Landkreis Regensburg

Brandstiftung - vier Schrottfahrzeuge angezündet


Foto: Hans Filipcic

Foto: Hans Filipcic

Von red

Brennende Fahrzeuge bei einem Abschleppunternehmen am Sachsenring riefen am Samstagmorgen Polizei und Feuerwehr auf den Plan. Gegen 6.50 Uhr hatte sich ein Zeuge telefonisch über Notruf an die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern gewandt und mitgeteilt, dass auf dem Freigelände eines Straubinger Abschleppunternehmens mehrere Autos brennen würden. Als die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion und der Freiwilligen Feuerwehr am Einsatzort am Sachsenring eintrafen, standen bereits vier Fahrzeuge in Vollbrand. Insgesamt brannten vier Fahrzeuge aus, eines wurde beschädigt. Bei den Pkws handelte es sich um Schrottfahrzeuge, die bereits "trocken gelegt" waren, das heißt ohne Flüssigkeiten abgestellt waren. Personen waren nach Angaben der Polizei nicht in Gefahr.


Die polizeilichen Ermittlungen vor Ort übernahm der Kriminaldauerdienst der Straubinger Kripo. Die Untersuchungen der Beamten ergaben, dass das Feuer wohl vorsätzlich gelegt worden sein muss. Der Gesamtsachschaden hält sich allerdings in Grenzen und dürfte bei rund 500 Euro liegen. Zur Brandzeit hielt sich im Umfeld des Unternehmens wohl auch ein Radfahrer auf, der eine dunkle Jacke samt Kapuze trug. Die Kripo bittet diesen, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise auf weitere Personen, die vor oder während der Brandzeit am Sachsenring gesehen wurden, nimmt die Kriminalpolizei Straubing unter der Rufnummer 09421 / 8680 entgegen.

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic

sized

Foto: Hans Filipcic