FC Alburg gewinnt bei seiner ersten Teilnahme die Hallenstadtmeisterschaft
Die beiden Finalisten VfB Straubing (links) und FC Alburg. (Foto: Dorner)
(rd). Der FC Alburg gewann bei seiner ersten Teilnahme die Sport-Bayerwald-Hallenstadtmeisterschaft des VfB Straubing. In der Gruppe A setzte sich der Gastgeber VfB Straubing souverän mit drei Siegen durch und zog so als Erster ins Halbfinale ein. Um den 2. Platz gab es ein hartes Ringen zwischen dem Vorjahressieger SG Post/Kagers und dem SV Sossau. Nur dank des besseren Torverhältnisses konnte sich die SG Post/Kagers fürs Halbfinale qualifizieren. In der Gruppe B kämpften nur drei Mannschaften um den Einzug ins Halbfinale, da der FC Türk Gücü kurzfristig absagte. So setzten sich die beiden Favoriten FC Alburg und DJK Straubing gegenüber dem FSV Straubing durch.
Im 1.Halbfinale standen sich der FC Alburg und die SG Post/Kagers gegenüber. Der FC Alburg drehte nach einem 0:1-Rückstand noch das Spiel und gewann durch seine spielerische Überlegenheit mit 2:1. Im 2.Halbfinale kam es zwischen dem VfB Straubing und der DJK Straubing zu einem ausgeglichenen Spiel, das nach der regulären Spielzeit leistungsgerecht 1:1 endete. Im Sieben-Meter-Schießen hatte der VfB das Glück auf seiner Seite und gewann am Ende mit 6:5.
Im Finale hatte der FC Alburg einen Blitzstart und führte nach kurzer Zeit mit 2:0. Jetzt aber erwachte der VfB Straubing und wurde immer stärker. Folglich war der Anschlusstreffer von Ertl Daniel keine Überraschung. Der Jubel beim VfB war dann groß, als Topalovic kurz vor Schluss der doch noch verdiente Ausgleich gelang. In der Verlängerung war der VfB leicht überlegen, es fiel aber kein Treffer mehr, so dass ein Sieben-Meter-Schießen über den Turniersieg entscheiden musste. Hier hatte der FC Alburg die besseren Schützen und gewann letztendlich nicht unverdient mit 7:6. Bei der Siegerehrung überreichte Stefan Nagengast die von Sport Bayerwald gestifteten Preise an die Siegermannschaften und hob nochmals hervor, dass der FC Alburg bei seiner ersten Teilnahme verdient das Turnier gewann. Torschützenkönig wurde Sebastian Jung vom SV Sossau mit acht Treffern. Zum besten Torhüter wurde Markus Niedermeier vom VfB Straubing gewählt.
Die Ergebnisse:
Gruppe A: VfB - JVA 2:1, SV Sossau - SG Post/Kagers 1:1, VfB - SV Sossau 4:0, JVA - Post/Kagers 0:6, VfB - Post/Kagers 1:0, JVA - SV Sossau 3:6. Tabelle:1.VfB 9 P., 7:1 T., 2. Post/Kagers 4 P, 7:2 T, 3. SV Sossau 4 P, 7:8 T, 4. JVA 0 P, 4:14 t.
Gruppe B: FSV - FC Alburg 0:8, FSV-DJK 1:3, FC Alburg-DJK 1:1. Tabelle: 1.FC Alburg 4 P., 9:1 T., 2.DJK 4 P, 4:2 T, 3.FSV 0 P 1:11 T.
Halbfinale: FC Alburg - Post/Kagers 2:1, VfB - DJK 6:5 nach Siebenmeter;
Spiel um platz 5: SV Sossau - FSV 4:1, um Platz 3: Post/Kagers-DJK 2:1.
Endspiel: VfB - FC Alburg 6:7 nach Siebenmeter.
ANZEIGE