Poetry Slam Freischnauze

Das sind unsere Freischnauze-Poeten


Die Kandidaten für den Poetry Slam Freischnauze 2017.

Die Kandidaten für den Poetry Slam Freischnauze 2017.

Wer traut sich ans Mikro? Ran ans Mikro und raus mit der Sprache. Beim Poetry Slam "Freischnauze" treten am Samstag, 2. Dezember, ab 19 Uhr im Anstatt-Theater in Straubing bis zu zwölf Poeten an. Sie tragen lustige, nachdenkliche, traurige oder kritische Texte vor. Hauptsache: Ihre Werke sind selbstgeschrieben. Hier erfährst du, wer auf der Bühne steht.

Die Kandidaten und die zugehörigen kurzen Steckbriefe findest du in der Bildergalerie.

Spontan als Poet auftreten

Beim vierten Poetry Slam "Freischnauze" am Samstag, 2. Dezember, gibt es eine offene Liste.

Du hast bis zum Tag des Slams hin und her überlegt, ob du mitmachen sollst, und würdest dich kurzentschlossen doch noch trauen? Kein Problem! Wir bieten eine offene Liste mit den verbliebenen drei Plätzen an. Das bedeutet: Du kannst dich ab einer Stunde vor Beginn an der Abendkasse eintragen und spontan anmelden. Wichtig ist, dass du die üblichen Slam-Regeln einhältst und, dass du zwischen 12 und 27 Jahre alt bist. Wer zuschauen möchte, bekommt Karten für vier Euro an der Abendkasse, ermäßigt für zwei Euro. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn. Es herrscht freie Platzwahl.

Einfach machen! Drei Fragen an Elena Hammerschmid

Sie ist die aktuelle bayerische U20-Meisterin im Poetry Slam und kommt am 2. Dezember zum "Freischnauze"-Slam: Elena Hammerschmid aus Regensburg. Die 17-Jährige nimmt aber nicht teil, sie sitzt in der Jury und tritt außerhalb der Wertung auf. Was sie sich vom Slam in Straubing erwartet, erzählt sie im Interview.

Hallo Elena, was hat sich seit deinem Sieg beim Bayernslam verändert?

Elena: Dadurch, dass ich schon nach ein paar Auftritten beim U20-Bayernslam antreten und gewinnen durfte, kann ich fast nicht vergleichen, wie sich alles ohne entwickelt hätte. Die größte Tür, die mir dadurch geöffnet wurde, war mein gesicherter Startplatz bei den Deutschsprachigen Meisterschaften und das war für mich bis jetzt eines der schönsten Slam-Erlebnisse überhaupt.

Welche Tipps gibst du Poeten, die zum ersten Mal Poetry Slam ausprobieren?

Einfach machen! Das Wichtigste ist, dass man einen Text hat, mit dem man sich wohl fühlt. Wer sich nicht sicher ist, ob das schon für die "große Bühne" reicht, sollte es vielleicht zuerst auf einem kleinen Slam versuchen oder den Text vor Familie oder Freunden vortragen, da die einem meistens das ehrlichste Feedback geben. Außerdem sollte man sich auch nicht entmutigen lassen, wenn man beim ersten Mal nicht sofort ins Finale kommt oder gewinnt.

Was erwartest du dir vom Slam in Straubing?

Ich erwarte mir einen kuscheligen Abend, viel Applaus für alle Slammer und viel Spaß für alle Menschen vor und auf der Bühne.

sized

Anna Pellkofer aus Elisabethszell: Geburtstag feiern - das kann jeder. Anna verbringt ihren 17. Geburtstag auf der Bühne. Seit es den Straubinger Slam gibt, war sie bisher immer dabei.

sized

Isabella Plenk aus Regensburg: Der "Freischnauze"-Slam 2016 hat Isabelle, kurz Isi, so gut gefallen, dass die 20-Jährige ihr Glück in diesem Jahr nochmal versuchen will.

sized

Dennis Geier aus Straubing: Mit 25 Jahren ist Dennis der älteste Teilnehmer. Neben seinen Hobbys wie Breakdancen, Taiji und Qi Gong probiert er jetzt das Slammen aus.

sized

Stella Zollner aus Mitterfels: Sie ist zum dritten Mal dabei und hat bereits einmal gewonnen: Stella (16) versucht es nochmal. Ob sie ihren Sieg vom Slam 2015 nochmal schafft?

sized

Stefan Füchsl aus Konzell: Im Bereich Poetry Slam ist der 21-Jährige noch neu, allerdings schreibt er leidenschaftlich gerne - eine gute Voraussetzung.

sized

Lukas Liebl aus Salching: Vor zwei Jahren brachte Lukas (18) das Publikum mit einem Text über Augen zum Lachen. Nach einem Jahr Pause probiert er es dieses Jahr wieder.

sized

Rebecca Pummer aus Rain: Rebecca stand bereits vor zwei Jahren auf der "Freischnauze"-Bühne und will sich nochmal dieser Herausforderung stellen. Sie ist 17 Jahre alt.

sized

Astrid Winkler aus Straubing: Astrid kam bisher immer mit nachdenklichen Texten zum Poetry Slam. Ob die 19-Jährige dieses Jahr eine andere Richtung ausprobiert?

sized

Christian Bauer aus Sallach: Nachdenklich machen - deshalb schreibt Chris. Der 17-Jährige hat bereits ein bisschen Erfahrung auf der Slam-Bühne gesammelt.

sized

Alex Pieper aus Straubing: Vor drei Jahren mischte Alex bei unserem ersten Poetry Slam mit. Kurzfristig entschied er sich, in diesem Jahr doch noch mitzumachen. Er möchte auf der Bühne mit Rap-Auszügen überzeugen.

sized

Das Moderatoren-Duo: Wie im vergangenen Jahr führen David Voltz und Sophia Häns von Freistunde durch den Abend.

sized

Elena begleitet den Slam in Straubing.