Landshuts Baskets können am Sonntag Big Points im Kampf um den Klassenerhalt machen
(bep). Alle Kräfte mobilisieren heißt es derzeit bei den Basketballern der TG Landshut. Das Team von Trainer Alexander Kutscheras steht auf dem drittletzten Tabellenplatz im Zwölferfeld der Bayernliga und hat arge Abstiegsprobleme. Am Sonntag (16 Uhr) empfangen die TG-Mannen den TTV Neustadt an der Aisch. Die Mittelfranken haben derzeit zwei Punkte mehr auf dem Konto (12 Zähler) als die Niederbayern. Mit einem Heimsieg könnte Landshut mit dem Rang-Sechsten also gleichziehen.
Da müssen die TG-Korbjäger allerdings schon mehr tun als zuletzt bei der 59:96-Pleite beim Spitzenreiter FC Tegernheim. Was vom nackten Ergebnis her gesehen wie eine deftige "Watschn" aussieht, war laut Trainer Alexander Kutscheras nicht anders zu erwarten: "Wir hatten nur sieben Mann dabei und unser Center Jochen Losch musste schon nach ein paar Minuten verletzt raus. Unter diesen Voraussetzungen war nicht mehr drin,"
Das mag so schon stimmen - und den sechs Aufrechten Christoph Buchner, Tobias Buchner, Markus Groll, Alexander Kutscheras, Christian Simon und Min Duc Truong muss man allen Respekt zollen. Allerdings muss auch die Frage erlaubt sein, warum das TG-Team, und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison, nur mit sieben Mann zum Spitzenreiter fährt? Und im morgigen Heimspiel auch nur acht Mann parat hat.
Da besteht Handlungsbedarf, meint auch Alexander Kutscheras: "Unsere Vorbereitung war in dieser Woche nicht schlecht, aber sie müsste besser sein". Dann könnte man auch gegen die Neustädter, wie vor zwei Wochen beim 78:70-Heimsieg über den damaligen Spitzenreiter SV Stauf, wichtige Punkte einfahren. Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Top-Scorer Jochen Losch wird mit von der Partie sein. Auch wenn die Rückenverletzung noch ein bisschen zwickt.
TG Landshut: Christoph Buchner, Tobias Buchner, Fina, Groll, Kutscheras, Losch, Simon, Truong.
ANZEIGE