Freistunde

Suchthilfe in Straubing

Wie Alkohol das Leben eines 17-Jährigen regiert

Von Isabella Pirkl
Eigene Bude, toller Job, keine Sorgen: Unabhängigkeit ist der Wunsch vieler, so auch für den 17-jährigen Ludwig. Doch Unabhängigkeit ist für ihn auf eine andere Art ein Problem: Drogen und Alkohol bestimmen sein Leben.

Mehr Artikel aus diesem Ressort

sized

KLJBs in Dingolfing-Landau

Was aus den Projekten der 72-Stunden-Aktion geworden ist

Von Laura Wallner
Bei der 72-Stunden-Aktion ist Teamwork gefragt: Jugendliche planen, werkeln, upcyceln und helfen zusammen. Ein Rückblick auf drei Ergebnisse der vergangenen Aktion – und was daraus wurde.
sized

Über 180 verschiedene Formen

Warum die Forschung zu Synästhesie so komplex ist

Von Isabella Pirkl
Wie Synästhetiker ihre Umgebung sehen, ist für alle ohne diese Wahrnehmung schwer zu verstehen. Unsere Autorin ist selbst Synästhetiker. Wie dazu geforscht wird.
sized

Verknüpfte Sinne

Wie Menschen mit Synästhesie ihre bunte Welt erleben

Von Isabella Pirkl
Der siebte Sinn ist es nicht: Aber es gibt Menschen, bei denen unterschiedliche Sinne auf seltsame Weise verknüpft sind. Sie können zum Beispiel Töne schmecken oder farbige Auren sehen. Was steckt hinter Synästhesie?
1