Artikel-Archiv


Unterschätztes Risiko – Biogasunfälle rufen Kritiker auf den Plan
In Niederbayern gibt es derzeit knapp 400 Biogasanlagen - Tendenz weiter steigend. Der Großteil der Anlagen, knapp 100, befindet sich im Landkreis Rottal-Inn.
 

Wettervorhersage für 7. Dezember
Die Wettervorhersage von Donau.tv für Freitag, 7. Dezember, und die kommenden Tage.
 

„Wagnis des Verbots eingehen“ „Wagnis des Verbots eingehen“
Auch die Ministerpräsidenten haben sich für ein Verbot der NPD ausgesprochen. Die Bundesregierung indes zögert. Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der...
 

Christkindlmarkt im Schneegstöber eröffnet Christkindlmarkt im Schneegstöber eröffnet
Seit Nachmittag ist wieder Christkindlmarktzeit in Osterhofen. Vor der Eröffnung stand allerdings noch das schon traditionell gewordene Schmücken des Christbaums am Rathausvorplatz auf dem Programm.
 

19-Jähriger stirbt - Unfallursache spiegelglatte Fahrbahn 19-Jähriger stirbt - Unfallursache spiegelglatte Fahrbahn
Das schreckliche Ende einer Autofahrt: Weil er die Kontrolle über sein Auto verlor, ist ein 19-Jähriger mit seinem Auto gegen einen Baum gerast. Am Donnerstag...
94315
Straubing

Beste Vorleser wurden von Jury ermittelt Beste Vorleser wurden von Jury ermittelt
Ein wenig nervös waren sie ja schon - die Teilnehmer der sechsten Klassen der Mittelschule Plattling beim diesjährigen Lesewettbewerb. Doch gemeistert haben sie das Vorlesen alle mit Bravour.
94447
Plattling

Gegen die Raubtiere auf Beute aus Gegen die Raubtiere auf Beute aus
Beim Tabellenzweiten EHC Bayreuth startet der EV Moosburg am heutigen Freitag um 20 Uhr in die Bayernliga-Rückrunde. Am Sonntag sind dann um 17.15 Uhr die Löwen vom EHC Waldkraiburg in der Sparkassen-Arena zu Gast.
 

Jeden Mittwoch Sprechstunde Jeden Mittwoch Sprechstunde
Wenn Sozialpädagogin Anja Schmidt am Mittwoch nach Plattling in die Außensprechstunde fährt, hat sie meistens schon zwei anstrengende Arbeitsstunden in ihrem Büro im Caritaszentrum in Deggendorf hinter sich.
94447
Plattling

„Lasst uns froh und munter sein“ „Lasst uns froh und munter sein“
Bereits zum dritten Mal fand zu Beginn der Adventszeit auf dem Dorfplatz ein buntes, vorweihnachtliches Treiben statt. Wie erhofft, hatten sich am Sonntag...
84163
Marklkofen

Stimmungsvolle Stunden auf dem Quellenhof Stimmungsvolle Stunden auf dem Quellenhof
Zum fünften Mal bereits veranstaltete man auf dem Quellenhof heuer die Waldweihnacht. Viele ehrenamtliche Kräfte brachten sich ein, um den stattlichen...

Paßbrunn

Musikalische Klänge am Nikolausmarkt Musikalische Klänge am Nikolausmarkt
Warm einpacken hieß es für alle, die am Montagabend auf den Nikolausmarkt wollten. Denn der leichte Schneefall machte Mütze und Handschuhe unerlässlich.
84130
Dingolfing

Spende und Bratwurstsemmel beim Christkindlmarktbesuch Spende und Bratwurstsemmel beim Christkindlmarktbesuch
Um die 25 Kinder und Jugendlichen aus den drei Heimgruppen und den Tagesstätten des Kreiskinderhauses besuchten am Dienstagnachmittag zusammen mit ihren Erziehern und Heimleiterin Natalie Koller (2.
94315
Straubing

Unfall auf glatter Fahrbahn Unfall auf glatter Fahrbahn
"Da kann man froh sein, wenn einem nichts passiert ist", hat ein Mann gemeint, der am Unfallort vorbeigefahren ist. Am Donnerstagnachmittag sind auf der...
 

„Der Unfall hätte verhindert werden können“ „Der Unfall hätte verhindert werden können“
Erneut hat sich am Mittwoch an der Pattendorfer Kreuzung ein Unfall ereignet (<a href="http://www.idowa.de/5873">idowa berichtete</a>). Damit stieg die Anzahl der Leicht- und Schwerverletzten in den vergangenen fünf Jahren auf insgesamt 17 an.
 

Weihnachtsduft überall Weihnachtsduft überall
Auch in diesem Jahr veranstalteten die Rainer Ortsvereine ihren Christkindlmarkt. Bestens bewährt hat sich mittlerweile der "neue Standort" am Parkplatz der Verwaltungsgemeinschaft vor der festlich beleuchteten Kulisse des Schlosses Rain.
86641
Rain

Handwerk und Glühweinduft Handwerk und Glühweinduft
Der Obst- und Gartenbauverein Parkstetten schuf im Pausenhof der Mittelschule Parkstetten mit seinem Weihnachtszauber am Adventssamstag eine tolle Atmosphäre.
94365
Parkstetten

Heimelige Atmosphäre Heimelige Atmosphäre
Der Bayerische Waldverein Sektion Wiesenfelden lud auch in diesem Jahr am ersten Adventswochenende zum traditionellen Adventsmarkt beim Dorfladen ein....
94344
Wiesenfelden

40 Zentimeter herrlicher Pulverschnee 40 Zentimeter herrlicher Pulverschnee
Nicht zu früh und nicht zu spät, genau richtig zum Beginn des Advents, streckte heuer der Winter seine Fühler aus. Das Langlaufzentrum Scheibe, in dem...
 

Zum Aufwärmen in die urige Schützen-Hütt’n Zum Aufwärmen in die urige Schützen-Hütt’n
Weihnachtsmusik und sogar Schneefall bei Einbruch der Dunkelheit sorgten beim gelungenen 6. Adventsmarkt der Gemeinde Fraunberg am Sonntagnachmittag auf dem Reichenkirchner Kirchplatz für optimales Flair.
85447
Reichenkirchen

Weihnachtszauber unter den Kastanien Weihnachtszauber unter den Kastanien
Er ist klein aber fein, der Plattlinger Christkindlmarkt, der gestern Nachmittag wieder für vier Tage seine Tore öffnete. In der heimeligen Budenstadt...
 

 Blutspender ausgezeichnet Blutspender ausgezeichnet
Am Montagnachmittag wurden in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing vom Bayerischen Roten Kreuz langjährige Blutspender aus den Regierungsbezirken Niederbayern, Oberpfalz und Oberbayern geehrt.
 

„Was muss ich in meinem Buch lesen?“ „Was muss ich in meinem Buch lesen?“
Zuerst läutet die Klingel, dann ertönt ein festes Klopfen an der Haustür. Gemeinsam mit ihren Eltern kommen die Kinder zur Tür und öffnen sie vorsichtig.
 

Freien Tag geopfert
Eine traumhafte Einstimmung in die Adventszeit gab es beim Hörgertshauser Adventsmarkt, den die Grundschule organisiert hatte. Schulrektorin Ilona Vey...
85413
Hörgertshausen

„Jetzt greif ich nochmal an“
Er hat mittlerweile ein paar mal drüber geschlafen und unzählige Gespräche mit Unterstützern geführt. Jetzt gibt sich Klaus Raith kämpferisch: "Ich greif nochmal an", sagt er.
 

Morgendliche Rutschpartie Morgendliche Rutschpartie
Die starken Schneefälle am Donnerstagmorgen haben in Moosburg und im gesamten Landkreis dazu geführt, dass dér Weg zur Arbeit für die Autofahrer zur Rutschpartie wurde.
 

Budenzau^ber vor dem Pfarrheim Budenzau^ber vor dem Pfarrheim
Bei winterlichen Wetterverhältnissen kam schon am ersten Adventsonntag in der Gemeinde friedvolle Weihnachtsstimmung auf. Der romantisch beleuchtete Budenzauber...
84036
Landshut

Lichterglanz beim Schloss Lichterglanz beim Schloss
Guteneck erstrahlt wieder in hellem Glanz - zum einen von den funkelnden Lichtern des Weihnachtsmarkts am Schloss, zum anderen von den Scheinwerfern der Aberhunderten Autos, mit denen die Besucher von nah und fern anreisen.
92543
Guteneck

Weiße Flocken über dem Adventsmarkt Weiße Flocken über dem Adventsmarkt
"Die Chamerauer ham einfach a Glück", strahlt ein älterer Mann beim Adventsmarkt am Sonntagnachmittag. Rechtzeitig zumtraditionellen Budenzauber am ersten Adventssonntag hat es auf dem Innenhof der Schule geschneit.
93466
Chamerau

Fotografien und Sprechgesang
Die Phantasiewerkstatt Bogen hält eine Vernissage, am Freitag, 7. Dezember, um 19 Uhr, in der Phantasiewerkstatt Bogen in der alten Keramikmanufaktur Herr in der Dollmannstraße 11 der besonderen Art ab.
 

Weihnachtsmarkt in Schafberg
Der Trachtenverein "Pastritztaler" lädt nach einjähriger Pause wieder zum Schafberger Christkindlmarkt ein. Am Samstag und Sonntag ist es so weit.<br/><br/>Bevor...

Schafberg

Ränkamer Christkindlmarkt
Ein Erlebnis der besonderen Art verspricht der 12. Christkindlmarkt in Ränkam zu werden, der am Samstag, 15. Dezember, im ehemaligen Schulhof über die Bühne geht.
93437
Rankam

Krone gegen Glorienschein getauscht Krone gegen Glorienschein getauscht
Wenn am Freitagabend, 7. Dezember, um 18 Uhr die 12. Bogenberger Vorweihnacht eröffnet wird, wird erstmals das Christkind mit dabei sein. Am Samstag...
 

Es weihnachtet sehr Es weihnachtet sehr
Die Weihnachtsbeleuchtung lässt seit diesem Wochenende Roding in einem besonderen Glanz erstrahlen. Der Stadtbrunnen ist geschmückt, die Geschäfte sind...
93426
Roding

Wetterdienst warnt vor strengem Frost Wetterdienst warnt vor strengem Frost
Vorsicht, Autofahrer. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kann es in unserem Verbreitungsgebiet zu strengem Frost und Glätte kommen. Diese Warnung gab der Deutsche Wetterdienst in den Abendstunden heraus.
 

NawaRo will Erfolgsserie in Chemnitz fortsetzen NawaRo will Erfolgsserie in Chemnitz fortsetzen
Die Forstarena in Chemnitz kennt NawaRo Straubings Trainer Andreas Urmann wie seine eigene Westentasche. Trainierte er doch jahrelang Teams der Fighting Kangaroos Chemnitz.
 

Dingolfings Talent Isabella Feistl will in dieser Saison die Erfolge des Vorjahres bestätigen Dingolfings Talent Isabella Feistl will in dieser Saison die Erfolge des Vorjahres bestätigen
Sie war im vergangenen Winter Deutsche Schülermeisterin, Gewinnerin im Deutschen Schülercup und zählt zu einem der größten Talente in Deutschland im alpinen...
 

Krippenspiel aus Tschechien importiert Krippenspiel aus Tschechien importiert
Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt, bei denen Punsch, Glühwein und Feuerzangenbowle vorzüglich mundeten, sowie weißer Flockenwirbel von oben haben heuer die Herzen der Schorndorfer Christkindlmarkt-Besucher höher schlagen lassen.
93489
Schorndorf

„Facebook ist wie Stasi auf freiwilligem Niveau“
Wieder war das Pfatta Morgana am Dienstag Schauplatz für ein Kabarettprogramm allererster Güte. Rudy Christl zog das Publikum in seinen Bann und hatte stets die Lacher auf seiner Seite.
 

Kleiner Weihnachtsmarkt für guten Zweck Kleiner Weihnachtsmarkt für guten Zweck
Sehr guten Besuchs erfreute sich der 14. Dünzlinger Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende. Bei trockenem, kaltem Wetter kamen viele Gäste aus dem Dorf...
93077
Bad Abbach

Ausgaben um rund 2,7 Millionen Euro gestiegen
Der Bau einer Bettenstation für die Kreisklinik Wörth, die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Landkreisgymnasiums in Lappersdorf...
 

Engelsschar im Pfarrgarten Engelsschar im Pfarrgarten
In einer dreispännigen Pferdekutsche besuchte heuer der Nikolaus mit einer ganzen Schar von Engeln die Pfarrgemeinde Perkam. Die Mitglieder des Ratschkathl-Fanclubs...
94368
Perkam

Eschlkam: Erfolg für Schleierfahnder
Eine routinemäßige Kontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald führte für eine 31-jährige Landkreisbewohnerin zu verschiedenen Anzeigen.
 

Bauhof geht gut gerüstet in den Winterdienst
Kluges Team baut vor. Pflüge werden an Fahrzeugen montiert, Maschinen einer letzten Inspektion unterzogen, Geräte nochmals überprüft. Der Bauhof befindet sich in Bereitschaft.
 

 Aktion „Helfen Sie mit !“ Aktion „Helfen Sie mit !“
Noch bis einschließlich Samstag, 8. Dezember, dauert die Spendenaktion des Globus Einkaufsmarktes in Plattling. Unter dem Motto "Eine gefüllte Tüte für...
 

Viechtacher Weihnachtsmarkt Viechtacher Weihnachtsmarkt
Der Viechtacher Stadtplatz ist auch heuer wieder der Treffpunkt bei Lichterglanz und Glühweinduft. Ein ausgewähltes Bühnenprogramm, der Duft nach Glühwein...
94234
Viechtach

Christkindlmarkt unterm Burgturm Christkindlmarkt unterm Burgturm
"Klein aber fein": Unter diesem Motto präsentiert sich der 21. Kollnburger Christkindlmarkt am kommenden Wochenende. In diesem Jahr wollen ihn die acht...
94262
Kollnburg

„Wildecker Herzbuben“ treten auf „Wildecker Herzbuben“ treten auf
Der vor gut zweieinhalb Jahren gegründete Dorfverein Hagengrub in der Gemeinde Prackenbach hat durch den Zusammenhalt der Mitglieder und Funktionäre neben vielen Veranstaltungen schon zwei Weihnachtsmärkte organisiert.

Hagengrub

Positive Bilanz Positive Bilanz
Auch am Sonntagnachmittag riss der Besucherandrang am caritativen Weihnachtsmarkt in und um den Viechtacher Pfarrhof nicht ab.<br/><br/>Heuer fand der Markt bereits zum 26.
94234
Viechtach

Ein Dorf feiert Advent Ein Dorf feiert Advent
Dass sie klein, aber gerade jetzt im Advent groß in Fahrt ist, demonstriert die Dorfgemeinschaft Sondorf am kommenden Samstag, 8. Dezember. Ab 16.30 Uhr...
94551
Sondorf

Weihnachtsmärkte, wie es sie sonst nirgendwo gibt Weihnachtsmärkte, wie es sie sonst nirgendwo gibt
Weihnachtliche Stimmung genießen hoch oben in den Gipfeln des Bayerischen Waldes, unvergleichlich romantisch vor der Kulisse des Schlosses von Fürstin Gloria in Regensburg oder in einem alten Bergwerk.
93059
Regensburg

Mit „Seiner Tollität“ in den Bundestag Mit „Seiner Tollität“ in den Bundestag
Ein Faschingsprinz soll die Freien Wähler im Wahlkreis Landshut-Kelheim bei der Bundestagswahl erstmals vertreten. Oder ein Hochzeitslader. Ein Frauenfußballtrainer außer Dienst ist er auch.
 

11 Rinder entlaufen - drei wieder zurück 11 Rinder entlaufen - drei wieder zurück
Die Polizei wurde am Donnerstagvormittag, 6. Dezember, von einem Landwirt darüber verständigt, dass von einer Weide in der Nähe von Arnetsried elf Rinder - Fleckvieh - ausgebrochen sind.
94244
Arnetsried

Vorlesestunde in der Stadtbücherei Vorlesestunde in der Stadtbücherei
Am vergangenen Dienstag wurde in der Stadtbücherei wieder im Rahmen der Rotary- Lesepatenschaft vorgelesen. Helene Tschacher las aus dem Buch "Kiko" von Klaus Kordon.
 

MAI-Kennzeichen liegen nicht unter dem Christbaum MAI-Kennzeichen liegen nicht unter dem Christbaum
Die MAI-Kennzeichen werden dieses Jahr an Weihnachten noch nicht unter dem Christbaum liegen. Spätestens an Ostern soll es aber so weit sein. Davon jedenfalls...
 

Eine kleine Welt voller Weihnachtlichkeit Eine kleine Welt voller Weihnachtlichkeit
Was den Weihnachtsmarkt im Urbanhof zu einem besonderen Teil der Veranstaltungen rund um den Nikolausmarkt macht, ist der Ort, an dem er stattfindet: Ist der Stadtplatz die "gute Stube" der Stadt, dann ist der Urbanhof, wo vom 6.
84137
Vilsbiburg

Eine Odyssee von Klinik zu Klinik
Es ist ein Schock für jede Mutter, wenn man ihr nach der Entbindung sagt: "Ihr Kind ist behindert!" So erging es 2007 einer Mutter aus dem Altlandkreis Landau.
 

Schauen und Flanieren in der weihnachtlichen Stadt Schauen und Flanieren in der weihnachtlichen Stadt
Am Samstag öffnet der Nikolausmarkt am Stadtplatz seine Pforten. Er beginnt wie jedes Jahr um 10 Uhr vormittags. Bis 20 Uhr stellen die zum großen Teil...
84137
Vilsbiburg

Von selbst gestrickten Socken bis zum schmackhaften Geräucherten Von selbst gestrickten Socken bis zum schmackhaften Geräucherten
Zum neunten Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Aholming gemeinsam mit anderen Ortsvereinen einen Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz neben dem Feuerwehrgerätehaus veranstaltet.
94527
Aholming

Vorfreude auf den 31. Plattlinger Christkindlmarkt Vorfreude auf den 31. Plattlinger Christkindlmarkt
Letzte Vorbereitungen wurden gestern auf dem Ludwigplatz getroffen, damit der Plattlinger Christkindlmarkt wieder zu einem vollen Erfolg werden kann. Damit...
94447
Plattling

Drama: Trabrennpferd reißt aus und prallt gegen Auto - eingeschläfert Drama: Trabrennpferd reißt aus und prallt gegen Auto - eingeschläfert
Donnerstagnachmittag kurz vor 13:30 Uhr wurde der Polizei Straubing von einem Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass in der Eichendorffstrasse ein Pferd umherläuft und auch schon gegen einen Pkw geprallt ist.
94315
Straubing

Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft
Am Sonntag hielt die Dorfgemeinschaft Oberndorf einen Weihnachtsmarkt am Bürgerhaus ab. So fanden sich sehr viele Besucher, auch aus der weiteren Umgebung, ein.
94486
Gergweis

Irritierendes Beziehungsgeflecht
Am zweiten Verhandlungstag im Prozess gegen einen 47-jährigen Werksarbeiter wegen Vergewaltigung war die Jugendkammer des Landgerichts vor allem damit...
 

Christkindlwerkstatt und alte Handwerkskunst Christkindlwerkstatt und alte Handwerkskunst
Wie schon seit vielen Jahren hat auch in diesem Jahr die LBV-Kreisgruppe Cham wieder adventliche Stimmung ins LBV-Zentrum "Mensch und Natur" gezaubert.
93473
Arnschwang

Budenzauber auf dem Dorfplatz
Bereits zum 13. Mal findet am kommenden Wochenende auf dem Dorfplatz in Rimbach die Dorfweihnacht, auch Weihnachtsmarkt genannt, statt. Wieder werden Vereine...
84326
Rimbach

Furth im Wald: Kleinunfall an der Bahnbrücke
Am Mittwochnachmittag, 5. Dezember, gegen 16.50 Uhr, kam es in Furth im Wald in der Bahnhofstraße auf Höhe der Bahnbrücke zu einem witterungsbedingtem Unfall zweier Autos.
 

Guter Umsatz Guter Umsatz
Als sehr erfreulich bezeichneten die Führungskräfte des Frauenbundes Chamerau das beim Weihnachtsmarkt erzielte Verkaufsergebnis. Es wird für einen guten Zweck verwendet.
93466
Chamerau

Furth im Wald: Sattelzug im Graben
Am Mittwoch, 5. Dezember, gegen 18.35 Uhr, kam der Fahrer eines tschechischen Sattelzuges auf der B20 vom Grenzübergang her kommend in Richtung Furth im Wald auf der Böhmerstraße von der Fahrbahn ab und fuhr sich im Straßengraben fest.
 

Das Christkindl kommt Das Christkindl kommt
In die zahlreichen Weihnachts-, Advents- oder Christkindlmärkte reiht sich seit zwölf Jahren der Blaibacher Christkindlmarkt ein. Zum zweiten Mal wird...
93476
Blaibach

Christkindlmarkt wartet auf viele Besucher Christkindlmarkt wartet auf viele Besucher
Beim Christkindlmarkt am kommenden Wochenende präsentieren sich neben den bewährten Bewirtungsständen der örtlichen Vereine in zehn Holzhütten auch heuer wieder Anbieter mit weihnachtlichen Warenangeboten und Kunstgewerbe mitten auf dem Marktplatz.
84048
Mainburg

Das Dorf traf sich am Kirchplatz Das Dorf traf sich am Kirchplatz
Pünktlich zu Beginn der Adventszeit und nach dem Vorabendgottesdienst in der Expositurkirche, bei der Pfarrer Sußbauer den neuen Adventskranz segnete und...
94356
Kößnach

Glühweinstand für einen sozialen Zweck Glühweinstand für einen sozialen Zweck
Auch heuer hat die Wallersdorfer Frauenliste am Vorplatz der VR-Bank einen Glühweinstand aufgebaut. Bei der Eröffnung konnte die Vorsitzende der Frauenliste,...
94522
Wallersdorf

Kelheim: Alkoholisiert mit Pkw gefahren
Am Mittwoch, um 22.50 Uhr, hielten Beamte der Polizeiinspektion Kelheim in Kelheim in der Bergstraße einen Pkw zur Verkehrskontrolle an. Beim Führer des...
 

Kelheim: Plastikwarnbake mit rotem Blinklicht lag auf Garagendach
Am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, teilte ein 58-jähriger Kelheimer der Polizeiinspektion Kelheim mit, dass er in Kelheim im Sandweg auf dem Dach seiner Garage eine rot/weiße Warnbake mit rotem Blinklicht gefunden hat.
 

Kelheim: Fahrraddiebstahl
Am Mittwoch, um 16.45 Uhr, teilte der Hausmeister einer Wohnanlage in Kelheim, Drosselstraße, mit, dass er im Garten des Anwesens im Gebüsch ein unversperrtes, unbeschädigtes Mountainbike der Marke Scott gefunden hätte.
 

Der Duft von Tannen und gebrannten Mandeln Der Duft von Tannen und gebrannten Mandeln
Die romantische Schneedecke, welche sich die Organisatoren zum Nikolausmarkt gewünscht hatten, ist inzwischen zwar gewichen, doch der Wetterbericht orakelt zum Wochenende nochmal Schnee.
84130
Dingolfing

Nikolausmarkt sehr gut besucht Nikolausmarkt sehr gut besucht
Am Wochenende war der Further Nikolausmarkt. Entstanden 1996 aus einer Ein-Mann-Initiative, jährte sich heuer der Markt zum 17. Mal. Mit den Ständen der...
84095
Furth

Rauschgiftübergabe in Straubing - 300 Gramm Kokain - großangelegte Duchsuchungsaktion Rauschgiftübergabe in Straubing - 300 Gramm Kokain - großangelegte Duchsuchungsaktion
Am Dienstag kam es in den Abendstunden im Bereich Straubing nach einer Rauschgiftübergabe von 300 Gramm Kokain zur Festnahme von insgesamt fünf Personen.
 

Abensberg: Verkehrsunfall zwischen Pkw und Radfahrer mit einem Leichtverletzten
Am Mittwoch, um 09.25 Uhr, hatte sich eine 41-jährige Frau aus Abensberg mit ihrem Pkw in der Max-Bronold-Straße beim dortigen Kreisverkehr zum Einfahren in den Kreisverkehr eingeordnet.
 

Neustadt: Werkzeug aus Firma entwendet
Am Mittwoch erstattete ein Beschäftigter einer Neustädter Firma bei der Polizeiwache Neustadt Anzeige gegen unbekannten Täter wegen Diebstahls aus der Werkstatt einer Firma in der Raffineriestraße.
 

Neustadt: 80 Euro für nicht erbrachte Leistung berechnet
Am Mittwoch kam eine 22-jährige Frau aus Neustadt/Do. zur Polizeiinspektion Kelheim und erstattete Anzeige gegen eine Firma aus Verl wegen Leistungsbetrugs.
 

Buntes Programm zur staaden Zeit Buntes Programm zur staaden Zeit
Am Wochenende werden nun auch die Letzten auf das Weihnachtsfest eingestimmt, wenn am Kapellenplatz wieder der Christkindlmarkt stattfindet. Die Stadt und der Gewerbe- und Fördererverein haben sich ein umfangreiches Programm ausgedacht.
84056
Rottenburg

Einbruchserie setzt sich fort Einbruchserie setzt sich fort
Bisher unbekannte Täter sind am Mittwoch, 5. Dezember, erneut in zwei Familienhäuser eingebrochen. Sie flüchteten anschließend. Zwischen 10.30 und 19 Uhr stiegen sie über die Terrassentüre in das Haus in der Nachtigallstraße ein.
84130
Dingolfing

Budenzauber am Kirchplatz Budenzauber am Kirchplatz
Der Dalkinger Christkindlmarkt hat am 1. Adventsonntag wieder Besucher aus nah und fern angezogen. Er hatte für Jung und Alt etwas zu bieten. Wenn auch der "Böhmische" für Frösteln auf dem Kirchplatz sorgte, so tat dies der Stimmung keinen Abbruch.
93495
Dalking

Bewährtes Führungsduo Bewährtes Führungsduo
Mit dem bewährten Führungsduo Claudia Bosse und Klaus-Dieter Walter geht der Kreisverband der Grünen in die anstehenden Wahljahre. Die Vorsitzenden wurden bei der Kreisversammlung am Donnerstag in Freising mit deutlicher Mehrheit bestätigt.
 

Vollbrand bei KFZ Strasser - hoher Sachschaden, drei Verletzte Vollbrand bei KFZ Strasser - hoher Sachschaden, drei Verletzte
Bei einem Brand in der Werkstatt eines Autohauses wurden am Nachmittag des Donnerstag drei Personen verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 200.
84088
Neufahrn in Niederbayern

Julias In und Out des Monats Dezember 2012 Julias In und Out des Monats Dezember 2012
<b>In: Fotoalbem</b><br/><br/>Momentan stapeln sich auf unserem Wohnzimmertisch neben Weihnachtsdeko außerdem Fotoecken, diverse Abzüge von Schnappschüssen und Bastelzeug.
 

Viehbacher brauchen Siege für den Klassenerhalt
Adventlicher Doppeleinsatz für die Zweitliga-Volleyballer des TSV Niederviehbach. Anstatt das zweite Adventswochenende bei Plätzchen und Glühwein vor dem...
 

Bischof Stephan Ackermann gratulierte Voderholzer Bischof Stephan Ackermann gratulierte Voderholzer
Der Trierer Bischof Stephan Ackermann gratulierte ebenfalls. "Die Regensburger können sich freuen, dass sie so zügig einen guten Nachfolger für Bischof Müller bekommen", ließ Ackermann wissen.
 

Unfall im Schneetreiben Unfall im Schneetreiben
Auf schneeglatter Fahrbahn ist ein Sattelzug am Donnerstagvormittag, 6. Dezember, gegen 10 Uhr, auf der B11 am Ortseingang von Moosburg in den Graben gerutscht.
85368
Moosburg an der Isar

Erzbischof Ludwig Müller begrüßt die Berufung Voderholzers Erzbischof Ludwig Müller begrüßt die Berufung Voderholzers
Sein Vorgänger, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, begrüßte die Berufung Voderholzers zum Bischof. "Alle im Bistum Regensburg sind sehr froh und dankbar,...
 

Papst-Vertrauter Rudolf Voderholzer neuer Bischof Papst-Vertrauter Rudolf Voderholzer neuer Bischof
Nach nur fünf Monaten Vakanz hat das flächengrößte bayerische Bistum Regensburg einen neuen Bischof. Papst Benedikt XVI. ernannte am Donnerstag den Dogmatikprofessor Rudolf Voderholzer zum 78.
93059
Regensburg

Rottenburger Laabertalhalle steht im Blickpunkt
Hallenfußball "satt" gibt es am Wochenende in der Rottenburger Laabertalhalle. Am Samstag/Sonntag steht der zweite Durchgang um den Lotto-Bayern-Hallencup 2013 der Herren an.
 

Kelheim: Schlüsseletui aus Pkw gestohlen
Am Mittwoch kam eine 24-jährige Frau aus Kelheim zur Polizeiinspektion Kelheim und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Sie gab an, dass sie am Samstag, in der Zeit von 07.
 

Hunderdorf: Staatenloser Illegaler mit Haftbefehl gesucht
Mit Haftbefehl gesucht wurde ein 28-jähriger Mann, der am 05.12.2012 von Fahndern der Verkehrspolizei Deggendorf kontrolliert wurde.<br/><br/>Der Mann war mit einem BMW 523i mit Wiener Zulassung unterwegs Richtung Frankfurt, als er gegen 07.
 

Raben müssen sich nach neuem Boss umsehen Raben müssen sich nach neuem Boss umsehen
Der "Macher" bei den Roten Raben Vilsbiburg geht von Bord. Klaus-Peter Jung wird am 1. Januar die Position des Geschäftsführers in der Deutschen Volleyball Liga GmbH übernehmen.
 

Viechtach: Unfall auf der „Rehaukreuzung“
Am Mittwoch, 5. Dezember, gegen 18.40 Uhr, kam es auf der "Rehaukreuzung" zu einem Unfall, bei dem glücklicherweise nur hoher Sachschaden entstand. Ein 43 Jahre alter Audi-Fahrer befuhr mit seinem Auto die B85 von Cham her kommend Richtung Regen.
 

Gotteszell: Trunkenheitsfahrt
Am Mittwochabend, 5. Dezember, wurden im Gemeindebereich Gotteszell Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei einem Autofahrer wurde dabei Alkoholgeruch festgestellt.
 

Viechtach: Mit abgelaufenen Kennzeichen unterwegs
Am Mittwochabend, 5. Dezember, gegen 19.40 Uhr fuhr ein 55-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach mit seinem Auto in Viechtach in Richtung Ortsmitte.
 

Viechtach: Unfallflucht
Die Straßenmeisterei teilte am Dienstag, 4. Dezember, bei der Polizeiinspektion Viechtach eine beschädigte Schutzplanke an der sogenannten Rehau-Einmündung mit.
 

Ratushny und Bacashihua: Ratushny und Bacashihua: "Die Tore werden kommen“
Fast gebetsmühlenartig wiederholt sich der Trainer der Straubing Tigers Dan Ratushny in der wöchentlichen Pressekonferenz im Eisstadion am Pulverturm. Das leidige Thema ist die niedrige Torquote der Niederbayern.
 

Bogen: Zusammenstoß nach Vorfahrtsverletzung
Am 6. Dezember, gegen 7.15 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Gemeindeverbindungsstraße von Hunderdorf in Richtung Großlintach. An...
 

Hengersberg: Falscher Führerschein
Einen falschen Führerschein hatte ein Italiener, der am 05.12.2012 auf der A3 kontrolliert wurde.<br/><br/> <br/>Fahnder der Verkehrspolizei Deggendorf hatten gegen 12.
 

Hengersberg: 4.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall
Ohne Verletzte, aber mit 4.000 Euro Sachschaden endete ein Auffahrunfall am 06.12.2012 auf der A3.<br/><br/> <br/><br/>Ein Autofahrer war mit einem Skoda gegen Mitternacht unterwegs Richtung Passau.
 

Bogen: Unversperrtes Damenfahrrad in Oberalteich aufgefunden
Am 5. Dezember wurde in Oberalteich, bei der ehemaligen Pizzaria, ein unversperrtes silberfarbenes Damenrad, Marke Winora, aufgefunden. Das Rad wurde zum Fundamt verbracht.
 

Ascha: Beim Überholen zusammengestoßen
Am 5. Dezember, gegen 15.10 Uhr, gerieten zwei Autofahrer beim Überholen eines anderen Fahrzeuges auf der B20 aneinander. Während der eine behauptete,...
 

Bodenkirchen: Diebstahl eines Fahrrades
Ein 16-jähriger Schüler aus dem Gemeindebereich stellte sein Trekking-Fahrrad der Marke Ering im Wert von 150 Euro am Dienstag, 4. Dezember, gegen 7 Uhr am Bahnhof in Hilling ab.
 

Eichendorf: Werkzeug und DVD-Player aufgefunden Eichendorf: Werkzeug und DVD-Player aufgefunden
Am Mittwoch, 5. Dezember, wurden an der Zufahrt zur Martinskapelle bei Eichendorf ein DVD-Player Thomson, ein Akku-Bohrer Einhell und ein Winkelschleifer aufgefunden.
 

Landau: Arbeitsunfall in Fabrikhalle
Am Donnerstag, 6. Dezember, gegen 11 Uhr war ein Arbeiter in einer Firmenproduktionsanlage in der Unteren Stadt in Landau/Isar mit dem Abbau einer Fertigungsmaschine beschäftigt.
 

Landau: Ladendiebin stiehlt Obst
Am Mittwoch, 5. Dezember, gegen 15.55 Uhr, steckte die Kundin eines Supermarktes in der Hochstraße in Landau/Isar während ihres Einkaufs einen Apfel und eine Clementine ein und bezahlte das Obst an der Kasse nicht.
 

Moosburg: Schneebedingte Unfälle
Am Donnerstagvormittag, 6. Dezember, befuhr ein 62-Jähriger aus Görlitz mit seinem DAF Sattelzug die B11 von Freising in Richtung Landshut. Im Kreisverkehr...
 

Tierschänder häutet Katze - Gutachten nun da Tierschänder häutet Katze - Gutachten nun da
Am 17. November war bei Wolfersdorf eine tote gehäutete Katze gefunden worden. Ein möglicher Täter war damals schnell ausfindig gemacht. Der potentielle...
85395
Wolfersdorf

Freising: Regenrinne entwendet
Am 5. Dezember zwischen Null und 1 Uhr wurde das an einer Hauswand am Anwesen Mainburger Straße 23 angebrachte kupferne Fallrohr der Regenrinne im Wert von 150 Euro entwendet.
 

Freising: Autoräder geklaut
Aus einer Tiefgarage in der Murstraße wurde im Laufe des 5. Dezember ein Satz Sommerreifen der Marke Goodridge auf Fordfelgen entwendet. Der Schaden beläuft sich auf 640 Euro.
 

Thalhausen: Schulbusunfall verläuft glimpflich
Am 6. Dezember war eine 30-jährige Freisingerin mit ihrem Auto auf der Staatsstraße 2084 von Freising Richtung Allershausen unterwegs. In der letzten Rechtskurve...
 

Freising: Vorfahrt missachtet
Eine 20-jährige Freisingerin wollte am 5. Dezember gegen 20.25 Uhr mit ihrem Auto aus dem Schlüterareal Richtung Stadtmitte in die Münchner Straße einbiegen.
 

Freising: Radfahrer bei Sturz verletzt
Aufgrund nassglatter Fahrbahn stürzte ein 23-jähriger Freisinger am 6. Dezember gegen 1 Uhr ohne Fremdeinwirkung vom Fahrrad und schlug dabei mit dem Kopf gegen die Mauer der Unterführung in der Ottostraße, die er gerade durchqueren wollte.
 

Regensburg: Ladendiebstahl
Eine 40-jährige Frau wurde am Mittwochmittag, 5. Dezember, in einem Kaufhaus der Innenstadt beobachtet, wie sie in der Kosmetikabteilung aus dem unfangreichen Sortiment mehrere Lippenstifte abbrach.
 

Regensburg: Verkehrsunfall
Am Donnerstag, 6. Dezember, kurz nach Mitternacht, geriet ein Auto, das stadteinwärts unterwegs war, auf der B15 (neu) in Höhe des BMW-Werks aus ungeklärter Ursache ins Schleudert.
 

Regensburg: Christbaumdiebstahl
Rechtzeitig wollten sich zwei junge Männer auf Weihnachten vorbereiten. In der Nacht zum Donnerstag, 6. Dezember, entwendeten sie am Neupfarrplatz aus einem umzäunten Verkaufsgelände einen Christbaum im Wert von 40 Euro.
 

Landshut: Polizei sucht Unfallzeugen
In der Zeit von Montag, 3. Dezember, 14 Uhr, bis Mittwoch, 5. Dezember, 10 Uhr, ereignete sich in der Breslauer Straße 78 eine Unfallflucht. Eine Autobesitzerin...
 

Landshut: Holzsichtschutzwände beschädigt
Am Dienstag, 4. Dezember, in der Zeit zwischen 12 Uhr und 18 Uhr, beschädigte ein Unbekannter drei Holzsichtschutzwände, die auf einem privat genutzten Floß auf der Isar an der Isarpromenade - Brücke zur Mühleninsel - aufgestellt waren.
 

Landshut: Fahrraddiebstahl in der Bauhofstraße
In der Zeit von Dienstag, 4. Dezember, 19 Uhr, bis Mittwoch, 5. Dezember, 1 Uhr, wurde in der Bauhofstraße durch Unbekannte ein graues Trekkingfahrrad der Marke Staiger im Wert von 1.
 

Landshut: Autokennzeichen gestohlen
In der Nacht auf Donnerstag, 6. Dezember, wurden in der Gutsmüthlstraße 11 von einem dort abgestellten blauen Opel Corsa durch Unbekannte beide Kennzeichenschilder GP-JD 300 abmontiert und entwendet.
 

Regensburg: Streit zwischen Autofahrern kostet Führerschein
Unstimmigkeiten an einer roten Ampel in der Donaustaufer Straße sorgten am Mittwoch, 5. Dezember, um 20.20 Uhr für einen nachfolgenden Streit der beiden beteiligten Autofahrer.
 

Manhartsdorf/Erding: Vorfahrtsunfälle
Am Spätnachmittag des 5. Dezember übersah der Fahrer eines Fiat Ducato beim Einfahren aus einer untergeordneten Seitenstraße zwischen Manhartsdorf und Pesenlern in die Kreisstraße 2 einen darauf fahrenden Citroen Berlingo.
 

Hankofen reist als Außenseiter zum Tabellenführer Hankofen reist als Außenseiter zum Tabellenführer
Obwohl bereits die Rückrunde in der Bayernliga Süd läuft, ist es das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Der Gastgeber Wacker Burghausen II führt...
 

Neufahrn: Frontal-Crash aufgrund Vorfahrtmissachtung
Am Mittwoch, 5. Dezember, um 12.25 Uhr, übersah ein 69-jähriger KIA-Fahrer beim Einfahren von der Albert-Schweitzer-Straé in die Grünecker Straße einen von links kommenden, bevorrechtigten 35-jährigen BMW-Fahrer.
 

Eching: Beim Überholen abgespiegelt und geflüchtet
Am Dienstag, 4. Dezember, um 13.10 Uhr näherte sich eine 50-jährige VW-Fahrerin auf der Staatsstraße 2053 auf der rechten Spur in Richtung Ortsmitte einer roten Ampel vor der einmündenden Liebigstraße.
 

Neufahrn: Drei Handys aus Umkleide geklaut
Am Mittwoch, 5. Dezember, zwischen 15 und 15.40 Uhr, streifte ein Langfinger durch die Umkleide in der Käthe-Winkelmann-Turnhalle, während eine Mädchengruppe ihr Sporttraining absolvierte.
 

Osterhofen: 13-Jährige klaut eine Flasche Bier
Eine Flasche Bier steckte sich eine 13-Jährige am Mittwochnachmittag, 5. Dezember, in einem Supermarkt unter den Pullover. Die junge Dame war allerdings vom Personal beobachtet worden.
 

Osterhofen: Gleich zwei Fahrzeuglenker unter Alkoholeinfluss
Bei Verkehrskontrollen am Abend des 5. Dezember in Osterhofen wurden gleich zwei Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen. Bei einem Fahrer der sich noch...
 

Hengersberg: 35-jähriger Mann versucht von 12-jähriger Schülerin Bargeld zu erpressen
Mitte November hatte der Mann in der Nähe der Schulen am Rohrberg das Mädchen am Arm festgehalten und angesprochen. Ohne große Umschweife verlangte er von ihr Bargeld.
 

Metten: Technischer Defekt im Auto löst Brand aus
Am Mittwoch, 5. Dezember, gegen 22.35 Uhr, geriet an der Kaiser-Heinrich-Straße ein VW Passat, älteres Modell, in Brand. Während der Fahrt hatte der Fahrer im Bereich Rauch im Bereich des Sicherungskastens festgestellt.
 

Vorrundenstart der Herren in Bogen und Straubing
In der 19. Auflage des Arcobräu-Cups für die Herren werden wieder die besten Hallenfußball-Teams bei den Herren gesucht. An vier Turnierorten treten an...
 

Bernried: Familie gerät in Streit - Tochter und Vater werden handgreiflich
Am Mittwoch, 5. Dezember, gegen 17 Uhr, war es zwischen einer Familie zu einem Streit. Es ging offensichtlich um finanzielle Probleme. Die Gemüter erhitzten...
 

Dingolfing: Unfallfluchten
Ein unbekannter Täter fuhr in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Oberen Stadt gegen einen geparkten Mercedes. Obwohl mit etwa 2.000 Euro ein nicht...
 

Aiglsbach: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am Mittwoch, 5. Dezember, gegen 14 Uhr befuhr ein 36-jähriger Regensburger die A93 von München in Richtung Regensburg. Auf Höhe der AS Aiglsbach geriet das Auto ins Schleudern und prallte bei Schneeglätte gegen rechte Leitplanke und einen Baum.
 

Mainburg: Mercedesstern abgerissen
Bereits am 30. November, in der Zeit von 19 Uhr bis gegen 24 Uhr wurde in der Abensberger Straße von einem abgestellten Auto der Mercedesstern abgerissen.
 

Mainburg: Diagnosegerät bestellt, lediglich Stein erhalten
Bereits im November 2012 hatte ein Mainburger über ein Internetauktionshaus ein Diagnosegerät für Autos ersteigert. Den Kaufpreis in dreistelliger Höhe hatte er sofort überwiesen.
 

Elsendorf: Übernachtungen im Gasthof nicht bezahlt
Bereits Ende Juli hatte sich ein 29-Jähriger in einem Gasthof im Gemeindebereich Elsendorf eingemietet. Nach seiner Abreise blieb er die Kosten für zehn Übernachtungen schuldig.
 

Tasching: Radarmessung
Am Mittwoch, 5. Dezember, zwischen 10 Uhr und 14 Uhr führte die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg in Cham im Ortsteil Tasching eine Radarmessung durch.
 

Was tun, wenn eh alles aus ist? Was tun, wenn eh alles aus ist?
Böse Zungen behaupten, es sei doch in Regensburg alltäglich, zu feiern, als ob es kein morgen gäbe. Auch sehe die Altstadt regelmäßig aus, als sei sie...
93059
Regensburg

Cham: Brille am Bahnhof entwendet
Am Sonntag, 2. Dezember, gegen 20:30 Uhr suchte ein 34-jähriger Mann die Toilette am Bahnhof in Cham auf. Er legte seine Brille am Waschbecken der Herrentoilette ab und vergaß sie dort.
 

Milos Zika kehrt für ein Spiel nach Dingolfing zurück Milos Zika kehrt für ein Spiel nach Dingolfing zurück
Zum Abschluss der Vorrunde in der 2.Volleyball-Bundesliga der Damen kommt es am Samstag um 17 Uhr in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost zum Niederbayern-Derby zwischen dem TV Dingolfing und der Bundesliga-Reserve der Roten Raben Vilsbiburg.
 

Rottenburger Handballer vor hoher Auswärtshürde
Im Vorrunden-Endspurt der Handball-Bezirksklasse Mitte bekommen es die "jungen Wilden" vom TSV Rottenburg nun mit den Topteams des Neunerfeldes zu tun.
 

Landshut will Jahr standesgemäß abschließen
Für die Handballdamen der TG Landshut steht am Samstag mit dem Heimspiel gegen die DJK Ingolstadt - die Begegnung im Sportzentrum West wurde auf 18 Uhr...
 

Straubing: In Werkstatt eingebrochen
Ein bislang unbekannter Täter schlug im Zeitraum von Dienstag, 4. Dezember, 19:30 Uhr, bis Mittwoch, 5. Dezember, 7 Uhr, die Fensterscheibe einer Werkstatt im Michaelsweg ein und gelangte so in das Gebäudeinnere.
 

Straubing: Auto zerkratzt
Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum Dienstag, 4. Dezember, 17:45 Uhr, bis Mittwoch, 5. Dezember, 11:30 Uhr, ein in der Allensteiner Straße ordnungsgemäß abgestelltes Auto Marke Renault mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.
 

Lastwagenladung zu hoch für Brückendurchfahrt
Mittwochnachmittag, 5. Dezember, gegen 13 Uhr, musste die Bundesstraße B20 Höhe Aiterhofen kurzfristig gesperrt werden. Ein rumänischer Staatsangehöriger...
 

Mainburg vor brisantem Niederbayern-Derby
Bevor sich die Handballer des TSV Mainburg in die verdiente Weihnachtspause verabschieden, stehen für sie in der Bezirksoberliga noch zwei brisante Derbys auf dem Programm.
 

Kirchroth: Aufsitzmäher entwendet
Im Zeitraum von Dienstag, 4. Dezember, 17 Uhr, bis Mittwoch, 5. Dezember, 14 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter aus einem Schuppen in Kirchroth einen Ausitzmäher sowie einen Satz Sommerreifen entwendet.
 

Rottenburg: Ehrliche Finderin gibt Bargeldfund ab
Einen dreistelligen Geldbetrag in Scheinen fand eine 50-jährige Rottenburgerin am Mittwoch, 5. Dezember, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes. Die ehrliche Finderin lieferte die Geldscheine umgehend bei der Polizeiinspektion in Rottenburg ab.
 

Weihmichl: Witterungsbedingter Vorfahrtsunfall
Am Mittwochabend, 5. Dezember, gegen 18.15 Uhr, konnte ein Autofahrer an der Einmündung der Edenlander Straße in die Hauptstraße nicht mehr anhalten und rutschte auf die B299, wo es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Auto kam.
 

Klein und günstig ist gefragt Klein und günstig ist gefragt
Die Stadt braucht mehr Wohnraum für einkommensschwache Haushalte. Die Zahl der bedürftigen Menschen wird größer, jährlich fallen rund 150 Wohnungen aus der Förderung.
93059
Regensburg

Bischofsmais: Diebstahl aus einem Ferienapartment
In der Zeit von Ende November bis 4. Dezember entwendete ein bisher unbekannter Täter aus einem versperrten Apartment im Ferienpark in Bischofsmais ein Apple Ipad und eine Apple Tastatur mit dazugehöriger Hülle.
 

Neustadt an der Waldnaab: Versuchter Raubüberfall auf Tankstelle
Ohne Beute flüchteten drei Täter am Mittwochabend, 5. Dezember, nach einem versuchten Überfall auf eine Tankstelle in der Bahnhofstraße. <br/><br/>Um 23 Uhr sperrte der Pächter die Tankstelle ab, als er plötzlich von drei Männern bedroht wurde.
 

„Was wir zurückbekommen, ist unbeschreiblich“ „Was wir zurückbekommen, ist unbeschreiblich“
Mit Kindern spielen, Bauklötze aufräumen und manchmal ein aufgeschlagenes Knie verbinden - das stellen sich viele unter dem Beruf "Kindergärtnerin" vor.
 

Kein Geld fürs Holz zum Heizen
Über die Caritas-Sozialberatung hat die Landauer Zeitung von einer 63-jährigen Frau aus der Bergstadt erfahren, der es an allen Ecken und Enden fehlt. Sie ist schwerbehindert, ihre Erwerbsunfähigkeitsrente reicht zum Leben nicht.
 

Wird Tanja das „Playmate“ des Jahres? Wird Tanja das „Playmate“ des Jahres?
Die Spannung steigt bei der symphatischen 29-jährigen Wahl-Dingolfingerin Tanja König ab dem heutigen Donnerstag. Ab heute kann nämlich für die Angestellte...
84130
Dingolfing

Schicksalsspiele für DNL-Team in Düsseldorf
Dem EV Landshut steht in der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) mal wieder ein richtungweisendes Wochenende bevor. Der Tabellenachte steht vor einem Adventsausflug ins Rheinland und muss gleich zweimal beim Tabellennachbarn Düsseldorfer EG antreten.
 

Pfletschinger: „Ich fühle mich hier mehr als wohl“ Pfletschinger: „Ich fühle mich hier mehr als wohl“
Die Volleyball-Damen des TV Dingolfing sind mit 14:8 Punkten als Aufsteiger hervorragend in die Zweite Bundesliga gestartet. Am Samstag ab 17 Uhr kommt...
 

„Utopische Wunschanträge sind fehl am Platz“ „Utopische Wunschanträge sind fehl am Platz“
Landshut steht mit insgesamt 176 Millionen Euro in der Kreide. Das bedeutet, dass jeder Bürger im Durchschnitt mit 2707 Euro verschuldet ist. Mit Problemen wie diesem beschäftigt sich morgen, Freitag, das Haushaltsplenum.
 

Fortuna Straubing verteidigt Platz eins
Der BV Fortuna Straubing geht mit einem Punkt Vorsprung in die Weihnachtspause und bewies am Wochenende starke Nerven und Willenskraft. Jede einzelne Partie war ein echter Krimi und so dauerten die Begegnungen gegen BC Siegtal und St.
 

Maximilian Zinnbauer, 21 Jahre, aus Mamming über Weihnachten in Palästina Maximilian Zinnbauer, 21 Jahre, aus Mamming über Weihnachten in Palästina
Weihnachten - das Ding mit Krippe, Stall, Stern, Weisen aus dem Morgenland und so - hat sich die letzten Jahrzehnte gewaltig globalisiert. Nicht nur, dass...
 

ETSV 09 Landshut künftig ohne Andrea Herrmann
Für die Handballfrauen des ETSV 09 Landshut (Platz neun/3:11 Punkte) steht am Sonntag um 17.30 Uhr das "Kellerduell" der Bezirksoberliga beim Tabellenletzten TSV Bergkirchen (10.
 

„Jedes Jahr als Nikolaus ist am schönsten“ „Jedes Jahr als Nikolaus ist am schönsten“
Strahlende Kinderaugen - das ist der schönste Lohn für Oswald Zenk. In der Vorweihnachtszeit schlüpft der Kumhausener regelmäßig in die Rolle des Heiligen, um Familien und Kindergärten einen Besuch abzustatten.
 

Landshuterin ist deutsche Meisterin im Rock'n Roll Landshuterin ist deutsche Meisterin im Rock'n Roll
Julia Geishauser (TG Landshut) und Patrick Pfaller (Wettstetten) sind deutsche Meister im Rock'n'Roll-Tanz. Und zwar hoch verdient: Die beiden haben in...
 

Lena Kainz, 22 Jahre, aus Straubing über Weihnachten in Schweden Lena Kainz, 22 Jahre, aus Straubing über Weihnachten in Schweden
Brennende Kerzen im Haar, Disney-Figuren im Fernsehen und Hackbraten-Gelee auf dem Tisch - das alles sind traditionelle Bestandteile der schwedischen Weihnachtszeit.
 

Zwei Schwertransporte auf dem Weg nach Oberösterreich Zwei Schwertransporte auf dem Weg nach Oberösterreich
Zwei Schwertransporte der Firma Trocknungsanlagen Eberl aus Bodenkirchen wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von Bodenkirchen (Landkreis Landshut) nach Oberösterreich überführt.
84155
Bodenkirchen

Backup Goalie Guryca wartet weiter auf Einsatz Backup Goalie Guryca wartet weiter auf Einsatz
Viel wurde in den vergangenen Wochen gerade im Fanlager der Tigers diskutiert: Wer soll spielen? Wer soll zuschauen? Denn Straubing hat - sofern alle gesund...
 

Julia Troll, 19 Jahre, aus Regensburg über Weihnachten in Amerika Julia Troll, 19 Jahre, aus Regensburg über Weihnachten in Amerika
Kaum ist hier in Amerika das Thanksgiving erfolgreich über die Bühne gegangen, holt meine Gastfamilie auch schon sämtliche Kartons voll mit Weihnachtsdekoration aus dem Keller und stellt den Baum auf.
 

Jonas Geisperger, 19 Jahre, aus Straubing über Weihnachten in Ecuador Jonas Geisperger, 19 Jahre, aus Straubing über Weihnachten in Ecuador
Nach 18 Jahren Weihnachten in der Familie, Gemeinsamkeit und Zusammensein mag die Vorstellung traurig sein, Heiligabend fast 10.000 Kilometer von zu Hause weg zu sein.
 

„Jugendliche glauben mehr, als wir ihnen zutrauen“ „Jugendliche glauben mehr, als wir ihnen zutrauen“
Mit etablierten Religionen haben Jugendliche ein Problem, zumindest wenn man nach der populären Meinung geht. Felix Biebl, Frater am Kloster Windberg (Kreis...
 

Warum nicht Selbstgebackenes verschenken? Warum nicht Selbstgebackenes verschenken?
Besonders in der Weihnachtszeit ist Selbstgemachtes in, egal ob selbstgebastelt, -gestrickt, -gekocht oder -gebacken. Eine Adventszeit ohne selbstgebackene Plätzchen? - Kaum vorstellbar.
 

In der Weihnachtsbäckerei In der Weihnachtsbäckerei
"Ran ans Nudelholz", hieß es in unserer Ausgabe vom November. Ihr konntet uns eure liebsten Plätzchenrezepte mit Foto schicken. Wir danken allen, die bei unserem Wettbewerb mitgemacht haben.
 

Tiger im Hasenstall Tiger im Hasenstall
Beim Frühstück sitzt Tiger immer neben Dominik und wartet sehnsüchtig auf seinen Kaba. Denn weder für den achtjährigen Dominik noch für den einjährigen Kater ist ein Morgen ohne Kaba ein guter Morgen.
 

Zeig Biss! Zeig Biss!
Strahlend weiße Zähne - wer möchte das nicht? Wer dunkle oder gelbe Zähne hat, ärgert sich oft beim Blick in den Spiegel. Obwohl sie sauber geputzt sind, werden sie einfach nicht weiß.
 

An was glaubst du? An was glaubst du?
Woran glaubst du? Glaubst du überhaupt noch an etwas? Oder bist du dazu zu abgeklärt? Wenn das Gespräch auf das Thema "Glauben und Jugendliche" kommt,...
 

Sandrina und Salome sind Cheerleader bei den Straubing Spiders Sandrina und Salome sind Cheerleader bei den Straubing Spiders
<b>Freistunde: Wie alt seid ihr und woher kommt ihr?</b><br/><i>Salome:</i> "Ich bin zehn Jahre alt und komme aus Rain."<br/><i>Sandrina:</i> "Wir beide kommen aus demselben Dorf.
 

An was glaubst du? An was glaubst du?
Christentum, Buddhismus, Judentum, Islam - es gibt viele verschiedene Religionen. Da fällt die Entscheidung, an was man glauben soll, manchmal gar nicht so einfach.<br/><br/>
 

Freistunde verlost 3 Exemplare von dem Buch „Ins Nordlicht blicken“ von Cornelia Franz Freistunde verlost 3 Exemplare von dem Buch „Ins Nordlicht blicken“ von Cornelia Franz
"Es erinnert mich an einen Jugendlichen, der sich von Vergangenem, von Autoritäten und Prägungen befreien möchte, um seinen eigenen Weg zu finden." Das...
 

Kein üblicher SciFi-Streifen
"Wenn wir die Einzigen im Universum sein sollten, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung" - Mit diesem Satz beginnt die Geschichte der kleinen Amateurfunkerin...
 

Weihnachten im Ausland Weihnachten im Ausland
Weit weg von zu Hause und mit ganz anderen Sitten - so verbringen einige Jugendlich den Heiligabend. Für Freistunde beschreiben sie, wie es ist, die besinnliche Zeit in einem fremden Land zu verbringen.
 

Auf ein Tänzchen mit dem neuen Pelé Auf ein Tänzchen mit dem neuen Pelé
Es ist die wohl spannendste Frage, die sich ein Fußballfan derzeit stellen kann: Wohin führt der Weg von Neymar da Silva Santos Junior? Das 20-jährige Multitalent wird in seiner Heimat Brasilien schon als neuer Pelé gelobt.
 

Simons Querschuss Simons Querschuss
Meine Serie "Querschuss" soll durch Hintergrundgeschichten Einblicke in den ausländischen Fußball liefern. Fernab von der Bundesliga stelle ich interessante Fußballer, besondere Trainer, verrückte Präsidenten oder kuriose Vereinsentwicklungen vor.
 

Heute findet jeder Wichtel sein Opfer Heute findet jeder Wichtel sein Opfer
Der Glaube an den Nikolaus oder Weihnachtsmann ist vielen Erwachsenen längst abhandengekommen. Höchste Zeit, das zu ändern! Welcher Tag eignete sich besser für eine Weihnachtswichtelei als der Nikolaustag?
 

Alte Handys gesammelt Alte Handys gesammelt
Die Freiherr-von-Weichs-Volksschule in Ascha ist unter den Gewinnern der landesweiten Schulaktion "Handys clever entsorgen". Innerhalb von zwei Monaten...
94347
Ascha

Ein Dorf zwischen den Jahreszeiten Ein Dorf zwischen den Jahreszeiten
Er ist eigentlich ein "Zuagroaster", der Karl Horst Klee, Jahrgang 1941, und lebt erst seit einem guten Jahr in Falkenfels. Seine ursprüngliche Heimat...
94350
Falkenfels

Isarbrücke wird abgerissen und neu gebaut Isarbrücke wird abgerissen und neu gebaut
Die Bundesstraße 11 soll im Jahr 2015 zu einer Staatsstraße abgestuft werden. Zuvor aber will das Staatliche Bauamt Freising noch einige wichtige Baumaßnahmen durchführen.
85368
Moosburg an der Isar

„Wir fordern keinen Luxus“ „Wir fordern keinen Luxus“
Am Freitag beschließt das Stadtratsplenum den Haushaltsplan für das kommende Jahr. Die finanzielle Lage der Stadt ist äußerst angespannt. Über die Parteigrenzen...
84036
Landshut

Wohnung als Drogenlager benutzt? Wohnung als Drogenlager benutzt?
Es ist eine verworrene Geschichte um fast ein Kilo des Rauschgifts Amphetamin, mit offenbar viel Dichtung und einer Wahrheit, die das Gericht trotz aller Bemühungen nicht vollständig aufdecken kann.
94315
Straubing

Mit „Seiner Tollität“ in den Bundestag Mit „Seiner Tollität“ in den Bundestag
Ein Faschingsprinz soll die Freien Wähler im Wahlkreis Landshut-Kelheim bei der Bundestagswahl erstmals vertreten. Oder ein Hochzeitslader. Ein Frauenfußballtrainer außer Dienst ist er auch.
84056
Rottenburg

Zehn neue Sterne über Straubing Zehn neue Sterne über Straubing
Wer im Internet für seinen nächsten Urlaub ein Privatzimmer oder eine Ferienwohnung sucht, der hat die Qual der Wahl: Suchmaschinen bieten eine Vielzahl von Adressen mit tollen Fotos und oft blendenden Beschreibungen.
94315
Straubing

Gefährliche Silvesterböller Gefährliche Silvesterböller
Vier Wochen vor dem Jahreswechsel hat das Gewerbeaufsichtsamt an der Regierung der Oberpfalz, das die Lagerung und den Verkauf von Feuerwerksartikeln überprüft, Tipps für den sicheren Umgang mit den Böllern gegeben.
93059
Regensburg

Bewährungsprobe bei Minusgraden Bewährungsprobe bei Minusgraden
Klirrende Kälte nachts, Schneefall und Regen tagsüber. Wärme spendet nur das Lagerfeuer auf dem Gelände. Die 5. Kompanie der Nordgaukaserne Cham absolviert derzeit ein Winterbiwak auf dem Standortübungsplatz in Roding.
93413
Cham

Auto kollidiert mit Lastwagen - 21-jähriger Fahrer tot Auto kollidiert mit Lastwagen - 21-jähriger Fahrer tot
Es war kurz vor 7.30 Uhr am Donnerstagmorgen. Eine Fahrzeugkolonne war auf der Bundesstraße 22 von Cham kommend in Richtung Rötz unterwegs. Darunter ein roter Audi.
 

Lastwagen kam ins Schleudern - Unfall Lastwagen kam ins Schleudern - Unfall
Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Wörth an der Donau ist ein 41-Jähriger mit seinem Lastwagengespann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.
 

Illegalen Mülltransport gestoppt Illegalen Mülltransport gestoppt
Die Autobahnpolizei Kirchroth hat auf der A3 nach der Ausfahrt Kirchroth ein mit vier Fahrzeugen beladenen Autotransporter kontrolliert. In drei der Fahhrzeuge befand sich bis unters Dach Müll.
 

Marode Eishalle wird zum Problem Marode Eishalle wird zum Problem
In der Stadtratssitzung am 26. November war das Eisstadion und seine Zukunft bereits im Gremium thematisiert worden, und dort machte Dr. Christian Moser...
94469
Deggendorf

Lang-Lastwagen bewähren sich bislang Lang-Lastwagen bewähren sich bislang
Seit über einem halben Jahr nimmt der Lebensmittelkonzern Edeka Südbayern am Lang-Lastwagen-Feldversuch des Bundesverkehrsministeriums teil. Drei Lastwagen...
94315
Straubing

Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige