Moderator Geschlecht: Anmeldedatum: 01.01.2000 Beiträge: 358 Herkunft: Straubing | Was ich jetzt sagen kann...
Als ich mich vor einem Jahr das mir vertraute Deutschland verlassen und mich in das Abenteuer Bolivien gestürzt habe, meinte ich zu wissen wie sehr mich dieses Jahr verändern würde. Doch die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte, sprengen alle anfänglichen Vorstellungen.
Ich habe in diesem Jahr hier in Bolivien versucht, die Menschen und ihre Kulturen kennen zu lernen und mich ihnen anzupassen, denn mir war und ist es immer noch wichtig, dass mich die Leute hier nicht als die reiche deutsche Freiwillige sehen, sondern als eine "Missionarin auf Zeit", der es wichtig ist mit den Menschen hier zu leben, zu beten und zu arbeiten.
Ich hatte hier das Glück, viele wunderbare Menschen zu treffen, die ihre wertvolle Zeit mit mir teilten. Es ist einfach unglaublich schön, mit wie viel Freunde und Herzlichkeit ich von den Leuten hier aufgenommen wurde.
Ich erlebte hier unzählig viele schöne aber auch schwierige und oft traurige Momente, die mich in meinem Tun und Denken oft beeinflussen. Ich kann nicht sagen, wie sehr mich dieses Jahr hin verändert hat (ich denke ich bin immer noch genauso verrückt –wenn nicht noch verrückter- wie damals) aber ich weiß, dass sich meine Sichtweise über viele Dinge stark verändert hat. Vieles das in meinem Leben eine große Bedeutung gespielt hat, empfinde ich jetzt als eher unwichtig.
Andere, für mich zugegebenerweise oftmals als selbstverständlich gesehene Werte, haben für mich wieder mehr an Bedeutung gewonnen. Wenn ich mein Leben hier mit dem in Deutschland vergleichen müsste, wäre es ungefähr so eine Achterbahnfahrt mit einem gemütlichem Picknick im Grünen zu vergleichen. Alles in allem war es ein wunderschönes Jahr, reich an Erfahrungen, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte.
|