Artikel-Archiv

Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Die Familie Kluge lässt nichts auf Nördlich Wolfgang kommen Die Familie Kluge lässt nichts auf Nördlich Wolfgang kommen
<i>Von Siegfried Rüdenauer.</i><br/>Es gibt Leute, die behaupten, das Neubaugebiet Nördlich Wolfgang sei eine reine Schlafstätte, nüchtern und alles andere als eine Wohlfühloase.
 

10 000 Besucher im Rüben-Mekka erwartet 10 000 Besucher im Rüben-Mekka erwartet
(hm). Am Sonntag, 18. November, ab 10 Uhr, findet auf dem Gelände des Ropa-Werkes in Sittelsdorf und den angrenzenden Feldern die traditionelle Hausvorführung statt.
 

Teilstück mit neuer Bahnbrücke wird an B15 alt angeschlossen – Umleitungen eingerichtet Teilstück mit neuer Bahnbrücke wird an B15 alt angeschlossen – Umleitungen eingerichtet
Zwischenzeitlich sind die Bauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg zur Erneuerung der Bahnbrücke mit Verlegung der B 15 bei Höhenberg so weit vorangeschritten, dass die Anschlüsse der bereits neu verlegten B15 an den Bestand erfolgen können.
 

Neuer Kindergarten mit Krippe geplant Neuer Kindergarten mit Krippe geplant
Bürgermeister Heribert Niedermaier machte in der Bürgerversammlung am Donnerstag im Gasthaus "Zur Linde" eine interessante Aussage. Er erklärte, dass in...
 

Aufbruchstimmung in der Gemeinde
Die Gründung eines genossenschaftlich organisierten Dorfladens liegt offensichtlich vielen Bürgern am Herzen: Fast 300 Menschen folgten der Einladung der...
 

„Eine Portion Mut“ für den Wiedereinstieg „Eine Portion Mut“ für den Wiedereinstieg
Großer Beliebtheit erfreute sich am Donnerstag der Berufsinformationstag für Frauen von der Agentur für Arbeit Freising im Asamfoyer. Über 300 Frauen informierten...
85368
Moosburg an der Isar

Opernsänger Thomas E. Bauer soll Konzerthaus bauen
(fa). Nach dem gescheiterten Bürgerbegehren treibt die Gemeinde Blaibach die Pläne für das Konzerthaus in der Ortsmitte voran. Bei einer Gegenstimme hat der Gemeinderat am Donnerstagabend einen Grundsatzbeschluss zur Umsetzung des Projekts gefasst.
93476
Blaibach

Per Himmelsleiter zur Stadtsilhouette Per Himmelsleiter zur Stadtsilhouette
Sichtlich zufrieden sitzt Wilhelm Braun im neuen Sitzungssaal und lässt die Stadtsilhouette mit Kirchturm und Rathaus auf sich wirken. "Ich bin begeistert", wiederholt er ein ums andere Mal.
85368
Moosburg an der Isar

Beiträge für die „Donaugartenschau“ gesucht Beiträge für die „Donaugartenschau“ gesucht
(ls). Osterhofen wird sich an der "Donaugartenschau", die vom 25. April bis 5. Oktober 2014 in Deggendorf stattfindet, beteiligen, wenn sich Musikvereine und Vereine bereiterklären, die Stadt Osterhofen zu präsentieren.
 

Kinderschutzbund: Hilfe wird dringend benötigt Kinderschutzbund: Hilfe wird dringend benötigt
(jr). Die Hilfestellungen des Kinderschutzbundes werden auch in Osterhofen dringend bemötigt. Dies belegen nicht nur die Zahlen des Sozialberichtes, sondern...
 

Christbaum steht vor dem Rathaus Christbaum steht vor dem Rathaus
(cris). Die ersten Vorboten des diesjährigen Weihnachtsfestes halten auch in der Herzogstadt bereits Einzug: Seit Freitag steht der große Christbaum auf dem Rathausvorplatz.
 

Kinderschutzbund feierte 25-jähriges Jubiläum Kinderschutzbund feierte 25-jähriges Jubiläum
Der Historische Saal des Alten Rathauses bot am Donnerstagvormittag, wie bei anderen Gelegenheiten auch, den würdigen Rahmen für die Feier des Ortsverbandes Deggendorf des Kinderschutzbundes anlässlich seines 25-jährigen Bestehens.
94469
Deggendorf

Oberbürgermeister Rampf beantwortet Leserfragen
Im Rahmen der Stadtteil-Serie konnten die Leser Fragen zu den einzelnen Stadtteilen stellen. Alle Fragen, die es aus Platzgründen nicht in die Samstagsausgabe der Landshuter Zeitung geschafft haben, finden Sie hier.
84036
Landshut

Im Mittelpunkt steht immer das Wort Gottes Im Mittelpunkt steht immer das Wort Gottes
(bag). Ein tief gläubiger katholischer, zu den Augustinermönchen gehörender Theologieprofessor war einst Martin Luther, so Pfarrer Dirk Hartleben gleich zu Beginn seiner Erzählungen über die evangelische Kirche.
94447
Plattling

„Die Toten sind unter uns“ „Die Toten sind unter uns“
(hk). Wenn Bernard Jakoby, weltbekannter Sterbeforscher aus Berlin und Autor von zwölf in alle wichtigen Sprachen übersetzten Bücher über das Thema "Die Toten sind unter uns", kommt, dann ist ein voller Saal garantiert.
94447
Plattling

„Je länger wir warten, umso teurer wird es“ „Je länger wir warten, umso teurer wird es“
Plattling. (chh) Am Donnerstagabend fand im Gasthaus "Spitzenberger" in Schiltorn die Ortsteilversammlung für Pankofen statt. Die Gaststube war gut gefüllt...
94447
Plattling

„Essen vertreibt Hunger, Lernen die Dummheit“ „Essen vertreibt Hunger, Lernen die Dummheit“
(tie). Mit dem Umbruch der Bildungspolitik ist auch die Ganztagsschule nicht aufzuhalten. Vier Ganztagesklassen, Tendenz steigend, gibt es zur Zeit an der Mittelschule Plattling, ein Schwerpunkt dabei ist das gemeinsame Mittagessen.
94447
Plattling

Computermäuse Stamsried
Die Computermäuse Stamsried sind eine Initiative von Birgit Zwicknagel, Mutter von drei Kindern und Inhaberin eines Digitalstudios, sowie des Fördervereins der Wolfgang-Spießl-Schule Stamsried im Landkreis Cham.
 

Die Breitbandversorgung kostet richtig viel Geld
(jr). Heute muss alles blitzschnell gehen. Nur keine Verzögerungen - nicht beim Einkauf an der Kasse, nicht auf der Straße, schon gar nicht bei der Arbeit am Computer.
93086
Wörth an der Donau

Glaubst du?
Für die Titelgeschichte suchen wir junge Menschen, die Religion noch leben, und zwar egal welche. Welche Unterschiede gibt es bei den Religionen der muslimischen, jüdischen oder christlichen Kinder?
 

Bürgermeister vorläufig des Amtes enthoben
(kris) Die Sitzung des Gemeinderates in Rettenbach am kommenden Dienstag wird zweiter Bürgermeister Ludwig Meinzinger leiten. Georg Griesbeck kann daran zwar als Zuhörer teilnehmen, nicht mehr aber in seiner Funktion als Bürgermeister.
 

Thema Asylbewerber polarisiert
Im Landratsamt wird es am Donnerstag, 15. November, ein Gespräch mit den Beteiligten zur geplanten Unterbringung von Asylbewerbern in Donaustauf geben (siehe obenstehenden Bericht).
93093
Donaustauf

Rosi Spranger-Heigl mit KJR-Jugendpreis geehrt Rosi Spranger-Heigl mit KJR-Jugendpreis geehrt
(ws). Bei einem beeindruckenden Festabend sind am Montag im Bürgersaal des Amtshauses in Windberg der Jugendpreis 2012 und die Jugendrauten verliehen worden.

Straubinger Straße 19

Rund 900 Bürger sind gegen die Unterbringung Rund 900 Bürger sind gegen die Unterbringung
(efi). Trotz Nachbestuhlung in den ohnehin schon sehr eng aufgestellten Zuhörerreihen konnte der Bürgersaal im Bürgerhaus die vielen Interessenten zur öffentlichen Marktratssitzung am Donnerstag nicht fassen.
93093
Donaustauf

Facebook und Privatsphäre – ein Spagat Facebook und Privatsphäre – ein Spagat
"Man kann soziale Netzwerke kritisch und doch genussvoll nutzen, ohne dabei zu große Teile seiner Privatsphäre einzubüßen." Das sagt Alexandra Lins, Medienfachberaterin für den Bezirk Oberpfalz.
 

„Metzger sind Ernährungsexperten“ „Metzger sind Ernährungsexperten“
(sig). Zu unrecht habe der Metzgerberuf oft noch ein schlechtes Image: "Metzger sind keine Schlachter, sondern Ernährungsexperten", betonte der neue Geschäftsführer...
94327
Bogen

40 Jahre im Dienst des Nächsten 40 Jahre im Dienst des Nächsten
Bergwachtbereitschaften leisten in unzähligen Einsatzstunden ihren wertvollen Beitrag am Gesamtrettungsdienst. Zu jeder Jahreszeit werden die "Spezialretter"...

Neukirchen beim Heiligen Blut

In Finale von bundesweitem Sprachenwettbewerb In Finale von bundesweitem Sprachenwettbewerb
(fis). Sie gehört zu Deutschlands größten Sprachtalenten: Marion Vogl aus Haselbach hat es in die Endrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen der Initiative "Bildung und Begabung" geschafft.
94327
Bogen

Keine leichte Aufgabe für Kassier und Co. Keine leichte Aufgabe für Kassier und Co.
<i>Von Bettina Schwarz</i>.<br/>"Single Euro Payments Area", kurz "SEPA", heißt der neue einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum in Europa. Nicht minder kompliziert als der Name ist das Verfahren, mit dem ab dem 1.
84056
Rottenburg

Die „Pen Warriors“ Die „Pen Warriors“
Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde an der Realschule Bad Kötzting zum ersten Mal eine Kunstgruppe gegründet. Die Kunstlehrer Nicole Rückerl und Andreas...
93444
Bad Kötzting

So schütze ich meine Privatsphäre
Freistunde hat zusammen mit Birgit Zwicknagel von den Computermäusen Stamsried und mit Andreas Pregler und Bernhard Nagelschmidt vom Amt für Jugend und Familie in Cham wichtige Tipps für die Nutzung sozialer Netzwerke zusammengestellt.
 

Zweite Zweite "Winterlust" eröffnet
(rn). Was letztes Jahr noch ein spontaner "Schnellschuss" war, soll sich etablieren: Am Freitag wurde die zweite "Winterlust" auf der Burg Trausnitz eröffnet.
 

Tierfreundekreis sucht ein neues Zuhause Tierfreundekreis sucht ein neues Zuhause
(mf) Heidi Bachmann und Roswitha Sporrer sind einiges gewöhnt. Aber zurzeit bleibt ihnen oft die Luft weg. "Wir bekommen so viele ausgesetzte Katzen, dass unser Heim überquillt.
93444
Bad Kötzting

Clever ins Netz Clever ins Netz
Melanie (Name geändert), eine Siebtklässlerin aus der Oberpfalz, hat ihr eigenes Profil in Facebook. Neben vielen anderen Informationen gibt sie dort ihre Adresse und ihre Schule bekannt.
 

Wieder Spatenstich in Teisnach Wieder Spatenstich in Teisnach
(job). Eigentlich ist es ja bereits die dritte Halle, doch offiziell heißt das Gebäude, für dessen ersten Bauabschnitt am gestrigen Freitagvormittag der Spatenstich am Technologiecampus Teisnach stattfand, trotzdem "Halle eins".
94244
Teisnach

Polizei: Fahndung nach flüchtigem Fahrer
(polizei). Auf der Bundesstraße 16, im Bereich von Haslbach, im Stadtnorden von Regensburg haben sich am Freitag zwei Autos während ihrer Überholvorgänge berührt.
 

"Engagement und Freude an der Arbeit sind Grundvoraussetzungen"
Josef Wetzl, Geschäftsführender Vorsitzender des Mädchenwerks Zwiesel e.V. <br/><i><br/>An welche Zielgruppe richtet sich das Mädchenwerk?</i><br/><b><br/>Wetzl:...
 

Piraten: „Dafür und dagegen“
<i>Von Wolfgang Engel. </i><br/>In der Diskussion um eine zweite Eisfläche haben jetzt auch die Piraten ihre Position vorgestellt. Am Donnerstagabend hielten...
 

Videokunst wird ausgestellt Videokunst wird ausgestellt
Ein Best-of-Programm seiner beiden Videokunstwettbewerbe zeigt der Landauer Kulturverein proArt e. V. am Freitag, 16. November, um 19.30 Uhr im Glassaal des Kastenhofs.
94405
Landau an der Isar

Teacher Men´s Friends im Kastenhof Teacher Men´s Friends im Kastenhof
Teacher Men's Friends treten am Samstag, 17. November im Kastenhof in Landau auf. Nach dem großen Open-Air-Erfolg beim diesjährigen Kneipenfestival kehrt die Lehrerband bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr dort ein - nun allerdings im Glassaal.
94405
Landau an der Isar

Sturm aufs Rathaus steht an Sturm aufs Rathaus steht an
(me). Am Sonntag, 11. November, wird der Faschingsauftakt auf dem Rathausvorplatz gefeiert. Pünktlich um 11.11 Uhr wird die Faschingssaison 2012/2013 durch die Akteure des Bogener Narrentisches mit dem Sturm auf das Rathaus eingeläutet.
94327
Bogen

Ideen für die Weihnachtszeit Ideen für die Weihnachtszeit
(beh). Die Ausstellungen der Gruppe "Kunst und Handwerk" im November im Kastenhof haben schon richtig Tradition und doch sind sie jedes Mal ein bisschen anders.
94405
Landau an der Isar

Erding: Marihuana ins Gebüsch geworfen
(polizei). In Nacht zum Freitag, 9. November, gelang es Zivilfahndern der Erdinger Polizei im Rahmen einer Routinekontrolle, 50 Gramm Marihuana bei einem 36-jährigen Mann sicherzustellen.
 

Benefiz-CD von Michael Außerbauer Benefiz-CD von Michael Außerbauer
(cis). Die Vorbereitungen für den karitativen Weihnachtsmarkt im Hagebaumarkt am 24. November laufen auf Hochtouren. Highlight wird die Präsentation der Benefiz-CD von Musiker Michael Außerbauer sein.
94405
Landau an der Isar

Tabellenführer Rödelsee gibt Gastspiel in Roding
(mei) Drittes Heimspiel in 10 Tagen und nach HaSpo Bayreuth und DJK Waldbüttelbrunn kommt am Sonntag mit dem TSV Rödelsee der Tabellenführer der Bayernliga in die Rodinger Dreifachturnhalle.
 

A-Klasse Kelheim: Titelvorentscheidung in Hausen?
(hs) Kommt es im Kampf um den Titel 2012/13 bereits am morgigen Sonntag (Anstoß 14 Uhr) zu einer Vorentscheidung? Das wäre wohl der Fall, sollte Sandharlanden die Hausener Hürde nehmen.
 

Marktrat legt sich auf vier Windzonen fest Marktrat legt sich auf vier Windzonen fest
Von Christine Hainzinger.<br/><br/>Vier Konzentrationszonen für mögliche Windkraftanlagen schreibt die Marktgemeinde in einem Teilflächennutzungsplan fest.
85405
Nandlstadt

Sensationelle Wende im Fall Schäch
Sensationelle Wende im Fall Josef Schäch: Das Bundesverfassungsgericht hat einer Beschwerde des Pfaffenhofener Ex-Landrats, der wegen Untreue zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt und daraufhin seines Amtes enthoben wurde, stattgegeben.
84048
Mainburg

So wird das neue Kelheimer Landratsamt aussehen So wird das neue Kelheimer Landratsamt aussehen
Die Computeranimation zeigt den Eingangsbereich des Gebäudes, das im Donaupark errichtet wird. Im Hintergrund sieht man links die Befreiungshalle. Eine...
84048
Mainburg

Geheimnis um Faschingsregenten wird gelüftet Geheimnis um Faschingsregenten wird gelüftet
<i>Von Georg Hagl</i><br/>Großes Rätselraten herrscht um das neue Prinzenpaar, das am heutigen Samstag im Christlsaal proklamiert wird. Zugleich treten auch die Kinderregenten 2013 ins Rampenlicht.
84048
Mainburg

Freie Wähler besichtigen Krankenhaus Freie Wähler besichtigen Krankenhaus
Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler besuchte kürzlich das Krankenhaus in Mainburg, um sich dort über die neuesten Entwicklungen in dieser für die Region so wichtigen Einrichtung zu informieren.
84048
Mainburg

Neuer Grabstein für Pfarrer Georg Weinzierl Neuer Grabstein für Pfarrer Georg Weinzierl
Von Rudolf Katzl.<br/><br/>Rechtzeitig vor dem Fest Allerheiligen wurde zum ehrenden Andenken an Pfarrer i. R. Georg Weinzierl im Friedhof in Steinbach ein würdevoller Grabstein aufgestellt.
84048
Steinbach

Wer klebt, kann gewinnen Wer klebt, kann gewinnen
Zum Abschluss der großen LZ-Stadtteilserie gibt es in der nächsten Woche 50 attraktive Preise zu gewinnen: Neben vielen Eintrittskarten zu Sport- und Kulturveranstaltungen...
 

Aiterbach: Pkw-Scheibe während des Fahrens beschädigt
(polizei). Eine 46jährige aus Paunzhausen befuhr mit ihrem VW Golf von Paunzhausen in Richtung Aiterbach. Am Ortseingang Aiterbach hörte die einen Schlag und blieb kurz darauf stehen.
 

Freising: Eier gegen Hauswand
(polizei). Ein bislang unbekannter Täter warf am 07.11. zwischen 18.00 und 19.00 Uhr Eier gegen die Hauswand eines Anwesens am Brachvogelweg. Da diese...
 

A-Klasse Nord: Verfolger treffen direkt aufeinander
(ein) Der mit einem 5-Punkte-Vorsprung (allerdings mit zwei mehr ausgetragenen Spielen!) führende TSV Abensberg II sollte am Sonntag (Anstoß 12 Uhr) im Heimspiel gegen Schlusslicht Neuhausen II für klare Verhältnisse sorgen.
 

Mit Drogen in der Unterhose erwischt Mit Drogen in der Unterhose erwischt
(red). Zivile Beamte der PI Freising hatten am Donnerstag gegen 20.30 Uhr einen 27-jährigen Freisinger zu einer Personenkontrolle angehalten. Dieser wollte zunächst nicht stehen bleiben und warf im Weggehen einen Joint zu Boden.
 

Freising: Schaufensterscheibe eingeworfen
(polizei). Am 09.11. gegen 02.00 Uhr gingen drei junge Leute - zwei Männer, eine Frau - die Untere Hauptstr. in Richtung Heiliggeistgasse. An der Kreuzung...
 

Simbach: Staubsaugerautomat an Tankstelle aufgebrochen
(polizei). Unbekannte Täter haben am Donnerstag in den frühen Abendstunden an einer Tankstelle in der Landauer Straße einen Staubsaugerautomaten aufgebrochen und dabei etwa 80 Euro Bargeld erbeutet.
 

Landau: Hinterrad eines geparkten Pkw entwendet
(polizei). Zwischen dem 5. und 8. November wurde an einem Audi, der auf dem Pendlerparkplatz an der B 20 beim ehemaligen Tierheim abgestellt war, das rechte Hinterrad entwendet.
 

Kötzting: Missbrauch von Notrufen
(polizei). Am Donnerstag, 08.11.12 in der Zeit von 20:53 Uhr bis 23:45 Uhr kam es in Bad Kötzting zweimal zu einem Einsatz auf Grund eines abgesetzten Notrufes.
 

Ascha: Einbruch in Wochenendhaus
(polizei). Zw. 06.11.12, 16.00 Uhr und 07.12.11, 10.00 Uhr, wurde ein Wochenendhaus in Thannhof von einem bislang unbekannten Täter aufgebrochen. Aus dem...
 

Heimspiele für Post SV Landshut I und II
(bep) Jede Menge Badminton-Sport gibt es in der Halle des Hans-Carossa-Gymnasiums (Eingang Loretoweg) an diesem Wochenende. Beide Bayernliga-Teams des Post SV Landshut sind im Einsatz.
 

Mallersdorf: Fahrraddiebstahl
Einem 12jährigen Jungen wurde am Bahnhof Niederlindhart sein graues Kinderrad entwendet. Der Bub hatte das Fahrrad mit einem Wert von ca. 100 Euro vor den Herbstferien am Bahnhof abgestellt und bemerkte den Diebstahl erst jetzt.
 

Mallersdorf: Metallzaun beschädigt
(polizei). Ein Anwohner der Ahornstraße führte Beschwerde, weil seit einem Jahr von einer unbekannten Person immer wieder die Spitzen des Metallzauns umgebogen werden. Ein Hinweis auf den Verursacher liegt bisher nicht vor.
 

Geiselhöring: Ladendiebe ertappt
(polizei). Gleich zwei Ladendiebe wurden am Donnerstagnachmittag von einem Detektiv in einem Supermarkt an der Landshuter Straße festgestellt. Die Personen...
 

Steinacher Volleyballerinnen hoffen auf einen Sahnetag: der Tabellenführer kommt Steinacher Volleyballerinnen hoffen auf einen Sahnetag: der Tabellenführer kommt
(tp) Ein schwieriges Unterfangen steht den Wilden Wespen beim Heimspieltag am Samstag um 19 Uhr ins Haus. Niemand Geringeres als der ungeschlagene Tabellenführer der DJK SB München Ost kommt mit 8:0 Punkte zu den Aufsteigern aus Steinach.
 

Mallersdorf-Pfaffenberg: Auffahrunfall
(polizei). In Folge von Unachtsamkeit fuhr am Freitag, gegen 9.40 Uhr, ein Aurofahrer auf einen Sattelzug auf und verursachte einen Schaden von 5.000 Euro.
 

Moosburg: Fahrraddiebstahl
(polizei). Am Donnerstag, 8. November, gegen 16.30 Uhr, stellte eine 23-jährige Moosburgerin aufgrund eines Reifenschadens ihr Fahrrad versperrt in der Reiteraustraße am Bahnübergang ab.
 

Nandlstadt: Einbruch in Arztpraxis
(polizei). In der Nacht zum Freitag wurde in die Arztpraxis in der Pfarrer-Leibig-Str. eingebrochen und die Kaffeekasse mit Bargeld in Höhe von 100 Euro entwendet.
 

Vilsbiburg: Werbetafel beschädigt
(polizei). Ein unbekannter Täter beschädigte eine beleuchtete Werbetafel des Takko Textil-Discounters. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.
 

Vilsbiburg: Unfallflucht am Krankenhaus
(polizei). Ein 24-jähriger Mann hatte seinen Pkw auf der dortigen Parkfläche abgestellt und musste nach seiner Rückkehr Kratzspuren an der rechten Front feststellen.
 

Erding: Arbeitsunfall
(polizei). Bei Arbeiten mit einem Trennschleifer an einer Stahlstrebe schnitt sich gestern gegen 11.30 Uhr ein 48-jähriger Arbeiter auf einer Baustelle in der Falkenauer Straße in einen Finger der linken Hand.
 

„Der Krebs ist der Killer unserer Zeit“
(ck). Die schlechte Nachricht: Darmkrebs liegt mit rund 65 000 Neuerkrankungen und 26 000 Todesfällen pro Jahr in Deutschland an zweiter Stelle der tödlichen Krebserkrankungen.
93059
Regensburg

CSU-Süd besichtigt das Straubinger Tagblatt CSU-Süd besichtigt das Straubinger Tagblatt
Der CSU-Ortsverband Straubing-Süd besuchte mit 22 Teilnehmern, darunter Stadtratsmitglied Franz Schreyer, unter der Führung des Vorsitzenden Kurt Baier im Rahmen einer Betriebsbesichtigung am Montag, 5.
 

Verschwundener Rentner vermutlich festgehalten Verschwundener Rentner vermutlich festgehalten
Bereits seit einem Jahr sucht die Polizei nach dem 86-jährigen Georg Luxi. Der Rentner ist Anfang Januar 2012 spurlos aus Deggendorf verschwunden. Laut...
94469
Deggendorf

Regensburg: Weltkriegsrelikte
(polizei). Am Donnerstag, gegen 8 Uhr, wurde bei Erdarbeiten in der Hartinger Straße eine Bombe freigelegt. Der Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg lag etwa 60 Zentimeter tief im Boden und war von einem Baggerführer freigelegt worden.
 

Regensburg: Verkehrsteilnehmer mit Messer attackiert
(polizei). Am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, verlor ein 27-jähriger Mann nach einem Beziehungsstreit vollkommen die Beherrschung. Nachdem er aus der Wohnung verwiesen worden war, randalierter er im Bereich des Rennweges.
 

Regensburg: Verkehrsunfall mit vier Verletzten
(polizei). Bereits am Samstag, 13.Oktober, gegen 14.30 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Franz-Josef-Strauß-Allee und Galgenbergstraße ein Verkehrsunfall.
 

Saal an der Donau: Hund beißt 16-Jährige
(polizei). Am 6. November, gegen 17.45 Uhr, ging eine 16-jährige Schülerin aus Saal/Do. in Saal/Do. in der Bachgasse mit ihrem Hund spazieren. Hier traf sie auf eine Hundehalterin, die zwei nicht angeleinte Hunde mitführte.
 

Unterschneidhart: Diebstahl aus Wohnhaus
(plattling). Am 8. November, gegen 15.45 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter in ein Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens ein. Die Täter durchsuchten verschiedene Zimmer und wurden im Schlafzimmer fündig.
 

Painten: Verkehrsunfall
(polizei). Am 8. November, gegen 11.50 Uhr, befuhr ein 56-jähriger Lkw-Fahrer die Kreisstraße KEH 16 von Deuerling in Richtung Painten. Ein 47-jähriger Lkw-Fahrer kam entgegen.
 

Abensberg: Radkappe gestohlen
Berlin (dpa) - Die Steuereinnahmen des Staates könnten bis zum Jahr 2017 um rund 100 Milliarden Euro steigen. Das geht nach dpa-Informationen aus der Schätzvorlage des Bundes für die Beratungen der Steuerschätzer hervor, die heute begonnen haben.
 

TG Mipa Landshut muss sich auf ein ganz heißes Niederbayern-Derby einstellen TG Mipa Landshut muss sich auf ein ganz heißes Niederbayern-Derby einstellen
(fe) Es ist angerichtet für das Duell der beiden einzigen niederbayerischen Vertreter in der Handball-Bayernliga: Am Samstag um 16.30 Uhr kreuzt die TG Mipa Landshut beim TSV Simbach auf.
 

Riedenburg: Verkehrsunfall mit einem Verletzte
(polizei). Ein 29-jähriger Autofahrer aus Riedenburg befuhr die Mühlstraße in Richtung Staatsstraße 2231. An der dortigen Einmündung bog er nach links in die Staatsstraße ein und missachtete das Zeichen "Vorfahrt gewähren".
 

Arnbruck: Gartenhaus niedergebrannt
(polizei). Im Arnbrucker Ortsteil Höbing brannte am Donnerstag, den 8. November, gegen 22.30 Uhr, ein etwa drei mal vier Meter großes Gartenhaus vollkommen nieder.
 

Geiersthal: Mit dem Auto überschlagen
(polizei). Am Donnerstag, 8. November, gegen 8.40 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Patersdorf und Teisnach ein Verkehrsunfall.<br/><br/>Eine...
 

Geiersthal: Hinweistafel beschädigt
(polizei). Zwischen Sonntag, 4., und Dienstag, 6. November, hat ein unbekannter Täter eine Hinweistafel auf der Burgruine Altnussberg beschädigt. Der Täter löste zunächst einige Schrauben, ehe er die Tafel gewaltsam herunterriss.
 

Neukirchener Ski-Asse machen sich am Gletscher fit für die neue Saison Neukirchener Ski-Asse machen sich am Gletscher fit für die neue Saison
(hg) Seit Sommer laufen die Vorbereitungen beim Neukirchener Schüler- und Kinderrennteam auf Hochtouren und fanden in den Herbstferien ihren vorläufigen Höhepunkt beim ersten Schneetraining auf dem Gletscher in Hintertux.
 

Ruhmannsfelden: Auto beschädigt
(polizei). In der Nacht zum Sonntag, 4. November, vermutlich zwischen 23. und 2 Uhr, wurde auf dem Parkplatz unterhalb einer Discothek in Ruhmannsfelden bei zwei Autos jeweils in einen Reifen ein Loch gestochen.
 

Furth im Wald: Gegenverkehr übersehen
(polizei). Am 8. November, gegen 13.20 Uhr, kam es an der Einmündung der St 2154 Neue Spange/Eschlkamer Straße, zu einem Zusammenstoß im Einmündungsbereich,...
 

Schierling: Verkehrsunfall unter Alkoholfeinfluss
(polizei). Am Donnerstag, gegen 8.30 Uhr, fuhr eine Autofahrerin aus dem Landkreis Straubing-Bogen, in der Loiblstraße in Schierling mit ihrem Pkw gegen eine kleine Mauer vor einer Bankfiliale.
 

Barbing: Auffahrunfall auf der A3
(polizei). Am 8.11.2012 gegen 07:30 Uhr bemerkte ein 19-jähriger Autofahrer zu spät, dass vor ihm verkehrsbedingt auf der linken Fahrspur abgebremst wurde.
 

Neubau eines Garagengebäudes beschlossen
Einstimmig beschlossen die 25 anwesenden (von 42 existierenden) Mitglieder der Verbandsversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung Landkreis Regensburg-Süd...
 

Train: Diebstahl von Reifen
(polizei). Am Donnerstag, 08.11.12 gegen 18.00 Uhr wurden in St. Johann, Am Reham vor einer Werkstätte<br/>Reifen entwendet. Die Täter hatten vier Felgen...
 

Mainburg: Besonders schwerer Fall des Diebstahls
(polizei). In der Nacht von 08. auf 09.11.12 wurden in Mainburg, Am Gabis 3 Baucontainer aufgebrochen. Die Täter konnten Werkzeug im Wert von ca. 1000 Euro entwenden.
 

Rohr in Niederbayern: Fassade mit Altöl verschmutzt
(polizei). In der Zeit von 07. auf 08.11.12 wurde in Rohr, Asamstraße eine Hausfassade mit Altöl verschmutzt.<br/>Unbekannte Täter hatten ein Gefäß mit Altöl an die Fassade des Hauses geworfen und somit ca.
 

Volkenschwand: Verkehrsunfall mit einem Verletzten
(polizei). Am 08.11.12, gegen 21.00 Uhr befuhr ein 33-jähriger Münchner die KEH 35 von Leibersdorf in Richtung Sandelzhausen. Kurz vor dem Aignerhof driftete...
 

Siegenburg: Verkehrsunfall in Biburg
(polizei). Am Donnerstag, 08.11.12, gegen 14.00 Uhr befuhr eine 80-Jährige die B 16 von Kelheim kommend in Richtung B 301, Fahrtrichtung Mainburg. Auf dem Auffahrtsast der B 16 musste sie anhalten, da der Pkw vor ihr ebenfalls anhielt.
 

Siegenburg: Scheibe an Pkw eingeschlagen
(polizei). Am 08.11.12 Vormittags wurde auf dem Pendlerparktplatz in Siegenburg, Egelsee ein Pkw Renault aufgebrochen und durchwühlt. Unbekannte Täter...
 

Mainburg: Sachbeschädigung an einem Fahrrad
(polizei). In der Nacht von 07. auf 08.11.12 war in Mainburg in der Freisinger Straße am Busbahnhof ein Fahrrad abgestellt. Während dieser Zeit wurde an dem Fahrrad der Sattel, die Gangschaltung und die Beleuchtung beschädigt.
 

Siegenburg: Diebstahl geringwertiger Sachen
(polizei). Bereits ende Oktober wurde in Siegenburg aus einem Garten im Lärchenweg eine Plastikziege im Wert von 25 Euro entwendet. Die weiße Ziege ist ca.
 

Mainburg: Diebstahl eines Versicherungskennzeichens
(polizei). In der Nacht von 07. auf 08.11.12 wurde in Mainburg, Paul-Nappenbach-Straße von einem Kleinkraftrad das gültige Versicherungskennzeichen entwendet.
 

Mainburg: Verkehrsunfall mit drei Verletzten
(polizei). Am Donnerstag, 08.11.12, gegen 07.00 Uhr ereignete sich in Mainburg auf der Bahnhofskreuzung ein Verkehrsunfall bei dem drei Personen leicht verletzt wurden.
 

Volkenschwand: Diebstahl aus Wohnhaus
(polizei). Am Dienstag, 06.11.2012, Vormittags drangen Unbekannte in ein Wohnhaus in Schlott ein. Aus dem Haus wurden Wertgegenstände, Bargeld und EC-Karten entwendet.
 

Straubing: Radfahrer bei Unfall leicht verletzt
(polizei). Eine 36-jährige Frau befuhr am Donnerstagmorgen die Gabelsberger Straße stadtauswärts. An der Kreuzung zur Rennbahnstraße bog sie nach links in diese ab.
 

Demling: Geschwindigkeitsmessung
(polizei). Am Donnerstag, 08.11.12, in der Zeit von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr, führte die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg in Demling innerorts eine Geschwindigkeitsmessung durch.
 

Straubing: Zigarettenautomat aufgebrochen
(polizei). Unbekannte haben zwischen dem 31. Oktober und dem 8. November einen Zigarettenautomaten in der Ittlinger Hauptstraße aufgebrochen. Der dadurch verursachte Sachschaden beträgt ca.
 

Schönach: Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8
(polizei). Am Donnerstag, 08.11.12, 06:20 Uhr, ereignete sich auf der B8, Abzweigung Kreisstraße R8, ein Vorfahrtsunfall. Ein 28-jähriger Traktorfahrer wollte von der Kreisstraße R8 aus Sünching kommend nach links in die B8 einbiegen.
 

Straubing: Diesel von Bagger abgezapft
(polizei). Zwischen dem 7. November, 16 Uhr und dem 8. November, 8 Uhr, war ein Bagger im Bereich des Harthauser Weges abgestellt. Ein bislang Unbekannter,...
 

Straubing: Automaten aufgebrochen
(polizei). In der Nacht zum Donnerstag Unbekannte zwei Staubsaugermünzautomaten einer Tankstelle in der Landshuter Straße aufgebrochen. Sie erbeuteten Münzgeld in unbekannter Höhe.
 

Straßkirchen: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
(polizei). Am 8. November, gegen 16.25 Uhr, bog ein 62-jähriger mit seinem Auto vom Plattenweg nach links in die Irlbacher Straße ab. Er übersah einen...
 

Donaustauf: Sachbeschädigung
(polizei). Am Mittwoch, 07.11.12, gegen 23:00 Uhr, zerstörte ein unbekannter Täter vermutlich mit einem Brecheisen oder ähnlichem Gegenstand in Donaustauf...
 

Straubing: Sachbeschädigungen im Stadtgebiet
(polizei). Ein 52-jähriger hatte sein Auto am Donnerstag, zwischen 19.20 und 21.30 Uhr, am Theresienplatz geparkt. Ein Unbekannter zerkratzte die gesamte Fahrerseite des Wagens und die Motorhaube.
 

Niederviehbach will raus aus der Negativspirale
(mm) Das ist das Ziel der Zweitliga-Volleyballer des TSV Niederviehbach für das Heimspiel am Sonntag gegen den FT Freiburg. Der erste Aufschlag in der Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost erfolgt um 16.
 

Straubing: Alkoholfahrten
(polizei). Am Donnerstag, 8. November, um kurz vor Mitternacht, wurde ein 59-jähriger, der mit seinem Auto in der Ittlinger Straße unterwegs war, zu einer Verkehrskontrolle angehalten.
 

Dingolfing: Münzbehälter aufgebrochen
(polizei). In der Nacht zum Donnerstag wurden in der Bahnhofstraße bei einer Selbstbedienungs-Waschanlage die Münzbehälter aufgebrochen und daraus eine geringe Menge Münzgeld entwendet.
 

Dingolfing: Ladendieb erwischt
(polizei). Am Donnerstagvormittag kaufte ein 22-Jähriger in einem Einkaufsmarkt in der Bräuhausgasse Waren im Wert von fünf Euro. Nach dem Bezahlen wurde er von der Verkäuferin aufgefordert, seinen Rucksack zu öffnen.
 

Dingolfing: Drogenfahrt
(polizei). Am Donnerstag gegen 22.30 Uhr wurde der Fahrer eines Alfa Romeo zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellten die Beamten bei dem 28-Jährigen Anzeichen von Drogenkonsum fest.
 

Dingolfing: Unfall im Kreisverkehr
<br/>(polizei). Am Donnerstag gegen 7.50 Uhr fuhr eine 38-Jährige mit ihrem Lieferwagen auf der Reisbacher Straße standeinwärts. Beim Einfahren in den Kreisverkehr am Lamplpass nahm sie einem im Kreisverkehr fahrenden BMW-Fahrer die Vorfahrt.
 

Regen: Umweltverschmutzer festgestellt
(polizei). Nachdem am Donnerstagabend ein 18jähriger Autofahrer sein Abendessen auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters eingenommen hatte, entledigte...
 

Der dritte Zandt ist Favorit zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellenzwölften Hainsacker
(dme) In der Bezirksliga Süd in der Oberpfalz beginnt an diesem Wochenende die Rückrunde. Zum Rückrundenauftakt empfängt der FC Zandt, der die Vorrunde als Dritter abgeschlossen hat, den Tabellenzwölften, die SpVgg Hainsacker.
 

Regen: Geschwindigkeitskontrolle auf dem Schulweg
(polizei). Mehrere Autofahrer mussten unmittelbar vor der Mittelschule in Regen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet werden.<br/><br/>Am...
 

Dingolfing: Auffahrunfall
(polizei). Am Donnerstag, 8. November, gegen 17 Uhr fuhr ein 43-Jähriger mit seinem Kleintransporter in der Fischerei zwischen den beiden Kreisverkehren.
 

Regen: Audi-Fahrer lackiert seinen Pkw zu stark
(polizei). Am Donnerstagvormittag fiel einer Polizeistreife auf der Bundesstraße 85 beim "Marcher Berg" ein "knall-bunt"-lackierter Audi auf . Der offensichtlich selbst lackierte Pkw wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen.
 

Regen: Verkehrsunfall mit Vorfahrtsverletzung
(polizei). Am 08.11.2012 gegen 17.05 Uhr fuhr eine Frau aus dem Gemeindegebiet Regen mit ihrem Pkw auf der S 2134 von Rinchnach kommend in Richtung B 11-Dreieck und wollte die B 11 geradeaus in Richtung Dreieck überqueren.
 

Regen: Verkehrsunfallflucht
(polizei). Am Donnerstag 08.11.2012, zwischen 07.20 und 15.30 Uhr, wurde ein im Parkdeck der Pfarrerwiese abgestellter schwarzer Pkw Hyundai angefahren.
 

Dingolfing: Auto überschlagen
(polizei). Am Donnerstag gegen 16 Uhr fuhr eine 19-Jährige mit ihrem VW-Golf auf der Staatsstraße von Frontenhausen in Richtung Dingolfing. Kurz vor dem...
 

Regensburg: Nach Unfall geflüchtet
(polizei). In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fuhr ein bislang noch unbekannter Fahrzeugführer gegen einen am rechten Fahrbahnrand im Kürner Weg geparkten Pkw.
 

Landshut: Lenkrad und Navi gestohlen
(polizei). In der Nacht auf Donnerstag wurde der Polizei auf dem Ausstellungsgelände eines Autohändlers in der Alten Regensburger Straße ein Diebstahl gemeldet.
 

Gergweis: Unfallflucht
(plattling). In der Nacht zum Dienstag wurde in der St.-Florian-Straße ein geparkter Wagen angefahren und beschädigt. Der lilafarbene VW Polo wurde an der Beifahrerseite von einem rangierenden Lkw angefahren.
 

Eching: Falschparkerin trägt zu Abbiegeunfall bei
(polizei). Am Donnerstag (08.11.) um 11.20 Uhr musste ein Lkw-Fahrer vor dem Rechtsabbiegen von der Kirchhoffstraße in die Freisinger Straße rangieren, weil vor der Einmündung ein Pkw im Haltverbot parkte.
 

Plattling: Fahrrad gestohlen
(polizei). Nachträglich wurde der Polizei ein Fahrraddiebstahl angezeigt. Bereits vergangenen Freitag wurde in der Zeit von 20 und 22 Uhr im Nibelungenweg ein grau/schwarzes Moutainbike der Marke Bulls entwendet.
 

Neufahrn: Hunde-Navi verriet blaues Auto-Frauchen
(polizei). Am Donnerstag (08.11.) gegen 15.00 Uhr entdeckte eine Polizeistreife im Auweg eine 60-jährige Autofahrerin, die während der Fahrt ihren mittelgroßen Hund auf dem Schoß hatte.
 

Otzing: Wohnmobil verkratzt
(polizei). In der Hess-Siedlung beschädigte ein unbekannter Täter ein abgestelltes Wohnmobil. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte er die komplette Fahrerseite und das Heck des silbernen Renault. Der Schaden wird auf über tausend Euro geschätzt.
 

Winzer: Streit zwischen Eheleuten artet aus
(polizei). Bereits am Montag, 05.11.2012, war es zwischen einem Ehepaar zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen, woraufhin die Ehefrau aus der gemeinsamen Wohnung auszog.
 

Osterhofen: Taufkissen unterschlagen
(polizei). Trotz mehrfacher Aufforderungen brachte eine Frau aus Vilshofen ein ausgeliehenes Taufkissen nicht mehr zurück. Das Kissen wurde in einem Kindergeschäft...
 

Deggendorf: Unbekannter stiehlt versperrten Motorroller
(polizei). Aus einem Innenhof einer Wohnanlage an der Haselbeckstraße wurde in der Nacht zum Donnerstag, 08.11.2012, ein Motorroller, Marke Keeway, gestohlen. Der Roller war versperrt . Die Polizei bittet um Hinweise.
 

Deggendorf: Diebe nehmen Werkzeug von einer Baustelle mit
(polizei). n der Nacht zum Donnerstag, 08.11.2012, waren bisher unbekannte Diebe in einen Baucontainer eingedrungen und entwendeten Werkzeuge, zwei Winkelschleifer und eine Kettensäge.
 

Plattling: Alarmanlage verscheucht Einbrecher
(polizei). Ein unbekannter Täter versuchte vergangene Woche in ein Gartenhaus in der Tabertshausener Straße einzusteigen. Hierzu schlug er eine Fensterscheibe und entriegelte den Rahmen.
 

Cham: Vermissten gefunden
(polizei). Mehrere Polizeistreifen aus dem Landkreis beschäftigte am Donnerstag in den Abendstunden ein 82-jähriger Mann aus einem Chamer Stadtteil. Der...
 

Cham: Internetbetrug
(polizei). Anzeige wegen Betrug erstattete eine 44-jährige Frau aus der Gemeinde Schorndorf bei der Chamer Polizeiinspektion. Sie bestellte über einen Internetanbieter einen Zylinder für ein Moped im Wert 170 Euro.
 

Zwischenbilanz: Cannibals haben neun Tore mehr geschossen als in der Vorsaison Zwischenbilanz: Cannibals haben neun Tore mehr geschossen als in der Vorsaison
(gk) Die Fans der Landshut Cannibals bekommen in dieser Saison deutlich mehr Tore zu sehen, als in der Vorsaison. Das ist ein Aspekt einer ersten Zwischenbilanz, die wir angesichts der Deutschland-Cup-Pause ziehen wollen.
 

Hallbergmoos: Überholvorgang endet im Bankett
(polizei). Der Fahrer eines Opel Astra aus dem Landkreis Erding befuhr die FS 11 von Schwaig kommend in Richtung Hallbergmoos. Auf Höhe Mariabrunn wurde...
 

Landshuts Damen empfangen den Meister
(mk) Ein volles Programm in der Nikola-Turnhalle für den DJK Sportbund Landshut. Die Damen haben am Samstag mit dem SV Niederbergkirchen keinen geringeren als den letztjährigen Meister der Tischtennis-Oberliga zu Gast.
 

Fahrenzhausen: Auto beschädigt
(polizei). Ein in der Ölbergstraße in Gesseltshausen abgestellter VW, Golf, wurde in der Nacht auf Donnerstag, zwischen 22 und 6 Uhr, von unbekannten Tätern beschädigt.
 

VfL Landshut peilt erneut Tabellenspitze an
(ak) An diesem Wochenende sind die Motivationskünste von Trainer Nikki Stuewer mal nicht gefragt, denn die Handballer des VfL Landshut empfangen am Samstag um 18 Uhr in der Halle an der Veldener Straße den TV Dingolfing zur Nachholbegegnung.
 

Die Hoffnung in Stamsried stirbt zuletzt
(tn) Die Vorrunde ist nun beendet, nun kennt der FC Stamsried jeden Gegner und dessen Stärken. Zum Rückrundenauftakt steht nun das Derby in Rötz an. Im Hinspiel hatte man dem FC nichts entgegen zu setzen und so zog man mit 1:3 den Kürzeren.
 

Burglengenfeld ist harte Nuss für Ränkam
(kr) Zum Auftakt in die Rückrunde erwartet den FC Ränkam mit dem Gastspiel am Sonntag (Anstoß um 14 Uhr) beim Spitzenreiter ASV Burglengenfeld eine ganz harte Nuss und ist dabei natürlich klarer Außenseiter.
 

Gefährden Bäume den Verkehr? Gefährden Bäume den Verkehr?
(nic). Bäume nahe an der Straße - dürfen sie stehenbleiben oder müssen sie aus Verkehrssicherheitsgründen gefällt werden? Im Fall der Staatsstraße zwischen...
94315
Kay

Technisch versierte Ingolstädterinnen werden VfB Straubing alles abverlangen
(dv) Am Samstag stellen sich die Frauen vom FC Ingolstadt an der Uferstraße vor. Der Aufsteiger gilt als eine technisch versierte Mannschaft die mit vielen jungen Spielerinnen gespickt ist.
 

Waldarbeitsunfall - 84-jähriger Rentner tot Waldarbeitsunfall - 84-jähriger Rentner tot
(red). Am Donnerstag kam es gegen 15 Uhr in einem Waldstück bei Riedenburg zu einen tödlichen Waldarbeitsunfall. Zur Mittagszeit begab sich ein 84-jähriger Rentner alleine zu Waldarbeiten in ein Waldstück.
 

Einbrüche in Grundschulen - Zeugen gesucht Einbrüche in Grundschulen - Zeugen gesucht
(red). In der Nacht von Montag auf Dienstag suchten bislang unbekannte Einbrecher die Grundschulen Perkam und Feldkirchen heim. Sie machten lediglich spärliche Beute, richteten dafür gehörigen Sachschaden an.
 

63.000 Zigaretten sichergestellt 63.000 Zigaretten sichergestellt
(red). Gleich in zwei Fällen konnte die Kontrolleinheit des Hauptzollamts Regensburg Erfolge gegen den Zigarettenschmuggel verbuchen. Im ersten Fall versuchte ein Lkw-Fahrer aus Südosteuropa Ende Oktober die Zöllner hinters Licht zu führen.
 

„Es können alle Schäden ausgeglichen werden“ „Es können alle Schäden ausgeglichen werden“
(stu). Das über der Donau bei Jochenstein geplante Pumpspeicherkraftwerk Riedl kann so errichtet werden, dass alle beim Bau entstehenden ökologischen Schäden vollständig ausgeglichen werden.

Bayern

Scanner von Datawin bewähren sich bei Wahl in den USA Scanner von Datawin bewähren sich bei Wahl in den USA
<i>Von Horst Müller.</i><br/>Bei der Präsidentschaftswahl in den USA gibt es neben Wahlsieger Barack Obama noch einen weiteren Gewinner. Der Glückliche...
84030
Ergolding

BMW investiert 360 Millionen Euro BMW investiert 360 Millionen Euro
(web). Das BMW-Werk Regensburg wird weiter ausgebaut und für die Produktion künftiger Fahrzeugmodelle gerüstet. Werkleiter Dr. Andreas Wendt stellte bei...
93059
Regensburg

NawaRo reist selbstbewusst zum SV Lohhof NawaRo reist selbstbewusst zum SV Lohhof
(gk) Spiele zwischen den beiden Volleyball-Hochburgen Lohhof und Straubing sind seit jeher etwas Besonderes. So auch in dieser Saison. Zumal bei NawaRo Straubing derzeit vier ehemalige Lohhoferinnen am Netz stehen.
 

Buchbach will noch kräftig Punkte hamstern
(mb) Vier reguläre Spieltage stehen für den TSV Buchbach in der Fußball-Regionalliga Bayern noch auf dem Programm. Am Samstag um 14 Uhr erwartet das Team...
 

Isar Rats stehen vor hoher Auswärtshürde
(af) Nur fünf Tage nach dem sensationellen 6:5-Heimsieg gegen den selbst ernannten Aufstiegsfavoriten der Landesliga Nord-Ost aus Mitterteich geht es für die Kufencracks des EV Dingolfing bereits am heutigen Freitag zum Rückspiel in die Oberpfalz.
 

Spitzenspiel steigt beim Natternberg
(fh) Der zweite Spieltag der Rückrunde steht am kommenden Wochenende in der Kreisklasse Dingolfing auf dem Programm, wo der absolute Höhepunkt in Natternberg...
 

Die Wolfgangsiedlung einst und heute Die Wolfgangsiedlung einst und heute
Die Bilder vermitteln einen Eindruck aus der Wolfgangsiedlung einst und heute. Die Neubausiedlung Nördlich Wolfgang besteht seit etwa einem Jahrzehnt....

St.-Wolfgang-Platz

A-Klasse Landau: Oberpöring will mit Derbysieg gegen Aholming nachlegen
(fh) Bald ist Winterpause im Fußballkreis Straubing, doch noch gilt es auch in der A-Klasse Landau noch, wichtige Zähler einzufahren. So empfängt der FC Oberpöring den TSV Aholming und will seine komfortable Ausgangssituation weiter verbessern.
 

A-Klasse Dingolfing: Marklkofen ist für Spitzenspiel gerüstet
(fh) Wichtige Zähler werden am Wochenende wieder in der in diesem Jahr so engen A-Klasse Dingolfing vergeben. So empfängt der TSV Marklkofen den SV Thürnthenning und will wichtige Zähler in Sachen Aufstiegskampf holen.
 

Mit 66 Jahren: Erwin Huber tritt nochmal an Mit 66 Jahren: Erwin Huber tritt nochmal an
<i>Von Michael Betz.</i><br/>Es war sicher nicht der glänzendste Sieg in seiner politischen Karriere, aber zumindest ein solides Votum: Mit 87 von 108...
 

Arnstorf in Wurmannsquick nur Außenseiter
Nicht, wie geplant, in die Winterpause entlassen wird die Kreisklasse Eggenfelden nach diesem Spieltag. Eine Woche später wird, vorausgesetzt das Wetter macht mit, der 15.
 

„Club“ wird Favoritenrolle gerecht
Am neunten und somit letzten Spieltag der Vorrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga ging die Reise der U17-Mädchen des SV Frauenbiburg zum 1. FC Nürnberg....
 

Kann Tittling seinen Lauf bei Schalding II fortsetzen?
(wl) Der FC Tittling möchte seinen Lauf auch gegen den SV Schalding-Heining II fortsetzen, um dann für das Duell mit Tabellenführer SpVgg Lam bestens gerüstet zu sein.
 

Neßlbach will mit Sieg gegen Regen Relegationsplatz zur Kreisliga verlassen
(wl) Trotz der Niederlage in Hutthurm hat die DJK Neßlbach nicht weiter auf die beiden Teams vor ihr an Boden verloren, weil auch diese als Verlierer vom Platz gingen.
 

Bernried will Dreier im Verfolgerduell
(wl) Ganz auf die letzte Partie des Jahres konzentriert man sich in Bernried. Das Duell mit dem SV Prackenbach, der einen Zähler hinter den Hausherren...
 

Herbstmeistertitel ist für Thenried in greifbarer Nähe
(hsf) Am Sonntag, 11. November, müssen die Fußballdamen des SV Thenried zum Nachholspiel nach Donaualtheim reisen. Anstoß zum letzten Spiel in diesem Jahr ist um 14 Uhr.
 

Heimfinale der SpVgg Lam im Jahr 2012
(st) Die SpVgg Lam hat am Samstag um 14 Uhr wieder Heimrecht gegen den FC Sturm Hauzenberg und das ist das letzte Heimspiel in diesem Jahr. Es steht dann nur noch die Nachholbegegnung am 17.
 

Feuertaufe bestanden Feuertaufe bestanden
<i>Von Michael Müller.</i><br/>Der neue Wertstoffhof in Degernpoint hat zwar schon eine Weile geöffnet, am Donnerstag aber wurde die offizielle Inbetriebnahme gefeiert.
85368
Moosburg an der Isar

Miltach hofft auf versöhnlichen Abschluss
(hb) Zum letzten Match des Jahres 2012, das gleichzeitig nach längerer Pause auch wieder das obligatorische "Kirta-Spiel" ist, erwartet der 1. FC Miltach am Samstag um 14Uhr den TV Freyung im heimischen Regentalstadion.
 

Hält Arnschwangs Heimserie? Hält Arnschwangs Heimserie?
Ein schwieriger Rückrundenauftakt steht der DJK Arnschwang (Samstag, 14 Uhr) gegen den BOL Absteiger TB/ASV Regenstauf ins Haus, denn erneut geht es gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und diese Punkte zählen ja bekanntlich doppelt.
 

„Intensivste Bauüberwachung in ganz Bayern“ „Intensivste Bauüberwachung in ganz Bayern“
<i>Von Ludger Gallenmüller.</i><br/>"Heute ist ein großer Tag, denn wir weihen ein Jahrhundertbauwerk ein", sagte Landrat Heinrich Trapp, der am Donnerstag...
84130
Dingolfing

Teilen wie Sankt Martin Teilen wie Sankt Martin
(aha). Wie schon seit vielen Jahren wurde auch heuer wieder der Gedenktag des heiligen Martins an der Grundschule Laberweinting besonders gefeiert und die Kleiderspendenaktion "Meins wird Deins" durchgeführt.
84082
Laberweinting

Wichtige Weichenstellung in Sachen Windkraft Wichtige Weichenstellung in Sachen Windkraft
(kd). Die politisch gewollte Energiewende hat den Landkreis längst eingeholt. Nun wird es konkret, um im Landkreis auch dem letzten Standbein regenerativer Energien, dem Wind, den nötigen Stellenwert einzuräumen.
92444
Rötz

Jugendhilfe: Kostbar, aber auch sehr kostspielig Jugendhilfe: Kostbar, aber auch sehr kostspielig
<i>Von Horst Müller.</i><br/>Die steigenden Ausgaben für benachteiligte oder behinderte Kinder und Jugendliche, die es im Leben - aus welchen Gründen auch...
84036
Landshut

Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige