Artikel-Archiv


Peter Abstreiter schießt Dresden im Alleingang ab Peter Abstreiter schießt Dresden im Alleingang ab
(sz). Abstreiter! Dieser Name dürfte in Dresden künftig Angst und Schrecken verbreiten. Vier der fünf Tore erzielte der gebürtige Landshuter für sein Team und schoss die Cannibals im Duell gegen die Dresdner Eislöwen beinahe im Alleingang zum Sieg.
 

Verkehrsunfall - 20-jähriger Straubinger tot Verkehrsunfall - 20-jähriger Straubinger tot
Auf der Staatsstraße 2141 zwischen Mengkofen und Leiblfing auf Höhe Dengkofen ist es am Freitagabend zu einem tragischen Verkehrsunfall gekommen. Dabei ist ein 20-jähriger Straubinger tödlich verunglückt.
84152
Mengkofen

Hankofen entführt Punkte aus Burghausen Hankofen entführt Punkte aus Burghausen
Mit einer Sensation ist das Spieljahr in der Bayernliga Süd zu Ende gegangen. Am Freitagabend gewann die SpVgg Hankofen-Hailing beim Spitzenreiter SV Wacker Burghausen II mit 3:2 (2:0).
 

Straubing Tigers ringen Favorit Mannheim nieder Straubing Tigers ringen Favorit Mannheim nieder
Die Fans im Eisstadion am Pulverturm erlebten ein packendes Match zwischen zwei Teams auf Augenhöhe. Die Straubing Tigers behielten am Ende verdient mit 2:0 die Oberhand gegen den Favoriten Adler Mannheim.
 

Überflieger auf Tauchstation
Adieu sagt man in Frankreich. In Süddeutschland Adé. Das klingt genauso wie "a. D." Beides meint den Abschied. Hier die Empfehlung zu Gott, dort der Hinweis, dass man einmal etwas war, was man nun nicht mehr ist.
 

Zu viel Polemik
Straßenschlachten vor Baubeginn von "Stuttgart 21", Demonstrationen gegen eine dritte Startbahn für den Münchner Airport, Proteste gegen den Bau des Großflughafens...
 

Wettervorhersage für Samstag, 8. Dezember
Wettervorhersage von DONAU TV für Samstag, 8. Dezember, und die kommenden Tage.
 

FC Furth übernimmt Teile der Tennishalle FC Furth übernimmt Teile der Tennishalle
Wenn eine Stadt ihre Tennishalle verliert, ist dies sicherlich keine gute Nachricht. Dennoch ist es nun in Furth gelungen, daraus was Positives zu machen,...
 

Feldkasse gefunden Feldkasse gefunden
In der Ruckasinger Straße, an der neugebauten DEG 28 (zwischen Ruckasing und Gewerbegebiet Ruckasing) wurde eine sogenannte "Blumenfeldkasse" aufgefunden.
94486
Osterhofen

Schauriges Spektakel am Weihnachtsmarkt Schauriges Spektakel am Weihnachtsmarkt
Kaum gestartet, wartete der Christkindlmarkt mit den ersten Highlights auf: Am Donnerstag waren die Jagdhornbläser Osterhofen zu Gast. Inmitten der Besucher...
94486
Osterhofen

Jeder Azubi bekommt bei uns den Führerschein bezahlt Jeder Azubi bekommt bei uns den Führerschein bezahlt
Bäckermeister Anton Mareis aus Vilsbiburg hat mittlerweile zwölf Filialen in Vilsbiburg und Landshut.<br/><br/><i>Welche Ausbildungsplätze bietet die Bäckerei Mareis an?
84137
Vilsbiburg

Von durchsichtigen Stufen und Gärten aus Glas Von durchsichtigen Stufen und Gärten aus Glas
Einen perfekten Abend erlebten die Gäste der Glasstraßenpreisverleihung am Donnerstag in Sankt Englmar: Während vor den Fenstern Pulverschnee die Landschaft...
94379
Sankt Englmar

EV Regensburg in finanziellen Schwierigkeiten? EV Regensburg in finanziellen Schwierigkeiten?
Der Eishockey-Oberligist EV Regensburg steckt offenbar in finanziellen Schwierigkeiten. Das melden verschiedene Regensburger Medien. Dabei geht es um mehrere Monatsmieten für die Donauarena, die der EVR noch nicht gezahlt hat.
 

Alles im Lot Alles im Lot
Auf dem weihnachtlich dekorierten Tisch stehen Teller mit Plätzchen, Nüssen und Mandarinen. Der Früchtetee dampft in den Kannen, zur Feier des Tages gibt es dick bestrichene Nutella-Brote.
93444
Bad Kötzting

Modernes Pfarramt in der Kirchenburg Modernes Pfarramt in der Kirchenburg
Helle, freundliche Räume, neue Möbel, ein modernes EDV- und Telefonsystem: Der Innenausbau und die Sanierung des Pfarrbüros in der Kirchenburg sind nach mehrwöchiger Arbeit abgeschlossen.
93444
Bad Kötzting

ePaper - viel Komfort zum kleinen Preis ePaper - viel Komfort zum kleinen Preis
Jeden Tag die Zeitung ins Haus und dafür nicht einmal vor die Tür gehen - so viel Komfort bietet das neue ePaper der Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung.
 

Sechs Windräder auf 76 Hektar verteilt Sechs Windräder auf 76 Hektar verteilt
Die Ergebnisse der Standortuntersuchungen für mögliche Windkraftanlagen in den Orten Wartenberg, Berglern, Fraunberg, Kirchberg, Hohenpolding und Steinkirchen...
85456
Wartenberg

Richtfest des Familienhauses – Haare und Bart mussten ab Richtfest des Familienhauses – Haare und Bart mussten ab
Für das Richtfest des Familienhauses der Christuskirche in der Eichendorffstraße 11 hatte sich Pfarrer Hasso von Winning am Freitag "mit Absicht den kältesten Tag des Jahres" ausgesucht.
94315
Straubing

Initiative für Wahlrecht ab 16
Für das Wahlrecht ab 16 Jahren macht sich der Jugendkreistag stark. Am Freitag hat das Plenum mit großer Mehrheit entschieden, eine entsprechende Resolution zu verfassen.
 

Jahn will Jahn will "Löwen" "auf Augenhöhe" stellen
Ein Eigentor und ein verschossener Elfmeter - einfach unglücklich, wie der SSV Jahn Regensburg im August mit dem bayerischen Derby beim TSV 1860 München in die Zweitliga-Saison startete.
 

Peter Krumm wird neuer Trainer in Dingolfing
Der FC Dingolfing hat einen neuen Trainer für seine Landesliga-Mannschaft. Am Freitag präsentierte der Sportliche Leiter Atschi Yüce mit Peter Krumm einen absoluten Fachmann.
 

 Vorweihnachtliches Konzert Vorweihnachtliches Konzert
Seit vielen Wochen bereiten sich die Mandlsplitter mit sichtlicher Freude und großem Engagement für ein besonderes Konzertereignis vor. Am Vorabend des 3.
 

Ein Mönch jenseits von Afrika Ein Mönch jenseits von Afrika
Bruder Ansgar ist Mönch, Arzt und Chef eines Krankenhauses, in das 400 Betten für 120000 ambulante und 17 000 stationäre Patienten passen. Am Freitag besuchte er das Landauer Gymnasium, um den Schülern von seiner Arbeit in Tansania zu berichten.
94405
Landau an der Isar

Geschichten mit ganz viel Herzblut Geschichten mit ganz viel Herzblut
Bis auf den letzten Platz besetzt war der Veranstaltungsraum im Pflegehäusl Pielweichs zur diesjährigen Weihnachtsfeier am vergangenen Dienstagnachmittag.
 

Die schönsten Nikoläuse aus der Stadt und der Umgebung Die schönsten Nikoläuse aus der Stadt und der Umgebung
Ob beim Trachtenverein oder bei der Gymnastikgruppe, in der Grundschule oder im Kinderhaus, überall sorgte der Besuch des Nikolaus für Vorfreude und leuchtende Kinderaugen.
85368
Moosburg an der Isar

„Reservistenvereine sind aktueller denn je“
atte Franz Xaver Forster, Vorsitzender des Krieger-, Reservisten- und Kameradschaftsvereins Ramsdorf e. V. zur Jahreshauptversammlung in das Vereinsheim geladen.
94447
Plattling

Glühwein, rauchiger Jazz und viele Ohrwürmer Glühwein, rauchiger Jazz und viele Ohrwürmer
Weihnachtsmarkt und Jazz-Forum gleichzeitig, wie passt das zusammen ? Was hatten diese gegensätzlichen Veranstaltungen gemeinsam ? Ganz einfach, es war der Glühwein.
94447
Plattling

Große Probleme trotz Neuanfang
Es ist schwer, sich von seinem Freund zu trennen, wenn drei Kinder eigentlich eine heile Familie bräuchten. Aber es kommt der Punkt, an dem es nicht mehr...
94405
Landau an der Isar

Sang und Klang und jede Menge Budenzauber beim Landauer Christkindlmarkt Sang und Klang und jede Menge Budenzauber beim Landauer Christkindlmarkt
Noch bis morgen Abend findet der traditionelle Christkindlmarkt im Umfeld der Stadtpfarrkirche St. Maria und in der Stadthalle statt. Ein umfangreiches...
94405
Landau an der Isar

Debatten über Urnenwände und Bierlieferengpässe
Eine Urnenwand im Friedhof, ein Geh- und Radweg an der Aiglsbacher Straße bzw. nach Appersdorf, die "Dauerbaustelle" im Alten Gymnasium, die mutmaßlich...
 

Die Punkte müssen in Landshut bleiben
Das Keller-Duell in der Bayernliga Mitte geht am Samstag (18 Uhr) im Sportzentrum West über die Bühne, wenn die Basketballer der TG Landshut die Kollegen vom VSC Donauwörth empfangen.
 

Stadtverwaltung verabschiedet drei Mitarbeiterinnen in den Ruhestand Stadtverwaltung verabschiedet drei Mitarbeiterinnen in den Ruhestand
Drei Verabschiedungen aus dem Arbeitsleben und ein Dienstjubiläum standen im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier der Stadtverwaltung unlängst in der Stadthalle.
 

TG-Faustballerinnen auf Tour
Die Punktejagd in der 1. Bundesliga Süd geht für die Faustball-Damen der TG Landshut an diesem Wochenende weiter. Am Sonntag müssen Sabine Bartsch und Co.
 

Vergewaltiger schuf Klima der Angst
Nach drei Hauptverhandlungstagen stand für die Jugendkammer des Landgerichts fest: Der Angeklagte Ismail R. hat in seinem Umfeld ein "Klima der Angst"...
 

Ökostrom für Hallertauer Mittelschule
Der Schulverband der Hallertauer Mittelschule wird in Zukunft Ökostrom beziehen. Darauf einigten sich die Verbandsräte in ihrer jüngsten Sitzung. Der neue...
 

Marktrat stimmte für die Kompromisslösung
Es scheint, als hätten sich die Wogen in der Diskussion um ein Asylbewerberheim in Donaustauf nun etwas geglättet. So rief die öffentliche Marktgemeinderatssitzung,...
 

Spiel gegen Primus Rödelsee für Böhner Spiel gegen Primus Rödelsee für Böhner "eine Frage der Ehre"
Hoher Besuch im Sportzentrum West: Dort erwartet die TG Mipa Landshut am Samstag um 20 Uhr mit dem TSV Rödelsee (22:0 Punkte) den souveränen Tabellenführer der Handball-Bayernliga zum letzten Heimspiel des Jahres 2012.
 

Für SVL beginnt ab sofort die Winterpause
Der Winter hat auch im Schwabenland alles fest im Griff. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes im Ivo-Moll-Stadion musste das für Sonntag (14 Uhr) angesetzte Fußball-Bayernligaduell der SpVgg Landshut beim TSV Schwabmünchen abgesagt werden.
 

Richtungsweisendes Lokalderby zwischen VfL und ETSV 09
Nach der willkommenen dreiwöchigen Verschnaufpause greifen die Handballer des VfL Landshut wieder ins Geschehen der Bezirksliga Ost ein. Im vorletzten...
 

Tabellendritter Erlangen gibt Visitenkarte in Altdorf ab Tabellendritter Erlangen gibt Visitenkarte in Altdorf ab
Mit dem TV Erlangen gibt der Tabellendritte der bayerischen Tischtennis-Oberliga seine Visitenkarte am Samstag um 19 Uhr bei der DJK Altdorf ab. Zwar konnten die Gäste ihrer Stellung als erster Titelanwärter bisher nicht ganz gerecht werden.
 

Rodinger Handballer wollen gegen Haunstetten unbedingt noch einmal nachlegen Rodinger Handballer wollen gegen Haunstetten unbedingt noch einmal nachlegen
Die Vorrunde in der Handball-Bayernliga geht langsam zu Ende. Zwei Spiele stehen für den TB 03 Roding noch auf dem Programm. Nächstes Wochenende steht...
 

Nach wie vor acht von elf Rindern entlaufen Nach wie vor acht von elf Rindern entlaufen
In Arnetsried sind nach wie vor acht von elf Rindern entlaufen. Die Tiere sind im Waldgebiet südlich der B85 unterwegs. Das Waldgebiet ist relativ unwegsam und das Fleckvieh reagiert sehr scheu, wenn Menschen in die Nähe kommen.
94244
Arnetsried

„Altes Roding“ gewinnen „Altes Roding“ gewinnen
Der Sutton Verlag, Spezialist für Regionalgeschichte, hat in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen gefeiert. Zum einen das fünfzehnjährige Bestehen, zum anderen das Erscheinen des 2 000.
93426
Roding

Lichterglanz und Eisschnitzen Lichterglanz und Eisschnitzen
Mit Glühwein am Lagerfeuer haben sich die Chamer Bürger gewärmt, die am Wochenende den Christkindlmarkt am Marktplatz besuchten. Der Winter zeigte sich...
93413
Cham

 Lucrezia-Markt – Seit 30 Jahren weihnachtliches Handwerkstreiben Lucrezia-Markt – Seit 30 Jahren weihnachtliches Handwerkstreiben
Initiiert wurde er von einigen Kunsthandwerkern und dem Kulturreferat. Heute ist der überschaubare Markt am Haidplatz und am Kohlenmarkt mit qualitativ hochwertiger Handwerksware aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken.
93059
Regensburg

Verfolgerduell gegen Münster hat vorentscheidenden Charakter
Am 9. Spieltag der Frauen-Bundesliga kommt es zu einer mit Spannung erwarteten Begegnung - die Roten Raben Vilsbiburg empfangen am Samstag (Spielbeginn 19 Uhr) den USC Münster.
 

Nittendorf: Verkehrsunfälle
Aufgrund der winterlichen Witterung am Donnerstagnachmittag, 6. Dezember, kam es im Bereich der Polizeiinspektion Nittendorf zu mehreren Verkehrsunfällen, die größtenteils nur mit Sachschaden endeten.
 

Nittendorf: Holzdiebstahl
Im Zeitraum vom 27. November bis 4. Dezember wurden im Bruckdorfer Forst rund 3,5 Festmeter Holz entwendet. Das Holz war Nähe der Kreisstr. Alling-Kelheim, unmittelbar nach Abzweigung nach Bergmatting, an einem links einmündenden Waldweg gelagert.
 

Mittelschule und Garage mit Farbe besprüht
Bereits Mitte November wurden in Hemau die Mittelschule und die Garagenwand eines nahegelegenen Einfamilienhauses am Mönchsbergweg mit blauer Farbe besprüht.
 

Nittendorf: Dieseldiebstahl
In der Zeit vom 4. bis 6. Dezember überstieg ein Unbekannter den Zaun am Kompostplatz Beratzhausen und zapfte von einem abgestellten Radlader rund 40 bis 50 Liter Dieselkraftstoff ab.
 

Altenstadt: Einbruch in Verbrauchermarkt
Ein Verbrauchermarkt im Forstweg war Ziel eines oder mehrerer Einbrecher, die sich im Schutze der Dunkelheit gewaltsam Zutritt verschafften. Im Zeitraum von Donnerstag, 6.
 

Vollbrand eines Wohnhauses - 130.000 Euro Schaden Vollbrand eines Wohnhauses - 130.000 Euro Schaden
Am Freitag gegen 14 Uhr kam es zu einem Wohnhausbrand, bei dem niemand verletzt wurde. Jedoch ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar und muss abgerissen werden.
93354
Siegenburg

Kann Steinach auch gegen Esting überraschen? Kann Steinach auch gegen Esting überraschen?
Am Samstag ab 19 Uhr müssen sich die Bayernliga-Volleyballerinnen der Wilden Wespen Steinach wieder in der Steinacher Doppelsporthalle beweisen. Nach dem...
 

Kümmersbruck: Einbruch in Einfamilienhaus
Am späten Nachmittag des 6. Dezember brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Heidweiherstraße, im Ortsteil Lengenfeld ein. Im Zeitfenster von 14.
 

Regensburg: Einbruch in Wohnung
Am Donnerstag, 6. Dezember, in der Zeit von 18.45 Uhr bis 19.20 Uhr nutzte der Täter die Abwesenheit der Wohnungsinhaber um durch Manipulationen am Türschloss in die Wohnung zu gelangen.
 

Landau: Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Am Freitag, 7. Dezember, kam es gegen 9.35 Uhr an der Abfahrt von der B20 bei Schreieröd zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von etwa 8.
 

Nächstes Highlight steht: LaBrassBanda kommt Nächstes Highlight steht: LaBrassBanda kommt
Nach der Band Unheilig steht nun der zweite Act für das Blutetone-Festival 2013 fest: das bayerische Quintett LaBrassBanda. Die Gruppe um Stefan Dettl kombiniert Blasmusik mit bayerischer Mundart.
94315
Straubing

Dingolfinger Nikolausmarkt noch bis Sonntag Dingolfinger Nikolausmarkt noch bis Sonntag
Besser hättte Frau Holles Zeitplan fast nicht sein können. Kaum war der Dingolfinger Nikolausmarkt am Freitag eröffnet worden, schon stellte sich am Montag Schneefall ein, der den Marienplatz in ein Wintermärchen mitten in der Stadt verwandelte.
84130
Dingolfing

Bogenberger Vorweihnacht Bogenberger Vorweihnacht
Bereits zum 12. Mal öffnet die Bogenberger Vorweihnacht am Fuß der Wallfahrtskirche ihre Tore. Der von der Werbegemeinschaft Bogen mit Jürgen Dykiert an der Spitze organisierte Adventsmarkt findet vom 7.
94315
Straubing

Auf Weihnachten eingestimmt Auf Weihnachten eingestimmt
Wie schon seit vielen Jahren zauberte auch in diesem Jahr die LBV-Kreisgruppe Cham wieder adventliche Stimmung ins LBV-Zentrum "Mensch und Natur". Am Sonntag...
93473
Nößwartling

Kerzenlicht und Sternenglanz Kerzenlicht und Sternenglanz
Der Chamer Christkindlmarkt zog am ersten Adventswochenende viele Besucher an. Weihnachtliche Melodien, ein strahlender Christbaum, eine lebende Krippe und ein wärmendes Lagerfeuer sorgten für vorweihnachtliche Stimmung.
93413
Cham

Bad Kötzting: Zechbetrug
Bereits am 1.09.12 feierte ein 30-jähriger in einer Gaststätte in Bad Kötzting, Weißenregen, mit mehreren Gästen seinen Geburtstag. Die Kosten für die Bewirtung in Höhe von 1.
 

„Der Donauausbau dient den Anliegern“ „Der Donauausbau dient den Anliegern“
Bayerns Landwirtschafts- minister Helmut Brunner (CSU) sieht im Gespräch mit unserer Zeitung im Ausbau der Donau vor allem einen Dienst für die Anwohner.
 

Bad Kötzting: Sachbeschädigung
Durch einen bislang unbekannten Täter wurde vom 1.12.12 auf den 2.12.12 in am Christkindlmarkt in Miltach eine Stellwand mit Filzstift beschmiert. Zudem wurde eine Lichterkette mehrfach durchtrennt.
 

Plattling: auf verreister Fahrbahn ins Schleudern geraten
Gestern Abend (06.12.) war ein Pkw-Fahrer bei Ringkofen in einer Rechtskurve auf eisglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten und in einen entgegenkommenden Pkw einer Deggendorferin geprallt.
 

Plattling: Unbekannte zapfen von zwei Lkw Diesel ab
Vermutlich in der Nacht zum Donnerstag, 6. Dezember, zapften Unbekannte von zwei auf einem Firmengelände in der Robert-Bosch-Straße abgestellten Lkw etwa 400 Liter Diesel ab.
 

Osterhofen: Rauferei zwischen mehreren Personen
Ein Streit zwischen mehreren Personen eskalierte am Donnerstagabend, 6. Dezember, in der Vorstadt. Mehrere Männer wollten dort offensichtlich in die Wohnung...
 

Plattling: Wer vermisst seinen Drahtesel?
Ein Fundrad wurde am Freitag. 7. Dezember, beim Bauhof der Stadt Plattling abgeliefert. Das silberfarbene MTB stand bereits mehrere Tage unversperrt in der Bladilostraße. Wo wird der Drahtesel vermisst?
 

Glätte - Bus rammt fünf Fahrzeuge Glätte - Bus rammt fünf Fahrzeuge
Richtig "abgeräumt" hat um 18 Uhr der Fahrer eines Busses in Wallerfing im Landkreis Deggendorf. Der 32-jährige Mann war - in langsamer Fahrt - bergab unterwegs und kam wegen des plötzlichen Glatteises ins Rutschen.
94574
Wallerfing

Ein Heimsieg für die Fans: Baskets Vilsbiburg wollen es gegen München wissen
Am vergangenen Wochenende ist der Knoten endlich geplatzt. Mit 96:86 nach Verlängerung konnten die Baskets den ersten Auswärtssieg der Saison feiern. Nun wollen die TSVler zu Hause nachlegen und so in der Tabelle wieder nach oben klettern.
 

Moosburg: Zechbetrug
Am 06.12.12 bestellten zwei unbekannte Männer in einer Gaststätte in der Schäfflerstraße ein Schnitzel bzw. ein Cordon Bleu und jeweils dazu eine Halbe Bier und ließen es sich schmecken.
 

Mauern: Vorfahrtsverletzung
Am 06.12.12 gegen 14.30 Uhr fuhr eine 48-jährige Frau aus dem Landkreis Freising mit Ihrem VW Golf von Hörgersdorf kommend in die Kreisstraße FS 28 ein.
 

Bayernligist SpVgg GW Deggendorf Favorit bei Vorrunde zum Arcobräu-Cup in Comenius-Halle
(ka) Bereits zum 19. Mal sponsert die Gräfliche Arco-Brauerei aus Moos die Hallenserie der Herren im Fußballkreis Straubing. Dabei stellen Brauerei-Direktor...
 

Wörth an der Isar: Betrunkenen Radfahrer kontrolliert
Am Donnerstag, gegen 22.30 Uhr, wurde in der Postauer Straße in Wörth eine Polizeistreife auf einen 33-jährigen Radfahrer aus dem Landkreis aufmerksam.
 

Landshut: Sicherheitsdienst schreitet gegen Wildbiesler ein
Insgesamt viermal wurde die Polizei in der Nacht auf Freitag in die Altstadt gerufen. Grund der Einsätze waren in allen Fällen Wildbiesler. Der Sicherheitsdienst in der Innenstadt beanstandete in der Zeit von 03.
 

Landshut: Unfallflucht auf Tankstellengelände
Am Donnerstag, zwischen 16.45 Uhr und 17.15 Uhr, kam es auf einem Tankstellengelände in der Siemensstraße zu einer Unfallflucht. Ein Unbekannter stieß gegen den hinteren rechten Kotflügel eines Mercedes und verursachte einen Schaden von über 1.
 

Landshut: Außenspiegel weggetreten
In der Klötzlmüllerstraße 58 und in der Oberen Wöhrstraße wurden der Polizei am Mittwoch und Donnerstag jeweils eine Sachbeschädigung gemeldet. Unbekannte traten in der Klötzlmüllerstraße bei einem schwarzen BMW den linken Außenspiegel ab.
 

Landshut: Einbrecher im Sudetenweg aktiv
Am Donnerstag, in der Zeit von 07.30 Uhr bis 11.00 Uhr, hatten es Einbrecher auf Mehrfamilienhäuser im Sudetenweg abgesehen. Zwei Hauseingangstüren wurden versucht aufzuhebeln, dabei scheiterten die Täter jedoch.
 

Fire will in Spitzenspielen Platz zwei zurückholen
Oberliga-Tabellenführer EC Peiting hat zwar die imposante Siegesserie von Deggendorf Fire beendet, am Wochenende wollen die Schützlinge von Trainer Eduard Uvira aber wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
 

Furth im Wald: Drogenverkauf boomt weiterhin
Die Schleierfahnder der Polizeiinspektion Furth im Wald waren im November mehrfach erfolgreich. Die Beamten konnten zweiunddreißig Menschen festnehmen.
 

Bad Abbach: Autofahrer unter Alkoholeinfluss
<br/>Am Freitag, 7. Dezember, um 1.35 Uhr, hielten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Kelheim in Bad Abbach, in der Regensburger Straße, einen 69-jährigen Pkw-Fahrer zur Verkehrskontrolle an.
 

Saal: Hausfriedensbruch wegen verschmähter Liebe
Am Donnerstag, um 17 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim von einer 29-jährigen Frau aus Saal/Do. verständigt und um Hilfe gebeten, da sich ein Mann...
 

Hausen: Auto prallt gegen Schneepflug
Am Donnerstag, um 16.35 Uhr, fuhr eine 18-jährige Autofahrerin aus Herrngiersdorf mit ihrem Wagen auf der Staatsstraße von Offenstetten Richtung Langquaid.
 

Neustadt: Diebstahl eines Fahrrades
Zwischen Sonntag, 16 Uhr und Dienstag, 16 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter ein unversperrtes Fahrrad, welches in Neustadt/Do., in der Schillerstraße, unter dem Vordach eines Schuppens abgestellt war.
 

Abensberg: Einbruchsversuch in Geschäftshaus
Zwischen Mittwoch, 19.30 Uhr, und Donnerstag, 8.45 Uhr, versuchte ein bisher unbekannter Täter in Abensberg in der Straubinger Straße an einem Geschäftshaus eine seitliche Eingangstür aufzuhebeln.
 

Abensberg: Auto landet in Straßengraben
Am Donnerstag, um 06.20 Uhr, fuhr eine 31-jährige Frau aus Abensberg mit ihrem Wagen von Abensberg in der Verlängerung des Arnhofener Weges auf der Gemeindeverbindungsstraße Richtung Arnhofen.
 

Adventsmarktstimmung genossen Adventsmarktstimmung genossen
Bestes Wetter hatten die Veranstalter am Samstag zum Adventsmarkt auf dem St. Martinsplatz in Miltach. Sonnig und angenehme winterliche Temperaturen. Der...
93468
Miltach

Vilsbiburg: Auto rutscht in Bus
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 16.47 Uhr, befuhr ein 21-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Bodenkirchen mit seinem VW Golf die Brückenstraße in Richtung Schützenstraße.
 

Gesang und Glühweinduft Gesang und Glühweinduft
Am dritten und vierten Adventswochenende, 15. (16 bis 21 Uhr) und 16. Dezember (11 bis 21 Uhr), sowie am 21. und 22. Dezember, jeweils von 16 bis 21 Uhr,...
84137
Seyboldsdorf

Unterensbach: Auto bleibt auf Dach liegen
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 13.10 Uhr, befuhr eine 45-jährige Frau aus dem Gemeindebereich Velden mit dem Fiat Panda die St 2087 von Buchbach in Richtung Velden.
 

Bogen: Sattelzug muss geborgen werden
Am 6. Dezember, gegen 19.45 Uhr, wendete ein Sattelzugfahrer, auf Anraten seines Navi´s, auf der Kreisstr. bei Osterberg. Dabei kam er über den Fahrbahnrand hinaus und der Auflieger sank ein.
 

Stadtpfarrkirche in Hochglanz Stadtpfarrkirche in Hochglanz
Der ehemalige Kirchenführer stammt aus dem Jahr 1994 und ist schon lange nicht mehr aktuell, daher hatte sich das Katholische Stadtpfarramt Sankt Augustinus in Viechtach entschlossen, eine Neuauflage herauszubringen.
94234
Viechtach

Verschneite Dächer und Lichterglanz Verschneite Dächer und Lichterglanz
Verschneite Dächer und Lichterglanz am Stadtplatz sorgen bereits für Weihnachtsstimmung.
84137
Vilsbiburg

Rodings zweite und dritte Mannschaft wollen ihre Tabellenführung behaupten
Bundesliga-Gewichtheben gibt es erst wieder am 15. Dezember, wenn die Rodinger Staffel zum Tabellenzweiten AV Speyer reisen muss. Am Samstag fährt die junge dritte Staffel zum Bezirksligavergleich nach Neumarkt zum dortigen ASV.
 

 Christkindlmarkt von Schnee überzuckert Christkindlmarkt von Schnee überzuckert
Genau rechtzeitig zum Advent zog die Natur ihr Winterkleid an und sorgte für romantische Atmosphäre. Als es am Nachmittag zu schneien anfing, lockte das...
93458
Stachesried

Haibach: Illegale Abfallentsorgung
Ein bislang unbekannter Täter hat seit Anfang November in einem Waldstück bei Landasberg abgelagert. Es handelt sich dabei um Matratzen, elf Autoreifen, teilweise auf Felge, drei Sägeölkanister, Neonröhren und andres.
 

Raubüberfall in Regensburg: Belohnung ausgesetzt
Fast zwei Monate ist es her, dass ein unbekannter Täter den Netto Verbrauchermarkt in der Dr.-Gessler-Straße in Regensburg überfallen hat. Nun hat das Bayerische Landeskriminalamt zur Klärung des Verbrechens eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt.
 

Großartige Erfolge für TB Roding bei EM - Auch Sportdirektor Mantek sagt Dank Großartige Erfolge für TB Roding bei EM - Auch Sportdirektor Mantek sagt Dank
Nach dem großartigen Erfolg von Simon Brandhuber mit der Bronzemedaille bei der U23-EM legte nun auch Gregor Nowara ein respektables Ergebnis hin. Der...
 

Regensburg: Unfall fordert drei Verletzte
Bei einem Verkehrsunfall wurden am Donnerstag gegen 14.40 Uhr auf dem Parkplatz des Donaueinkaufszentrums Regensburg drei Personen leicht verletzt. Ein...
 

Trainer Ehrenberger erwartet von seiner Truppe eine Reaktion Trainer Ehrenberger erwartet von seiner Truppe eine Reaktion
Wer sich oben festsetzen will, muss solche Spiele einfach gewinnen: Die Landshut Cannibals bekommen am Wochenende einen "sächsischen Doppelpack" serviert und haben es dabei mit zwei Hinterbänklern der 2.
 

Duft von Bratwürsteln und Glühwein in der Luft Duft von Bratwürsteln und Glühwein in der Luft
Der Christkindlmarkt im Unteren Dorf ist seit nunmehr elf Jahren fester Bestandteil der Adventszeit. Heuer stellte sich wie auf Bestellung optimales Wetter ein.
93480
Hohenwarth

Stefan Krotzer sagt Servus
Schmerzlicher Verlust für den Bayernligisten SpVgg GW Deggendorf: Die Niederbayern müssen im Abstiegskampf zukünftig ohne Stefan Krotzer auskommen. Der...
 

Regensburg: Unfall unter Alkoholeinfluß
Ein 24-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim verursachte am Donnerstag gegen 21 Uhr an der Kreuzung Isarstraße/Lechstraße einen Verkehrsunfall.
 

Freising: Beim Kiffen erwischt
Einer Zivilstreife der PI Freising fielen bereits am 23. November in der Innenstadt drei Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren auf. Als sie zur Kontrolle...
 

Freising: Auto-Räder geklaut
Aus einer Sammeltiefgarage in der General-von-Stein-Straße wurden im Verlauf des 6. Dezember vier Reifen der Marke Bridges, Größe 205/55 R 16 auf Alu-Felgen entwendet.
 

Freising: Unfallflucht
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich eines Lastwagens, beschädigte in der Nacht zum 3. Dezember die Einfriedungen der Anwesen Griesfeldstraße 12 sowie Vöttinger-Straße 60.
 

Weihnachtsmarkt lockte viele Besucher an Weihnachtsmarkt lockte viele Besucher an
In adventlich-vorweihnachtlicher Atmosphäre, mit vielen bunten Lichtern und Kerzen an der Balustrade, am Weihnachtsbaum und auch am Schlossaufgang fand am 1.

Altensberg

Allershausen: Unfallflucht
Ein bislang unbekannter Autofahrer mit einem roten Fahrzeug fuhr am 6. Dezember gegen 18.45 Uhr aus Aiterbach kommend in Richtung Unterkienberg, nachdem...
 

Tolle Atmosphäre auf Adventsmarkt Tolle Atmosphäre auf Adventsmarkt
Der Bayerische Waldverein, Sektion Wiesenfelden, hat am ersten Adventswochenende einen Adventsmarkt beim Dorfladen veranstaltet. Den zahlreichen Gästen bot sich ein beschauliches Treiben, bei dem Brauchtum und Geselligkeit gelebt wurden.
94344
Wiesenfelden

Schwungvoll in die Faschingssaison gestartet Schwungvoll in die Faschingssaison gestartet
Beim Inthronisationsball des Faschingskomitees im komplett ausverkauften Saal des Gasthauses "Zur Post" spendeten die rund 200 Besucher begeistert Applaus...
93096
Köfering

Freising: Polizei sucht Zeugen
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 17.45 Uhr kam es in der Unteren Hauptstraße auf Höhe Anwesen Nr. 29 zu einer kleineren Kollision zwischen einem silbernen VW Golf und einem schwarzen 3er BMW.
 

Zeitlarn: Anderes Auto touchiert
Auf schneebedeckter Fahrbahn kam eine 54-jährige Landkreisbewohnerin aus Kelheim gegen 15.20 Uhr auf der Autobahn A 93 in Fahrtrichtung Weiden beim Abbremsen ins Schleudern und touchierte einen neben ihr fahrenden VW Golf.
 

Lappersdorf: Auffahrunfall
Am Donnerstag gegen 14.55 Uhr übersah der Fahrer eines Kleintransportes aus Schwäbisch Hall auf der Autobahn A 93 in Richtung Weiden zwischen Regensburg-Nord und Regenstauf, dass eine vor ihm fahrende Audifahrerin verkehrsbedingt abbremsen musste.
 

Auch der Nikolaus fuhr vor Auch der Nikolaus fuhr vor
Da hat sich die Tennisabteilung des FC Künzing aber mächtig ins Zeug gelegt. Die Mitglieder veranstalteten am Sonntag einen sehr gut besuchten Nikolausmarkt am Sportgelände des FC.
94550
Künzing

Regensburg: Auto übersehen
Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro ist entstanden, als am Donnerstag gegen07.10 Uhr ein 48-jähriger Sattelzugfahrer am Uniberg auf der Autobahn A 3...
 

Pfeffenhausen: Verkehrsunfall mit einem Verletzten
Am Morgen, des 6. Dezembers, geriet im Bereich Rainertshausen eine Autofahrerin aufgrund von Schneeglätte in einer Linkskurve ins Schleudern. Der Wagen rutschte in den Graben und beschädigte ein Straßenschild.
 

Bayerbach: Vorfahrt genommen
Ein silberner A-Klasse Mercedes fuhr am späten Nachmittag des 6. Dezembers von einer Ortsverbindungsstraße bei Feuchten kurz vor einem schwarzen Renault Clio auf die Kreisstraße LA 28 ein.
 

Regensburg: Verkehrsunfall
Am Donnerstag, gegen 11 Uhr, wollte eine Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug von der Hemauer Straße nach links in die D.-Martin-Luther-Straße abbiegen. Durch...
 

Regensburg: Trunkenheitsfahrt
Am Donnerstag, gegen 16 Uhr, wurde in der Innenstadt ein Klein-Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Polizeibeamten schlug vom Fahrer deutlicher Alkoholgeruch entgegen.
 

Erster Auftritt für neues Plattlinger Christkindl Erster Auftritt für neues Plattlinger Christkindl
"Da ich einst ein Kind auf Erden war, als Christkind komm' ich jedes Jahr. Komme vom hohen Sternenzelt, freue und beglücke diese Welt !". Mit seinem Prolog...
94447
Plattling

Power Girls are „In the army“ Power Girls are „In the army“
Die Power Girls, die Jugendshowtanzgruppe der Faschingsgilde, können es kaum noch erwarten, bis die Faschingssaison in die Hochphase geht. Die 19 Tänzerinnen trainieren schon seit August fleißig für die neue Faschingssaison.
94439
Roßbach

Regensburg: Diebische Fahrgäste
Am Freitagmorgen, gegen 2.30 Uhr, beförderte ein Taxifahrer fünf Fahrgäste vom Regensburger Hauptbahnhof nach Harting. Nach geraumer Zeit, als die Kundschaft...
 

Planungen für Fasching laufen Planungen für Fasching laufen
Auch wenn sich momentan alle Blicke auf Weihnachten richten, so denkt man bei den Dance Kids schon einen Schritt weiter in Richtung Fasching. Der fällt in dieser Saison extrem kurz aus und so findet der Eröffnungsball bereits am Samstag, 29.
94099
Ruhstorf an der Rott

Wörth a. d. Donau: Ladendiebstahl
Am Donnerstag, gegen 12 Uhr, entwendete ein 38-jähriger Mann in einem Verbrauchermarkt in der Bayerwaldstraße in Wörth a.d. Donau eine Dose Bier im Wert von ungefähr einem Euro.
 

Wörth: Einbrecher ertappt
Am Donnerstagabend gegen 18.15 Uhr überraschte ein Wörther Landwirt einen unbekannten Mann, der sich im Flurbereich der Erdgeschoßwohnung seiner Mutter in einem Bauernhaus in der Hörlkofener Straße aufhielt.
 

Eine stimmungsvolle Waldweihnacht Eine stimmungsvolle Waldweihnacht
Leise rieselte der Schnee am Wochenende bei der Waldweihnacht der Naturfreunde auf der Falterhütte. Am Samstag konnte Vorsitzende Herta Pitz zahlreiche...
94431
Pilsting

Aufkirchen: Unfall im Gegenverkehr
Am Donnerstagnachmittag geriet der Fahrer eines Renault Twingo, der zwischen Notzing und Aufkirchen unterwegs war, auf schneeglatter Fahrbahn auf die linke Fahrbahnseite.
 

Bilanz: mehr als 260 Unfälle, 25 Verletzte und ein Toter Bilanz: mehr als 260 Unfälle, 25 Verletzte und ein Toter
Schnee, Kälte und gefrierende Nässe haben den Einsatzkräften in Niederbayern und Oberpfalz seit vergangenem Donnerstag bis Freitag viel zusätzliche Arbeit beschert.
 

Am Wochenende Christkindlmarkt in Brennberg Am Wochenende Christkindlmarkt in Brennberg
Am Wochenende ist Christkindlmarkt in Brennberg. Am morgigen Samstag öffnet der weihnachtliche Markt im Hirschberger-Hof um 16 Uhr seine Pforten. Die offizielle...
93179
Brennberg

Zahlreiche Besucher bei drittem „Riekofener Pfarradvent“ Zahlreiche Besucher bei drittem „Riekofener Pfarradvent“
Der "Riekofener Pfarradvent", eine Idee von Pfarrer Gottfried Dachauer, fand heuer auf dem geräumigen Platz vor dem Pfarrhaus eine gelungene Fortsetzung.
93104
Riekofen

40-Tonner schrammt an Katastrophe vorbei 40-Tonner schrammt an Katastrophe vorbei
Ein Lastwagenfahrer ist mit seinem 40-Tonner Freitagnacht knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt. Das Fahrzeug hat einen Gartenzaundurchbrochen und wäre beinahe in ein Wohnhaus gekracht.
91463
Dietersheim

Eching: Radfahrer stürzt bei Glätte
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 8.17 Uhr tastet sich eine 32-jährige Opel-Fahrerin aus einer Parklücke heraus auf die Böhmerwaldstraße. Ein des Weges kommender Radfahrer wich dem Auto aus, stürzte aber infolge Glätte auf die Fahrbahn.
 

Eching: Zu schnell abgebogen
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 9.15 Uhr war ein 25-jähriger Student mit seinem VW Passat auf der schneeglatten Fürholzener Straße zu schnell unterwegs.
 

In Viechtach weihnachtet’s In Viechtach weihnachtet’s
"Lichterglanz und Glühweinduft" verspricht der Viechtacher Christkindlmarkt und hält es auch. Für eine wohlige Stimmung sorgen die vielen Feuerstellen,...
94234
Viechtach

Eching: Gegen Wohnmobil getreten
Erneut ließ reagierte sich Rowdy in der Nacht Donnerstag, 6. Dezember, zum Kleinwohnung und dellte diesmal die rechte Seiten- und Hecktüre ein. Der Schaden beläuft sich auf rund 900 Euro.
 

Nikolausmarkt zog trotz Graupelschauern tausende Besucher an Nikolausmarkt zog trotz Graupelschauern tausende Besucher an
Richtig ungemütlich war es gestern zeitweise auf dem Deggendorfer Stadtplatz. Schnee- und Graupelschauer wechselten sich ab, die Sonne ließ sich nur ganz selten blicken, und das Quecksilber stieg nur etwas über die Nullgradmarke.
94469
Deggendorf

Pünktlich zur Eröffnung des Christkindlmarktes fielen dicke Schneeflocken Pünktlich zur Eröffnung des Christkindlmarktes fielen dicke Schneeflocken
Seit gestern Nachmittag ist wieder Christkindlmarktzeit in Osterhofen. Vor der Eröffnung stand allerdings noch das schon traditionell gewordene Schmücken des Christbaums am Rathausvorplatz auf dem Programm.
94486
Osterhofen

Goldach: Keine Beute bei Tageswohnungseinbruch
Am Donnerstag, 6. Dezember, zwischen 7 und 18.50 Uhr fuhr ist ein Einbrecher über den Kamin in ein Einfamilienhaus in der Schönstraße eingedrungen. Er...
 

Hüttenweihnacht im Hüttenweihnacht im "Kasermandl"
Bereits zum fünften Mal hatte die Wirtsfamilie Käser aus Höhenrain zu einer "Hüttenweihnacht" eingeladen. Wie gewohnt fanden sich dazu am Sonntagabend<br/>sehr viele Besucher sowohl in der Gaststube als auch in der offenen Hütte im Freien ein.
94447
Plattling

Deggendorf: Diebesgut gefunden Deggendorf: Diebesgut gefunden
Bei einer Wohnungsdurchsuchung eines Tatverdächtigen in der Güterstraße wurde eine weiße hölzerne Gartensitzbank aufgefunden. Der geständige Tatverdächtige...
 

Deggendorf: Heckscheibe eingeschlagen
Am Donnerstag, 6. Dezember, zwischen 8.15 und 16 Uhr, schlug ein Unbekannter die Heckscheibe eines VW Golf ein. Der silberfarbene Golf mit Straubinger Zulassungschilder war auf einem Parkplatz in der Graflinger Straße abgestellt.
 

Deggendorf: Feuerlöscher ausgeleert
Von Mittwoch, 5. Dezember, 22 Uhr, auf Donnerstag, 6. Dezember, 8 Uhr, gelangte ein Unbekannter in eine Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses Am Heidegrund.
 

Deggendorf: Betrunkener Autofahrer
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 20.25 Uhr, wurde der 57-jährige mit seinem Auto im Stadtgebiet kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Test ergab, dass der Mann alkoholisiert war.
 

Hafen leidet unter Niedrigwasser der Donau Hafen leidet unter Niedrigwasser der Donau
Die erste "Amtshandlung" des Zweckverbands Hafen in seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag war es nach dem Ausscheiden von Anna Eder, der ehemaligen Oberbürgermeisterin...
94469
Deggendorf

Weihnachtszauber utner den Kastanien Weihnachtszauber utner den Kastanien
Er ist klein aber fein, der Plattlinger Christkindlmarkt, der gestern Nachmittag wieder für vier Tage seine Tore öffnete. In der heimeligen Budenstadt...
94447
Plattling

Hengersberg: Betrunken gefahren
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 14.25 Uhr, wurde der 67-jährige mit seinem Auto in der Deggendorfer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch festgestellt.
 

Cham: Diebstähle aus Autos
Durch die unversperrte Heckklappe eines Opel Corsa drang ein Unbekannter in das auf dem Parkplatz an der Adolph-Kolping-Straße in Cham abgestellte Fahrzeug...
 

Hengersberg: Fahrzeuge stoßen zusammen
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 16.55 Uhr, befuhr die 50-Jährige mit ihrem Auto die Staatsstraße von Winzer in Richtung Hengersberg. Sie musste verkehrsbedingt...
 

Cham: Unfallflucht
Am Donnerstag, 6. Dezember, um 10.10 Uhr befuhr der Fahrer eines Seat die Bundesstraße 20 zwischen den Anschlussstellen Chameregg und Runding. Ein bislang unbekannter Lastwagen war in der Gegenrichtung von Furth im Wald in Richtung Cham unterwegs.
 

Cham: Bei Auffahrunfall leicht verletzt
Bei einem Auffahrunfall in der Rodinger Straße in Cham wurde am Donnerstag, 6. Dezember, um 11.40 Uhr die 30-jährige Fahrerin eines Opel Corsa leicht verletzt.
 

Cham: Radfahrer bei Unfall verletzt
Am Donnerstag, 6. Dezember, um 15.05 Uhr wurde in der Parkstraße in Cham ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Eine 63-jährige Frau wollte...
 

Deggendorf: Autofahrer rutscht in Gegenverkehr
Am Donnerstagnachmittag ist ein 19-jähriger Autofahrer aufgrund von Glätte in den Gegenverkehr gerutscht. Ein 47-jähriger erlitt leichte Verletzungen.<br/><br/> Gegen 17.
94469
Seebach

Straubing: Betriebsunfall
Eine 23-jährige Arbeiterin wird bei einem Betriebsunfall am Fuß verletzt. Donnerstagmorgen, 6. Dezember, kurz vor 9 Uhr, übersah ein 41-jähriger Staplerfahrer...
 

Straubing: Krankenhauspatient bestohlen
Einem Patienten wird im Klinikum Straubing Bargeld und ein Mobiltelefon gestohlen. Ein bislang unbekannter Täter hat am 6. Dezember im Zeitraum von 9 Uhr...
 

Schaufling: Betrunkener fährt gegen Auto
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 22.15 Uhr, wurde von Passanten beobachtet, wie auf dem Parkplatz am Ruselabsatz ein Autofahrer gegen einen geparkten Opel stieß.
 

Straubing: Fußgänger bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Ein Fußgänger wird beim Überqueren der Fahrbahn von einem Auto angefahren und dabei leicht verletzt. Donnerstagnachmittag, 6. Dezember, kurz vor 14 Uhr, befuhr ein 50-jähriger Mann mit seinem Auto den Stadtgraben in stadtauswärtiger Richtung.
 

Straubing: Handtasche gestohlen
Einer 17-jährigen Schülerin wird während ihres Einkaufes ihre Handtasche gestohlen. Die Schülerin stellte am 6. Dezember gegen 14.45 Uhr, während ihres...
 

Straubing: Außenspiegel abgeschlagen
Donenrstagnachmittag, 6. Dezember, erstattete die Besitzerin eines Autos Marke VW Anzeige bei der Polizei Straubing. Im Zeitraum von Mittwoch, 5. Dezember, 19 Uhr, bis Donnerstag, 6.
 

Straubing: Leichtsinniger Jugendstreich mit Anscheinswaffen
Am Abend des 6. Dezember, kurz nach 19:30 Uhr, teilte ein Zeuge der Polizei Straubing mit, dass in der Oskar-von-Miller-Straße zwei Männer mit Pistolen umherlaufen, einen davon hat er aber aus den Augen verloren.
 

Ins leere Baudenkmal zieht neues Leben ein Ins leere Baudenkmal zieht neues Leben ein
Schmutzige Schuhe musste am Mittwoch beim Richtfest der neuen Kinderkrippe niemand fürchten, denn die Baustelle am Kirchenweg lag verlassen an diesem Nachmittag.
84137
Vilsbiburg

Straubing: Unter Alkoholeinfluss Verkehrsunfall verursacht
Ein 53-jähriger rumänischer Staatsangehöriger fährt beim Rangieren mit seinem Lastwagen gegen ein geparktes Fahrzeug. Der Lkw-Fahrer stand zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss und war zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.
 

Deggendorf: Betrunkener Unfallfahrer leistete Widerstand
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 16.15 Uhr, stieß der 35-jährige aus dem Landkreis Regen mit seinem Auto auf dem "Alten Finanzamtsparkplatz" Am Sand gegen einen geparkten Ford.
 

Marklkofen: Leicht verletzt im Straßengraben gelandet
Ein 28-jähriger Mann fuhr am Mittwoch, 5. Dezember, gegen, 5.45 Uhr, auf der Staatsstraße von Dingolfing in Richtung Frontenhausen. Kurz nach der Abzweigung nach Straßwimm überholte er ein Auto und einen Lastwagen.
 

Marlkofen: Trunkenheitsfahrt verhindert
Eine 44-jährige Autofahrerin wurde in Marklkofen angehalten. Ein Alkoholtest verlief positiv. Die Alkoholkonzentration lag hart an der Grenze zum strafbaren...
 

Dingolfing: Hauswand verschmutzt
Am Donnerstag, 6. Dezember, zwischen 10 Uhr und 15.15 Uhr warf ein unbekannter Täter etwa zehn bis 15 Eier an eine Hauswand im Gartenweg. Die Säuberung und Reparatur dürfte etwa 300 Euro kosten.
 

Dingolfing: Geldbörsendiebstahl
Einer 40-jährigen Dame wurde am Donnerstag, 6. Dezember, zwischen 9 Uhr und 12 Uhr in einem Dingolfinger Geschäft die Geldbörse aus ihrer Handtasche gestohlen.
 

Dingolfing: Rauschgiftfund
Am Wochenende, 30. November bis 2. Dezember, blieb in der Stadthalle eine Geldbörse zurück. Weil sich in dem Geldbeutel auch ein Tütchen mit einer geringen Menge weißem Pulver befand, wurde zur Überprüfung die Polizei hinzugezogen.
 

Dingolfing: Unfallflucht
In der Nacht auf Donnerstag, 6. Dezember, hatte ein 54-jähriger Kraftfahrer seinen Sattelzug am Lkw-Parkplatz beim BMW-Werk 2.4 abgestellt. Als er morgens...
 

Mallersdorf: Auf die Gegenfahrbahn geraten
Auf der Kreisstraße zwischen Stiersdorf und Oberellenbach geriet am Donnerstag, um 7 Uhr, ein Autofahrer über die Straßenmitte und touchierte einen entgegenkommenden Pkw leicht.
 

Geiselhöring: Gegen Gartenzaun gefahren
Auf eisglatter Fahrbahn verlor am Donnerstag, gegen 16 Uhr, ein Autofahrer in Hainsbach die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte am Ortsausgang in Richtung Geiselhöring in einen Gartenzaun.
 

Weihnachtliche Stimmung Weihnachtliche Stimmung
Heuer zum dritten Mal verwandelt sich der Hofgarten des Geierbräu in weihnachtliches Ambiente mit Budenzauber. An den beiden kommenden Wochenenden ist jeweils samstags ab 16 Uhr und sonntags ab 15 Uhr für vorweihnachtliches Flair Sorge getragen.
94419
Reisbach

Zur Eröffnung rieselte leise der Schnee Zur Eröffnung rieselte leise der Schnee
Leise rieselt der Schnee zur Eröffnung des 27. Christkindlmarktes. Am Donnerstag gegen 16 Uhr sprach Bürgermeister Josef Brunner die begrüßenden Worte...
94405
Landau an der Isar

Lebenshilfe am Nikolausmarkt Lebenshilfe am Nikolausmarkt
Es ist schon Tradition, dass die Lebenshilfeschule Dingolfing-Landau den Nikolausmarkt besucht. So war es auch am vergangenen Mittwoch, als 30 Kinder und...
84130
Dingolfing

Der Duft von Glühwein und Gulasch Der Duft von Glühwein und Gulasch
Klein aber fein war auch heuer wieder der zweitägige Berglerner Adventsmarkt. Der Duft von Kesselgulasch, Crêpes und Glühwein lag in der Luft, als Bürgermeister...
85459
Berglern

Titelthema im Januar: Einzelkinder und Geschwister
In unserer Januar-Ausgabe geht es um das Thema "Einzelkinder und Geschister. Für die Titelgeschichte suchen wir junge Leute, die Einzelkinder sind - oder im Gegenteil viele Geschwister haben.
 

Der Nikolaus beschenkt die Kinder Der Nikolaus beschenkt die Kinder
Vom Himmel hoch, da kommt er her, zusammen mit Knecht Ruprecht und süßen Engelein, mit einem großen Sack voll Süßigkeiten für die Kinder: Am Samstagnachmittag besucht der Nikolaus auf dem Nikolausmarkt am Marktplatz die Kinder der Marktgemeinde.
84169
Geisenhausen

Weihnachtsmarkt im Urbanhof eröffnet Weihnachtsmarkt im Urbanhof eröffnet
Er gehört zu den kleinen Schmuckkästchen im Vorweihnachtstrubel: Der Weihnachtsmarkt im Urbanhof wurde gestern Abend unter der musikalischen Begleitung des Chores "Viva la Musica" eröffnet.
84137
Vilsbiburg

Lichterglanz und Weihnachtsklang beim Adventsmarkt
Am Samstag, 2. Dezember, fand auf dem Kirchplatz der Adventsmarkt statt. Schon am Vormittag trafen sich zahlreiche Helfer, um die Holzstände für die Verkaufsbuden aufzurichten und weihnachtlich zu schmücken.
84171
Baierbach

Mit neuem Partner in erfolgreiche Zukunft Mit neuem Partner in erfolgreiche Zukunft
Die Zukunft der Holzwerke Gmach sieht gut aus. Davon sind der neue Partner Ralf Hammer und Alexander Gmach überzeugt. In einer Pressekonferenz am gestrigen...
 

Weihnachtliche Romantik Weihnachtliche Romantik
Die "Waldweihnacht in Halsbach" bei Altötting war das Ziel der Siedlervereinigung. Ein bis auf den letzten Platz besetzter Bus brachte eine froh gestimmte Reisegesellschaft nach Halsbach nahe Altötting, um die Pracht zu erleben.
84030
Ergolding

Kunstvolle Geschenkideen
Ein großer Besuchermagnet bei der Schlossweihnacht rund um den Rathausplatz war der Künstler-Weihnachtsmarkt im alten Rathaus. Die Organisatorin Hildegard...
85419
Mauern

Immer mehr Betriebe stehen vor dem Aus
Die bayerische Raute sei beim Lebensmitteleinzelhandel ein wichtiges Aushängeschild, zudem sei die Regionalität wieder stärker gefragt, führte Wittmann aus.
 

Wir wollen von dir wissen: Was hältst du vom Thema "Glauben"?
Im aktuellen Magazin geht es um Glaube und Jugend. Wenn das Gespräch auf dieses Thema kommt, sind sofort die Pessimisten da, die auf sinkende Besucherzahlen...
 

Kommentar: Der gute Hirte Kommentar: Der gute Hirte
Dem neuen Bischof von Regensburg eilt ein exzellenter Ruf voraus. Es ist zu hoffen, dass er nicht nur die theologische und dogmatische, sondern auch die menschliche Seite abbildet.
 

Größter Zigarettenfund seit fast zehn Jahren Größter Zigarettenfund seit fast zehn Jahren
Am Montag, 3. Dezember, kontrollierten Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Regensburg entlang der A3. In der Nähe von Regensburg hielten sie ein aus Richtung Passau kommendes Auto an.
93059
Regensburg

Projekte der Zukunftskonferenz verwirklichen Projekte der Zukunftskonferenz verwirklichen
Am Donnerstagmittag konnte Landrat Heinrich Trapp mit der regionalen Entwicklung einen neuen Fachbereich am Landratsamt vorstellen. Regionalmanager Florian...
84130
Dingolfing

309 Millionen Euro für Soziales
Die Sozialhilfeausgaben des Bezirks Oberpfalz steigen auch im nächsten Jahr weiter. 308,69 Millionen Euro sind für Sozialleistungen an die Bürger eingeplant.
93059
Regensburg

Oberpfalz auf dem Weg zur Energiewende
Wie können sich gerade kleine und mittlere Gemeinden aktiv in den Prozess der Energiewende einbringen? Warum machen hier viele Kommunen mit, während andere noch zögern?
 

Wenn es dunkel wird ... Wenn es dunkel wird ...
Wenn es dunkel wird, ist der Christkindlmarkt in der Freyung am schönsten. Ein Lichtermeer verzaubert die Fassaden, und der Schein des hellerleuchteten Platzes ist weithin sichtbar. (Foto: Willy Kittl)
84036
Landshut

Tolles Programm vorgestellt
Der Christkindlmarkt, der am 15. und 16. Dezember zum 19. Male vom Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein veranstaltet wird, zählt zu den schönsten in Niederbayern.
91189
Rohr

Warum der Nikolaus ein Smartphone braucht Warum der Nikolaus ein Smartphone braucht
Auch wenn's nur schwer einer glauben mag: Ich bin ein Heiliger. Zumindest war ich es - Mittwochabend für rund drei Stunden. Sozusagen als Ersatz-Heiliger für einen erkrankten Nikolaus half ich am Abend des 5.
93437
Furth im Wald

Weihnachten ist nahe Weihnachten ist nahe
Bitterkalt war's und Schneeflocken tanzten vom Himmel, als am Donnerstag zur Blauen Stunde die begehbare Krippe auf dem Rathausplatz eröffnet wurde. Buben...
93444
Bad Kötzting

Bereits siebte Dorfweihnacht Bereits siebte Dorfweihnacht
Mittlerweile ist er bereits zu einem festen Bestandteil in der Adventszeit geworden, der kleine und besinnliche Weihnachtsmarkt, zu dem die FFW Loitendorf-Trosendorf die Bürger erneut am Sonntag, 16.
93488
Loitendorf

Schneekanone feuert weiße Pracht Schneekanone feuert weiße Pracht
Eine gleichmäßig beschneite Piste, gute, griffige Schneequalität - so dürfte wohl der Traum eines jeden Skifahrers aussehen. Leider hat die Realität am Skihang in Althütte gerade in den letzten Jahren oft ein anderes Bild gezeichnet.
93449
Waldmünchen

Alphornklänge und Kunsthandwerk Alphornklänge und Kunsthandwerk
Etwas wärmer anziehen werden sich Josef Pfeffer und Reinhard Kerscher wohl müssen, wenn sie am Samstag nach dem Vorabendgottesdienst beim Rodinger Christkindlmarkt auf der Bühne stehen.
93426
Roding

Weihnachtsmarkt am Dorfplatz Weihnachtsmarkt am Dorfplatz
Am 15. Dezember ist es soweit: Der Katzberger Dorfplatz erstrahlt im vorweihnachtlichen Glanz und wird sich in einen Weihnachtsmarkt verwandeln, auf dem man sich in adventliche Stimmung bringen lassen kann.
93413
Katzberg

Am dritten Adventssonntag ist Christkindlmarkt Am dritten Adventssonntag ist Christkindlmarkt
Am Sonntag, 16. Dezember, wird es wieder vorweihnachtlich und gemütlich in Pfaffenberg. Auf dem Platz vor dem Rathaus öffnet der Christkindlmarkt um 13 Uhr seine Pforten.

Pfaffenberg

Krone gegen Glorienschein getauscht Krone gegen Glorienschein getauscht
Wenn am Freitagabend, 7. Dezember, um 18 Uhr die 12. Bogenberger Vorweihnacht eröffnet wird, wird erstmals das Christkind mit dabei sein. Am Samstag und...
94315
Straubing

Das Nadelkleid muss schön sein Das Nadelkleid muss schön sein
Buschig müssen sie sein, eine schöne Spitze sollten sie haben und das Nadelkleid sollte nicht stechen: Die Rede ist von Christbäumen. Auch in Cham werden sie an verschiedenen Orten derzeit wieder angeboten.
93413
Cham

Straubing-Bogen: In anderes Auto gerutscht
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 7.15 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Gemeindeverbindungsstraße von Hunderdorf in Richtung Großlintach.
 

Freiwillige beeindrucken Politprofi Freiwillige beeindrucken Politprofi
"Dieses Fahrzeug ist wirklich schon 14 Jahre alt?" Christian Ude, Münchner Oberbürgermeister und Herausforderer von Ministerpräsident Seehofer bei der...
93413
Cham

Informationen zur Öberauer Schleife Informationen zur Öberauer Schleife
Auf großes Interesse bei Anwohnern und Grundstücksbesitzern sowie Landwirten stieß die Informationsveranstaltung des Wasserwirtschaftsamts Deggendorf und der Stadt zum Thema Hochwasser-Rückhaltefläche Öberauer Schleife.
94315
Straubing

Das Klinikum packt den Rotstift aus Das Klinikum packt den Rotstift aus
Das Klinikum geht sehr unsicheren Zeiten entgegen. Um betriebsbedingte Kündigungen abzuwenden und Geld zu sparen, soll es bei den Beschäftigten Einschnitte geben.
84036
Landshut

Mainburg: Diebstahl aus Wohnhaus
Am Donnerstag, 6. Dezember, gelangten drei unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Kleingundertshausen, Moosburger Straße. Aus dem Anwesen wurden am Vormittag in der Zeit von 8.
 

Mainburg: Erneuter Betrug mit Handyzahlsystem
Bereits am 29. November, hatte ein Betrüger aus dem Ausland den Account eines sozialen Netzwerkes gehackt und als angebliche Freundin, die Handynummer gefordert.
 

Train: Gegen Gartenmauer gefahren und geflüchtet
In der Zeit von Mittwoch, 5. Dezember, 22 Uhr, bis 6. Dezember, gegen 8 Uhr, fuhr in St. Johann ein bisher unbekanntes Fahrzeug gegen eine Gartenmauer in der Mainburger Straße.
 

Siegenburg: Zwei Fahrräder entwendet
In der Zeit von Montag, 3. Dezember, bis Mittwoch, 5. Dezember, wurden in Niederumelsdorf aus einem unversperrten Schuppen zwei Fahrräder entwendet. Bei...
 

Hausen: Auf Lastwagen aufgefahren
Am 6. Dezember, gegen 18 Uhr, befuhr ein 21-Jähriger aus Griesstätt die A93 von München in Richtung Regensburg. Auf Höhe Hausen hatte sich ein Stau gebildet,...
 

Hausen: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Auf der A93 bei Hausen, kam eine 22-jährige Autofahrerin mit ihrem Auto ins Schleudern. Die Regensburgerin war in den Nachmittagsstunden von München in...
 

Stadt macht sich für Kreisverkehr stark
 

Schon nach einer Stunde fünf Dutzend Fans Schon nach einer Stunde fünf Dutzend Fans
Das Interesse am neuen Bischof von Regensburg, Rudolf Voderholzer, spiegelt sich auch im Internet wieder: Im sozialen Netzwerk Facebook gibt es eine Fanseite für ihn.
93059
Regensburg

Bundespolizisten am Frankfurter Flughafen präsent Bundespolizisten am Frankfurter Flughafen präsent
42 Beamtinnen und Beamte der Bundespolizeiabteilung Deggendorf verstärken aktuell die Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main bei der Durchführung...
94469
Deggendorf

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Stephan Ackermann „Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Stephan Ackermann
Auch Stephan Ackermann, Bischof von Trier, hat Rudolf Voderholzer zur Ernennung zum neuen Bischof von Regensburg gratuliert. Mit Voderholzer bekämen die Regensburger einen "kenntnisreichen Theologen und engagierten Seelsorger zugleich.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Hildegard Herres
<b>Hildegard Herres</b>, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St. Nikolaus Kasel an der Ruwer, wo sich Voderholzer ehrenamtlich als Seelsorger engagiert,...
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Fritz Wallner „Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Fritz Wallner
Vorsitzender der Laienverantwortung Regensburg ist Professor Johannes Grabmeier. Mitbegründer ist <b>Fritz Wallner</b>, ehemaliger Diözesanratsvorsitzender.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Laienverantwortung Regensburg
Der <b>Verein Laienverantwortung Regensburg</b> kommentiert: "Alle haben es geahnt: Seit Juli ist der frühere Bischof von Regensburg in Rom Präfekt der...
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - „Wir sind Kirche“
Die<b> Laienorganisation "Wir sind Kirche" </b>mit Vorsitzender Sigrid Grabmeier: "Wir brauchen einen Bischof, der sich für die Menschen einsetzt, aber nicht über sie hinweg! Die Erwartungen des Kirchenvolks an den neuen Bischof sind hoch.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Dr. Albert Schmid „Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Dr. Albert Schmid
<b>Dr. Albert Schmid</b>, Vorsitzender des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, ist Bischof em. Gerhard Ludwig Müller sehr freundschaftlich verbunden.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Alois Glück „Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Alois Glück
<b>Alois Glück</b>, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, hat dem neuen Bischof von Regensburg zu seiner Ernennungdurch Papst Benedikt XVI.
93059
Regensburg

„Voderholzer ist ein absoluter Teamplayer“ „Voderholzer ist ein absoluter Teamplayer“
Name und Nachricht waren zwar am Vorabend schon durchgesickert, gleichwohl wurde am Donnerstag um Punkt zwölf Uhr zugleich in Rom und Regensburg Professor Dr.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Kultusminister Ludwig Spaenle
<b>Kultusminister Ludwig Spaenle</b>: "Die Erfahrungen in Seelsorge und Hochschule, die der ernannte Bischof Rudolf Voderholzer für die Leitung der Diözese...
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Europaministerin Emilia Müller
<b>Europaministerin Emilia Müller</b>: "Ich freue mich sehr, dass mit Rudolf Voderholzer ein höchst profilierter Theologe Bischof der bedeutenden Diözese Regensburg wird.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Ernst Hinsken
<b>Ernst Hinsken</b>, CSU-Bundestagsabgeordneter aus Haibach (Kreis Straubing-Bogen): "Ich freue mich, dass unsere Diözese einen neuen Bischof hat. Des is a scheens Christkindl.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Philipp Graf von und zu Lerchenfeld
<b>Philipp Graf von und zu Lerchenfeld</b>, CSU-Landtagsabgeordneter aus Köfering (Kreis Regensburg) und Vorsitzender des Diözesankomiteesim Bistum Regensburg, freut sich sehr über Voderholzer.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Horst Seehofer
<b>Horst Seehofer</b>, bayerischer Ministerpräsident: "Rudolf Voderholzer kehrt als neuer Bischof von Regensburg in seine bayerische Heimat zurück. Ich...
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Hans-Martin Weiss „Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Hans-Martin Weiss
<b>Hans-Martin Weiss</b>, Repräsentant der evangelischen Kirche in der ostbayerischen Diaspora, kennt Dogmatikprofessor Dr. Rudolf Voderholzer nur von zwei offiziellen Begegnungen her.
93059
Regensburg

„Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Altbischof Manfred Müller „Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller“ - Altbischof Manfred Müller
<b>Altbischof Manfred Müller</b>: "Professor Rudolf Voderholzer war sicher der Wunschkandidat des früheren Bischofs Gerhard Ludwig Müller. Der jetzige Präfekt der Glaubenskongregation war ja sein akademischer Lehrer.
93059
Regensburg

"Voderholzer war der Wunschkandidat von Müller" - Erzbischof Gerhard Ludwig Müller
<b>Erzbischof Gerhard Ludwig Müller</b> hat die Berufung von Rudolf Voderholzer zum neuen Bischof von Regensburg begrüßt. Dem Bayerischen Fernsehen sagte...
93059
Regensburg

Wintereinbruch: Einsatzkräfte im Dauereinsatz Wintereinbruch: Einsatzkräfte im Dauereinsatz
Schnee, Kälte und gefrierende Nässe haben den Einsatzkräften in Niederbayern am Nikolaustag reichlich Arbeit beschert. Rund 500 Notrufe gingen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern zwischen 6 und 23 Uhr ein.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige