Artikel-Archiv

Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Wettervorhersage für Freitag, 16. November
Die Wettervorhersage von Donau.tv für Freitag, 16. November, und die kommenden Tage.
 

Ein Besuch bei der Kinderuni
Seit drei Jahren gibt es schon die Kinderuni an der Hochschule in Landshut. Dort erklären Professoren ihren jungen Zuhörern kingerecht Themen aus Wissenschaft und Technik.
 

„Das wird eine Aufwertung für das ganze Dorf“ „Das wird eine Aufwertung für das ganze Dorf“
Es ist ein Projekt, das den Oberschneidinger Bürgermeister Ewald Seifert praktisch seit Beginn seiner Amtszeit begleitet hat: ein Wohn- und Dienstleistungszentrum im Ortskern von Oberschneiding, das den Namen "Schneidinger Mitte" tragen sollte.
 

Eine leckere Pausenmahlzeit Eine leckere Pausenmahlzeit
In dieser Woche haben sich die Grundschüler ganz besonders auf den Donnerstag gefreut. Nicht, weil ein tolles Fach auf dem Stundenplan stand, sondern weil es in der Pause eine leckere Abwechslung zum Pausenbrot gab.
 

Verdiente Akteure der Faschingshochzeit geehrt Verdiente Akteure der Faschingshochzeit geehrt
Exakt ein Jahr, seit dem 11.11.2011, dauerten die Feierlichkeiten der Faschingshochzeit, bis am Wochenende die Nachfeier begangen wurde. Eingeläutet wurde...
 

Himmlische Unterstützung für das Christkind Himmlische Unterstützung für das Christkind
Festlich gekleidet und mit Flügeln auf dem Rücken sind die vier Osterhofener Weihnachtsengerl gemeinsam mit dem Christkind, das ebenfalls in weiße Gewänder...
 

Bahn erneuert Wetterschutzhäuschen Bahn erneuert Wetterschutzhäuschen
Wird wohl die Bahnhaltestelle in Pösing aufgelassen? Darüber haben am Donnerstag nicht wenige Pösinger diskutiert, als sie das "wie über Nacht" abgebrochene Wartehäuschen plötzlich als Schutthügel am Mittwochnachmittag vorfanden.
 

Beste Aussichten auf Autarkie
Wer aktiv etwas für den Klimaschutz und die Umwelt tun will, muss zunächst einmal wissen, wie es um die Gegenwart bestellt ist. Die drei Mitgliedsgemeinden...
 

„Roding mog di“-Lebkuchen „Roding mog di“-Lebkuchen
Schön vorsichtig macht sich in Stadt und Land die Weihnachtsstimmung breit und voller Vorfreude erwartet man all die lieben Menschen, die am zweiten Dezemberwochenende...
 

Über 52 000 Kilometer zurückgelegt Über 52 000 Kilometer zurückgelegt
Über eine Strecke von 52 405 Kilometern hatten Teilnehmer des heurigen, dritten Stadtradelns in die Pedale getreten und die Dreirosenstadt auf einen erfreulichen Platz 28 von bundesweit 167 Orten befördert.
 

Geplante Straußenfarm polarisiert Geplante Straußenfarm polarisiert
Sie können knapp zweieinhalb Meter groß werden, bis zu 70 Stundenkilometer schnell laufen und sind eigentlich in Ost- und Südafrika beheimatet. Die Rede ist vom Vogel Strauß.
 

Kein Platz im Nachfolgebetrieb
Zwei frühere Beschäftigte der Rodinger Frisch-Ei Graßl & Co. KG, die im August 2012 Insolvenz angemeldet hat, sind am Donnerstag vor dem Arbeitsrichter in Cham als Kläger aufgetreten.
 

A-Klasse Deggendorf: Primus Stephansposching will auf drei Punkte davonziehen
Im Gleichschritt marschierten die beiden führenden Teams aus Stephansposching und Schwarzach zuletzt in der A-Klasse Deggendorf vorne weg. Das könnte sich...
 

Handlab-Iggensbach will mit Sieg in Aicha als Tabellenführer überwintern
(wk). Der FC Handlab-Iggensbach eroberte am vergangenen Wochenende die Tabellenführung in der Kreisklasse Deggendorf und will nun als Spitzenreiter in die Winterpause gehen.
 

Furth im Wald: Zwei Ladendiebe ertappt
Am Donnerstag, 15. November, wurden zwei Ladendiebe überführt. In einem Drogeriemarkt am Glashüttenweg steckte am Vormittag eine 72-jährige Furtherin mit karagandischer Herkunft eine Packung Rasierklingen im Wert von 9 Euro in ihre Einkaufstasche.
 

Landshut: Brandalarm im Krankenhaus
Drei durchgebrannte Kondensatoren im Bezirkskrankenhaus lösten am Donnerstag, den 15. November, einen Großalarm der Rettungskräfte aus. Um 15.35 Uhr wurde in einem Technikraum im Keller des Krankenhaus ein automatischer Feueralarm ausgelöst.
 

Vorbereitungen für Verbesserungen bei der FFW
Schritt für Schritt nähert sich die Stadt Wörth dem erklärten Ziel, die Rahmenbedingungen bei der Feuerwehr zu verbessern. Andreas Gritschmeier schilderte...
 

Meinzinger wirbt um „faire Zusammenarbeit“
Viele Zuhörer waren im Schulungsraum des Feuerwehrhauses anwesend, als zweiter Bürgermeister Ludwig Meinzinger die 38. Gemeinderatssitzung eröffnete. Ein Grund dafür könnte die aktuelle Situation bei der Rettenbacher Kommunalführung gewesen sein.
 

„Organhandel wird es leider immer geben“ „Organhandel wird es leider immer geben“
Dass das Thema Organspende die Gemüter beschäftigt und für viele sehr interessant ist, bewies die hohe Teilnehmerzahl am Arztvortrag der BRK Bereitschaft Pfatter-Schönach im Pfarrheim in Schönach zu diesem aktuellen Thema.
 

Stefanie und Stefan regieren das Narrenvolk Stefanie und Stefan regieren das Narrenvolk
Viele Faschingsfreunde hatten sich am Sonntagmittag vor dem Rathaus versammelt. Unterm Regenschirm warteten sie, dass die Uhr 11.11 anzeigte, jenen magischen...
84359
Simbach am Inn

47-Jähriger missbraucht Freund seines Sohnes 47-Jähriger missbraucht Freund seines Sohnes
Weil er einem Freund seines Sohnes näher als erlaubt gekommen ist, hat das Landgericht den ehemaligen Jugendtrainer eines Fußballvereins wegen sexuellen...
 

Chaos - schwerster Stromausfall seit 20 Jahren Chaos - schwerster Stromausfall seit 20 Jahren
Plötzlich geht nichts mehr. Die Lichter gehen aus, Aufzüge und U-Bahnen bleiben einfach stehen. Die Ampeln funktionieren nicht mehr. Ein Verkehrschaos bricht aus.
 

Gutgehütetes Geheimnis um die Prinzenpaare bei „Siegonia“ gelüftet
Eskimos und ein Hundeschlittenführer mit jaulenden Wölfen bevölkerten gemäß dem Motto "Nord- und Südpol" der Faschingsgesellschaft "Siegonia" am Sonntag kurz nach 11 Uhr den Siegenburger Marktplatz, um zum Sturm auf das Rathaus anzusetzen;
93354
Siegenburg

Reise in unendliche Weiten des Universums Reise in unendliche Weiten des Universums
Die Faschingsfreunde Friesheim begeben sich in der neuen Session auf eine Reise in die unendlichen Weiten des Universums und erzählt die Geschichte von Raumfahrern, Loisl dem Außerirdischen, Darth Vater und vielem mehr.
93092
Friesheim

Schulgarten mit Gemüseanbau sollte Regel sein Schulgarten mit Gemüseanbau sollte Regel sein
Auf einer Exkursion im Kaisergebirge/Kufstein (Tirol) entdeckte Rektor Richard Geck vor Jahren die Landeshauptschule Niederndorf/Österreich. Sein staunendes Interesse rief deren umfangreicher Schulgarten hervor.
 

In technische Berufe hinein geschnuppert In technische Berufe hinein geschnuppert
Ins Handwerk "reinschnuppern durften die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen der Mittelschule Plattling.<br/><br/>Einen Tag ohne Bruchrechnen, Lesen und Schreiben durften die etwa 54 Mädchen und Jungen an ihrer Schule verbringen.
 

"Saturnalia" läutete Faschingszeit ein
Pünktlich zum Faschingsauftakt ließen die Neutraublinger Narren am Sonntag, 11. November, um 11.11 Uhr vor dem Rathaus die Sektgläser klingen, um auf eine erfolgreiche und unfallfreie neue Saison 2012/2013 anzustoßen.
93073
Neutraubling

Plattlinger Bücherwurm in Aktion Plattlinger Bücherwurm in Aktion
Erfolgreich in das zweite Schuljahr gestartet ist die Vorleseaktion "der Plattlinger Bücherwurm." Damit wird das im Frühjahr 2012 initiierte Vorleseprojekt...
 

Die Planungen für die Bayerischen Meisterschaften 2013 laufen auf Hochtouren Die Planungen für die Bayerischen Meisterschaften 2013 laufen auf Hochtouren
Überaus erfreut blickte der Abteilungsleiter der Abteilung Leichtathletik, Josef Hofmeister, in der Jahreshauptversammlung der TSV Leichtathleten im Clubheim...
 

„Wenn man das sieht, geht einem das Herz auf“ „Wenn man das sieht, geht einem das Herz auf“
Am Sonntag, 11. November, hat im Gasthof "Muckenthaler" die Auftaktveranstaltung der Faschingsgesellschaft "Schöllonia" für die Saison 2012/13 stattgefunden.
94508
Schöllnach

Kampf um das Straubinger Trabreiterchampionat Kampf um das Straubinger Trabreiterchampionat
(hb) Nach Verlängerung der Starterangabe kamen für den kommenden Montag in Straubing noch 12 Läufe zustande. In der Fahrermeisterschaft ist die Titelverteidigung für Christoph Schwarz so gut wie sicher.
 

Mehrheit für Pfingstreiter-Standbild Mehrheit für Pfingstreiter-Standbild
Fünf Jahre lang hat Dieter Schmidt für seine Idee gekämpft, jetzt sieht er sich am Ziel: In einer Mehrheitsentscheidung hat der Stadtrat am Dienstag sein Pfingstreiter-Standbild für den Kreisverkehr an der Pfingstreiterstraße befürwortet.
 

„Ein kräftiges Faschingshoch“ „Ein kräftiges Faschingshoch“
Wie jedes Jahr fieberten auch heuer wieder alle Faschingsfreunde am 11.11. um 11.11 Uhr entgegen, der diesmal sogar auf einen Sonntag fiel. Trotz beginnendem...
94116
Gaisbach

Rathaus ist nun in Narrenhand Rathaus ist nun in Narrenhand
Am Sonntag startete um 17.11 Uhr auch in Haselbach die närrische Zeitrechnung. Mini- und Showtanzgruppe sowie die Garde und das Prinzenpaar der vergangenen Saison, Johanna I.
94354
Haselbach

Naturschutzarbeit für seltene Pflanzen und Tiere Naturschutzarbeit für seltene Pflanzen und Tiere
Vor kurzem war die Wasserwacht-Ortsgruppe Plattling dieses Jahr bereits zum dritten Mal an den Aholminger Hochterrassenböschungen zu einem Pflegeeinsatz Vorort in der Gemeinde Aholming.
 

Karneval und Liebestraum Karneval und Liebestraum
Kraftvolle Foto-Malerei des Berliner Künstlers Thomas Barmé zum kanarischen Karneval gibt es im Artonicon im Alten Pfarrhof Unterlaichling zu sehen. Bei...
 

Narren verzichten aufs Federwerfen Narren verzichten aufs Federwerfen
Narrhallapräsidentin Anita Zink eröffnete die Jahreshauptversammlung natürlich am 11.11. und die elf anwesenden Mitglieder bewarfen sich mit Luftschlangen.
85456
Wartenberg

Mit einem Tag Verspätung... Mit einem Tag Verspätung...
Mit einem Tag Verspätung hat auch in Landshut die fünfte Jahreszeit begonnen. Gestern Mittag überreichte Bürgermeister Gerd Steinberger dem Prinzenpaar der Narrhalla den Rathausschlüssel.
84036
Landshut

Die Verkündigung des Blues Die Verkündigung des Blues
Am Samstag findet im legendären Kultstadl beim Xaverlwirt in Etzenhausen das mittlerweile schon traditionelle Jahresabschlusskonzert der Bluesbriederchen statt.
 

Übungsbedarf in Sachen Toleranz Übungsbedarf in Sachen Toleranz
Am Samstag wird wieder allerortens der Opfer der Weltkriege gedacht. Auch der Menschen, die auf der ganzen Welt unter Terror und Gewalt leiden. Wieder...
 

Tollitäten inthronisiert Tollitäten inthronisiert
Die Faschingssaison hat begonnen: Bei der Saisoneröffnung der Chamer Faschingsgesellschaft (CFG) am Sonntag blickte Präsident Günther Engl stolz in die Runde, als der Beginn der Inthronisation der neuen Prinzenpaare kurz bevorstand.
93413
Cham

Karitativer Weihnachtsmarkt mit tollen Preisen Karitativer Weihnachtsmarkt mit tollen Preisen
Eine stattliche Anzahl weiterer attraktiver Preise hat Hagebaumarkt-Leiter Christian Dorner für den karitativen Weihnachtsmarkt am Samstag, 24. November, im dortigen Baumarkt an Land gezogen.
 

Musik in Wort und Ton Musik in Wort und Ton
Der Förderkreis des Niederbayerischen Archäologiemuseums lädt ein am Samstag, 1. Dezember, um 20 Uhr zu einem Klavierkonzert im Glassaal des Archäologiemuseums mit dem Pianisten Dietrich Lorenz.
 

Rotaract spielt Theater Rotaract spielt Theater
Am 23. November in der Landauer Stadthalle und am 25. im Gasthof Räucherhansl, jeweils um 19 Uhr, bringt die Theatertruppe des Rotaract-Clubs Dingolfing-Landau wieder ein Theaterstück auf die Bühne.
 

Altdorf empfängt den Tabellenführer Versbach Altdorf empfängt den Tabellenführer Versbach
Mit dem SB Versbach gibt der aktuelle Tabellenführer am Samstag um 19.00 Uhr seine Visitenkarte in Altdorf ab. Die Gäste - im vergangenen Jahr bereits im gesicherten Mittelfeld plaziert - haben dieses Jahr zum Sturm auf die Meisterschaft geblasen.
 

Primus Neustadt erwartet Schlusslicht Offenstetten
Ein kompletter Nachholspieltag steht in der Kreisklasse Kelheim am Samstag/Sonntag noch auf dem Plan - dann geht es für knapp drei Monate in die Winterpause.
 

Bürgermeister verhandelte „hart“ mit Narren Bürgermeister verhandelte „hart“ mit Narren
Der Fasching ist eröffnet, der Bürgermeister "entmachtet": Beim Sturm auf das Rathaus zeigten die Goldbachnarren am Sonntagvormittag, dass ihnen der Fasching im Blut steckt.
84061
Ergoldsbach

Eine süße Prinzessin Eine süße Prinzessin
Bereits am Samstagvormittag wurde das diesjährige Prinzenpaar der Tollemogei, Prinzessin Julia I. und Prinz Jakob I., bei einem Sektbuffet im Rathausfoyer von Bürgermeister Robert Maier empfangen.
84169
Geisenhausen

Tollemogei rief die „Kaiserzeit“ aus Tollemogei rief die „Kaiserzeit“ aus
Zahlreiche Gäste füllten am vergangenen Samstag den Saal der Brauhausstuben, der mit seiner Dekoration an einen Ballsaal der Wiener Hofburg erinnerte,...
84169
Geisenhausen

Schierling setzt auch gegen Ansbach auf die Tore von Brandl und Gröber Schierling setzt auch gegen Ansbach auf die Tore von Brandl und Gröber
Am Sonntag um 14 Uhr empfängt der TV Schierling als Tabellenvierter der Landesliga Mitte den spielstarken Tabellennachbarn aus der Bezirkshauptstadt Mittelfrankens zum Verfolgerduell im Laberstadion.
 

Prüfening will einfach nur wieder spielen
(mas). Der Spitzenreiter aus Sünching (29 Punkte) will gegen Großberg (10) den siebten Heimsieg. Der Zweite Prüfening (26) hat inzwischen schon drei Spiele weniger als Sünching ausgetragen.
 

Topspiel: Erster gegen Zweiten in Aufhausen
(mas). Der Spitzenreiter aus Aufhausen (26 Punkte) empfängt den Rangzweiten Türk Genclik (25). Wörth (22) möchte sich beim Dritten aus Barbing (25) für die Hinspielniederlage revanchieren.
 

Tanja und Matthias Biermeier sind Prinzenpaar Tanja und Matthias Biermeier sind Prinzenpaar
Seit Sonntagabend ist das Geheimnis um das Prinzenpaar für den Kollnburger Fasching 2013 gelüftet: Tanja und Matthias Biermeier werden den Thron besteigen und das Kollnburger Faschingsvolk in der leider nur allzu kurzen Saison regieren.
94262
Kollnburg

Stefanie Lichtenegger ist neue Faschingsprinzessin Stefanie Lichtenegger ist neue Faschingsprinzessin
Pünktlich um 11.11 Uhr animierte am Sonntag, 11. November, Hofnarr Robert Veiltl die Mitglieder des Faschingskomitees Köfering, die scheidenden Prinzenpaare,...
93096
Köfering

Gestern hat in Schöllnach die „narrische Zeit“ begonnen Gestern hat in Schöllnach die „narrische Zeit“ begonnen
Mit großem Aufwand bei großem Publikumsinteresse wurde am Sonntag, 11. November, um 11.11 Uhr im Gasthof "Muckenthaler" die Faschingssaison 2012/2013 durch den Präsidenten der Faschingsgesellschaft "Schöllonia", Thomas Habereder, eröffnet.
94508
Schöllnach

Glücklicherweise nur Fehlalarm Glücklicherweise nur Fehlalarm
Ein Busfahrer hatte am Donnerstagmittag "blauen Rauch" aus einer Garagenanlage an der Uferstraße gemeldet. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr, die mit...
 

Vilsbiburg: Wiederholte Sachbeschädigung an öffentlicher Toilette am Rathaus
Bereits seit etwa Anfang Oktober wird die öffentliche Herrentoilette am Rathaus, Eingang Löchl, von einem bisher Unbekannten fast täglich grob verschmutzt.
 

Vilsbiburg: Pkw-Fahrer kommt von Fahrbahn ab und überschlägt sich
Am Donnerstag gegen 11.15 Uhr war ein 43-jähriger Handelsvertreter auf der B 388 von Vilsbiburg kommend in Richtung Velden unterwegs. Der Mann geriet mit den Rädern ins rechte Bankette.
 

Vilsbiburg: Auf Schulweg mit Fahrrad gestürzt
Am Donnerstag, 15.11.2012, gegen 07.50 Uhr, war eine 14jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad auf dem Weg zur Schule. Sie fuhr auf dem Pfarrbrückenweg in Richtung Frontenhausener Straße.
 

Allershausen: Pkw beschädigt
Ein 36-Jähriger aus Chemnitz hatte seinen Iveco-Laster am 14.11. gegen 18.30 Uhr in der Kienberger Straße auf einer dortigen Parkfläche abgestellt. Als er gegen 04.
 

Freising: Pkw-Reifen gestohlen
Ein bislang unbekannter Täter entwendete am 09.11. zwischen 10.00 und 12.30 Uhr einen Satz Reifen - ohne Felgen - der Marke Dunlop aus einer Tiefgarage des Anwesens Bahnhofstr.
 

Hohenkammer: Vorfahrt missachtet
Ein 41-Jähriger aus Petershausen war am 15.11. gegen 07.00 Uhr auf der FS 24 in östlicher Richtung unterwegs. Eine 39-Jährige aus Dachau fuhr zur gleichen Zeit auf der B 13 in nördlicher Richtung.
 

Freising: Unfallfluchten
Eine 39-Jährige aus Mauern hatte ihren schwarzen VW Golf am 14.11. zwischen 08.15 und 15.00 Uhr in der Frühlingsstraße vom dem Anwesen Nr. 2 geparkt. Ein...
 

Familiendrama geklärt – Frau war total überfordert Familiendrama geklärt – Frau war total überfordert
Das Familiendrama im bayerischen Freising mit drei toten Kindern entpuppt sich als Verzweiflungstat. Die Mutter, die ihre vier Monate alten Zwillinge und...
 

09er aus Landshut sind nur Außenseiter in Garching 09er aus Landshut sind nur Außenseiter in Garching
Eine schmerzliche 1:2-Niederlage musste der ETSV 09 Landshut gegen den FC Falke Markt Schwaben einstecken. "Wir haben die große Chancen verpasst, den Anschluss zum rettenden Ufer wieder herzustellen.
 

Wilder Westen in Reisbach Wilder Westen in Reisbach
Markanter Fixpunkt für alle Faschingsfreunde ist alljährlich der 11.11. um 11.11 Uhr, wenn die närrische Zeit für die bevorstehende Saison aus der Taufe gehoben wird.
94419
Reisbach

Ergolding will Heimsieg gegen Vilshofen nachlegen Ergolding will Heimsieg gegen Vilshofen nachlegen
Nach dem überraschenden 4:1-Erfolg beim SC Kirchheim hat der FC Ergolding erst einmal wieder etwas Luft. Vier Punkte liegt die Chioar-Elf vor dem nächsten Gast, dem FC Vilshofen.
 

„Größte Narrhalla aller Zeiten“ ist bereit „Größte Narrhalla aller Zeiten“ ist bereit
Das Geheimnis wurde gut gehütet: Alexandra Thalmair und Andreas Langwieser sind die Hoheiten im Fasching 2013. Beide bringen langjährige Narrhalla-Erfahrung...
 

Die Jugend fiebert dem Fasching schon entgegen
Damit Patrick I. der mobile Monetenprinz und Eva I. von Speisentraum und Kaffeeschaum im kurzen Fasching 2013 umso perfekter regieren können, brauchen sie natürlich einen erstklassigen Hofstaat.
85368
Moosburg an der Isar

Kanuten wollen auch im Winter auf der Donau Höchstleistungen bringen
(hi). Am Sonntag, 18. November, richtet der Straubinger Kanu-Club (SKC) den ersten Lauf des Wintercups als landesoffenes Kanu-Abfahrtsrennen aus. Diese...
 

Große Nachfrage nach neuem Baugebiet Große Nachfrage nach neuem Baugebiet
Groß ist die Nachfrage nach Grundstücken im neuen Baugebiet "Sandelzhausen-Mitte" mit seinen insgesamt 70 Parzellen. Am Dienstag fasste der Bau- und Umweltausschuss des Stadtrats den Billigungsbeschluss zum Bebauungs- und Grünordnungsplan.
 

Geeignete Fläche für „Eissportanlage“
Bei Osseltshausen können sich wohl im kommenden Winter die Leute aufs Glatteis wagen. Auf einem Grundstück neben der Gemeindeverbindungsstraße nach Au soll der Osseltshauser Graben angestaut werden, damit dort eine Eisfläche entstehen kann.
 

Gelingt Plattling die Wende in Dingolfing? Gelingt Plattling die Wende in Dingolfing?
Das Nachbar- und Abstiegskampfduell gewinnt durch die überraschende Entlassung von Plattlings Trainer Marco Gigliola zusätzliche Brisanz. Auch der Verbleib von Spielertrainer Andreas Kölbl scheint noch nicht gesichert zu sein.
 

Schwerstes Wochenende steht DNL-Team bevor
Die Kufenflitzer des EV Landshut stehen vor der größten Herausforderung in dieser Saison überhaupt. Am Wochenende empfangen die Niederbayern als aktueller...
 

Patrick Gruber und Eva Germaier regieren Patrick Gruber und Eva Germaier regieren
Jetzt ist es raus: Das neue Moosburger Prinzenpaar 2013 sind Patrick Gruber und Eva Germaier. Beim Vorstellungsball am Samstag in der Schäfflerhalle wurde das bestens gehütete Geheimnis gelüftet.
85368
Moosburg an der Isar

Jahn-Reserve will sich verlorene Punkte in Affing zurückholen
<b>FC Affing - SSV Jahn Regensburg II</b>, Sonntag, 14 Uhr:<br/>(dme). Einen Rückschlag hat die 1:3-Heimniederlage des SSV Jahn Regensburg gegen den BC Aichach bedeutet.
 

Eisbahnen für den Winter präpariert Eisbahnen für den Winter präpariert
Eisbahnen für den Winter präpariert: Die Hausaufgaben der Stadt auf der Schöllwiese in Mainburg sind gemacht. In der kalten Jahrszeit können sich die Schlittschuh-...
 

Große Familie brilliert bei ihrem großen Auftritt Große Familie brilliert bei ihrem großen Auftritt
Wie es sich für eine richtige Faschingsveranstaltung gehört, muss jemand in die Bütt. DJK-Vorsitzender Wolfgang Amberger übernahm in diesem Fall die Rede, in die er sehr geschickt den Dank an alle, die hinter den Kulissen aktiv sind, einband.
84032
Altdorf

Wahl der Kirchenverwaltung Wahl der Kirchenverwaltung
Mainburg. Am Wochenende wird die neue Kirchenverwaltung gewählt. Sie ist Organ und gesetzlicher Vertreter der örtlichen Kirchengemeinde sowie der Kirchenstiftung in Vermögensangelegenheiten.
 

Lohberg: Diebstahl eines Baumes
(polizei). In einem Waldgebiet im Gemeindebereich Lohberg/Scheiben schnitt ein Unbekannter einen Baum mit 40 Zentimeter<br/><br/>Durchmesser um. An Ort und Stelle wurde er gleich auf Meterstücke gesägt.
 

Dingolfing reist selbstbewusst zum Derby Dingolfing reist selbstbewusst zum Derby
(ki) Gestärkt durch die zwei Siege in Erfurt und zu Hause gegen Chemnitz fährt der TV Dingolfing am Samstagabend mit großem Selbstbewusstsein zum Nachbarderby in der 2.
 

Kosten für die Jugendhilfe steigen weiter
Mainburg/Kelheim. Die ungedeckten Kosten in der Jugendhilfe steigen weiter. Der entsprechende Haushaltsentwurf mit einem Nettoaufwand von 6,77 Millionen...
 

Verletzungssorgen bei SpVgg GW Deggendorf vor Schicksalsspiel gegen Fürstenfeldbruck
(dme). Die Sorgenfalten bei Barbaros Yalcin werden immer tiefer, denn langsam gehen dem Deggendorfer Trainer die Spieler aus. Stefan Köck, Christoph Beck und Thomas Hötzl haben bereits Winterpause.
 

Chamerau: Diebstahl aus einem Automaten
Ein bisher unbekannter Täter hebelte in Chamerau/OT Staning drei Schächte eines Zigarettenautomaten auf und<br/><br/>leerte diese. Es entstand Sachschaden von insgesamt 500,-- Euro.
 

Es beginnt die Zeit der Stimmungsraketen Es beginnt die Zeit der Stimmungsraketen
Auch wenn die meisten Bürger vom Frohsinn des Karnevals momentan noch nicht infiziert sind, die Närrinnen und Narren lassen sich davon nicht beeindrucken.
84036
Landshut

LandshutsTrainer Endler: Eichstätt ist eine komplizierte Aufgabe LandshutsTrainer Endler: Eichstätt ist eine komplizierte Aufgabe
<b>SpVgg Landshut - VfB Eichstätt,</b> Samstag, 14 Uhr:<br/>(dme). Fünf Siege und nur eine Niederlage gab es für die SpVgg Landshut in den letzten sechs Spielen.
 

Hankofen-Hailing fährt mutig nach Aichach
<b>BC Aichach - SpVgg Hankofen-Hailing</b>, Samstag, 14 Uhr:<br/>(dme). Nicht belohnt hat sich die SpVgg Hankofen-Hailing zuletzt daheim gegen den SV Schalding-Heining, unterlag im vierten Spiel in den letzten beiden Spielzeiten mit 1:3.
 

Der König wird Prinz Der König wird Prinz
Der König wird zum Prinzen! Seit Sonntag, 11. November, steht das Prinzenpaar der Narrhalla Pfeffenhausen fest: Marion I. (Marion Ernst) und Stefan I. (Stefan König) regieren im Fasching 2013.
84076
Pfeffenhausen

Bogen hat drei Punkte bei der SV Fortuna fest im Visier
<b>SV Fortuna Regensburg - TSV Bogen</b>, Sonntag, 14 Uhr:<br/>(dme). Nicht locker lassen will der TSV Bogen, der schon bis auf drei Punkte an Platz eins herangerückt ist.
 

Ramona I. und Markus I. regieren in Mitterdorf Ramona I. und Markus I. regieren in Mitterdorf
Am 11. November hat der Fasching auch Einzug in Mitterdorf gehalten. In der Mehrzweckhalle des Sportheimes der SpVgg Mitterdorf wurde das neue Prinzenpaar,...
93426
Mitterdorf

Au: Rasender Motorradfahrer
In den letzten Tagen gingen bei der Polizeiinspektion Moosburg mehrere Beschwerden hinsichtlich eines Motorradfahrers ein. Demnach fährt der bisher unbekannte,...
 

Wang/Bergen: Abbiegeunfall - ein Leichtverletzter
Am Donnerstag, gegen 07.35 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit einem Opel Corsa in Bergen auf der Moosburger Straße (FS 16) und wollte nach links in die Kreisstraße FS 35 in Richtung Sixthaselbach abbiegen.
 

Viechtach: Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am Mittwoch, 14. November, gegen 18:40 Uhr, kam es auf der B 85, kurz nach dem Weiler Weiden zu einem Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach befuhr mit seinem Fiat die B 85 von Regen kommend in Richtung Patersdorf.
 

Energiewende zum Mitmachen Energiewende zum Mitmachen
Spätestens seit der Katastrophe von Fukushima im vergangenen Jahr ist vielen klarer geworden, wie gefährlich die Gewinnung von Atomstrom sein kann. Seitdem wurde der Atomausstieg vonseiten der Politik einen entscheidenden Schritt vorangetrieben.
 

Viechtach: Geschwindigkeitskontrolle
Am Mittwochnachmittag, 14.11.2012, wurde von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf der B85 bei Viechtach eine Radarkontrolle mit Anhaltung durchgeführt. Bei erlaubten 70 km/h waren insgesamt 15 Fahrzeugführer in Fahrtrichtung Cham zu schnell unterwegs.
 

Freier TuS strebt in Roth doppelten Punktgewinn an
<b>TSG 08 Roth - Freier TuS Regensburg</b>, Samstag, 14 Uhr:<br/>(dme). Die letzten beiden Heimspiele der TSG 08 Roth sind ausgefallen. Aber Spielleiter Thomas Graml hat beide Partien im Dezember hinten angehängt.
 

Bach will gegen Seligenporten Heimbilanz ausbauen
<b>VfB Bach - SV Seligenporten II </b>(Sonntag, 14 Uhr)<br/><br/> (mas). Im letzten Heimspiel vor der Winterpause möchte der VfB Bach seine ausgeglichene Heimbilanz (4/1/4 bei 15:18 Toren) positiv gestalten.
 

Prinzessinnen bis Aschermittwoch Prinzessinnen bis Aschermittwoch
Die fünfte Jahreszeit hat begonnen! Am 11.11. um 19.19 Uhr hat die Chamer Faschingsgesellschaft unter der Federführung von Präsident Günther Engl für den gebührenden Auftakt gesorgt.
93413
Cham

Tegernheim muss aufpassen, um nicht abzurutschen Tegernheim muss aufpassen, um nicht abzurutschen
<b>SpVgg Ruhmannsfelden - FC Tegernheim </b>(Samstag, 14 Uhr)<br/>(mas.) Beide Teams haben 26 Punkte auf dem Konto und somit einen Vorsprung von sechs Punkten auf die Abstiegsregion.
 

Kötzting zuversichtlicht ins Heimspiel gegen Feucht
(dme). Im Derby beim TSV Bogen hat es den 1. FC Bad Kötzting ereilt, mit 1:4 gab es die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Jan Velkoborsky: "Kein Vorwurf an die Mannschaft.
 

Zu Ehren des Heiligen St. Martin Zu Ehren des Heiligen St. Martin
Am Freitag feierte der BRK Kindergarten Degernbach das Fest des heiligen Martin. Die Feier begann mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche. Daher...
 

Mit personellen Problemen geht die DJK Vilzing in die Mit personellen Problemen geht die DJK Vilzing in die "knifflige" Aufgabe in Kareth
<b>TSV Kareth-Lappersdorf - DJK Vilzing</b>, Samstag, 14 Uhr:<br/>(dme). Auch der TSV Kareth-Lappersdorf will vor der Winterpause noch punkten. "Wir sind gut drauf.
 

Schülermannschaft des IHC Atting gut gerüstet für den Kampf mit Deutschlands Top-Teams Schülermannschaft des IHC Atting gut gerüstet für den Kampf mit Deutschlands Top-Teams
Seit 2006 haben insgesamt sieben Attinger Nachwuchsteams an einer deutschen Meisterschaft teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat sich mit dem Schülerteam, das im Sommer ungeschlagen bayerischer Meister wurde, ein Team qualifiziert.
 

A-Klasse Laaber: Tabellendritter SV Altheim empfängt Kreisklassenabsteiger Wörth
Am kommenden Sonntag stehen in der A-Klasse Laaber noch drei Nachholspiele auf dem Programm, dabei empfängt der Tabellendritte aus Altheim den Kreisklassenabsteiger aus Wörth.
 

Eching: Prostitution in Textilreinigung
Eine 42-jährige Prostituierte ging in Eching dem wohl ältesten Gewerbe nach. Um nicht aufzufallen, tarnte die Peruanerin ihr Etablissement als Textilreinigung und Fußpflege.
 

Regensburg: Einbrecher festgenommen
Am Dienstag, gegen 16.00 Uhr, wurden zwei Männer beobachtet, wie sie sich unberechtigt Zugang zu einem Firmengelände in der Guerickestraße verschafften.
 

Regensburg: Sprengmittel sichergestellt
Bei einer Kontrolle in der Albertstraße fanden Polizeibeamte am Mittwochnachmittag bei einem 20jährigen Mann einen Böller auf. Nach Prüfung des Gegenstandes...
 

Spitzenreiter Rottenburg erwartet SV Sallach
In der Kreisklasse Laaber steht am dritten Novemberwochenende noch ein kompletter Nachholspieltag an, da der 14. Spieltag am 4. November komplett ins Wasser fiel.
 

Straubing: Versuchter Einbruch
Zwischen dem 13.11.2012, 16.30 Uhr und dem 14.11.2012, 07.00 Uhr, versuchte ein bis dato Unbekannter die Eingangstür eines Bürogebäudes in der Hans-Adlhoch-Straße, aufzuhebeln.
 

Straubing: Ladendiebe
In einem Geschäft am Stadtplatz wurde Mittwochnachmittag ein 31-jähriger beobachtet, wie er zwei Parfüm im Wert von ca. 140,- Euro einsteckte und den Laden verließ, ohne die Ware zu bezahlen.
 

Straubing: Unbekannter stiehlt Lederjacke - Hinweise erbeten
Ein bislang Unbekannter entwendete am Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, von einem Kleiderständer eine schwarze Herrenlederjacke im Wert von fast 300,- Euro. Der Kleiderständer stand vor einem Geschäft in der Fraunhoferstraße.
 

Neustadt a.d. Donau: Beim Rückwärtsfahren älter Frau mit Rollator übersehen
Am Mittwoch 14.11.2012 übersah ein 26jähriger Fahrzeugführer aus dem Bereich Siegenburg beim ausparken in der Herzog-Ludwig-Straße in Neustadt a.d. Donau eine älter Frau aus Neustadt.
 

Kelheim: Vorfahrt missachtet und Zusammenstoß konnte nicht verhindert werden
Am Mittwoch, 14.11.2012 fuhr eine 42jährige Fahrzeugführerin aus dem Bereich Kelheim mit ihrem VW Golf die Alleestraße stadteinwärts. Auf Höhe der Kreuzung...
 

"Dranbleiben", heißt die Devise des ASV Cham
(vi). Laut Terminplan wäre die Freitags-Begegnung des ASV Cham beim SC 04 Schwabach das letzte Auswärtsspiel in diesem Jahr in der neuen Landesliga-Mitte.
 

Bad Abbach: Unfallflucht
Am Mittwoch, den 14.11.2012 wartete gegen 13.45 Uhr ein LKW auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Bad Abbach und Peising zum Zuckerrüben verladen.<br/>Unterdessen fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in Richtung Bad Abbach.
 

Tegernheim: Mountain-Bike Diebstahl
In der Zeit von Montag, den 12.11., 07.00 Uhr, bis zur Feststellungszeit am Dienstag, den 13.11., 16.30 Uhr, wurde ein Mountain-Bike der Marke Trek 4500 Disc, Farbe schwarz/silber, in Tegernheim von Unbekannt entwendet.
 

Gewerbegebiet Barbing-Unterheising: Dieseldiebstahl
Am Mittwoch, zwischen 01.45 Uhr bis 02.00 Uhr, wurden in der Fraunhoferstraße des Gewerbegebietes Barbing-Unterheising bei einem abgestellten weißen Lkw...
 

A-Klasse Vorwald: Wiesenfelden versucht bei Bogen II den ersten Schritt zur Meisterschaft
(ec). Im Duell der punktgleich Führenden geht es am 16. Spieltag schon halb um die Meisterschaft der A-Klasse Vorwald: Mit einem zweiten Sieg wäre Wiesenfelden...
 

A-Klasse Straubing: Kirchroth II kann gegen Post-Kagers auf den zweiten Rang vorstoßen
(ec). Am letzten regulären Spieltag vor der Winterpause stehen noch einmal einige interessante Spiele an. Das Spitzenspiel bestreiten Kirchroth II und Post-Kagers 2011, in dem es schon um die besten Aussichten für den Relegationsplatz geht.
 

Können Straubings junge Wilde zu Hause weiteren Sieg gegen Eiselfing nachlegen? Können Straubings junge Wilde zu Hause weiteren Sieg gegen Eiselfing nachlegen?
(gk) Ein Déja-Vue würden die Fans des FTSV Straubing in der Volleyball-Bayernliga am Samstag gerne erleben. Um 15.30 Uhr empfängt das junge Straubinger Team den TSV Eiselfing zum Rückspiel.
 

Ittling kämpft gegen Rattenberg bereits gegen den Abstieg
(ec). Am 16. Spieltag geht es letztmals voll um Punkte in diesem Jahr. Das wichtigste Spiel tragen die beiden "Kellerkinder" Ittling und Rattenberg aus, wo man eine Vorentscheidung um einen möglichen Abstieg erwartet.
 

Dornwang kann in Mariaposching eigentlich schon frei aufspielen
<b>SpVgg Mariaposching - DJK Dornwang </b><br/>(Hinspiel 1:1) Die Hausherren werden sich vor dem Aufsteiger in acht nehmen, der nach seinem späten ersten Saisonsieg Frischluft geschnappt hat.
 

Gottfrieding gegen Aiterhofen: Kein Spiel für Schöngeister?
<b>FC Gottfrieding - FC Aiterhofen </b><br/>(Hinspiel 0:0) Kein Spiel für Schöngeister ist bei der Begegnung dieser beiden Mannschaften zu erwarten.
 

Motzing will Lauf in Teisbach fortsetzen
<b>FC Teisbach - SV Motzing </b><br/>(ec). Gegen Haberskirchen gab es für die Hausherren die erwartete Niederlage, die sie nicht vorwärts gebracht hat.
 

Gelingt Auerbach der erste Sieg seit Mitte September?
<b>SV Auerbach - FC Dornach </b><br/>(ec). Bei ihrem letzten Einsatz 2012 können sich die Hausherren selbst einen großen Gefallen machen. Voraussetzung hierfür wäre ein optimales Spiel gegen den Mitkonkurrenten gegen den Abstieg.
 

Osterhofen: Unfallflucht
Am späten Dienstagnachmittag stellte ein Anwohner in der Lohgasse fest, dass am Treppenaufgang zu seinem Wohnanwesen die Fliesen beschädigt wurden. Vermutlich stieß ein Lkw beim Rangieren gegen die Haustreppe und riss hierbei die Fliesen ab.
 

Plattling: Verletzte bei Auffahrunfall
Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2124 in Fahrtrichtung Deggendorf ein Auffahrunfall, bei dem eine Frau aus dem Landkreis verletzt wurde.
 

Oberpöring: Metallgitterboxen entwendet
Am Dienstag wurden aus einem Hofraum in der Augerlgasse mehrere Metallgitterboxen entwendet. Es handelt sich um Behälter für Brennholz mit einem Fassungsvermögen von einem Ster.
 

Wallerfing: Bargeld aus Wohnhaus gestohlen
Am Mittwochnachmittag erlebten zwei Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Neusling eine böse Überraschung. Während sie sich im Garten aufhielten schlichen...
 

Künzing: Stoppschild umgefahren
Am Donnerstagfrüh meldete ein Lkw-Fahrer ein Mißgeschick der Polizei. Beim Einfahren vom Minthrasweg in die Bundesstraße bog er in einem zu engen Bogen ab und drückte ein Stoppschild komplett um. Der Schaden liegt bei ca. 100,- EUR.
 

Neufahrn: Teure Vergesslichkeit
Am Dienstagabend erhielt ein 44jähriger Bulgare gegen 18:00 Uhr auf dem Parkplatz einer Spedition in der Lilienthalstraße einen Anruf. Er legte hierzu sein Tablet-PC der Marke Samsung auf dem Dach seines 3er BMW´s ab und telefonierte.
 

Bei der Revanche gegen Schöllnach beschwört der SC Kirchroth den Heimvorteil Bei der Revanche gegen Schöllnach beschwört der SC Kirchroth den Heimvorteil
<b>SC Kirchroth - SV Schöllnach </b><br/>(ec). Zum Leidwesen der Hausherren musste zuletzt eine Zwangspause eingelegt werden. Vielleicht konnte die Gospodarek-Elf diese nutzen, um die eigenen Kräfte aufzufrischen.
 

Neufahrn: Teures Wendemanöver
Weil vergangene Nacht ein 41jähriger Franzose mit seinem Citroen gegen 01:45 Uhr in der Dietersheimer Straße äußerst ruppig und auffällig vor einem dortigen Hotel wendete, wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen.
 

Regen: Aufgrund Eisglätte von der Straße abgekommen und überschlagen
Eine junge Frau aus Regen kam am 15.11.12 gegen 03.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Kreisstraße zwischen Weißenstein und Regen aufgrund plötzlich auftretender Eisglätte nach links von der Fahrbahn.
 

Regen: Einbruch in Regener Pfarrhof aufgeklärt
Ein Einbruch vom März diesen Jahres in das Regener Pfarrbüro konnte nun von der Regener Polizei geklärt werden. Wie bereits berichtet war ein zunächst Unbekannter mit brachialer Gewalt in der Nacht vom 13.
 

Bodenmais: Sommerreifen aus Garage entwendet
In der Zeit von Ende Oktober bis 12.11.2012 entwendete ein bisher unbekannter Täter in Bodenmais im Fichtenweg aus einer nicht versperrten Garage vier gebrauchte Sommerreifen der Marke Dunlop, Größe 225/45X17, auf Alufelgen für einen Pkw Skoda.
 

Heimstarke Perkamer dürfen Neukirchen nicht unterschätzen
<b>SV Perkam - SV Neukirchen </b><br/> (Sonntag, 15 Uhr; Reserven: 13 Uhr) Die erste Austragung dieses Nachbarderbys haben die Hausherren gewonnen, wie sie es schon oft getan haben: knapp mit 1:0.
 

Cham: Auffahrunfall
Zwei Leichtverletzte und rund 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfall mit vier beteiligen Autos, welcher sich am Mittwoch gegen 9 Uhr auf der Bundesstraße 20 bei Höfen ereignete.
 

Cham: Autos verkratzt
Auf rund 3.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der einem Autohaus im Chamer Westen entstand. In der Zeit von Samstag 13 Uhr, bis Montag 8 Uhr, wurden...
 

Schöllnach: Frau schlägt auf Mann ein
In der Nacht zum Donnerstag, 14.11.2012, wurde in einer Wohnung an der Sonnenwaldstraße "gut gebechert"; anwesend waren fünf Personen. Im Verlauf der Party traktierte dann die einzige Frau einen Mann;
 

Deggendorf: Unbekannter zersticht drei Autoreifen
In der Nacht zum Mittwoch, 14.11.2012, wurden an einem geparkten BMW, 3er-Serie, drei Reifen zerstochen. Das Auto war an der Hengersberger Straße abgestellt. Die Polizei bittet um Hinweise.
 

Seebach greift in Edenstetten nach der Tabellenführung
<b>SV Edenstetten - TSV Seebach </b><br/>(Hinspiel 0:3) Ein echter Knüller erwartet die Fans beider Mannschaften beim Landkreisderby Mitte November.
 

Deggendorf: Unbekannter fährt gegen mehrere geparkte Autos
An der Detterstraße fuhr ein bisher unbekannter Autofahrer gegen drei geparkte Autos. Die Tatzeit ist die Nacht zum Mittwoch, 14.11.2012. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.800.- Euro. Die Polizei bittet um Hinweise.
 

Altenerding: Alkohol im Straßenverkehr
Gegen 16.00 Uhr stürzte gestern Nachmittag eine 39-jährige Radfahrerin, die auf der Haager Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs, war, ohne ersichtlichen Grund.
 

Erding: Alkohol im Straßenverkehr
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die kontrollierenden Beamten gestern Nachmittag auf der Anton-Bruckner-Straße Alkoholgeruch bei dem 43-jährigen Fahrer eines Audi fest.
 

Neßlbach nimmt im letzten Spiel des Jahres noch Platz 12 ins Visier
<b>DJK Neßlbach - TV Freyung </b><br/>Drei Punkte im letzten Spiel des Jahres, und der Aufsteiger könnte auf Platz 12 vorstoßen. Schon bei der 0:1-Niederlage in der Vorrunde gab die DJK einen guten Gegner ab.
 

Erding: Unfall beim Abbiegen
Am Mittwochmorgen übersah eine 18-jährige BMW-Fahrerin beim Linksabbiegen von der Anton-Bruckner-Straße in die Straße "Am Gries" einen entgegenkommenden Seat.
 

Großbrand - Technischer Defekt oder Brandstiftung? Großbrand - Technischer Defekt oder Brandstiftung?
Der Großbrand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle am Mittwochmorgen (<a href="http://www.idowa.de/3941">wir berichteten</a>) wird durch die Ermittler der Kripo intensiv untersucht.
 

Tabellenführer Lam in Tittling zu Gast Tabellenführer Lam in Tittling zu Gast
Am Samstag um 14 Uhr tritt die SpVgg Lam zum Nachholspiel beim FC Tittling an. Mit Glück konnte die SpVgg am vergangenen Spieltag ihre alleinige Tabellenführung behalten.
 

Winterbilanz: Pfarrkirchen und Velden führen das Feld an
(wl). Bis auf die Mannschaften des SV Ihrlerstein und des SSV Eggenfelden befinden sich die Kicker der Bezirksliga West im "Winterurlaub". Besonders zufrieden...
 

Altdorf: Betrunken Unfall verursacht
Am Mittwoch, gegen 20.30 Uhr, befand sich ein 44-Jähriger aus dem Landkreis auf dem Gelände einer Tankstelle am Aicher Feld. Nach dem Tankvorgang geriet der Mann beim Wegfahren mit dem hinteren linken Eck seines Fahrzeugs gegen eine Zapfsäule.
 

Für Ihrlerstein steht im Nachholspiel gegen Eggenfelden viel auf dem Spiel
<b>SV Ihrlerstein - SSV Eggenfelden </b><br/>In diesem Nachholspiel steht für die Hausherren sehr viel auf dem Spiel. Gelingt ihnen nicht die Revanche...
 

Landshut: Gaststätteneinbruch - Polizei ermittelt Täter
Eine akribische Spurensicherung am Tatort sowie umfangreiche Ermittlungen waren dafür verantwortlich, dass die Polizei einen Einbrecher aus dem Jahre 2010 ermittelte.
 

Landshut: Ladendiebe schnell gefasst
Am Mittwoch, gegen 16.30 Uhr, ereignete sich in einem Elektromarkt in der Gausstraße ein Diebstahl. Ein 34-Jähriger aus Deggendorf trug ein Notebook im Wert von 500 Euro bis zur Kasse und übergab dieses an seinen 25-jährigen Komplizen aus Dingolfing.
 

Landshut: Diebstahl eines Dachträgers
In der Nacht auf Mittwoch montierte ein Unbekannter in der Renatastraße 7 von einem blauen BMW den dort angebrachten Dachträger im Wert von 200 Euro ab. Hinweise erbittet die Polizei Landshut unter Telefon 9252-0.
 

Landshut: Hochwertiges Fahrrad gestohlen
Am Mittwoch, in der Zeit von 06.30 Uhr bis 11.30 Uhr, kam es in der Gestütstraße 10 zu einem Diebstahl. Ein Unbekannter entwendete ein schwarzes Fahrrad der Marke Cube im Wert von rund 1.
 

SpVgg Plattling feuert Trainer Marco Gigliola
(dme/red). Die SpVgg Plattling hat auf die zuletzt schwachen Leistungen der Mannschaft - insbesondere auf das 0:4 am Dienstagabend im Nachholspiel beim SC Eintracht Freising - reagiert und Trainer Marco Gigliola entlassen.
 

Mintraching will als Tabellenführer überwintern
(abe). Am letzten offiziellen Spieltag vor der Winterpause will der Tabellenführer Mintraching (33 Punkte) zuhause noch einmal ein Erfolgserlebnis feiern und damit an der Spitze der Tabelle überwintern.
 

Hans Brandhuber sichert sich den deutschen Vizemeistertitel
(gh). Völlig neue Rahmenbedingungen fand der für den TB 03 Roding startende Hans Brandhuber bei der diesjährigen Jugendmeisterschaft im Gewichtheben im hessischen Pfungstadt vor.
 

Katze in Marderfalle gefangen Katze in Marderfalle gefangen
Eigentlich hatte er es auf Marder abgesehen, so die Angaben des Betroffenen, der in Achdorf eine Lebendfalle in seinem Grundstück aufstellte. Seit längerer Zeit treiben die Nager dort ihr Unwesen.
 

Attenhofen: Verdächtige Männer machen sich an Garagentor zu schaffen
Am 14.11.2012, gegen 10.30 Uhr, stellte ein 35-jähriger Mann aus Attenhofen fest, dass sich eine Person an seinem Garagentor zu schaffen macht. Als die Person bemerkte, dass der Hausbesitzer ihn entdeckt hat, sprach er den 35-jährigen Mann an.
 

TTG Phoenix Straubing ist weiter nicht zu schlagen
(hs). Am Wochenende empfing die Tischtennis-Landesligamannschaft der TTG Phoenix Straubing den Aufsteiger und Tabellenvorletzten DJK Altdorf II und behielt mit 9:5 die Oberhand.
 

Train: Unbekannter Autotransporter verliert Ladungssicherungsgegenstand
Am 14.11.2012, gegen 12:20 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Mainburger mit einem Mercedes Vito die B301 von Siegenburg in Richtung Mainburg. Kurz vor St. Johann kam dem 22-jährigen ein Autotransporter entgegen.
 

Mainburg: Pkw-Fahrerin kommt von Fahrbahn ab
Am 15.11.2012, gegen 04:20 Uhr, befuhr eine 23-jährige Erdingerin mit ihrem Pkw die Staatsstraße 2085 in Richtung Kleingundertshausen. Im Bereich einer Rechtskurve geriet der Pkw, Ford Fiesta, ins Schleudern.
 

SpVgg Plattling in Freising chancenlos
Nichts zu erben gab es am Mittwoch abend im Nachholspiel der Landesliga Südost für die SpVgg Plattling. Die Niederbayern unterlagen dem neuen Spitzenreiter SC Eintracht Freising vor 100 Besuchern im Stadion an der Savoyer Au mit 0:4 (0:1).
 

Dingolfing: Handydiebstahl
Eine 17-jährige Jugendliche hielt sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einer Dingolfinger Diskothek auf. Als sie nur kurz ihr iPhone am Tresen...
 

Dingolfing: Unfallflucht
Ein 34-jähriger Mann hatte gestern zwischen 06.30 Uhr und 15.30 Uhr seinen Pkw auf einem Großparkplatz in der Landshuter Straße abgestellt. In dieser Zeit...
 

Dingolfing: Diebstahl von 3 Lkw-Rädern
Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag entwendete ein unbekannter Täter von einer Baustelle in der Industriestraße 3 Lkw-Reifen samt Felge. Der Schaden liegt bei etwa 1500,-- Euro.
 

Tigers freuen sich auf Herausforderung in Hamburg Tigers freuen sich auf Herausforderung in Hamburg
Never change a winning team - dieser Spruch trifft derzeit auch auf die Straubing Tigers zu. Denn für die Spiele am Freitag in Hamburg (19.30 Uhr) und am Sonntag zu Hause gegen Hannover (16.
 

Der SV Wiesent ist gegen den Tabellenführer SV Burgweinting nicht chancenlos
Hinspiel: 1:4. Der SV Wiesent ist gegen die Top-Mannschaften der Liga immer hervorragend taktisch eingestellt und deswegen eben nicht zu unterschätzen.
 

Kann Stamsried Burglengenfeld die nächste Niederlage beibringen?
Hinspiel: 0:2. Letzte Woche musste der ASV Federn lassen und den Platz an der Sonne für Burgweinting räumen. Doch Burglengenfeld ahnte dies schon, denn dem ASV fehlen immer noch viele Stammspieler.
 

Hainsacker will gegen Dietfurt die Kurve bekommen
Hinspiel: 0:7. Bei der SpVgg Hainsacker schaut es derzeit nicht sonderlich rosig aus. Nach nur einem Punkt in den letzten vier Spielen steht die SpVgg nun auf dem Abstiegsrelegationsplatz.
 

Beilngries ist in Regenstauf Favorit
Hinspiel: 1:4. Regenstauf konnte bisher erst zwei Spiele gewinnen und spielte fünf Mal Unentschieden. Somit befindet sich der BOL-Absteiger mit elf Punkten auf dem 13.
 

Sechs-Punkte-Spiel für Rötz in Thalmassing
Die gezeigte Leistung des 1. FC Rötz gegen Stamsried war wohl die schlechteste der Saison in einem Heimspiel. Durch kräftige Mithilfe des gegnerischen...
 

Ränkam will Schwung des Sieges auch in Spiel gegen Sportclub Regensburg mitnehmen
Hinspiel: 1:3. Gegen Zandt und Burglengenfeld konnte der SC zwar gut mitspielen und hätte durchaus die Spiele für sich entscheiden können, doch beide Partien...
 

Arnschwang ist nicht ohne Chance gegen "PiPo"
Hinspiel: 2:0. Das Starensemble des ATSV Pirkensee-Ponholz um Trainer Sepp Schuderer enttäuschte bisher auf die gesamten 15 Spiele gesehen ein bisschen.
 

Zandt darf Obertraubling nicht unterschätzen
Hinspiel: 0:6. Nach einer grandiosen Saison letztes Jahr ist der SV Obertraubling einiges schuldig geblieben in der aktuellen Spielzeit. In 16 Spielen gelangen dem SV nur drei Siege und ein Unentschieden und somit steht Obertraubling auf dem 14.
 

Mainburger Handballer vor kniffliger Auswärts-Aufgabe in Dachau
Der Papierform nach eine lösbare Aufgabe, in der Realität wohl ein hartes Stück Arbeit für die Handballer des TSV Mainburg: Die werden am Samstag um 18 Uhr vom wiedererstarkten ASV Dachau erwartet.
 

Im Landshuter Derby prallen Welten aufeinander
Zum Gipfeltreffen um die Tabellenspitze der Handball-Bezirksliga Ost wird am Samstag (18 Uhr, Sportzentrum West) das Stadtderby zwischen der TG Landshut II und dem VfL Landshut.
 

Max Forster wechselt ins Allgäu
Der Stürmer Max Forster hat einen neuen Verein gefunden. Forster geht ab sofort für die Kaufbeuren Buron Joker, einen Ligakonkurrenten der Landshut Cannibals aufs Eis.
 

Landshut: Katze in Lebendfalle gefangen
 

„Früh übt sich, wer Fußballtrainer werden will“ „Früh übt sich, wer Fußballtrainer werden will“
Sie gehören zwar selber noch den U 17- bzw. U 15-Junioren-Fußball- Teams des FSV Landau als aktive Spieler an, doch seit Sommer 2012 sammeln Ilirijan (Loni)...
 

Pflichtsieg für Dingolfing beim Schlusslicht
Für die Basketballer des TV Dingolfing stand am Wochenende das Spiel beim Tabellenletzten TSV Grafing auf dem Programm. Die Dingolfinger konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und siegten klar mit 96:65.
 

Essenbachs TT-Damen gehen abermals leer aus
Nach einer 4:8-Heimpleite gegen den SV Wacker Burghausen bleiben die Tischtennisdamen des SV Essenbach in der Landesliga auf dem vorletzten Tabellenplatz.
 

ASV Cham stellt beste Oberpfalzmannschaft ASV Cham stellt beste Oberpfalzmannschaft
Die Turnerinnen aus der Oberpfalz hatten es nicht leicht, als sie am vergangenen Samstag in Hilpoltstein zum Regionalentscheid gegen die Qualifikantinnen aus Mittelfranken im Wettkampf "Bayernpokal-Gerätturnen im Verein" antraten.
 

Wiltinger Damen in Hof auf dem Prüfstand
Am kommenden Samstag muss die Landesliga-Mannschaft des SV Wilting in Hof ran. Nach einer langen Pause von insgesamt vier Wochen, in denen zwar trainiert...
 

Bittere 7:9-Niederlage für Neukirchen gegen Erlangen
Die Schindlatz-Truppe kassierte in der Tischtennis-Landesliga nach dem starken Auftritt gegen Altdorf eine äußerst unglückliche 7:9-Auswärtsniederlage gegen eine starke Erlanger Mannschaft.
 

Martina Segerer ist deutsche Meisterin Martina Segerer ist deutsche Meisterin
Am Samstag fanden in Gräfenhainichen bei Leipzig die deutschen Meisterschaften im Kreuzheben statt. Über 230 Athleten aus ganz Deutschland waren angetreten, um ihre Kräfte zu messen.
 

"Ein großer Moment" schwärmt Karl Stewart über den Einsatz im Trikot mit dem Ahornblatt
Es ist der Traum eines jeden kleinen Jungen: Einmal das Nationaltrikot tragen, einmal für sein Land spielen. Und was es für einen kanadischen Eishockey-Spieler...
 

Schwelbrand über Weinlokal Klarl Schwelbrand über Weinlokal Klarl
Am Donnerstagvormittag kam es zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung im Stadtzentrum von Straubing. Durch einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Schwelbrand im Klarl-Haus gelöscht.

Albrechtsgasse

BMW nimmt Härterei für Radsätze in Betrieb BMW nimmt Härterei für Radsätze in Betrieb
Die BMW Group hat am Standort Dingolfing in den vergangenen Monaten über 15 Millionen Euro in den Neubau einer Härterei für Achsgetriebe-Radsätze investiert.
84130
Dingolfing

„Mama lernt Deutsch“ „Mama lernt Deutsch“
"Ver-hei-ra-tet." Deutlich betont Aleksandra Pacak Silbe für Silbe. Langsam sprechen sieben ausländische Mitbürgerinnen ihr nach. Ein scheinbar alltägliches Wort ist für sie schwer auszusprechen.
84056
Rottenburg

Vorbereitung für die winterlichen „Eisweiher“-Freuden Vorbereitung für die winterlichen „Eisweiher“-Freuden
Der Winter kann kommen,in Oberlindhart ist man dafür gut gerüstet. Auf die kalte Jahreszeit freuen sich vor allem die Freunde des Eissports, wer gerne...

Oberlindhart

Verkehrschaos nach Stromausfall - mehrere Viertel ohne Strom Verkehrschaos nach Stromausfall - mehrere Viertel ohne Strom
Ganze Stadtteilviertel ohne Strom - ausgefallene Ampeln und stecken gebliebene Fahrstühle. Dieses Bild bot sich am Donnerstagmorgen in München. Die Feuerwehr musste mit einem Großaufgebot Menschen in steckengebliebenen Fahrstühlen retten.
85764
München

Schnelles Internet für weitere 5 000 Haushalte Schnelles Internet für weitere 5 000 Haushalte
Grün ist - politisch gesehen - nicht unbedingt die Lieblingsfarbe von Landrat Franz Löffler. Wenn es aber um den Breitbandausbau geht, dann zaubern grüne Flecken ein Lächeln in das Gesicht des Landkreischefs.
93413
Cham

Immer mehr Rentner brauchen Hilfe Immer mehr Rentner brauchen Hilfe
Mit ihrer erschreckenden Renten-Berechnung sorgte Bundessozialministerin Ursula von der Leyen kürzlich dafür, dass die Diskussion zum Thema Altersarmut neu entbrannte.
94315
Straubing

Gute Nahversorgung stärkt Wirtschaftsstandort Gute Nahversorgung stärkt Wirtschaftsstandort
Es wurde die halbe Nacht gearbeitet, damit sich das Altdorfer Fachmarktzentrum Am Aicher Feld gestern Vormittag bei der Eröffnung entsprechend präsentieren konnte.
84032
Altdorf

„Die Bagger können anrollen“ „Die Bagger können anrollen“
"Die Marzlinger Spange wäre uns zwar lieber gewesen, doch mit der Neufahrner Kurve können und müssen wir leben." Dies sagte Landshuts Oberbürgermeister...
84036
Landshut

Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige