Artikel-Archiv

Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Hier spricht die Zeitung
"Das Wort gehört zur Hälfte dem, welcher spricht, und zur Hälfte dem, welcher hört" so Michel de Montaigne. Ab dem 1. Dezember wird die Zeitungsgruppe...
94315
Straubing

Wettervorhersage für Donnerstag, 22. November
Wettervorhersage von DONAU TV für Donnerstag, 22. November, und die kommenden Tage.
 

Fahrsicherheit für die Feuerwehr Fahrsicherheit für die Feuerwehr
Je nach Mitgliederzahlen erhalten der Landesfeuerwehrverband (LVF) und die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) Unterstützung für fünf Fahrsicherheitstrainings.
84036
Landshut

14 Kinder basteln Lebkuchenhäuschen 14 Kinder basteln Lebkuchenhäuschen
"Knusper, knusper, Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?" Jeder kennt diesen Spruch aus dem Märchen Hänsel und Gretel. Um sich nicht der Gefahr auszusetzen,...
93199
Zell

Kneippverein im Kampf um Jugend und Trainer Kneippverein im Kampf um Jugend und Trainer
Bei seiner Jahreshauptversammlung konnte der Kneippverein auf ein bewegtes und produktives Jahr zurückblicken. Neben den Erfolgen bestimmen aber auch Herausforderungen...
93444
Bad Kötzting

Musikschule hat in der Region große Bedeutung
Die Musikschule befindet sich in stabilem Gleichgewicht. Die Institution erfreut sich mit 187 Schülern, die von elf Lehrkräften unterrichtet werden, hoher...
93086
Wörth an der Donau

Traum geht schon vor Weihnachten in Erfüllung Traum geht schon vor Weihnachten in Erfüllung
Das Geheimnis ist geflüftet: Das Chamer Christkindkind heißt Katharina Plötz. Am Sonntag, 16. Dezember, wird sie mit ihrem himmlischen Gefolge den Chamer Christkindlmarkt besuchen und die Kinder beschenken.
93413
Cham

Gute Markierung ist das Wichtigste Gute Markierung ist das Wichtigste
"Wir haben es geschafft, aus dem Goldsteig eine überregional bekannte Marke zu machen." Mit diesen Worten eröffnete Dr. Michael Braun, der Vorsitzende...
94379
Sankt Englmar

Vandalismus am Sportplatz Vandalismus am Sportplatz
Schorndorfs SSV-Hauptvorsitzender Gotthard Michalke hat nur den Kopf schütteln können, als er am Sonntag den Schaden auf dem Fußballplatz am Sportgelände in Augenschein nahm.
93489
Schorndorf

Heilige Elisabeth äußerst willensstarke Person
Jährlich am Namenstag von Elisabeth findet die Jahreshauptversammlung des Frauenbundes im Pfarrstüberl statt. Dieses Jahr befand sich neben den Vorstandschaftsberichten...
93109
Wiesent

Windmaißer ins Spitzenamt befördert Windmaißer ins Spitzenamt befördert
Alfons Windmaißer, seit kurzem Leiter der Polizeiinspektion Cham, ist zum Ersten Polizeihauptkommissar befördert worden. Am Dienstag nahm er im Regensburger...
 

Sechs Bands treten bei der 4. Rocknight auf Sechs Bands treten bei der 4. Rocknight auf
Es wird wieder laut in der Stadthalle Osterhofen. Am Samstag, 1. Dezember ab 19 Uhr rocken sechs Bands bei der vierten Rocknight. Der Erfolg dieses Events ist eigentlich schon vorprogrammiert.
94486
Osterhofen

Diamantenes Ehejubiläum bei Familie Illik Diamantenes Ehejubiläum bei Familie Illik
Am Dienstag feierten Josef und Ivka Illik ihren 60. Hochzeitstag. Zu diesem Ehejubiläum gratulierte auch Oberbürgermeister Dr. Christian Moser herzlich.
 

Bauplatz-Ausweisung bleibt Hauptanliegen
Die Ausweisung von neuen Bauplätzen bleibt das Hauptanliegen der Hofdorfer. Dies wurde am Dienstag bei der Bürgerversammlung im Gasthof Pflamminger deutlich.
 

„Gesucht: Kirchenmusiker“ „Gesucht: Kirchenmusiker“
"Das Singen ist so beliebt wie noch nie." Dieser Gedanke könnte einem in Sinn kommen, wenn man die vielen Talentshows im Fernsehen sieht, in denen Menschen jeden Alters begeistert Lieder präsentieren.
 

Erste Vorarbeiten für den Bau der Westtangente Erste Vorarbeiten für den Bau der Westtangente
Mit dem "kleinen Spatenstich", wie Bürgermeisterin Liane Sedlmeier ihn bezeichnete, fiel gestern der Startschuss für die Verlegung des Lohgrabens und der archäologischen Sondagemaßnahmen, als Vorarbeiten für den Bau der Westtangente.
94486
Osterhofen

Drei Gänge und zwei Todesfälle Drei Gänge und zwei Todesfälle
Bis zum letzten Platz ausgebucht war an allen drei Abenden das Riedhof-Stüberl, das Schauplatz eines Mordes und eines Selbstmordes war. Nicht allein der...
 

DEB-Bildungstag im „Isar Park“
Die Krankheit Demenz bestimmte am Mittwoch den Bildungstag des Deutschen Erwachsenen Bildungswerkes (DEB). Dazu versammelte die DEB-Schulleiterin Christine...
 

„Jahrhundertprojekt“ wird fortgeführt
Der von Bürgermeister Josef Brückl (FW) als "Jahrhundertprojekt" bezeichnete Umbau des Bahnhofs geht, wie in der Gemeinderatssitzung zu erfahren war, auch im nächsten Jahr weiter.
 

Mit neuen Impulsen für Gott begeistern Mit neuen Impulsen für Gott begeistern
Seit 40 Jahren ist die Prämonstratenserabtei, die sich als Geistliches Zentrum in der Diözese Regensburg versteht, im Klosterdorf Windberg Anlaufstätte...
 

Weihnachtliche Stimmung im Plattlinger „Isar Park“
Bereits zum vierten Mal findet am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Dezember, von 13 bis 20 Uhr in Plattling inmitten der zauberhaften Idylle des "Isar Parks" ein Christkindlmarkt statt.
 

Klein aber fein Klein aber fein
Wer Kultur abseits des Mainstreams sucht, ist unabhängig von der Parteienvorliebe bei den "Roten Kulturwochen", die die Landkreis-SPD veranstaltet. Am Sonntag gab es Gelegenheit, zwei Kultfilme im Rosenhof-Kino zu sehen.
85368
Moosburg an der Isar

Großer Andrang bei den Plattlinger Spieletagen Großer Andrang bei den Plattlinger Spieletagen
"Die Plattlinger Spieletage sind eröffnet", das verkündete am Dienstagabend bei der Eröffnungsfeier Bürgermeister Erich Schmid im Bürgerspital. Bereits gestern haben viele Kinder die "Spielhölle" gestürmt, als sie zum Frühstück eingeladen waren.
 

Wohnhausbrand – 87-jährige Bewohnerin tot aufgefunden
Zu einem Wohnhausbrand in der Hammerstraße kam es in den Morgenstunden des 21.11.2012 dem die 87-jährige Hausbewohnerin offensichtlich zum Opfer fiel. Gegen 07.
 

Auto fährt gegen Gartenmauer Auto fährt gegen Gartenmauer
Am Mittwoch, 21. November, gegen 15.40 Uhr, kam ein 56-Jähriger aus Neumarkt-Sankt Veit mit seinem Auto in Massing auf der Roßbacher Straße nach links...
 

Monatlicher Schulbesuch für 26 Euro pro Kind
Die Jahreshauptversammlung des Kinderhilfsvereins KAKADU e.V. (= Kinder Aller Kontinente Aus Deutschland Unterstützt) fand am Wochenende auf Initiative...
 

Siegeszug der TSV-Jugend rollt weiter
Rottenburg. Guten Jugendhandballsport brachte der Heimspieltag am Samstag in der Laabertalhalle. Die Gastgeberteams überzeugten, auch wenn der Ertrag, sprich die Punkte-Ausbeute, durchaus besser hätte sein können.
 

Vertrauensbeweis für Führungsmannschaft Vertrauensbeweis für Führungsmannschaft
Oberroning. Am vergangenen Sonntag fanden sich zahlreiche Kameraden des Krieger- und Soldatenvereins Oberroning im Schützenheim Bauer in Gebersdorf zur Generalversammlung ein.
 

Regen zurückhalten, aber Wind kann kommen Regen zurückhalten, aber Wind kann kommen
Viel hat sich in der ehemaligen Gemeinde Schmatzhausen im vergangenen Jahr getan. So informierte Bürgermeister Peter Dreier die Bewohner am Dienstag bei...
 

Christkindlmärkte aus der Region Christkindlmärkte aus der Region
Die Romantik und Wärme, die aus diesen Versen dringt, erfasst alle Menschen in unserem Kulturkreis zur Weihnachtszeit. Der Adventskaleder ist eine Errungenschaft der christlichen Welt.
 

4. Adventswoche vom 17. - 23. Dezember 4. Adventswoche vom 17. - 23. Dezember
Hier finden Sie alle Christkindlmärkte in der vierten Adventswoche aus der Region. Falls Sie einen Christkindlmarkt kennen, wenn wir vergessen haben - schreiben Sie einfach eine E-Mail an content@idowa.
 

3. Adventswoche vom 10. bis 16. Dezember 3. Adventswoche vom 10. bis 16. Dezember
Hier finden Sie alle Christkindlmärkte in der dritten Adventswoche aus der Region. Falls Sie einen Christkindlmarkt kennen, wenn wir vergessen haben - schreiben Sie einfach eine E-Mail an content@idowa.
 

Neuer Pächter für „Alten Wirt“
Der "Willi-Bräu" ist nur noch ein paar Wochen in Betrieb. Doch die Gemeinde hat bereits einen neuen Pächter für die Gaststätte "Alter Wirt" in Aussicht, der eventuell am 1.
 

17-Jähriger muss ins Gefängnis
Seine kaum zu fassende Dreistigkeit - die Juristen nennen es Rückfallgeschwindigkeit - quittierte das Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Kelheim unter...
 

Neu ankommende Asylbewerber sollen Ansprechpartner bekommen
Bis zu 100 Asylbewerber wird der Landkreis Kelheim nach derzeitigem Erkenntnisstand in den nächsten Wochen und Monaten aufnehmen müssen. Das ist das Kontingent, das die Regierung von Niederbayern dem Kreis zugeordnet hat.
84048
Mainburg

Von „Numerix“ über Sachturn zu „Computra“ Von „Numerix“ über Sachturn zu „Computra“
Auf zu neuen Mathematik-Welten macht sich seit Schuljahresbeginn die Grundschule. Am Dienstagnachmittag, 20. November, waren Eltern und Ehrengäste eingeladen,...
84094
Elsendorf

Vorentwurfsplanung für neue Realschule in Mainburg passiert den Kreisausschuss Vorentwurfsplanung für neue Realschule in Mainburg passiert den Kreisausschuss
Die Vorentwurfsplanung für die neue Realschule in Mainburg, der ein pädagogisches Architekturkonzept zugrunde liegt, ist in ihren Eckpunkten weitgehend fertiggestellt und hat jetzt den Kreisausschuss passiert.
 

Aussprache endet in Schlägerei - Krankenhaus Aussprache endet in Schlägerei - Krankenhaus
Am Sonntag, 18. November, gegen 18 Uhr trafen sich zwei Gruppen Jugendlicher in Hauzenberg zur Aussprache am Bürgerpark. Cirka zehn Jugendliche aus dem Raum Hauzenberg und cirka 20 bis 25 Jugendliche aus dem Raum Hutthurm.
 

2. Adventswoche vom 3. bis 9. Dezember 2. Adventswoche vom 3. bis 9. Dezember
Hier finden Sie alle Christkindlmärkte in der zweiten Adventswoche aus der Region. Falls Sie einen Christkindlmarkt kennen, wenn wir vergessen haben - schreiben Sie einfach eine E-Mail an content@idowa.
 

1. Adventswoche vom 26. November bis 2. Dezember 1. Adventswoche vom 26. November bis 2. Dezember
Hier finden Sie alle Christkindlmärkte in der ersten Adventswoche aus der Region. Falls Sie einen Christkindlmarkt kennen, wenn wir vergessen haben - schreiben Sie einfach eine E-Mail an content@idowa.
 

Eichendorf/Pöcking: Grabkreuz aus Garten entwendet Eichendorf/Pöcking: Grabkreuz aus Garten entwendet
Wie bereits berichtet, wurde um den 5. November aus einem Garten ein dort aufgestelltes Grabkreuz aus Metall entwendet. Trotz eines Zeugenhinweises auf zwei unbekannte Täter gelang es bisher nicht, diese zu ermitteln.
 

Gullydeckel entfernt
Mehrere Meldungen über ausgehängte Gullideckel gingen am Mittwochvormittag bei der Polizei ein. Unbekannte Täter hatten in der Nacht zuvor im Bereich Hl.
 

„Seiltanz ohne Gleichen“ „Seiltanz ohne Gleichen“
Bei der Jahresabschlussfeier der Schiedsrichtergruppe Freising am Freitag im Wirtshaus "Am Dorfbrunnen" standen die Ehrungen im Mittelpunkt. Kreisspielleiter Horst Kaindl betonte dabei, welch schwierige Aufgabe der Schiedsrichter innehat.
 

Salami, Schinken und Rasierklingen Salami, Schinken und Rasierklingen
In Wallersdorf hat am Dienstag, 21. November, ein besonders hungriger Ladendieb zugeschlagen. Er entwendete gegen 13.15 Uhr aus einem Supermarkt Salami, Schinken und Rasierklingen im Wert von circa 8 Euro.
 

Keine Kürzungen beim Kursangebot Keine Kürzungen beim Kursangebot
Viel Optimismus verbreiteten die Verantwortlichen bei der Jahreshauptversammlung der Volkshochschule am Dienstagabend. Trotz zweier Vakanz-Zeiten, in denen...
 

Bad Abbach zieht Reißeine und feuert Trainer Bad Abbach zieht Reißeine und feuert Trainer
Der Mitte-Landesligist TSV Bad Abbach hat sich von seinem Trainer Hans Sigl (55) getrennt. Auf Platz drei in die Saison gestartet schritt die Talfahrt der Niederbayern immer weiter voran.
 

Regensburg: Unfall mit Radfahrer
Am Dienstag, gegen 17.45 Uhr, befuhr ein Radfahrer ordnungsgemäß den Radweg der Straubinger Straße. Auf Höhe der Alkoferstraße hatten bislang Unbekannte das Segment eines Bauzaunes quer zur Fahrbahn verschoben.
 

Regensburg: Passanten belästigt
Am Dienstag, gegen 18.00 Uhr, belästigte ein 34jähriger Mann in der Albertstraße konstant junge Damen auf äußerst unpassende Weise. Belehrungen der herbeigerufenen...
 

Ewig junges Länderspielduell zwischen Deutschland und Österreich in Landshut
Das wird ein Leckerbissen für die Badminton-Fans: Am kommenden Mittwoch (19 Uhr) steigt in der Sparda-Bank-Halle des ETSV 09 Landshut an der Siemensstraße das Länderspiel Deutschland gegen Österreich.
 

Atzlern: Unfall mit Wild
Am 21.11.2012, gegen 06:20 Uhr, erfaßte ein Pkw auf der Kreisstraße CHA 44 zwischen Grauhof und Atzlern ein die Fahrbahn querendes Reh, das dadurch getötet wurde. Am Pkw entstand leichter Sachschaden.
 

Furth im Wald: Geschwindigkeitsmessung
Die PI Furth im Wald führte Dienstagnacht auf der Staatsstraße 2161 eine Geschwindigkeitsmessung mit der Laserpistole durch und beanstandete dabei mehrere Fahrzeugführer.
 

KOMMENTAR: Ein bedenkliches Symptom KOMMENTAR: Ein bedenkliches Symptom
Ob der Bau einer Ausweichspielstätte für das sanierungsbedürftige Landshuter Stadttheater haushaltsrechtlich zu den freiwilligen Leistungen der Kommune oder zu ihren Pflichtaufgaben gehört, müssen die Juristen entscheiden.
 

Furth im Wald: Altar beschädigt
Offensichtlich seit längerer Zeit hielt sich immer wieder ein Mann in einer Kapelle in Furth im Wald auf. Er entzündete dort Kerzen und stellte Heiligenbilder auf.
 

Furth im Wald: Gegenstände aus Auto entwendet
Am 19.11.2012, i.d.Z. von 16:45 - 18:45 Uhr, ist ein unbekannter Täter auf dem Hallenbadparkplatz durch den nicht versperrten Kofferaumdeckel in einen...
 

Beim Einkaufen mit Gaspistole geschossen? Beim Einkaufen mit Gaspistole geschossen?
Beim Einkaufen gerieten zwei Männer in Streit und beleidigten sich gegenseitig. Vor dem Verbrauchermarkt soll einer der beiden eine Gaspistole gezogen und auf den anderen geschossen haben.
 

TTG Phoenix untermauert mit klarem Erfolg Tabellenführung
(hs). Am Wochenende spielte die Landesligamannschaft der TTG Phoenix Straubing beim TTC Perlach. Die zweite Mannschaft empfing den SV Kirchberg. Für Phoenix I ging die Partie richtig gut los.
 

Mitterfels unterliegt dem Tabellenführer knapp
(la). Ersatzgeschwächt ging die Mitterfelser Tischtennismannschaft in das Spiel gegen den Tabellenführer der 1. Bezirksliga, DJK Landshut III. Trotzdem lieferte der TSV dem Favoriten ein Spiel auf Augenhöhe.
 

Passauer Thomas Hölscher gewinnt spannendes Rennen beim Wintercup in Straubing Passauer Thomas Hölscher gewinnt spannendes Rennen beim Wintercup in Straubing
(hi). Der Passauer Thomas Hölscher hat sich den Gesamtsieg beim 1. Lauf zum Kanu-Wintercup gesichert, den der Straubinger Kanuclub (SKC) als landesoffenes Abfahrtsrennen ausrichtete.
 

Bad Kötzting: Sachbeschädigung
Bisher unbekannte Täter rissen in Bad Kötzting/Marktstraße mehrere Buchsbäumchen aus dort aufgestellten Pflanztrögen aus und warfen die Pflanzen auf die Fahrbahn.
 

Freising: Heckscheibenwischer abgerissen
Opfer eines Vandalen wurde ein schwarzer Golf, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einem Parkplatz in der Kammergasse abgestellt war. An ihm wurde der Heckscheibenwischer mit Gewalt abgebrochen.
 

Freising: Kletterkünstler auf Baukran
Am Dienstag gegen 22.45 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass Jugendliche auf einem Baukran in der Ziegelgasse herumkraxeln.Vor Eintreffen der Streife hatten bereits einige Fersengeld gegeben.
 

Freising: Unfallflucht
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte ein Freisinger seinen blauen Fiat in der Wiesenthalstraße gegenüber einer Pizzeria geparkt. Jetzt hat der...
 

Freising: Satz Reifen gestohlen
In der Zeit von Samstag bis Dienstag wurden aus der Tiefgarage Kulturstr. 65 ein Satz Autoreifen auf Alufelgen im Wert von ca. 1 000 ? durch einen Unbekannten entwendet. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Freising, Tel. 08161/53050.
 

Abensberg: Unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilgenommen
Am Dienstag, den 20.11.2012 wurde ein 19jähriger Lehrling aus dem Bereich Abensberg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden von den Beamten der Polizeiinspektion Kelheim drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt.
 

Bad Abbach: Vorfahrt missachtet, und anschließend geflüchtet
Am Dienstag, 20.11.2012 fuhr ein 75 jähriger Fahrzeugführer aus dem Bereich Essing mit seinem Mercedes die B 16 in Richtung Kelheim. Auf Höhe der Ausfahrt...
 

Abensberg: Belästigung im Bahnhof
Am Dienstag, den 20.11.2012 wartete gegen 16.30 eine Jugendliche aus dem Bereich Neustadt in der Bahnhofshalle in Abensberg. Wie Ermittlungen ergeben haben,...
 

Hausen: Vorfahrt missachtet - Unfall
Am Dienstag, 20.11.2012 befuhr gegen 14.30 Uhr ein 22jähriger Fahrzeugführer aus Hausen mit seinem VW Golf den Wahler Weg in Hausen. Als er nach links...
 

Saal an der Donau: Gegen Gartenzaun gefahren und anschließend vom Unfallort geflüchtet
Am Montag, den 19.11.2012 in der Zeit von 16.00 - 18.00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug gegen einen Metallzaun in der Hunoldstraße in Saal a.
 

Ihrlerstein: Diebstahl aus Bauwagen
Am Samstag, den 17.11.2012 bemerkten die Verantwortlichen Jugendlichen, dass in ihrem Bauwagen, der als Jugendtreff genutzt wird eingebrochen wurde. Aus...
 

Neustadt an der Donau: Brand in einem Lagerraum einer Fertigungsfirma in Schwaig
Am Mittwoch, 21.11.2012 löste gegen 04.30 Uhr ein Brandmelder Feueralarm aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren brannte es im Lagerraum der Firma. Nach ersten...
 

Kelheim: Gegen Brückengeländer gefahren und anschließend geflüchtet
In der Nacht von Montag 19.11.2012 auf Dienstag 20.11.2012 fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug im Bereich Parkplatz Niederdörfl gegen das dortige Brückengeländer.
 

Moosburg: Versuchter Einbruch
Nach derzeitigem Ermittlungsstand drang heute morgen, gegen 07.00 Uhr, ein bisher unbekannter Täter in die Büroräume der Moosburger Zeitung, Auf dem Gries 17, ein, indem er die rückwärtige Tür gewaltsam öffnete.
 

Viechtach: Auto angefahren
Am Dienstag, den 20.11.12, gegen 11.00 Uhr, fuhr auf dem Parkplatz des NKD-Marktes in Viechtach die Fahrerin eines schwarzen Kleinwagens mit Zwickauer Kennzeichen gegen einen grauen Opel mit Regener Kennzeichen.
 

Ruhmannsfelden: Auto streift Roller
Am Montag, 19.11.12, zwischen 18.30 Uhr und 18.45 Uhr, fuhr ein 15-Jähriger aus dem Altlandkreis Viechtach mit seinem Mofaroller in Ruhmannsfelden auf der Schulstraße ortsauswärts.
 

Warnung vor Wohnungseinbrechern
Wie die vorstehenden Meldungen zeigen, nutzen Wohnungseinbrecher wegen der jahreszeitlich bedingten früher einsetzende Dämmerung und Dunkelheit gerade die Herbst- und Wintermonate bevorzugt für ihre Taten.
 

Eitting: Einbrüche
Gestern bohrte ein bisher Unbekannter zwischen 17.00 und 21.00 Uhr das Türschloss einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Oberen Hauptstraße an, um in die Wohnung zu gelangen.
 

Der Straubinger Weihnachtsbaum steht Der Straubinger Weihnachtsbaum steht
Wie die Jahre zuvor schmückt auch heuer im Advent ein Christbaum den Stadtplatz. Das diesjährige Exemplar, eine Rotfichte, wird von Familie Tluczykont gespendet.
94315
Straubing

Bogen: Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Am 20.11.12, gg. 21.15 Uhr, wurde ein 18-jähriger Mann aus Rattenberg, mit seinem Pkw VW, auf dem Freibadparkplatz einer Verkehrskontrolle unterzogen....
 

Schwarzach: Diesel entwendet
Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom 13. auf 14. und in der Nacht vom 19. auf 20.11.12 in einem Steinbruch einer Schwarzacher Firma in Einfürst, aus zwei abgestellten Muldenkippern, ca.
 

Neutraubling: Unfall verursacht und geflüchtet
Am Montag, gegen 08.00 Uhr, wurde ein silberfarbener Ford Mondeo in der Edith-Frank-Straße vor dem Kindergarten für ein paar Minuten kurz geparkt. In dieser...
 

Mutter und Kleinkind bei Unfall verletzt Mutter und Kleinkind bei Unfall verletzt
An einer Zufahrt zur B20 ist am Dienstag, 20. November, eine Mutter mit ihrem Kleinkind verletzt worden. Als die 35-Jährige mit ihrem Auto gegen 17.50 Uhr vor der B20 verkehrsbedingt anhielt, fuhr ihr ein 28-Jähriger mit seinem Wagen auf.
 

Straubing: Drogenfahrt ohne Führerschein
Dienstag Nacht, gegen 22.20 Uhr, wurde ein Auto in der Friedhofstraße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der 30-jährige Fahrer des Pkw keinen Führerschein mehr besitzt.
 

Schwarzach: Unbekannte entwenden Diesel aus Baufahrzeugen
 

Straubing: Betrunken mit dem Auto unterwegs
Ein 48-jähriger wurde am Dienstag, um kurz vor Mitternacht, mit seinem Fahrzeug, Am Hagen, zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Beamten bemerkten während der Kontrolle Alkoholgeruch.
 

Vilsbiburg: Verkehrssicherheitsbericht Oktober
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Vilsbiburg ereigneten sich im Oktober 2012 insgesamt 119 Verkehrsunfälle. 52mal war dabei Wild beteiligt; dabei entstand "nur" Sachschaden.
 

Landshut: Lackierung von Fahrzeug zerkratzt
In der Zeit von Montag, 09.00 Uhr bis Dienstag, 09.00 Uhr, hatte es ein Unbekannter in der Ebertstraße auf einen dort abgestellten schwarzen Porsche abgesehen.
 

Vilsbiburg: Fahrrad entwendet
Am Dienstag, 20.11.2012, gegen 19.30 Uhr, lehnte ein 14jähriger Vilsbiburger sein Mountainbike der Marke "Conway" neben den Eingang des Jugendzentrums in Vilsbiburg.
 

Regensburg/Oberölsbach/Batzhausen/Schwaig: Geschwindigkeitsmessungen
Messörtlichkeit: Regensburg, B16:<br/>Zulässige Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h<br/>Gemessene Fahrzeuge: 2080<br/>Beanstandet: 36<br/>Anzahl Fahrverbote: -<br/>Schnellster: 125 km/h<br/>Ahndung: 80, 1 Punkt<br/><br/>Messörtlichkeit: Oberölsbach, St.
 

Landshut: Brand eines Papiercontainers
Am Dienstag, gegen 18.30 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung, dass ein Papiercontainer in der Prof.-Buchner-Straße brennt. Die Feuerwehr hatte die Angelegenheit schnell unter Kontrolle, es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
 

Neufahrn: Beim Rückwärtsfahren Abbieger übersehen
Am Dienstag (02.11.) gegen 08.00 Uhr ein 57-jähriger Lkw-Fahrer eine Baustellenzufahrt in der Ludwig-Erhard-Straße verpasste und kurz danach anhielt. Um die Abladestelle zu erreichen, fuhr er mit seinem Lastzug langsam rückwärts.
 

Neufahrn: Handy entwendet
Am Dienstag (20.11.) zwischen 12.20 und 12.25 Uhr landete ein Taschendieb in einem Lebensmittelmarkt in der Ludwig-Erhard-Straße seinen Coup, das ihm ein schwarzes Smartphone, Galaxy S 2, im Wert von 250 Euro einbrachte.
 

Eching: Schwarzfahrer aufgeflogen
Am Dienstag (20.11.) gegen 14.45 Uhr beobachtete eine Polizeistreife einen in der Dieselstraße dahinrollenden 45-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Landshut, der mit seinem Handy telefonierte.
 

Reisbach: Rollerfahrer flüchtet vor der Polizei
Am Dienstag gegen 22.20 Uhr wollte eine Polizeistreife in Griesbach einen Rollerfahrer kontrollieren, an dessen Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war.
 

Neufahrn: Aus Frust Autolichter ramponiert
In der Nacht von Montag (19.11.) auf Dienstag trat ein Rowdy mit dem Fuß die Streuscheiben der beiden Scheinwerfer eines silbernen Opel Zafira ein, der am Ende der Bahnhofstraße vor einer Apotheke parkte.
 

Mengkofen: Unfall beim Überholen
(polizei). Am Dienstag gegen 17.50 Uhr fuhr eine 65-Jährige mit ihrem Pkw Hyundai auf der Staatsstraße von Leiblfing in Richtung Mengkofen und wollte nach links in Richtung Puchhausen abbiegen.
 

Dingolfing: Vorfahrt missachtet
Am Dienstag gegen 15.00 Uhr wollte ein 57-Jähriger mit seinem Mercedes von der Staatsstraße 2074 aus Richtung Höfen kommend nach links in die Brumather Straße einbiegen.
 

Wochenende völlig verpatzt: Straubinger Handballteams holen nur ein Unentschieden
(mb). Eine schwarze Serie erlebte der Straubinger Handball am vergangenen Wochenende. Nur ein mageres Unentschieden durch die weibliche C-Jugend der Gäuboden Kängurus sprang bei sieben Begegnungen heraus.
 

Straubinger Christian Dummer misst sich mit Weltbesten: Bei Ju-Jutsu-WM dabei Straubinger Christian Dummer misst sich mit Weltbesten: Bei Ju-Jutsu-WM dabei
(eb). Vom 30. November bis zum 2. Dezember steht die alle zwei Jahre stattfindende Ju-Jutsu Weltmeisterschaft an. Gastgeber für diesen großen Kampfsport-Event ist die österreichische Hauptstadt Wien.
 

Frontenhausen: Feuer in Abbruchhaus
Am Dienstag gegen 08.15 Uhr bemerkten zwei Arbeiter der Marktgemeinde Frontenhausen eine Rauchentwicklung aus einem leer stehenden, heruntergekommenen Wohnhaus in der Gangkofener Straße.
 

Reisbach: Hauswand beschmiert
In der Nacht zum Dienstag versah ein Unbekannter ein Wohnhaus in Dingdorf mit einer Schmierschrift. Er sprühte mit blauem Farbspray einen acht Meter langen Schriftzug an die Hausmauer und richtete dabei einen Schaden von mehreren Hundert Euro an.
 

Dingolfing: Versuchter Einbruch in Wohnhaus
Am Montag zwischen 13.45 und 17.15 Uhr wollte ein Unbekannter in ein Einfamilienhaus in der Stettiner Straße einbrechen. Der Täter versuchte, eine Terrassentüre aufzuhebeln, löste dabei aber die Alarmanlage aus.
 

Unfall mit Geisterfahrer gut ausgegangen
Heute Morgen kam es auf der Autobahn A 94 in Fahrtrichtung Passau zu einem Geisterfahrerunfall bei dem jedoch zum Glück nur die falschfahrende Pkw-Fahrerin leicht verletzt wurde.
 

Regen: Regener findet im Wald eine aufgebrochene Geldkassette Regen: Regener findet im Wald eine aufgebrochene Geldkassette
Ein Mann aus Regen meldete der Polizei, dass er am Riedberg im Wald eine Geldkassette aufgefunden hat. Die Geldkassette war aufgebrochen und dürfte den Rostspuren nach zu urteilen schon länger im Wald liegen.
 

A-Klasse Landshut: Gipfeltreffen zum Jahresabschluss zwischen Schönbrunn und Buch
Mit dem Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenzweiten SSV 63 Landshut-Schönbrunn und Primus SC Buch geht am Sonntag (14 Uhr, Reserven um 12 Uhr) die Herbstrunde in der Fußball-A-Klasse Landshut zu Ende.
 

Mobiltelefone erschwindelt - 12.000 Euro Schaden Mobiltelefone erschwindelt - 12.000 Euro Schaden
Ein Mann hat innerhalb eines Jahres bei verschiedenen Telekommunikationsunternehmen Telefon- und Internetverträge abgschlossen und dafür Mobiltelefone und Zugangsgeräte erhalten.
 

Mainburg: Ehemann schlägt Ehefrau
Am 20.11.2012 gegen 21.45 Uhr kam es zwischen zwei türkischen Eheleuten aus Mainburg zu einer Auseinandersetzung in deren Verlauf das 54jährige Familienoberhaupt seiner 50jährigen Angetrauten eine volle PET-Getränkeflasche gegen den Kopf schlug.
 

Wie schnell gerät man auf die falsche Bahn? Wie schnell gerät man auf die falsche Bahn?
Das Thema Falschfahrer auf der Autobahn ist derzeit präsenter denn je. In den vergangenen Wochen mussten mehrere Menschen aufgrund von sogenannten "Geisterfahrern", die die falsche Autobahnauffahrt genommen haben, ihr Leben lassen.
 

Mainburg: Erneut Sachbeschädigung an Pkw
Vermutlich im Tatzeitraum vom 16.11.2012 bis 20.11.2012 wurde in Mainburg, Landshuter Straße, vor dem Cafe "Lagune" ein dort abgestellter silberfarbener Pkw Opel Astra von einem bis dato unbekannten Vandalen der rechte Außenspiegel beschädigt.
 

Deggendorf Pflanz stellen Weichen für Zukunft
Eine neue Satzung, ein neuer Namen und große Pläne für den Bau einer eigenen Halle waren die zentralen Themen bei der Jahreshauptversammlung des Skaterhockeyvereins Deggendorf Pflanz.
 

SSG geht mit 21:33 in Altenerding unter
Mit 21:33 ging die SSG Metten im Bezirksoberliga-Gastspiel bei der Spvgg Altenerding unter.<br/><br/>Viel vorgenommen hatte man sich auf Mettener Seite gegen einen Kontrahenten, mit dem sich die "Klosterer" zumindest auf Augenhöhe wähnten.
 

Mainburg: Nachbarin mit Schimpfwörtern bedacht
Seit gut drei Monaten wird eine 42jährige Mainburgerin von ihrer Nachbarin, einer ebenfalls in Mainburg, Bereich Brechhausstraße wohnenden 59jährigen Frau mit Schimpfwörtern der verschiedensten Art bedacht.
 

Cham: Ladendiebe gestellt
Mit mehreren Ladendiebstählen musste sich die Polizeiinspektion Cham am Dienstag befassen. So wurde um 7.20 Uhr ein 14jähriger Schüler in einem Lebensmittelmarkt...
 

Döbersing: Diesel abgezapft
Im Hofackerweg in Döbersing, Gemeinde Weiding, war von Donnerstag, 18.30 Uhr bis Freitag, 2.15 Uhr ein Sattelzug abgestellt. In dieser Zeit wurden durch...
 

Cham: Ohne Führerschein unterwegs
In die Kategorie "unbelehrbar" stuft die Polizei einen 21-jährigen Mann aus Furth i. Wald ein. Um 8.20 Uhr fiel einem Polizeibeamten zu Fuß in Dr.- Muggenthaler-Straße in Cham ein schwarzer VW-Golf auf, dessen Fahrer keinen Gurt angelegt hatte.
 

Knapper Erfolg für Mietrachinger Ringer Knapper Erfolg für Mietrachinger Ringer
In einer äußerst spannenden Begegnung konnten die Ringer des SV Mietraching am Wochenende gegen den TSV Aichach knapp mit 19:17 Punkten die Oberhand behalten und wahrten damit die Aufstiegschance.
 

Cham: Alkoholisiert zu schnell gefahren
In der Katzbacher Straße in Cham konnte am Dienstag gegen 23.30 Uhr ein schwarzer VW-Golf angehalten werden. Das Auto fiel einer Polizeistreife auf der Bundesstraße 22 mit extrem überhöhter Geschwindigkeit auf.
 

Hengersberg: Unfall verursacht und geflüchtet
Am Dienstag, 20.11.2012, gegen 08.00 Uhr, war ein Autofahrer auf der Industriestraße in Richtung Schwanenkirchen unterwegs. Auf der Brücke über die Autobahn überholte er trotz Gegenverkehrs.
 

Hengersberg: Geschwindigkeit unterschätzt - Unfall
Eine Autofahrerin war am Dienstag, 20.11.2012, gegen 07.00 Uhr, auf der Passauer Straße marktauswärts gefahren. Sie wollte dann nach links auf die Autobahn in Richtung Regensburg auffahren.
 

Iggensbach: 100 Euro entwendet
Am Dienstag, 20.11.2012, gegen 11.30 Uhr, hatte ein bisher Unbekannter ein Geschäft an der Iggensbacher Straße betreten, kaufte eine Schachtel Zigaretten und ließ sich noch von der Kassierin dreimal Geld wechseln.
 

Erfolgreicher Rückrundenauftakt für Frauenbiburg
Nachdem das letzte Saisonspiel der Frauen vergangene Woche gegen den FC Stern München mit 2:0 verloren ging, musste man zum ersten Rückrundenspiel zum FC Karsbach reisen.
 

Deggendorf: Unfall verursacht und geflüchtet
Ein Taxifahrer war am Dienstag, 20.11.2012, gegen 19.30 Uhr, mit seinem Fahrzeug, besetzt mit Fahrgästen, auf der Graflinger Straße stadteinwärts unterwegs.
 

Plattling: Kochendes Wasser sorgt für Rauchentwicklung
Aufgeregt teilte eine Plattlingerin am 19.11. gegen 18.00 Uhr über die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern mit, dass es in einer Wohnung in der Straubinger Straße brennen würde.
 

Rodinger Handballer gehen leer aus
Keine gute Leistung zeigten die Rodinger Handballer am Sonntag beim HSC Coburg II. So musste man nach den 60 Minuten die 35:29-Niederlage gegen den Tabellen-13.
 

Künzing: Rollerfahrer ohne Führerschein unterwegs
Ein 19jähriger Vilshofener war gestern Nachmittag (20.11.) mit seinem 50er-Roller in Künzing einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Unumwunden gab der junge Mann zu, dass er lediglich im Besitz einer sog.
 

Moos: Beim Überholen Unfall verursacht
Trotz Gegenverkehrs und durchgezogener Linie überholte heute früh (21.11.) eine Pkw-Fahrerin auf der B8 auf Höhe der Biogasanlage in Langenisarhofen. Zwei...
 

Regensburg: Metalldiebe unterwegs
In der Donaustaufer Straße klauten Unbekannte Montagnacht das Fallrohr einer Dachrinne. Das Rohr war vier Meter lang und an der Fahrbahnseite des Anwesens montiert. Zeugen melden sich bitte unter (0941)506-2221.
 

Regensburg: Auto beschädigt
Am Montagnachmittag zerkratze ein Unbekannter die Motorhaube und den linken Kotflügel eines Pkw Honda. Das Fahrzeug war im Parkhaus Gewerbepark abgestellt.
 

Hohenthann: Autospiegel abgefahren
Am vergangenen Montag fuhr ein bislang Unbekannter zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr den Außenspiegel eines, in der Ortsdurchfahrt von Unkofen, geparkten schwarzen Pkw der Marke Volvo ab.
 

Rottenburg: Rollerfahrer Vorfahrt genommen und geflüchtet
Am Dienstag um 07.25 Uhr bog der Fahrer eines grünen VW in Niedereulenbach von der Dorfstraße in die Kelheimer Straße ein und übersah dabei einen vorfahrtberechtigten Motorroller, mit dem ein 17-Jähriger in Richtung Pattendorf unterwegs war.
 

Niederlage beim Tabellenführer Westendorf für die Geiselhöringer Ringer
Ohne vier Stammkräfte standen die Geiselhöringer Ringer am vergangenen Samstag beim Tabellenführer TSV Westendorf II von vornherein auf verlorenem Posten.
 

Rottenburg: Auto gegen Bagger
Am Dienstagnachmittag stieß eine Pkw-Fahrerin mit einem Bagger zusammen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Audifahrerin kam vom Gelände der...
 

Wörth: Konto nicht gedeckt
Mitte September erwarb ein 35-jähriger Mann in einem Wörther Baumarktgeschäft Waren im Gesamtwert von etwa 95 Euro. Er bezahlte mit einer Scheckkarte. Nachträglich stellte sich heraus, dass das Konto nicht gedeckt war.
 

Kannibalen erklimmen Tabellenspitze Kannibalen erklimmen Tabellenspitze
Bisweilen heiligt der Zweck die Mittel - auch im Eishockey: Die Landshut Cannibals zitterten sich am Dienstagabend vor 2 304 Zuschauern im städtischen...
 

Schmücken im Großformat Schmücken im Großformat
Es sind andere Dimensionen, mit denen Eva Berzl und Elisabeth Sittenauer es da zu tun haben. Christbaumschmücken im Großformat! Denn vor den beiden Frauen steht kein Bäumchen in Zimmerhöhe, sondern eine neun Meter hohe Tanne.
 

Feuer - etwa 120 Tauben verbrannt Feuer - etwa 120 Tauben verbrannt
Der Taubenbesitzer hat es gut gemeint und zum Wärmen der Tiere am Dienstag, 20. November, einen Brenner mit Gasflasche unter seine drei Taubenhäuser platziert.
 

Haftstrafe und Therapie für Junkie
Wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 120 Fällen und räuberischer Erpressung in weiteren 180 Fällen musste sich am Dienstag ein 35-jähriger Regensburger - der sich bis dahin auf freiem Fuß befand - verantworten.
 

Radler müssen Umwege in Kauf nehmen Radler müssen Umwege in Kauf nehmen
Für Diskussionen sorgt die Rampensanierung an der Steinernen Brücke. Das Rampenbauwerk, das bei der Jahninsel vom Oberen Wöhrd zur Steinernen Brücke führt, wird derzeit hergerichtet.
 

Sauna fängt Feuer - wieder Brand in Albrechtsgasse Sauna fängt Feuer - wieder Brand in Albrechtsgasse
Dichter Rauch qualmte am Montagnachmittag aus einem Haus gegenüber des Karmelitenklosters und war schon auf dem Stadtplatz zu riechen. Fünf Feuerwehrfahrzeuge,...

Albrechtsgasse

Bezirk streikt bei Mehrkosten von 300 000 Euro Bezirk streikt bei Mehrkosten von 300 000 Euro
Einen Brocken von 300 000 Euro Mehrkosten für den Neubau der Landmaschinenschule im Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn hatte Architekt Christoph...
 

Damit Spaß nicht in den Ruin treibt Damit Spaß nicht in den Ruin treibt
Im böhmischen Folmava reiht sich ein Spielcasino an das andere. Rund zwei Kilometer westwärts versuchen auf bayerischer Seite Therapeuten, denjenigen Menschen zu helfen, die das Glücksspiel in den Ruin treibt.
93437
Furth im Wald

„Alles was jetzt kommt, ist Bonus“ „Alles was jetzt kommt, ist Bonus“
Sami und Samira Badawi sind unter den letzten 32 Talenten der Casting-Show "The Voice of Germany". Die ersten beiden Runden, Blind Audition und Battles, wurden von den Landshutern erfolgreich gemeistert.
84036
Landshut

Adam will die Kritik nicht zurücknehmen Adam will die Kritik nicht zurücknehmen
Nach dem Wutausbruch des Regener SPD-Landrats Michael Adam gegen den SPD-Landesvorsitzenden Florian Pronold weitet sich die Debatte um die SPD-Landesführung weiter aus.
 

Bittere Erkenntnis
Bei der gefährlichen Bushaltestelle von Götzdorf hat sich wieder einmal die bittere Erkenntnis bewahrheitet: Es muss erst etwas passieren, damit etwas passiert.
 

Gefährliche Bushaltestelle wird verlegt Gefährliche Bushaltestelle wird verlegt
Der Tagesordnungspunkt war am Montag schnell vom Tisch. Alle Mitglieder des unter Vorsitz von stellvertretendem Landrat Josef Haselbeck tagenden Gremiums...
 

Hochschule verteidigt Studiengebühren Hochschule verteidigt Studiengebühren
Die Studiengebühren in Bayern stehen vor dem Aus: Mit einem Volksbegehren, das die Freien Wähler initiiert haben, soll die auch von SPD, Grünen und anderen...
 

Schmuggel von 70.000 Zigaretten gescheitert Schmuggel von 70.000 Zigaretten gescheitert
Ein 21-Jähriger hatte Anfang November versucht, 70.000 Zigaretten aus Serbien zu schmuggeln. Die Tabakwaren waren unverzollt und unversteuert. Zöllner...
 

Wirtschaftsclub will „Vitamin C für die Donau“ Wirtschaftsclub will „Vitamin C für die Donau“
Demonstrierende Donauausbaugegner vor dem Campus, heftig debattierende Fachleute im Gebäude - so stellte sich die Situation an der Hochschule Deggendorf am Dienstagnachmittag dar.
94469
Deggendorf

„Schwierige Gratwanderung“ „Schwierige Gratwanderung“
Wenn abends im Kamin ein warmes Feuerchen flackert, sind die Chancen gut auf ein gutes Gespräch, und im Kaminzimmer des Hotel Heimer flackerte am Montagabend...
94315
Straubing

Zucker wird uns die Zukunft versüßen Zucker wird uns die Zukunft versüßen
Zucker aus nachwachsenden Rohstoffen wird nach Ansicht von Dr. Ulrich Kettling von Clariant das Zauberwort der chemischen Industrie der Zukunft sein. Den...
94315
Straubing

12 Autos abgebrannt - 400.000 Euro Schaden 12 Autos abgebrannt - 400.000 Euro Schaden
Eine gewaltige Säule aus Feuer und Rauch verbreitete in der Nacht zum Mittwoch mitten in Deggendorf Angst und Schrecken. Im Innenhof eines Studentenwohnheims gingen zwanzig Fahrzeuge in Flammen auf.
94469
Deggendorf

Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige