle oder möglicherweise sogar eine Siedlung: Was sich einst auf dem Acker in Recksberg genau befand, kann derzeit nur vermutet werden. Eines allerdings scheint klar.
94353
Haibach

Schwere Auswärtsaufgabe wartet auf den TVD in Bad Soden Schwere Auswärtsaufgabe wartet auf den TVD in Bad Soden
Eine schwere Aufgabe haben die Volleyballerinnen des TV Dingolfing zum Jahresabschluss und zum Rückrundenstart in der 2. Volleyball-Bundeslga zu bewältigen.
 

Hilling: Mountainbike entwendet
Am Dienstag, den 11.12.2012, gegen 06.40 Uhr, stellte ein 15jähriger Schüler aus Bonbruck sein Fahrrad am Bahnhof Aich ab. Als er gegen 16.10 Uhr zum Bahnhof zurückkehrte, war das Fahrrad verschwunden.
 

Hermannskirchen: Auffahrunfall auf schneeglatter Fahrbahn
Aufgrund schneeglatter Fahrbahn stieß auf der der Fahrer eines Pkw Skoda gegen einen vor ihm wartenden linksabbiegenden Pkw Audi. Der Fahrer des Skoda musste durch den Rettungsdienst mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus gebracht werden.
 

Vilsbiburg: Trunkenheitsfahrt unterbunden
Glück im Unglück hatte eine Frau. Obwohl alkoholisiert schickte sie sich an ihren Pkw zu benutzen. Die Kontrolle durch die Polizei verhinderte dies jedoch.
 

Vilsbiburg: Bislang unbekannte Täter entwendeten ein abgesperrtes Fahrrad
Am Dienstag, 04.12.2012, stellte ein 19jähriger Kaufmann sein Fahrrad am Bahnhof Vilsbiburg ab. Als er am nächsten Tag gegen 18.00 Uhr damit nach Hause...
 

Bad Kötzting: In Fahrzeugtüre eingeklemmt
Am Mittwoch, 12.12.12, gegen 09.00 Uhr, wollte eine 23-jährige Frau aus Lam in Lam in der Arberstraße auf einem Parkplatz eines Supermarktes ihr Kind auf dem Rücksitz anschnallen.
 

Bad Kötzting: Unfall beim Einbiegen in Fahrbahn
Am Dienstag, 11.12.12, gegen 14.50 Uhr, wollte eine 40-jährige Fahrzeugführerin aus Bad Kötzting ihr Auto vorwärts aus einer Parklücke ausfahren und in den Zeltendorfer Weg in Bad Kötzting einbiegen.
 

Bad Kötzting: Mit über 0,5 Promille unterwegs
Am Dienstag, 11.12.12, gegen 14.15 Uhr, wurde ein 76-jähriger Drachselsrieder in Bad Kötzting, Ortsteil Matzelsdorf, einer Verkehrskontrolle unterzogen.
 

Bad Kötzting: Roller angefahren und geflüchtet
Am Dienstag, 11.12.12, hatte ein 58-jähriger Bad Kötztinger in der Rathausgasse in Bad Kötzting sein Mofa abgestellt. Gegen 12.15 Uhr hörte der Geschädigte einen Krach.
 

Au i. d. Hallertau: Weiterfahrt unterbunden
Eine 40-jährige Rumänin wurde am 12.12.12 gegen 01.00 Uhr auf der Wolnzacher Straße in Au mit ihrem VW-Passat kontrolliert. Dabei wurden an dem Fahrzeug...
 

Nandstadt: Wildwechsel - Zwei Verletzte
Am 11.12.12, gegen 21.00 Uhr war ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Freising mit seinem BMW auf der Ortverbindungsstraße von Reichertshausen Richtung Nandlstadt unterwegs.
 

Moosburg-Aich: Betrunken gegen Garagenwand - 22.000 Euro Schaden
Am 12.12.12 gegen 03.00 Uhr kam ein 42-jähriger Österreicher mit seinem Kleintransporter auf der St.-Georg-Str. Richtung Buch am Erlbach fahrend in einer leichten Linkskurve geradeaus von der Fahrbahn ab.
 

Eichendorf/Pitzling: Mehrere Tannenbäume entwendet
Unbekannte Täter haben in den vergangenen Tagen aus einer Christbaumplantage an der Staatsstraße zwischen Pitzling und Wallerfing mehrere Nordmanntannen gestohlen.
 

Landau: Fußgängerin angefahren - Pkw-Fahrer flüchtig
Am Dienstag gegen 15.30 Uhr ereignete sich am Kreisverkehr an der Hauptstraße/Alte Umgehungsstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde.
 

Bogen: Unbekannte entwendet Handy im Cafe
Am 11.12.12, zw. 11.30 und 12.00 Uhr, ließ eine Frau, an einem Tisch des Cafe´s der Bäckerei Schifferl am Stadtplatz, ihr Handy liegen. Ein weiterer Gast steckte das Handy ein und verließ abruppt das Geschäft.
 

Bogen: Alkholisierter Radfahrer verursacht Unfall
Am 11.12.12, gg. 18.00 Uhr, fuhr ein 24-jähriger Mann, mit seinem unbeleuchteten Fahrrad, auf der Staatsstr., von Bogen in Richtung Straubing. Vermutlich...
 

Bogen: Alkoholdiebstähle an Tankstelle
Am 10.12.12, gegen 22 Uhr, entwendete ein zunächst unbekannter Täter in einer Tankstelle in der Bahnhofstr. eine Flasche Wodka im Wert von 15 Euro. In...
 

Freising: Verkehrsunfall
Am Dienstag um 10.40 Uhr musste ein 47-jähriger Golffahrer in der Oberen Hauptstraße wegen eines geparkten Fahrzeugs anhalten und warten, bis der Gegenverkehr vorbei war.
 

Holzharlanden: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 11.12.12, gegen 16.45 Uhr, befuhr ein bisher unbekannter Fahrer eines Omnibusses die Staatsstraße 2233 in Holzharlanden in Richtung Sandharlanden. Als...
 

Kelheim: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 11.12.12, gegen 17.15 Uhr, befuhr ein bisher unbekannter Fahrzeuglenker die Kelheimwinzerstraße in Kelheim und streifte beim Vorbeifahren einen geparkten BMW am Außenspiegel.
 

Kelheim: Diebstahl einer Geldbörse
In der Zeit von 06.12.12, 10.30 Uhr bis 19.00 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter aus einem Schwesternzimmer der Goldbergklinik die Geldbörse einer Beschäftigten.
 

Moos: Ruderboot aus Weiher gestohlen
Nachträglich wurde bei der Polizei der Diebstahl eines Ruderboots aus einem Kiesweiher bei Kuglstatt angezeigt. Im Zeitraum von 22./23.10. durchtrennten...
 

Plattling: Ladendiebstahl
Eine 51-jährige Frau aus dem Landkreis Passau wollte am Dienstag um 19.30 Uhr in einem Warenmarkt in Pankofen mehrere Kleidungsstücke entwenden. Der Kaufhausdetektiv...
 

Otzing: Vorfahrt missachtet
An der Kreuzung Münchner Straße/Bahnhofstraße verursachte gestern Abend ein 23-jähriger Otzinger einen Verkehrsunfall. Der junge Mann hielt zunächst an der Kreuzung an, übersah aber dann beim Einfahren einen aus Richtung Plattling kommenden Pkw.
 

Plattling: Sachbeschädigung an Pkw
Im Zeitraum der letzten zwei Wochen beschädigte ein unbekannter Täter auf dem Gelände der Plattlinger Werkstätten in der Scheibler Straße einen Pkw. Anfangs bewarf der Täter den Ford Fusion mit Dreck, entwendete eine Radkappe und am Dienstag, 11.
 

Aholming: Verkehrsunfall
In der Penzlingermoosstraße ereignete sich am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall bei dem eine junge Frau verletzt wurde. Aufgrund schneeglatter Fahrbahn geriet eine 18-jährige Frau aus Aholming mit ihrem Pkw ins Schleudern.
 

Furth im Wald: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am Mittwoch, gegen 7.45 Uhr, kam es in der Kreuzkirchstraße, Abzweigung Stadtplatz, zu einem Verkehrsunfall. Eine 74-jährige Frau wollte mit ihren Pkw zum Stadplatz abbiegen.
 

Furth im Wald: Auffahrunfall
Am Dienstag, 11. Dezember, gegen 17.05 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Furth im Wald auf Höhe der Einmündung der Waldschmidtstrasse ein Unfall mit Sachschaden.
 

Furth im Wald: Verkehrsunfallflucht beim Penny-Markt
Am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in Furth im Wald zu einer Unfallflucht. Ein vor dem Penny-Markt geparkter schwarzer Mercedes Kombi wurde durch einen grauen PKW angefahren.
 

Romantische Winterstimmung Romantische Winterstimmung
"In die staade Zeit passt kein Streit", sagte Christkind Sandra Aumüller in ihrem Prolog zur Eröffnung der 12. Bogenberger Vorweihnacht. Diesem christkindlichem...
 

Cham: Kennzeichen entwendet
Am Dienstag, 11.12.2012, zwischen 15.10 Uhr und 15.20 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter in Cham, Am Bahngraben, auf dem Ärzteparkplatz, von einem geparkten Pkw, VW Golf, das amtliche Kennzeichen.
 

Cham: Unfall mit hohem Sachschaden
Am 11.12.2012, um 13.45 Uhr, fuhr ein 42 Jähriger mit seinem Pkw, BMW, in Cham auf der Rachelstraße stadteinwärts und wollte nach links in ein Anwesen abbiegen.
 

Straubing: Handydieb gefilmt
Am Dienstag hielt sich ein 44-jähriger in einem Geschäft in der Innenstadt auf. Er steckte zwei Handys in seine Jackentaschen und verließ das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen.
 

Straubing: Exhibitionist tritt gegenüber Lastwagenfahrer auf
Ein 26-jähriger war Dienstag Nacht, gegen 22.20 Uhr, mit seinem Auto im Industriegebiet Sand unterwegs. Direkt vor einem Lastwagen, in dessen Fahrerkabine die Innenbeleuchtung angeschaltet war, blieb er stehen und stieg aus.
 

Straubing: Rauferei zwischen Brüdern
In einer Wohnung im Süden von Straubing kam es am Dienstag Vormittag zwischen zwei Brüdern zu einem verbalen Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung...
 

Straubing: Zigaretten entwendet
Dienstag Nachmittag wurde ein 38-jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Hebbelstraße beobachtet, wie er mehrere Zigarettenschachteln im Gesamtwert von ca.
 

Straubing: Betrunken mit dem Auto unterwegs
Am 11.12.2012, gegen 19.30 Uhr, wurde ein 42-jähriger mit seinem Auto im Stadtzentrum zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch.
 

Volkenschwand: Bei Schneeglätte von Fahrbahn abgekommen
Am Dienstag, Mittag kam eine 22-jährige Pkw-Fahrerin auf der Fahrt von Mainburg in Richtung Landshut von der Fahrbahn ab. Bei Volkenschwand verlor die Pfarrkirchnerin in einer Linkskurve die Kontrolle über ihren Pkw und landete im Straßengraben.
 

Mainburg: Kleintransporter rammt Auto
Am Dienstag, 11.12.12, gegen 17.00 Uhr fuhr ein 63-jähriger Unterschleißheimer mit einem Kleintransporter am Marktplatz in Mainburg rückwärts, dabei übersah er zwei geparkte Pkw und beschädigte diese erheblich.
 

Siegenburg: Hydranten angefahren und geflüchtet
In der Zeit von 07.12.12 bis 11.12.12 wurde in Siegenburg, Gewerbegebiet Egelsee ein Hydrant angefahren und beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 400 Euro. Hinweise auf den Unfallflüchtigen nimmt die PI Mainburg unter Tel.: 08751/86330 entgegen.
 

Deggendorf: Ehefrau im Streit zu Boden geschubst
Am Dienstag, 11.12.2012, gegen 19.00 Uhr, kam es zu einem Streit zwischen einem Ehepaar; der Ehemann schubste dabei seine Frau zu Boden. Der Mann stand erheblich unter Alkoholeinfluß; er wurde aus der Wohnung verwiesen und ein sog.
 

Deggendorf: Auto gegen Bus
Am Dienstag, 11.12.2012, gegen 16.00 Uhr, befuhr eine Linienbusfahrer den Östlichen Stadtgraben in Richtung Pferdemarkt. Dabei kam der Fahrer eines silberfarbenen...
 

Deggendorf: iPod aus Auto entwendet
Aus einem unversperrtem BMW, der in der Nacht zum 28.11.2012, in der Walchstraße abgestellt war, wurde ein MP3-Player entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise.
 

Regensburg: Bei Autohändler eingebrochen
Ein bislang unbekannter Täter brach in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Container auf dem Gelände eines Autohändlers in der Donaustaufer Straße 197 auf.
 

DNL-Team will sich in Berlin selbst beschenken
Einmal müssen sie noch ran - dann kommt auch für die Nachwuchs-Kufenflitzer des EV Landshut der Weihnachtsmann! Dabei geht es für die Rot-Weißen in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) kurz vor dem Fest noch mal auf eine weite Reise.
 

Haidenkofen: Geschwindigkeit kontrolliert
Am Dienstag führte die Verkehrspolizei Regensburg eine Geschwindigkeitskontrolle in Haidenkofen bei Sünching durch. Von 167 gemessenen Fahrzeugen fuhren 14 zu schnell.
 

Wörth: Streit zwischen Hausmeister und Mieter
Am Dienstag, gegen 13.45 Uhr, machte der Hausmeister einer Wohnanlage in der Straubinger Straße in Wörth a.d. Donau einen Mieter darauf aufmerksam, sein Altpapier in die Papiertonne zu werfen und nicht daneben hinzustellen.
 

Mötzing: Auto überschlug sich wegen Glätte
Am Dienstag, gegen 22.05 Uhr, war eine Audi-Fahrerin auf der Kreisstraße von der B 8 kommend in Richtung Sünching unterwegs. Kurz vor Haimbuch überquerte nach ihren Angaben ein Tier die Fahrbahn, weshalb sie abbremsen musste.
 

Regensburg: Unfall zwischen Kraftfahrer und Radfahrerin
Am Dienstag, 07.30 Uhr, war ein Pkw-Fahrer auf der Gumpelzhaimerstraße unterwegs und wollte stadteinwärts in die Dr. Johann-Maier-Straße einbiegen. Hierbei...
 

Neukirchen siegt im Lankreisderby gegen Miltach Neukirchen siegt im Lankreisderby gegen Miltach
Nach ziemlich genau sechs Jahren standen sich die beiden ersten Mannschaften des SV Neukirchen und des FC Miltach in einem Punktspiel wieder einmal gegenüber.
 

Regensburg: Fußgänger von Auto erfasst
Am Dienstag, gegen 16.15 Uhr, kam es in der Dr.Wunderle-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einem Pkw. Die Passantin wollte auf...
 

Mintraching: Kleinwagen wegen Glatteis gegen Leitplanke
Am Dienstag (11.12.) gegen 10.15 Uhr passte eine 24-jährige Fordfahrerin auf der B 11 ihre Geschwindigkeit nicht der glatten Fahrbahn an. Nachdem sie in...
 

Neufahrn: Vier Kompletträder entwendet
Am Dienstag (11.12.) zwischen 06.45 und 17.20 Uhr wurden aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Dietersheimer Straße vier Kompletträder, bestehend aus Audi-Alufelgen mit Sommerreifen der Marke Michelin, Größe 235 45 R 17, entwendet.
 

Hallbergmoos: Vier Kompletträder mit Sommerreifen entwendet
Am Dienstag tagsüber wurden ebenfalls aus der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Hauptstraße vier Kompletträder mit Sommerreifen, passend für einen Skoda Fabia, im Wert von 230 Euro entwendet.
 

Chams Basketballer unterliegen zu Hause Chams Basketballer unterliegen zu Hause
In die sogenannten "Wochen der Wahrheit" starteten die Herren des ASV am vergangenen Wochenende mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Schwarzhofen.
 

Großnöbach: Für Autoanhänger keinen Führerschein
Am Montag (10.12.) gegen 15.15 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Römerstraße ein VW Bus mit einem großen Autoanhänger auf, der von einem jungen Autofahrer gelenkt wurde.
 

Sebastian Bergmann punktet erneut im Querfeldein Deutschland-Cup
Im Rahmen des Querfeldein Deutschlandcups fand am Wochenende eine Doppelveranstaltung statt. So kamen Deutschlands Querfeldeinspezialisten am Samstag im hessischen Bensheim und am Sonntag in Frankfurt/Main am "Bornheimer Hang" zusammen.
 

Vier Flächen sind geeignet Vier Flächen sind geeignet
Auf großes Interesse der Bevölkerung ist am Montagabend die außerordentliche Bürgerversammlung zum Thema "Windkraft" gestoßen. Der Bürgersaal am Kapellenplatz war fast voll besetzt.
84056
Rottenburg

Herber Rückschlag für die TTG Phoenix Straubing in Rosenheim
Am vergangenen Wochenende musste die Landesligamannschaft der TTG Phoenix Straubing zur Bayernligareserve nach Rosenheim reisen. Die Straubinger kassierten...
 

40-Tonner umgestürzt - 100.000 Euro Schaden 40-Tonner umgestürzt - 100.000 Euro Schaden
Auf der B388 bei Bodenkirchen ist gegen 9.40 Uhr ein 40 Tonnen schwerer Silozug umgestürzt. Dabei verletzte sich der 51-jährige Fahrer leicht. Er war auf...
84155
Bodenkirchen

Der Christbaamständer Der Christbaamständer
Beim auframa vom Dachbodn - a paar Wochan vor Weihnachten - hot mei Babba vor a paar Jahr in da Eckn an ganz verstaubten, uroidn Christbaamständer gfundn.
 

Der SV Wilting ist in der Bezirksliga angekommen Der SV Wilting ist in der Bezirksliga angekommen
Einen mehr als zufriedenen Rückblick auf das Sportjahr 2012 können die Fußball-Damen des SV Wilting vor dem anstehenden Jahreswechsel halten. Keine Frage,...
 

Orthopädische Patientenschule an der Klinik Bogen Orthopädische Patientenschule an der Klinik Bogen
Knochenschwund (Osteoporose) ist eine Volkskrankheit. Jede dritte Frau nach den Wechseljahren und jeder fünfte Mann ab einem Alter von 65 Jahren leidet an dieser Krankheit.
 

Stephan Kronthaler verteidigt für U20-Nationalteam Stephan Kronthaler verteidigt für U20-Nationalteam
Eigentlich hätten die Landshut Cannibals am vorigen Wochenende die Tabellenspitze in der 2. Eishockey-Bundesliga erobern können. Doch nach dem 5:0-Sieg...
 

Der Förderkreis steht ohne Kopf da Der Förderkreis steht ohne Kopf da
"Für uns ist keine Basis mehr erkennbar, auf der eine sinnvolle und dauerhaft erfolgversprechende Arbeit zur Entwicklung des Niederbayerischen Archäologiemuseums geleistet werden könnte.
94405
Landau an der Isar

VfR Niederhausen bastelt am Frühjahrskader VfR Niederhausen bastelt am Frühjahrskader
Auch wenn die Trainerfrage beim VfR Niederhausen derzeit noch nicht ganz geklärt ist, die aktuelle Tabellensituation beschäftigt die Verantwortlichen nach wie vor auch in der Winterpause weiter.
 

Ein Kleinod der Gastronomie Ein Kleinod der Gastronomie
Er könnte ein so beliebter Einkehrort werden wie das Schlossbräu Mariakirchen oder das Klosterbräu Seemannshausen: Der Wasserburger Keller wird zu einem Kleinod der Gastronomie ausgebaut.
84130
Dingolfing

Die Energiewende auch vor Ort Die Energiewende auch vor Ort
Der Landkreis beteiligt sich als Kooperationspartner an einem gemeinsam zu erarbeitenden Konzept zur Energieberatung des Regionalen Planungsverbands der Region 13.
84130
Dingolfing

Landaus Damen festigen sechsten Platz
Im Gegensatz zum letzten Wochenende, an dem das Spiel gegen den ASV Dachau noch wegen Spielermangels abgesagt werden musste, konnte der TV Landau dieses Mal auf fast alle Spielerinnen zurückgreifen.
 

Spannende Spiele auf dem Hallenparkett Spannende Spiele auf dem Hallenparkett
In der Deggendorfer Comenius-Halle haben sich am Samstag in einem fast zehnstündigen Mammutturnier die fünf Gruppensieger Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, Spvgg...
 

Bittere Heimniederlage für die SSG Metten
Eine bittere 30:32-Heimniederlage musste die SSG Metten gegen den ASV Dachau hinnehmen. Damit müssen die "Klosterer" nun aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel in der Bezirksoberliga Altbayern zu geraten.
 

Derzeit keine Schließungsgefahr bei Eishalle Derzeit keine Schließungsgefahr bei Eishalle
Mitarbeiter in der Stadt Deggendorf waren am Dienstag auf dem Dach des Eisstadions an der Trat tätig, allerdings nicht, um Schnee abzuschaufeln, sondern um die Regenrinnen zu reinigen.
 

Eisplatte zerschlägt Scheibe Eisplatte zerschlägt Scheibe
Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgen weiterhin für zahlreiche Glätteunfälle. Vielfach blieb es bei Sachschäden, teilweise gab es aber auch Verletzte, teilte die Polizei mit.
 

„Konsumverlagerung“ bei Drogen
Die "Suchtarbeitskreise" in der Oberpfalz sehen keine extreme Drogensituation durch das Mode-Rauschgift "Crystal Speed". Nach einem Treffen der Vorsitzenden...
 

Regierung warnt vor billigem Feuerwerk
Die Regierung der Oberpfalz warnt davor, Feuerwerksartikel aus dem Ausland, die in Deutschland nicht zugelassen sind, einzuführen oder zu vertreiben. Immer...
93059
Regensburg

Trotz Erhöhung niedrigste Umlage
Die Oberpfalz schert aus: Während in den anderen bayerischen Regierungsbezirken die Umlage im nächsten Jahr sinkt oder gleich bleibt, erhöht sich der Hebesatz in der Oberpfalz um 0,5 Punkte auf 19,1 Prozent.
93059
Regensburg

Legionellen in Dusche von Turnhalle entdeckt
In den Duschen einer Schulturnhalle in Regensburg sind bei einer Routinekontrolle Legionellen gefunden worden. Da das Einatmen des verkeimten Wasserdampfes...
93059
Regensburg

Friedenslicht trifft ein
Am Sonntag holen Vertreter der deutschen Pfadfinderverbände das Friedenslicht aus Betlehem in Wien ab. Das in der Geburtsstadt Jesu entzündete Licht wird alljährlich am dritten Adventswochenende an Pfadfindergruppen aus ganz Europa gegeben.
93059
Regensburg

Drei Eheschließungen in der VG am 12. 12. 12
"Kein Umfang, der beängstigend wäre." Verwaltungsleiter Markus Götz kann einen außergewöhnlich hohen Zeit- und Arbeitsaufwand für die Standesbeamten am heutigen Mittwoch nicht bestätigen.
 

KOMMENTAR: Nicht geredet - gehandelt
Das Asylbewerberwohnheim hat ein Imageproblem. Man verbindet mit diesem Ort sofort Bilder: Bilder von den Ausschreitungen in Rostock und von Fackelmärschen der NPD.
93086
Wörth an der Donau

Adventsstimmung im Asylbewerberheim Adventsstimmung im Asylbewerberheim
Im Asylbewerberwohnheim im Gasthof Rosenhof weihnachtet es: Am vergangenen Freitag haben Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und...
93086
Wörth an der Donau

Goethe-Gymnasium: Modern und funktional Goethe-Gymnasium: Modern und funktional
Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurden am Dienstag die renovierten Räume des Goethe-Gymnasiums offiziell geöffnet. Fast zwei Jahre waren etliche Klassen ausgelagert worden.
93059
Regensburg

Die Stadt in Zahlen Die Stadt in Zahlen
452 Seiten umfasst das Statistische Jahrbuch 2012 der Stadt Regensburg, das Anton Sedlmeier, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung am Dienstag stolz präsentierte.
93059
Regensburg

Einbrecherbande kommt glimpflich davon Einbrecherbande kommt glimpflich davon
Vier 26 und 27 Jahre alte, aus Regensburg stammende Drogenabhängige mussten sich am Dienstag vor dem Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Norbert Brem wegen einer ganzen Serie von Einbruchsdiebstählen und Computerbetrugs verantworten.
93059
Regensburg

Landkreise sollen mehr beisteuern
Die Landkreise und kreisfreien Städte im Regierungsbezirk Niederbayern sollen im kommenden Jahr rund 218 Millionen Euro zum Haushalt beisteuern, heuer waren es rund 206 Millionen Euro.
 

Grenzland ist „Schwerpunktgebiet“ Grenzland ist „Schwerpunktgebiet“
Das Kabinett hat in seiner Sitzung am Dienstag eine spezielle Grenzlandförderung beschlossen: Für das neue "Schwerpunktgebiet" entlang der Grenze zu Österreich...
84036
Landshut

„Wir sollten überall gleichzeitig sein“ „Wir sollten überall gleichzeitig sein“
Feine Schneeflocken, weiße Dächer und bedeckte Bäume. Der Winter ist in die Grenzstadt eingezogen. Vor allem Kinder haben eine Menge Spaß an den weißen Massen.
93437
Furth im Wald

Digitales Lesefutter Digitales Lesefutter
Cham. Allan Karlssons Flucht durch Schweden dauert genau 416 Seiten. Die Geschichte des "Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand", lässt sich Buchseite für Buchseite durchblättern.
93413
Cham

Eine letzte Prise Schmalzler Eine letzte Prise Schmalzler
Die Europäische Union (EU) will einer bayerischen Tradition an den Kragen. Geht es nach dem Gesundheitskommissar, soll der Schnupftabak der neuen Tabakprodukt-Richtlinie zum Opfer fallen.
93413
Cham

Wenig Strom, viel Adventsstimmung Wenig Strom, viel Adventsstimmung
Weil die Energiekosten stetig steigen, müssen auch die Landkreisgemeinden auf energiesparende Alternativen achten. LED-Lampen sind zwar in der Anschaffung...
 

LED Lampen: Leuchten der Zukunft?
LED steht für "light-emitting diode", übersetzt Leuchtdiode. Die LED-Lampe ist ein elektronisches Halbleiter-Bauelement. Sei ist absolut ungefährlich und kommt im Gegensatz zur Energiesparlampe ohne schädliche Inhaltsstoffe aus.
84036
Landshut

In Landshut leuchtet alles auf LED-Basis In Landshut leuchtet alles auf LED-Basis
Erstmals ist die komplette Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt in diesem Jahr auf LED-Basis umgestellt. Damit spart die Stadt Landshut 65 Prozent der Stromkosten, sagt Verkehrsdirektor Kurt Weinzierl.
84036
Landshut

Selbstjustiz am Gerichtsparkplatz Selbstjustiz am Gerichtsparkplatz
Ihr Freund wurde von einem Auto angefahren und lag verletzt am Boden. Doch anstatt sich um ihn zu kümmern, schnappten sich vier Jugendliche den Autofahrer und schlugen ihn zusammen.
84036
Landshut

Hochzeitsgäste auf Herbergssuche Hochzeitsgäste auf Herbergssuche
Die Landshuter Hochzeit wirft ihre Schatten voraus. Erst seit wenigen Tagen sind Karten für die Veranstaltungen öffentlich im Verkehrsverein oder online erhältlich, doch viele Hotels sind schon seit Wochen und Monaten ausgebucht.
 

Beliebter Treffpunkt für Jung und Alt Beliebter Treffpunkt für Jung und Alt
Seit knapp zwei Wochen läuft der Christkindlmarkt auf dem Theresienplatz. Dort genießen viele bei weihnachtlicher Musik heißen Glühwein, süßen Punsch,...
94315
Straubing

350.000 Euro Zuschuss für Westtangente
Der Ausbau der Westtangente wird mit einem Zuschuss des Freistaats Bayern von 350.000 Euro bedacht. Dies teilte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann dem Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier auf Nachfrage mit.
94315
Straubing

Was man von Gerhard Schmid nicht ahnte Was man von Gerhard Schmid nicht ahnte
Eines ist sicher: Mit launigen Gstanzln hat sich noch nie ein städtischer Referent in den Ruhestand verabschiedet. Gerhard Schmid, die letzten 21 Jahre...
94315
Straubing

Mehr junge Alkohol-Opfer Mehr junge Alkohol-Opfer
Die Anzahl Jugendlicher mit Alkoholvergiftung ist 2011 im Vorjahresvergleich erneut gestiegen. Der Anstieg macht sich sowohl bayernweit als auch auf der Ebene der beiden ostbayerischen Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz bemerkbar.
 

Festzelte für 2013 fast einstimmig vergeben Festzelte für 2013 fast einstimmig vergeben
Die Stadt Straubing vergibt nach dem Beschluss des Festausschusses die diesjährigen Festzelte an die Wirte Hubert und Eva-Maria Reisinger, Anton und Waltraud...
94315
Straubing

Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige