Artikel-Archiv

Oktober
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Bundeskabinett beschließt Mietpreisbremse
Berlin (dpa) - Als Maßnahme gegen stark steigende Mieten in gefragten Gegenden hat die Bundesregierung jetzt die sogenannte Mietpreisbremse beschlossen.
 

Deutsche Post erhöht Porto für Standardbrief
Bonn (dpa) - Die Deutsche Post erhöht die Preise: Das Porto für einen Standardbrief innerhalb Deutschlands solle zum 1. Januar 2015 von 60 auf 62 Cent steigen, teilte der Konzern in Bonn mit.
 

Ministerium: "Eurofighter"-Einsatz trotz Problemen ungefährdet
Berlin (dpa) - Der Einsatz der "Eurofighter"-Kampfflugzeuge ist laut Verteidigungsministeriums derzeit ungefährdet - trotz der Technikprobleme.
 

Umstrittener Russland-Tag in Rostock Umstrittener Russland-Tag in Rostock
Rostock (dpa) - Der wegen des Ukraine-Konflikts umstrittene Russland-Tag in Mecklenburg-Vorpommern soll nach Worten von Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) einen kleinen Beitrag zum besseren gegenseitigen Verständnis leisten.
 

Computerspiel Computerspiel "Tetris" soll verfilmt werden
New York (dpa) - Das Computerspiel "Tetris" soll Grundlage eines Actionfilms werden. Threshold Entertainment und der Rechteinhaber des Spieleklassikers gaben die Pläne in einer Pressemitteilung bekannt.
 

Zalando-Aktie springt zum Start um zwölf Prozent hoch
Frankfurt/Main (dpa) - Die Aktie des Online-Händlers Zalando ist heute mit einem moderaten Aufschlag an der Börse gestartet. Der erste Kurs lag bei 24,10 Euro.
 

Stoltenberg tritt Amt als Nato-Generalsekretär an Stoltenberg tritt Amt als Nato-Generalsekretär an
Brüssel (dpa) - Der neue Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist offiziell im Amt. Der 55 Jahre alte frühere norwegische Ministerpräsident trat am Morgen seinen Dienst im Brüsseler Hauptquartier der Militärallianz an.
 

Microsoft kündigt neues Windows an Microsoft kündigt neues Windows an
San Francisco (dpa) - Microsoft hat einen ersten Ausblick auf die nächste Version seines Computer-Betriebssystems Windows gegeben.<br/><br/>Es werde Windows 10 heißen, kündigte der zuständige Manager Terry Myerson am Dienstag an.
 

Opposition scheitert beim 1. FC Nürnberg - Bader vorerst gestärkt Opposition scheitert beim 1. FC Nürnberg - Bader vorerst gestärkt
Nürnberg (dpa) - Beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg ist der große Umsturz ausgeblieben. Die Initiative "Pro Club 2020" um Ex-Aufsichtsrat...
90763
Nürnberg

Opposition scheitert beim 1. FC Nürnberg Opposition scheitert beim 1. FC Nürnberg
Nürnberg (dpa) - Beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg ist der große Umsturz ausgeblieben. Die Initiative "Pro Club 2020" um Ex-Aufsichtsrat...
 

Online-Händler Zalando startet mit Aufschlag an der Börse Online-Händler Zalando startet mit Aufschlag an der Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Die Aktie des Online-Händlers Zalando ist am Mittwoch mit einem leichten Aufschlag an der Börse gestartet.<br/><br/>Der erste Kurs lag bei 24,10 Euro.
 

Britische Finanzaufsicht untersucht Bilanz der Supermarktkette Tesco Britische Finanzaufsicht untersucht Bilanz der Supermarktkette Tesco
London (dpa) - Wegen zu hoch angegebener Gewinnerwartungen droht dem kriselnden britischen Einzelhändler Tesco nun auch noch Ungemach von Aufsehern.<br/><br/>Die...
 

Dax weiter stabilisiert
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich nach seiner Vortageserholung am Mittwoch weiter stabilisiert. Das Börsenbarometer legte in den ersten Minuten 0,10 Prozent auf 9484,19 Punkte zu.
 

25 Jahre nach Senna vs. Prost: Hamilton gegen Rosberg 25 Jahre nach Senna vs. Prost: Hamilton gegen Rosberg
Suzuka (dpa) - Lewis Hamilton sehnt den Ruhm der legendären Suzuka-Sieger herbei, Nico Rosberg setzt auf Attacke. Den Formel-1-Fans steht 25 Jahre nach...
 

Größenwahn und der Amateurfußball: Wenn der Liveticker zum Zwang wird Größenwahn und der Amateurfußball: Wenn der Liveticker zum Zwang wird
"Die Wahrheit liegt auf dem Platz", hat Kultfigur Otto Rehhagel einst gesagt. Das gilt auch für den Amateurfußball. Doch längst ist daraus ein Kampf um möglichst viele Klicks im Internet - und damit auch um Werbeeinnahmen - geworden.
93413
Cham

Reese Witherspoon bestand beim Dreh auf echtem Sex Reese Witherspoon bestand beim Dreh auf echtem Sex
Los Angeles (dpa) - US-Schauspielerin Reese Witherspoon (38) wollte beim Dreh ihres neuen Films "Wild" echten Leinwand-Sex und keine Schummelei.
 

Neue Sicherheitspanne: Bewaffneter im Aufzug mit Obama
Washington (dpa) - Die Serie von Pannen bei der Bewachung von US-Präsident Barack Obama reißt nicht ab. Nach einem Bericht der "Washington Post"
 

Schwimm-Star Phelps fuhr zu schnell und mit Promille Schwimm-Star Phelps fuhr zu schnell und mit Promille
Baltimore (dpa) - Der Schwimm-Star Michael Phelps (29) ist angetrunken und zu schnell durch Baltimore gefahren.<br/><br/>Die Polizei nahm den Rekord-Olympiasieger...
 

US-Gesundheitsbehörde: US-Gesundheitsbehörde: "Wir werden das stoppen"
Atlanta (dpa) - Noch bevor er die eigentliche Nachricht verkündet, schiebt Thomas Frieden seine üblichen Mahnungen vorweg. Ja, Ebola sei eine "angsteinflößende Krankheit", sagt der Direktor der US-Gesundheitsbehörde CDC.
 

Ikea ruft Nudeln der Sorte "Pastaälgar" zurück
Hofheim-Wallau (dpa) - Der Möbelhändler Ikea ruft die Pastasorte "Pastaälgar" zurück, weil die Nudeln Soja enthalten können. Auf dem Etikett sei dies aber nicht angegeben, teilte der Konzern jetzt mit.
 

Bayern beklagt Milliarden-Umverteilung durch Gesundheitsfonds
München (dpa/lby) - Neben dem Länderfinanzausgleich beklagt Bayern nun auch eine milliardenschwere Umverteilung von Versichertengeldern durch den Gesundheitsfonds - zulasten bayerischer Beitragszahler.
85764
München

Tokios Börse gibt nach
Tokio (dpa) - Die Börse in Tokio hat heute nach anfänglichen Aufschlägen schwächer geschlossen. In Folge negativer Vorgaben der Wall Street notierte der...
 

Erster Ebola-Fall in den USA Erster Ebola-Fall in den USA
Atlanta (dpa) - Was lange befürchtet worden war, ist eingetroffen: Erstmals ist ein Patient außerhalb von Afrika mit Ebola diagnostiziert worden - in den USA.
 

Erstmals Ebola-Fall außerhalb von Westafrika Erstmals Ebola-Fall außerhalb von Westafrika
Atlanta (dpa) - Erstmals seit Ausbruch der Ebola-Epidemie ist ein Patient außerhalb von Afrika mit der Krankheit diagnostiziert worden. Der Patient sei vor rund zehn Tagen aus dem westafrikanischen Liberia in die USA eingereist.
 

Chronologie: Der Kampf gegen die Epidemie Chronologie: Der Kampf gegen die Epidemie
Genf (dpa) - Die Ebola-Epidemie in Afrika die bei weitem schwerste bislang bekannte. Ein Ende ist nicht absehbar:<br/><br/>Dezember 2013: Experten gehen...
 

Betrunken in die Leitplanke gekracht: Zwei Verletzte bei Unfall auf der A92 Betrunken in die Leitplanke gekracht: Zwei Verletzte bei Unfall auf der A92
Seine Unvernunft musste ein 26-jähriger Landshuter am Dienstagabend teuer bezahlen. <br/><br/>Er war gegen 20 Uhr mit seinem Auto auf der A92 in Richtung Deggendorf unterwegs.

A92

Proteste in Hongkong überschatten Nationalfeiertag Proteste in Hongkong überschatten Nationalfeiertag
Hongkong (dpa) - Die Proteste in Hongkong haben die Feiern zum chinesischen Nationalfeiertag überschattet. Tausende Demonstranten trotzen in der Nacht dem heftigen Regen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.
 

Die bisherige Suzuka-Bilanz von Hamilton und Rosberg Die bisherige Suzuka-Bilanz von Hamilton und Rosberg
Suzuka (dpa) - Siegen konnte Lewis Hamilton bislang einmal in Japan. 2007 in seinem Premierenjahr gewann er allerdings auf dem Kurs in Fuji. An die Formel-1-Strecke in Suzuka hat der WM-Spitzenreiter von Mercedes sportlich weniger gutew Erinnerungen.
 

Grande Francesco: Tottis unvergesslicher Abend Grande Francesco: Tottis unvergesslicher Abend
Berlin (dpa) - Francesco Totti versuchte erst gar nicht, seinen Stolz zu verstecken. Ältester Torschütze in der Geschichte der Champions League - das hörte...
 

IS kontrolliert über 300 Dörfer rund um Kobane IS kontrolliert über 300 Dörfer rund um Kobane
Kobane/Mossul/London (dpa) - Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat seit ihrem Vormarsch auf die Kurdenenklave Kobane über 300 Dörfer im Umland unter ihre Kontrolle gebracht.
 

Proteste in Hongkong weiten sich aus - Nationalfeiertag überschattet
Hongkong (dpa) - Die Proteste in Hongkong haben heute die Feiern zum chinesischen Nationalfeiertag überschattet. Tausende Demonstranten trotzen in der Nacht dem heftigen Regen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion.
 

Kabinett will Mietpreisbremse beschließen
Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett will am Vormittag die sogenannte Mietpreisbremse beschließen. Ab nächstem Jahr soll die Miete in angespannten Märkten dann nur noch maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen dürfen.
 

Hersteller warnt vor Mängeln am Hersteller warnt vor Mängeln am "Eurofighter"
Berlin (dpa) - Der Bundeswehr machen neue Technikprobleme zu schaffen. Betroffen sind diesmal die "Eurofighter"-Jets. Bei Qualitätskontrollen am hinteren Rumpf wurden laut Bundeswehr "
 

Wahlstimmen per Kurier aus Rumänien - Wahlstimmen per Kurier aus Rumänien - "Eine Katastrophe für den Landkreis"
Schockierend und unvorstellbar - fast hat es den Anschein, als würden Ludwig Waas die Worte fehlen, um das wiederzugeben, was er in den Ermittlungsakten gelesen hat.
94333
Geiselhöring

Lufthansa nimmt nach Streik Normalbetrieb auf Lufthansa nimmt nach Streik Normalbetrieb auf
Frankfurt (dpa) - Nach dem 15-stündigen Streik der Lufthansa-Piloten hat die Fluggesellschaft am Morgen wieder den Normalbetrieb aufgenommen. Es blieb...
 

Der erste Zoo für Mikroben: Blick in die unsichtbare Welt Der erste Zoo für Mikroben: Blick in die unsichtbare Welt
Amsterdam (dpa) - Ein rotes Herz aus Plexiglas leuchtet verführerisch auf dem Boden. Ein Pärchen betritt es, umarmt sich zärtlich. Die Lippen treffen sich zum Kuss.
 

dpa-Nachrichtenüberblick Politik
Kabinett will Mietpreisbremse beschließen<br/><br/>Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett will heute die sogenannte Mietpreisbremse beschließen. Sie soll die Kostensteigerungen in Ballungsgebieten eindämmen.
 

Kabinett will Mietpreisbremse beschließen Kabinett will Mietpreisbremse beschließen
Berlin (dpa) - Das Bundeskabinett will nach langer Diskussion heute die Mietpreisbremse beschließen. Doch es hagelt Kritik von allen Seiten. Den einen ist es zu lasch, die anderen fürchten um ihre Einnahmen.
 

Wolken, Schauer und etwas Sonne Wolken, Schauer und etwas Sonne
Offenbach (dpa) - Heute bleibt es im Westen und Norden zunächst trocken und vor allem in der Westhälfte kann sich die Sonne häufiger zeigen. Später gibt es im Nordseeumfeld einzelne Schauer, berichtet der Deutsche Wetterdienst.
 

Obama trifft erstmals seit dem Gaza-Krieg Netanjahu Obama trifft erstmals seit dem Gaza-Krieg Netanjahu
Tel Aviv/Washington (dpa) - Erstmals seit Abbruch der Nahost-Friedensgespräche vor fast einem halben Jahr empfängt US-Präsident Barack Obama Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu.
 

Ebola in den USA: Erster Fall außerhalb von Westafrika Ebola in den USA: Erster Fall außerhalb von Westafrika
Atlanta (dpa) - Erstmals seit Ausbruch der Ebola-Epidemie ist ein Patient außerhalb von Afrika mit der Krankheit diagnostiziert worden. Der Patient sei vor rund zehn Tagen aus dem westafrikanischen Liberia in die USA eingereist.
 

Bundeswehr kämpft mit der Technik - Mängel am "Eurofighter"
Berlin (dpa) - Die Pannenserie bei der Truppe nimmt kein Ende. Jetzt gibt es Mängel an den "Eurofighter"-Jets. Bei Qualitätskontrollen am hinteren Rumpf wurden laut Bundeswehr "
 

Fall von Fall von "Mord ohne Leiche" beschäftigt Bundesgerichtshof
Karlsruhe (dpa) - Der Fall eines "Mordes ohne Leiche" beschäftigt den Bundesgerichtshof (BGH). Dabei geht es um eine 33-jährige Mutter, die 2007 spurlos verschwand - und bis heute nicht wieder auftauchte.
 

Boateng verleiht Titel Boateng verleiht Titel "Schule ohne Rassismus"
Fürstenfeldbruck (dpa/lby) - Fußballnationalspieler Jérôme Boateng besucht heute die Ferdinand-von-Miller-Realschule in Fürstenfeldbruck (Oberbayern). Er verleiht ihr den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
82256
Fürstenfeldbruck

Vater schüttelt Säugling - Kind bleibt behindert
München (dpa/lby) - Ein Fall von folgenschwerer Kindsmisshandlung beschäftigt heute das Münchner Landgericht. Angeklagt ist ein Vater im Erziehungsurlaub, der seine Zwillinge tagsüber allein betreute.
85764
München

NSU-Prozess: Gericht befragt weiteren V-Mann-Führer von Tino Brandt NSU-Prozess: Gericht befragt weiteren V-Mann-Führer von Tino Brandt
München (dpa/lby) - Das Oberlandesgericht (OLG) München will heute einen weiteren früheren V-Mann-Führer des Neonazis Tino Brandt als Zeugen befragen. Brandt war Anführer des von ihm gegründeten "
85764
München

Zwei Tote und Verletzte bei Verkehrsunfall nahe Heilsbronn
Heilsbronn (dpa/lby) - Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2410 zwischen Heilsbronn und Neuendettelsau (Landkreis Ansbach) ums Leben gekommen.
91560
Heilsbronn

Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Unfall bei Wurmannsquick
Wurmannsquick (dpa/lby) - Beim Zusammenstoß zweier Autos nahe Wurmannsquick (Landkreis Rottal-Inn) ist ein Mensch getötet und ein weiterer schwer verletzt worden.
84329
Wurmannsquick

Weitere Vulkan-Opfer in Japan entdeckt
Nagano (dpa) - Nach dem plötzlichen Vulkanausbruch in Japan vom Wochenende ist die Zahl der Opfer auf 43 gestiegen. Die Rettungskräfte haben heute nahe...
 

Menschenrechtler: IS kontrolliert über 300 Dörfer rund um Kobane
Kobane (dpa) - Die Terrormiliz Islamischer Staat hat seit ihrem Vormarsch auf die Kurdenenklave Kobane über 300 Dörfer im Umland unter ihre Kontrolle gebracht.
 

Proteste in Hongkong überschatten Feiern zu Chinas Nationalfeiertag
Hongkong (dpa) - Die Proteste in Hongkong haben die Feiern zum chinesischen Nationalfeiertag überschattet. Tausende hatten über Nacht dem Regen in Chinas...
 

Ebola-Diagnose erstmals außerhalb von Westafrika
Atlanta (dpa) - Erstmals seit Ausbruch der Ebola-Epidemie ist ein Fall außerhalb von West-Afrika diagnostiziert worden. In Dallas im US-Bundesstaat Texas wird ein Patient auf einer Isolierstation behandelt.
 

Maas mobilisiert in der EU zum Widerstand gegen TTIP-Investorenschutz
Berlin (dpa) - Bundesjustizminister Heiko Maas appelliert an seine EU-Kollegen, sich gegen die umstrittenen Schiedsgerichte im geplanten Freihandelsabkommen mit den USA einzusetzen.
 

70 von IS entführte Kinder wieder frei
Damaskus (dpa) - Die Terrormiliz Islamischer Staat hat mehr als 70 entführte Kinder wieder freigelassen. Die Schüler waren mehr als vier Monate in der Gewalt des IS.
 

Kalifornien verbannt Einweg-Plastiktüten aus Geschäften
Sacramento (dpa) - Kalifornien verbietet als erster US-Bundesstaat Einweg-Plastiktüten. Demnach dürfen Lebensmittelläden und Drogeriemärkte die dünnen Tüten ab Juli 2015 nicht mehr an Kunden ausgegeben.
 

Hendricks will Kommunen Neubau von Flüchtlingsheimen erleichtern
Berlin (dpa) - Fotos und Berichte über misshandelte Flüchtlinge rütteln die Politik auf. Bundesbauministerin Barbara Hendricks will das Baurecht lockern, damit Kommunen schneller neue Flüchtlingsheime bauen können.
 

Online-Händler Zalando geht an die Börse
Frankfurt/Main (dpa) - Die Aktie des Online-Händlers Zalando kommt heute in den Handel in Frankfurt. Das Unternehmen hatte den Ausgabepreis auf 21,50 Euro festgesetzt.
 

Stoltenberg beginnt als Nato-Generalsekretär
Brüssel (dpa) - Der neue Nato-Generalsekretär Jens Stoltenbergtritt heute seinen Posten im Brüsseler Hauptquartier an. Der ehemalige norwegische Ministerpräsident folgt auf den Dänen Anders Fogh Rasmussen.
 

Anzeige
Anzeige

Verbreitungsgebiet Verbreitungsgebiet Cham Deggendorf Regen Dingolfing Straubing-Bogen Regensburg Landshut Erding-Freising-Kelheim
Anzeige
Anzeige